Gibt es zu den allgemeinen Umweltbedingungen im Automobil bzw. Outdoorbereich irgendwo konkrete Definitionen bzw. praxisnahe Annahmen? Der Versorgungsspannungsbereich inkl. der zu erwartenden Störungen/Überspannungsspitzen usw. ist mir weitgehend klar. Aber beim Temp.-Bereich, Vibrationen, Klima usw. finde ich unterschiedliche Abgaben oder nur allgemeines, wie "extreme Umweltbedingungen".
Hallo, da das ganze immer Kostenoptimiert betrachtet wird hängt das sehr stark von den Einbaubedingungen ab. Montage im Passagierraum, an der Spritzwand oder direkt am Motor oder Getriebe. Wenn Du hier keine Einschränkungen machen kannst mußt du halt vom worst case ausgehen. Gruß Anja
Niedliche Kleintiere wie Marder sollte man nicht vergessen...
Ich denke speziell an ein kleines Zusatzgerät, welches zB. am Motorradlenker montiert wird, also der kompletten Witterungsbedingungen und mechanischen Belastung/Schwingungen ausgesetzt ist. Würde ansetzen (bitte ergänzen/ändern): Temp.-Bereich: -40 ... +85 °C rel Luftfeuchtigkeit: 10 ... 95% (Schutzgrad. IP?) Schwingungs-Frequenz: 5 .. 3000Hz Beschleunigung: ? Mechn. Schock: 1 .. 35ms weiteres? Es sollen wie schon gesagt wurde, aus kostengründen natürlich nur die minimal notwendigen Anforderungen realisiert werden.
Hallo Matthias. > Ich denke speziell an ein kleines Zusatzgerät, welches zB. am > Motorradlenker montiert wird, also der kompletten Witterungsbedingungen > und mechanischen Belastung/Schwingungen ausgesetzt ist. > > Würde ansetzen (bitte ergänzen/ändern): > > Temp.-Bereich: -40 ... +85 °C -40°C ist schon eher military. Automotive eher -20°C. Tatsächlich geht bei -20°C der meiste Konsumerkram, der bis 0°C spezifiziert ist, immer noch. Die Ausnahmen sind dann aber auch extra übel....-40°c ist deutlich problematischer. Problematisch sind vor allem Fälle von Teilversagen: Die Schaltung selber geht erstmal noch, aber die Schutzschaltung dafür schon nicht mehr..... Darum ist der erste und billigste Ansatz, alles kontrolliert abzuschalten, wenn es zu kalt wird, solange das noch möglich ist. Das ist natürlich so nicht in jedem Falle durchführbar....... Das große Problem beim Automtitve sind aber auch die Temperaturwechsel kalt-warm-kalt-warm. Das gibt mechanischen Stress auf die Bauteile und plötzliches versagen weil irgendwo eine Verbindung reisst. > rel Luftfeuchtigkeit: 10 ... 95% (Schutzgrad. IP?) Etwas so Wasserdicht zu bekommen, das Du es tunken kannst, ist einfacher, als mit Schwitzwasser klarzukommen. :-) > Schwingungs-Frequenz: 5 .. 3000Hz Meine Ohren meinen, das Motorräder auch darüber noch Schwingungen produzieren. Allein es fehlt mir die Erfahrung. Und die möchte ich in dem Falle auch nicht unbedingt sammeln. > Beschleunigung: ? > Mechn. Schock: 1 .. 35ms Beschleunigung und mechanischer Schock kannst Du nicht so ohne weiteres trennen. Beim Fahrwerk SCHÄTZE ich mal so auf ein gutes halbes bis ganzes dutzend G. > weiteres? Aus aktuellem Anlass und persönlicher schlechter Erfahrung: Meide Kunststoffe ausser an Stellen, wo es nicht anders geht. Das Zeug versprödet und rappelt sich dann kaputt. Metalle und Holz mögen Wartungsintensiver sein, dafür KANNST Du sie aber überhaupt sinnvoll Warten und Reparieren. Ja, es gibt auch gute Kunststoffe. Aber die sind dann auch schweineteuer. Nicht alle Kunststoffe lassen sich problemlos kleben.....jedenfalls nicht mit Haus- oder Bordmitteln. Halte von dem, was technologisch machbar ist, immer einen heftigen Sicherheitsabstand. Ok. Diese Philsosophie werden Motorradfahrer und Sportler eh nicht verstehen......;-) > Es sollen wie schon gesagt wurde, aus kostengründen natürlich nur die > minimal notwendigen Anforderungen realisiert werden. In Plastiktüte stecken und mit Tape und Kabelbinder an den Lenker binden. ;-) Je nach dem um was es geht, und wenn Du nach der Fahrt immer schön alles trocken wegpackst, kann Das funktionieren. ;-) Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
Nachtrag: >> Würde ansetzen (bitte ergänzen/ändern): >> weiteres? E1 Zulassungs Kram nicht vergessen! Ist bei KFZ für Typenzulassungen nach 1996 obligatorisch. Motorräder weiss ich nicht, aber vermute, das ist genauso. Achja....ich hasse als Funkamateur die ganzen Motorräder und Mofas mit einem Knallfunkensender als Zündung. Die Störungen hört man im Funk oft weiter als man sie ohne Auspuff akustisch hören würde. Sie also zu, das Du die EMV Bestimmungen triffst. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
Danke Bernd. Update: Temp.-Bereich: -20 ... +70°C Temp.-Wechsel: Gradient bis 15°C / Minute ? rel. Luftfeuchtigkeit: 10 ... 95% (Schutzgrad. IP?) Schwingungs-Frequenz: 5 .. 3000Hz Beschleunigung: 1 .. 100g in Kombination mit mechn. Schock: 1 .. 35ms weiteres? Kunststoffgehäuse wird sich nicht umgehen lassen. Holz ist in diesem Fall keine Alternative. EMV ist ein Extra-Part, nehme aber gerne auch Tipps dazu.
Also mir ist noch nie ne Automotive Elektronik über'n Weg gelaufen, die weniger als -40°C .. +85° hatte.
Matthias K. schrieb: > rel. Luftfeuchtigkeit: 10 ... 95% (Schutzgrad. IP?) Schau mal nach IP 5X oder 6X oder noch besser? IP67
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