Forum: PC-Programmierung Webauftritt, Projektmanagement, Dokumentverwaltung mit Redmine


von Thomas (Gast)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von Redmine?
http://www.redmine.org

Ich würde das gerne auf meiner Homepage einsetzen um:
- Normaler Webauftritt
- Gemeinsame Planung privater Events mit Freunden per Forum und Wiki
- Anschließend Bereitstellung von Dokumenten (Fotos, Videos, GPS-Tracks, 
...) dieser Events
- Zentrale Organisation meiner Elektronikprojekte per GIT und Wiki, bei 
verteilten Projekten zusätzlich per Forum

Zugriffsrechte müssen für jedes Projekt / Event einzeln einstellbar 
sein:
- lesen
- schreiben
- Admin
Alle anderen dürfen noch nicht einmal (z.B. durch Links) auf die 
Existenz eines Projekts schließen können.

- Ist das alles so mit Redmine möglich?
- Ist Redmine leicht einzurichten und zu pflegen, also auch ohne 
Web-Kenntnisse?
- Gibt es bessere Alternativen?

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Thomas

von TestX .. (xaos)


Lesenswert?

redmine ist in erster linie ein tool zur projektverwaltung, insbesondere 
für softwareprojekte. es setzt dabei schon einiges an kenntnissen 
vorraus (ja man muss es auch installieren können ;) )
sicher kann man es irgendwie so umbiegen, dass es das macht was du 
willst aber imao sind softwareprojektverwaltung (dafür ist redmine 
super) und eventmanagement absolut verschiedene dinge..da sollteste eher 
was anderes für nehmen...

von Thomas (Gast)


Lesenswert?

Ich will ja unter anderem auch Softwareverwaltung damit machen.
Meine Elektronikprojekte bestehen schließlich zu einem Großteil aus VHDL 
oder C-Code. Klar, sind immer auch ein paar Binärdateien mit dabei.

Ein Event ist auch nur ein Projekt, bis auf die Versionsverwaltung 
benötige ich dafür also die selben Werkzeuge wie bei einem 
Softwareprojekt:
- ToDo-Listen mit Aufgabenverteilung, Deadlines und Status
- Wiki zum gemeinsamen Arbeiten
- Forum für Diskussionen
- Email-Benachrichtigung

Beispiel: Radtour über 1 Woche mit 6 Mann
- Wir diskutieren im Forum wo es hin gehen soll.
- Dann werden Aufgaben verteilt:
-- Einer kümmert sich um den Transport und gibt Ergebnisse im Wiki 
bekannt.
-- Gleichzeitig erstellt jemand eine Packliste als Tabelle im Wiki.
-- Während diese Tabelle noch wächst können sich bereits Leute 
eintragen.
-- Ein anderer erstellt einen GPX-Track der Strecke und bettet diesen 
per Google Maps im Wiki ein.
-- Anschließend können andere den Track um POIs mit 
Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, etc. erweitern.
- Nach der Tour werden alle Fotos, Videos, GPS-Track, etc. den 
Teilnehmern bereitgestellt.
- Die ganze Zeit über gibts Smalltalk im Forum.

Ich denke, bis auf vorletzten Punkt eignet sich Redmine gut für diese 
Aufgaben. Wenn nicht, dann eignet es sich auch nicht für 
Softwareprojekte.
Wie das mit den Fotos der Tour gehen soll weiß ich auch noch nicht.
Eine Gallerie zur Onlinebetrachtung währe toll. Allerdings soll man auch 
nicht jedes Dokument einzeln anklicken müssen um alle herunterzuladen.
FTP währe vielleicht eine Möglichkeit, das kann man benutzen wie ein 
lokales Verzeichnis.

Zur Installation:
Wenn das ähnlich einfach wie Jamoola geht werde ich keine Probleme 
haben.

Ich würde mich auch gerne auf nur ein CMS beschränken. Ich habe keine 
Lust zwei Systeme zu verwalten, nur weil sich eines etwas besser für 
Softwareentwicklung, und das andere besser für Eventmanagement eignet...

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar.
Vielleicht gibt es ja auch was besseres für meine Zwecke als Redmine.
Evtl. ist Darcs oder Jamoola mit entsprechenden Plugins das Richtige.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.