Hallo Forum! Ich hab mir ein kleine Netzteil gebaut für 5V. Ich hab allerdings das Problem das 6,8V Rauskommen. Im Anhang ist die Schaltung zu finden. Wenn ich den BU508 rausnehme habe ich meine 5V. BG Andreas
Hast Du mal versucht, das Netzteil zu belasten? Vielleicht braucht man eine gewisse Mindest-Last, damit die Regelung richtig funktioniert.
Mach den R3 kleiner. Bei 33 Ohm lässt Du dem 7805 nur etwa 20mA. Sollte eigentlich reichen, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke k... sehen. Ein weiteres Problem könnte durchaus auch die Verwendung des BU508 sein. Warum hast Du ausgerechnet einen HV-(TV-)Switcher genommen, mit dem nicht immer gut Kirschen essen ist, wenn es um analoge Regelungen (wie hier) geht. Er ist schnell und für Hochvolt-Schalteranwendungen optimiert. Such dir besser einen anderen im TO-126-Gehäuse (BD140) oder TO-220-Gehäuse (...) aus. Übrigens: Hängt überhaupt irgendeine Last dran, die einen Strom zieht?! Die 1k5 (von R1) finde ich arg hochohmig für eine simple LED - ausser bei Low-Current-Typen. Ansonsten hätte ich gesagt, dass der BU508 defekt ist. Schon mal seine B-E- bzw. B-C-Strecke (rein ohmsch) nach Kurzschlüssen überprüft?!
Auserdem ist der BU508 kein pnp, sondern ein npn Transistor. Wäre also solcher vollkommen fehl am Platze. Deswegen geht über seine B-C-Strecke (pn-Übergang) ziemlich ungehemmt die Eingangsspannung zum Ausgang.
OK Also das würde natürlich so einiges erklären wenn das kein PNP ist. Dabei habe ich das extra kontrolliert. Denke es war schon spät am Abend. Na dann werd ich mal einen PNP besorgen. Danke euch allen.
Für was soll D1 und D4 gut sein? D3 bräuchte man dan eigentlich auch nicht wenn D1 drin ist. Das mit D4 ist ehrlich gesagt auch ziemlich unschön und ungenau. Da müste noch ein widerstand ran damit ein einigermaßen konstanter Strom durch die Diode fliest. Für was soll denn das Netzteil sein?
Es soll einfach ein Netzteil mit konstanten 5V sein mit bis zu 4A. Die Dioden habe ich eingebaut um zB. 2 oder mehr parallelschalten kann ohne das Strom in ein Netzteil fließt fals dieses Ausgeschaltet ist. Der große Widerstand ist ansich für eine lowCurrten LED gedacht. Aber ich habe jetzt eine normale verwendet. Somit hab ich schon mal eine Grundlast von 15mA.
>Es soll einfach ein Netzteil mit konstanten 5V sein mit bis zu 4A. >Die Dioden habe ich eingebaut um zB. 2 oder mehr parallelschalten kann >ohne das Strom in ein Netzteil fließt fals dieses Ausgeschaltet ist. Eben deswegen wird es aber nicht mehr besonders genau sein, denn die Flußspannung einer Diode kann schon recht extrem schwanken, wenn die die Breite von 0A-4A mitmachen sollen. Aber als Ungefähr-Konstanter mag es noch gehen, wenn dir die paar 100mV Ungenauigkeiten nicht stören.
