Hallo Zusammen, ich muss meine Dunstabzugshaube so steuern, dass sie nur bei geöffneten Fenster läuft, denn anstonsten würde bei brennendem Kamin und aktuellen dichten Häusern die Gefahr besteht dass "Ablüfte" in den Wohnraum gezogen werden.... Ist Pflicht das zu machen. Aus dem Grund liegen zum Fenster als auch zum Kamin schon vorbereitete Kabel... Ich habe gerad mal ein wenig Internetrecherche betrieben und bin fast umgefallen was dort für ein Reibach mit gemacht wird.... http://www.lax-online.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd1760!0,485293886824355,FKS-Kabel Hier wird für ein Reed Kontakt 150€ verlangt.... dabei könnte man höchstwarscheinlich auch einfach einen für 7€ von Reichelt nehmen... http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=H2;GROUPID=3482;ARTICLE=51231;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32ab-5VawQASAAACS0Sik1fd9dbb4e3b32307b42c910c46fe22c3 Es gibt etliche Funkvarianten selbst bei amazon u ebay... aber 100€ ist man immer los... Es wird jedoch immer nur die Stellung des Fensters, nie der Zustand des Kamins mit erfasst... So nun meine Geschichte. Ich möchte 2 Punkte mit abdecken. 1)Das Licht der Dunsthaube soll trotzdem immer funktionieren, wir haben nur eine mit einem Stecker, ist eine einfache Edelstahlhaube mit Industriefilter und elektronischer Steuerung, mein Plan ist es, die Zufuhr am Motor zu unterbrechen wenn das nicht die Elektronik durcheinander bringt, werde ich mal bei Gelegenheit prüfen... 2) und das ist auch mein Kernpunkt, ich will das das ganze nur greift wenn der Kamin an ist, dazu will ich am Schornsteinrohr einen Temperatursensor anbringen und um genau den geht es mir, was würet ihr nehmen, es soll gut aussehen, möglichst unauffällig, leicht zu befestigen sein, mit berührungsschutz der Hitzefest ist, einstellbaren Temperaturpunkt, möglich günstig und einfach zu bekommen. Mir schwebt ein Schwarzer Metallring mit einem kleinen Kästchen in dem ein Bimetallschalter enthalten ist, und der eine Schraube zum festspannen ähnlich wie für einen Gartenschlauch in früheren Zeiten (Spannschelle aus Metall passend für Ofenrohr d=17cm +/-), hat... mit ca 40cm Feuerfester oder Hitzebeständiger Zuleitung und einem möglichst einstellbaren Temp Bereich... Gibt es da was, was habt Ihr genutzt? Gruß, Thorsten
ich denke das geht als basis zur Erfassung schon in die richtige Richtung... http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg5OTE4OTk-/Bauelemente/Aktiv/Sensoren_Peltier_Elemente/Temperaturfuehler_KF2_S1_2_0H1.html die Frage die sich auftut ist, wie heiß so Ein Rohr bei "normaler" Befeuerung überhaupt werden kann.... http://www.ofenrohr-thermometer.de/ die Termometer hier, gehen durchaus bis 500Grad... und das hätte ich auch mindestens erwartet.... Thorsten
den Sensor könnte man mit soetwas am Rohr befestigen,... http://schornstein-online.com/products/Rauchrohr-Ofenrohr-Kaminrohre/Rauchrohr-130-schwarz/Rauchrohr-schwarz-DN-130-Halteschelle-Wandhalter.html Thorsten
> bin fast umgefallen was dort für ein Reibach mit gemacht wird Überleg erst mal, welch ein Reibach gemacht wird mit untauglichen Kaminöfen. Bloss weil der Hersteller beim Blechbiegen es versäumt hat, einen Anschluss für eine externe Frischluftzufuhr zu machen, hast du im Haus nicht nur Ärger mit deiner Dunstabzugshaube, sondern einen nutzlosen Ofen in der Ecke stehen. Ein Ofen setzt ganz schön viel Luft um, schau mal, was an Volumen so aus einem Schornstein herauskommt. Diese Luft nimmt er aus dem Zimmer in dem er steht, er verfeuert also warme Luft. Im Zimmer produziert er Unterdruck. Das Zimmer wird deswegen aber nicht luftleer, sondern holt sich seine Luft durch Ritzen aus anderen Zimmern und letztlich von draussen. Erstens hast du schon selber erkannt, das Häuser heute immer dichter werden, das also gar nicht so einfach möglich ist sondern jede Menge Kraft kostet (Partialluftdruckunterschied der Zmmer untereinander, es strömt garantiert nur Luft von aussen ins Kaminzimmer, nicht umgekehrt), sondern das Hauptproblem ist, daß die Luft von draussen kalt und trocken ist. Durch Kaminöfen wird es im Haus also kälter (zumindest in den Nebenräumen, aus denen nur Zuluft gezogen wird, aber keine Heizluft hingeht), und knochentrocken (zu niedrige Luftfeuchte gilt als gesundheitsschädlich), so daß man erstens mehr heizen muss und zweitens jede Menge Wasserschälchen hinstellen muß damit die Luft ertragbar bleibt. Und das alles nur, weil der Hersteller des Kaminofens seine Bleche falsch geformt hat. Immerhin gibt es Kaminöfen mit externer Zuluft auch für unter 1000 EUR: http://www.ofen.edingershops.de/Kaminofen-Holz-und-Kohle/Kaminofen-externe-Luft:::11_356.html Das Problem der Kundschaft beginnt beim Ofen also früher, schon beim Kauf des raumluftabhängigen Teils (nicht weil er billiger war, man gönnt sich ja sonst nichts, man nimmt schon den teureren, sondern weil man blöd ist und auf Design mehr achtet als auf Funktion), und wer auf die Art bewiesen hat wie blöd er ist, dem darf man auch ruhig 150 EUR für einen Reedschalter aus der tasche ziehen. Sie haben es nicht anders verdient.
