Hallo, die Ausdrucke meines Farblasers Kyocera FS-C5020 sind neuerdings wolkig und streifig Zum Rand hin fällt z.B. die Tonwertdichte bei einer 25%-Fläche an einzelnen Stellen bis auf Null ab. Allerdings haben all die Flecken weiche übergänge, so dass Kratzer oder sonstige Fehlstellen bzw. Totalausfälle bestimmter Teile nicht wahrscheinlich sind. Das Druckbild ist scharf, wenn auch mit schwankenden Tonwerten bzw. Farben. Die Korona-Putzfunktion mit diesen herausziehbaren Schiebern habe ich schon mehrfach ausgeführt, der Effekt ist minimal. Nach Recherchen im Internet habe ich mir angelesen, dass da wahrscheinlich die "devloper unit" bzw. Entwicklereinheit erschöpft ist. Bei meiner Suche, wer sowas anbietet, kommen mir aber Zweifel darüber, was das eigentlich ist. Also der Kyo hat 4 Tonerbehälter und 4 Trommeln, es sind quasi 4 monochrome Drucker hintereinander. Danach kommt m.E. die Fixiereinheit. Was und wo genau ist die Entwicklereinheit? Wenn ich nach dev.-unit oder Entwickler suche, werden mit teilweise auch Tonerpakete oder neue Trommeln angeboten. Dann gibt es noch Wartungskits für über 700 Euro, soviel hat der Drucke nicht mal neu gekostet ... ich bin verwirrt. Kann mich bitte mal jemand aufklären? Frank
m.E. zwei Begriffe, die das gleiche meinen. Also Entwicklereinheit=Fixiereinheit. Wie alt ist das Teil? Laut Manual gibt Kyocera 3 Jahre bzw. 200.000 Seiten Garantie.
Hallo Frank, gibt hier deine Seriennummer ein. Steht im Deckel und schau erst nach was dort steh. http://www.kyoceramita.de/index/serviceworld/garantie/garantieabfrage.html Dann ruf bei Kyocera an und lass dich mit der Customer Care Abteilung verbinden. Sprich nicht mit dem 1 Level die wimmeln jeden ab und sehr sehr unfreundlich. Gerade der Herr Neuhaus bzw. Konstantinos oder so. Die bieten noch nicht einmal an das ein Techniker kostenlos sich die Sache ansehen. Ruf dort jeden Tag an und krieg immer den Scheiss bei den zwei zu hören. Die übrigen gehen. Aber haben kaum was zu sagen wie mir scheint. Dauert sowieso bei denen immer so lange und wenn man mal nachfragt warum kriegt man nur ausreden. Die Qualität ist super aber der Service irgendwie ist dort der Wurm drin. Wenn ich so mal die Gespräche revue passieren lasse der letzten Jahre sind immer neue im 1 Level und die zwei alten die nichts gebacken kriegen. Die Developer Unit muss ausgetausch werden aber das mit der Garantei kannst du dir abschminken. Da kannst du eher eine Forensische Untersuchung anstellen als das du bei Kyocera Support irgendein Kundenorientiertes Verhalten oder ein eingeständnis das es ein Fabrikationsfehler ist bekommst. Und wenn dann wird es immer auf Transportschaden geschoben oder falsches Papier oder irgendwas finden die immer. Ach ja die Fragen nach allem wie Status Seite und und und. Danach bist du erst mal mürbe und in Wirklichkeit weiss von den keiner was eigentlich dran ist denn sie sind auch keine Techniker vor Ort die sehen erst was dran ist. Also warum nicht gleich den Techniker schicken und das Problem lösen wäre Kundenorientierter. Ach ja du kannst natürlich auch eine Kyolive erwerben. Aber seit Anfang des Jahres ist der Vorort Service auch nicht mehr drin. Da sieht man mal was Kundenservice ist. Jeder der öffters bei dem Laden anruft und über Jahre Kunde ist merkt es geht den Bach runter mit dem Service und 1 Level. Hab zuflällig mal gehört während eines Gespräches das einer was von Arvato sagte und ... Ob das eigentlich direkte Mitarbeiter von Kyocera sind bezweifle ich. Mein Kollege kriegt immer die Drucker für die Niederlande und Belgien rein. Dort gelten andere Verträge die haben Verträge und eine Krankenversicherung für Drucker all round packet. Zahlen etwas und krigen den Toner und im Notfall sofort ohne langes mürbemachen einen Techniker und keine Rechnung und dort klappt es in 4 Stunden. Also liegt es am deutschen Service und den zwei Herren und mindestens 1-2 Tage bis ein Techniker was macht.