> Na dann werd ich mal einen PNP besorgen. Besser nicht, denn die Schaltung ist sowieso kompletter Schwachsinn. Warum Leute auch niemals vorher Informationen lesen, sondern immer so was halbgares produzieren. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9 Die 6V von deinem Trafo sind selbst ohne die unglückliche Konstruktion mit dem externen Transistor, durch die Kurzschlussschutz, Übertemperaturschutz und SOA Schutz des 7805 aufgehoben wird damit man ein möglichst betriebsunsicheres Netzteil bauen kann, zu wenig. Deine angegebenen 8.64V sind kompletter Humbug. Erstens wäre 6 * 1.414 = 8.48, also schon mal falsch vom Taschenrechner abgeschrieben. Zweitens haben Brückengleichrichterdioden auch Verluste, und zwar ca. 1V pro Diode im Strossstrombetrieb, also bleben nur 6.64V. Und dann ist da ein Siebelko, der die Spannung von der einen Halbwelle bis zur anderen puffern soll, und deine vollkommen lächerlicher 1000uF Elko würde schon bei 1A um satte 10V pro 1/100sec einsacken, also um mehr als überhaupt vorhanden sind. Aber bei 1A müsstest du einen 7805 noch nicht mit einem externen Transistor verstärken, du willst also offenkundig mehr ziehen. Zudem sollte ein Netzteil nicht nur bei 230V funktionieren, sondern auch bei 10% Netzunterspannung. Rechne also eher mit einem 11V Trafo und einem 22000 uF Elko wenn deine Konstruktion irgendeinen Sinn machen soll. 11V (Trafospannung) *0.9 (10% Netzunterspannung) *1.414 (Spitzenspannung) -2V (Brückengleichrichter) *0.8 (üblicher Siebelko-Ripple) -0.7V (Verlust externe Transistor) -2.5V (Spannungsbedarf 7805) -0.5V (Ausgangs-Schottkydiode) müssen immer noch 5V ergeben, wenn der Murks auch nur ansatzweise funktionieren soll (über die 1N4148 und die Schottkys sollte man auch noch mal nachdenken, die sind in der Form auch eher Unfug).
Ich habe jetzt die Schottkys rausgeschmissen, den Kondensator vergrößert und einen neuen Trafo mit 9VAC. Jetzt funktioniert es soweit ganz gut auch wenn ich das Netzteil mit 3,5A belaste. Was jetzt allerdings passiert ist das die Ausgangsspannung auf 5,5VDC steigt. Wie kann das sein? BG Andreas
Wann steigt die Spannung auf 5,5V? Unter welchen Lastbedingungen. Unter welchen Lastbedingungen ist die Spannung ok? Wie schon gesagt, bei null Last steigt die Spannung über Gebühr.
Wenn als Last nur die LED dranhängt dann passt es. Wenn ich einen Widerstand mit 1,5 Ohm dranhänge dann fließen ca. 3,5A und dann steigt die Ausgangsspannung auf 5,5V an.
> Was jetzt allerdings passiert ist das die Ausgangsspannung > auf 5,5VDC steigt Deine Schaltung ist nach wie vor mit dem BU508 NPN komplett falsch und die 1N4148 eher witzlos. Und auch richtige Transistoren hätten Leckströme, so daß es ohne Mindestlast (weniger als 1mA reicht schon) nicht geht. Kauf dir einfach einen rcihtigen Spannungsregler, der deine 4A auch locker schafft, wie ein LT1084-5 und alles ist gut, ganz ohne Krampfschaltung. Der würde sogar, wenn er zu heiss wird weil du vergessen hast ihn auf einen Kühlkörper zu schrauben, auch einfach abschalten, und ncht die volle Spannung durchlassen wie ein durchlegierter externer Transistor der dann deine ganze Schaltung grillt.
Andreas Riegebauer schrieb: > Wenn als Last nur die LED dranhängt dann passt es. Wenn ich einen > Widerstand mit 1,5 Ohm dranhänge dann fließen ca. 3,5A und dann steigt > die Ausgangsspannung auf 5,5V an. Den Längstransistor durch einen PNP ersetzen (BU508 ist npn), den 10 Ohm Widerstand verkleinern auf 2,2 Ohm, dann wird das was. BTW: Der Trafo ist mit 9V AC spannungsmäßig zu knapp am unteren Limit dimensioniert.
Den Transistor habe ich schon durch einen BD246 ersetzt. Wieso ist der 9V Trafo noch am unteren Limit? Ich habe an C1 eine Spannung von 11 Volt und möchte 5V rausbekommen. Das muss doch reichen.
> Wieso ist der 9V Trafo noch am unteren Limit? Es wurde oben ausführlich vorgerechnet, lesen musst du schon selber. Zudem hast du von 1000uF nur auf 10000uF erhöht und nicht den vorgeschlagenen 22000uF, also müsstest du noch mal neu rechnen. 9V sind ok für einen LT1084.
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