Ofen hin oder her. Der Unterdruck ist doch wichtig. Wenn also ein simpler Differenzdruckschalter bemerken sollte, dass der Unterdruck zu groß wird, sollte mal jemand das Fenster aufmachen damit wieder Luft rein kann. Eleganter wäre es ein Servo anzusteuern welches die Ablufthaube auf Umluft umstellt und eine HELLE ROTE LAMPE leuchten lässt welche auch von Köchen gesehen wird. Die können ja dann das Fenster öffnen. Ein solcher Unterdruckschalter ist vorgeschrieben in DE und wenn der Schorni die Haube sieht und den Kamin, muss er den Kamin stillegen.
Thorsten S. schrieb: > Hier wird für ein Reed Kontakt 150€ verlangt.... > dabei könnte man höchstwarscheinlich auch einfach einen für 7€ von > Reichelt nehmen... Hallo, in Prinzip ja, leider hält der die Spannung von 230 V nicht aus, da ist bei 100 V Schuss und die Schaltung ist verkehrt rum: bei offenem Fenster ist der Manget nicht am Schalter und damit der Kontakt offen; er müsste aber dann geschossen sein. Ich habe vor Kurzem den selben Fall gehabt und mit dem Schalter von Reichelt, einem SSR und einer Hilfsspannung von der Platine der Abzugshaube die entsprechende Schaltung aufgebaut - funktioniert prima. Jürgen
>2) und das ist auch mein Kernpunkt, ich will das das ganze nur greift >wenn der Kamin an ist, dazu will ich am Schornsteinrohr einen >Temperatursensor anbringen und um genau den geht es mir, was würet ihr >nehmen, Klappt ueber die Temperatur nicht, weil der Kamin noch kalt ist, wenn er gerade angeheizt wird. Allerdings produziert er dann die meisten giftigen Gase, CO vornehmlich. Wenn Du es noch bemerken solltest, ist es dann schon zu spaet. An der Stelle Gebastel: Nein danke. Gast
>simpler Differenzdruckschalter bemerken sollte, dass der Unterdruck zu >groß wird, Das ist nicht simpel, 1 mBar kann schon zuviel sein. Es geht nicht um den Unterdruck, sondern um die Fliessrichtung der Luft/Gase. Also nochmal: An der Stelle Gebastel: Nein danke. Gast
Aufgrund der Tatsache, das ein Kollege eben dieses Problem mit dem Kamin und seine Haube hatte, hatte der die Idee mit der Überwachung des brennenden Kamins dem abnehenden Betrieb vorgeschlagen... Hätte er das gemacht, hätte er den Kamin nicht abgenommen bekommen... Wenn Kamin und Abzugshaube vorhanden sind, DARF die Haube nur schaltbar sein, wenn das Fenster offen ist... (beim Kollegen war zwischen der Haube und Kamin die Küche, ein Flur mit Ausgang nach draussen, und ein halbes großes Wohnzimmer... Selbst die Idee der Türen abfragen war nicht erlaubt... Dumm nur, das in der Küche kein Fenster war - so musste er dieses nachrüsten, mit Schalter...
Björn C. schrieb: > Wenn Kamin und Abzugshaube vorhanden sind, DARF die Haube nur schaltbar > sein, wenn das Fenster offen ist... Björn C. schrieb: > Dumm nur, das in der Küche kein Fenster war - so musste er dieses > nachrüsten, mit Schalter... Typisch deutsch! Deutschland sollte lieber in "Schildbürgerland" umbenannt werden. Gruß, Magnetus
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