Nachschub ist meist teuer. Schon Rockefeller hat die Petroleumlampen an die Indianer verschenkt und dann vom Verkauf des Petroleums gut gelebt. 1.Drucker vorsichtig seitlich schütteln verrät ob es nur Tonermangel ist. 2.Streifen deuten jedoch Tommelprobleme hin. Das sollte man aber beim Austausch/Ausbau sehen. Drucke mal eine Statusblatt dann weißt Du wieviel Seiten schon über diese Trommeln gelaufen sind. Wahrscheinlich mehr als erwartet. Jeder neue Plasteeiner vierliert mit der Zeit seinen Glanz. So ist es auch mit den Trommeln. 3.Wenn die Fixiereinheit kaputt sein sollTe könnte man die Farbe mit dem Finger verwischen. Manchmal ist sie auch mit Toner verschmutzt. Das sollte aber nach 10 Blatt wieder besser werden.
> m.E. zwei Begriffe, die das gleiche meinen. Also > Entwicklereinheit=Fixiereinheit. Nein. Fixiereinheit ist die, die den Toner aufschmilzt. Entwickler nennt man (als übertragenes Wort) das Eisenpulver, welches den Toner an die Trommel transportiert. Bei älteren Geräten füllt man den extra ein, er wird alt (rostet), und hält den Toner nicht mehr so gut weil die Kanten abgerundet werden. Man muss ihn also auswechseln. Zudem geht er im Laufe der Zeit verloren. Bei modernen Geräten ist der in der Kartusche drin und man merkt gar nicht mehr, daß es ihn gibt. Keine Ahnung, wie der Kyocerá gebaut ist, da die aber mit günstigen Verbrauchskosten werden, ist der vielleicht noch extra.
>Bei modernen Geräten ist der in der Kartusche drin und man merkt gar >nicht mehr, daß es ihn gibt. Aha. Ich setze von Anfang an nur HP-Laserdrucker ein, da ist mir das bisher noch nicht untergekommen. Aber auch bei HP ist die Qualität nicht mehr dieselbe. Die alten Drucker bis etwa zur Generation Laserjet 2100 und 4000er waren fast unverwüstlich, wenn auch langsam. Mit den neuen gibt es doch recht häufig Probleme. Ist wahrscheinlich eine herstellerübergreifende Erscheinung dank Sparmaßnahmen.
Icke schrieb: >>Bei modernen Geräten ist der in der Kartusche drin und man merkt gar >>nicht mehr, daß es ihn gibt. > Aha. Ich setze von Anfang an nur HP-Laserdrucker ein, da ist mir das > bisher noch nicht untergekommen. Aber auch bei HP ist die Qualität nicht > mehr dieselbe. Die alten Drucker bis etwa zur Generation Laserjet 2100 > und 4000er waren fast unverwüstlich, wenn auch langsam. Mit den neuen > gibt es doch recht häufig Probleme. Ist wahrscheinlich eine > herstellerübergreifende Erscheinung dank Sparmaßnahmen. Das ist mittlerweile bei allen Geräten so... Drucker sind (noch) mein Beruf, und ich muss sagen es ist wahnsinn was da an Müll anfällt... Bei den Kyodrucker hat man das Wolkenproblem schon seit Ewigkeiten... Schaut denke ich mal so aus: http://www.druckerchannel.de/bilder/forum/77322.jpg (der Randbereich) Wenn ja: bau die Dev Station aus, und schau dir die Walze (Entwicklerwalze, nicht Trommelwalze!!) an. Wenn du da auch am Rand so Wolken siehst, nimm einen nicht fuselnden Baumwolllappen, den man hinterher entsorgen kann, und wisch (ruhig mit ordentlich druck) die Wolken weg... über die Zahnräder am Rand ruhig immer weiter drehen. Wenn du nach ein paar Umdrehungen alle Wolken entfernt hast, zusammenbauen und fertig. Das Problem ist eine Kyo Krankheit, die gabs schon beim Kyocera FS 3700 und tritt eigentlich nur auf wenn man wenig druckt. Grüße Sebastian
Danke, die Antwort trifft es wohl! Mein Druckbild ist ähnlich, wenn auch die Tonerdichte am Rand abnimmt, während sie im Beispielbild zunimmt, aber im Inneren des Blattes kommt es meiner Situation ziemlich nahe. Wüsstest du evtl. noch, wie man beim Kyocera FS-C5020N an die Dev-Einheit herankommt bzw. ob es evtl. vier davon gibt? Sind ja vier Farbwerke mit je einer eigenen Trommel. Möglicherweise oberhalb der Resttoner-Flasche? Wenn ich von Oben die Tonerkatruschen und Trommel-Einheiten herausnehme, blicke ich auf den Papiertransport ... ? Ich habe zwar ein Bediener- und Programmiermanual, für ein Servicemanual habe ich mir bisher schon die Finger wund gesurft ... Frank
Hallo, auf Seite 76 im Servicemanual ist eine Bildfehler / Ursachenliste, die kannst du dir zu Hilfe nehmen. Und auf Seite 98 steht wie du die Dev Einheit ausbauen kannst. Ja, es gibt 4, für jede Farbe eine eigene (CMYK). Unterlagen gibts gleich per Naricht.
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