Hallo zusammen! Ich habe meinen Garagentoröffner mit einem neuen Codeschloss ausgestattet, welches kabelgebunden ist. Um das Tor zu öffnen, müssen 2 Leitungen am Öffnermotor kurzgeschlossen werden. Im Außenbereich ist ein Codeeingabefeld mit RFID-Leser angebracht. Wenn man dieses Eingabefeld nun aus der Wand reißt und die richtigen beiden Kabel kurzschließt kann man sich unbefungten Zutritt verschaffen. Vermeiden möchte ich das mit einer kleinen Schaltung im Innenbereich. Das Codeeingabefeld hat eine Intrusionerkennung per Tamper-Switch. Im Anhang habe ich mir eine Schaltung überlegt, die im wesentlichen ein RS-Flipflop darstellt. SET (kommt vom Tamper-Switch) soll die Leitungen zum Öffnermotor per Relais trennen, somit ist das System verriegelt. Zum Entriegeln ist im Innenbereich ein Taster angebracht, der RESET gegen Ground schaltet. Die Darlingtonstufe an /Q brauche ich wahrscheinlich nicht, da max ca. 75mA am Collector fließen, dass sollte ein BC550 schaffen. Meine Frage nun, ob das so funktionieren könnte, oder ob ich irgendwo Probleme bekommen kann? Danke & lg Johnsn
Wer verkauft denn so ein Plunder? Codetastatur/RfID-Leser sollten von der Auswerteinheit getrennt sein. Naja es sollte bestimmt wieder "billig" sein. Ich wurde einfach ein Relais und einen kleinen Taster nehmen. Relais in Selbsthalteschaltung über Deinen Einbruchmeldeschalter. Taster zur Einleitung der Selbsthaltung.
Johannes T. schrieb: > SET (kommt vom Tamper-Switch) soll die Leitungen > > zum Öffnermotor per Relais trennen, somit ist das System verriegelt. Zum > > Entriegeln ist im Innenbereich ein Taster angebracht, der RESET gegen > > Ground schaltet. Aha? Und Du kommst WIE in den Innenbereich, wenn Du morgens zur Garage mit verschlossenem Tor kommst und dabei feststellst: In der vergangenen Nacht hat Dir ein Haiopei den RFID-Leser runtergerissen und Deinen "Lock-Out" aktiviert. Und Dich somit elektrisch ausgesperrt.
>Selbsthalteschaltung über Deinen Einbruchmeldeschalter. Taster zur >Einleitung der Selbsthaltung. ist nur schlecht bei Stromausfall, (auch wenn der Strom wieder da ist) Aber sonst hat Denis recht, also Empfaengerspule und Tastenfeld draussen und Auswertung drinnen anbringen. Gast
Denis schrieb: > Ich wurde einfach ein Relais und einen kleinen Taster nehmen. Relais in > Selbsthalteschaltung über Deinen Einbruchmeldeschalter. Taster zur > Einleitung der Selbsthaltung. Danke für den Tipp mit der Selbsterhaltung. Bedeuted in dem Fall natürlich, dass das Relais permanent angezogen ist und Strom fließt.
> Aha? > Und Du kommst WIE in den Innenbereich, wenn Du morgens zur Garage mit > verschlossenem Tor kommst und dabei feststellst: In der vergangenen > Nacht hat Dir ein Haiopei den RFID-Leser runtergerissen und Deinen > "Lock-Out" aktiviert. Und Dich somit elektrisch ausgesperrt. Durch die gleiche Art und Weise, wenn ein Stromausfall ist -> die Tür! ;-) Die Garage ist ans Haus angebaut und es geht darum, dass wenn ich z.B. im Garten arbeite und Werkzeug aus der Garage brauche ich nicht mit den dreckigen Schuhen durchs Vorhaus latschen will, sondern gleich durchs Tor gehe. Hast du auch konstruktive Vorschläge zur Schaltung? ;-)
Also bei mir stehen solche Tueren in solchen Faellen dann offen, scheint ja eine heisse Gegend zu sein. Aber im Ernst, ein einfacher Schalter, der die ganze Mimik einschaltet und abends ausgeschaltet wird, sollte hier ausreichend sein. Gast
Johannes T. schrieb: >> Aha? >> Und Du kommst WIE in den Innenbereich, wenn Du morgens zur Garage mit >> verschlossenem Tor kommst und dabei feststellst: In der vergangenen >> Nacht hat Dir ein Haiopei den RFID-Leser runtergerissen und Deinen >> "Lock-Out" aktiviert. Und Dich somit elektrisch ausgesperrt. > > Durch die gleiche Art und Weise, wenn ein Stromausfall ist -> die Tür! Schön das Du das JETZT nachreichst. Jedoch: sowas gehört gleich oben geschreiben. > > Hast du auch konstruktive Vorschläge zur Schaltung? ;-) Mein Beitrag war doc hbereits der konstruktive Vorshclag, sich Gedanken zu mahcne wenn mein obne beshcriebenr fall eintritt. Hättest Du das sofort geschrieben das es eine (mechanische) alternative Zutrittsmöglichkeit gibt, hätte das die Resonanz auf Deinen Beitrag erhöht. BTW: Habe ich bei meiner Garage genau wie Du gelöst, aber zusätzlich die Torüberwachung um einen Magnetkontakt für die EMZ ergänzt.
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Türsprechanlage und hab mir dazu folgende Schaltung + Programm überlegt. Vielleicht sind ja ein paar Dinge dabei, die auch für dich interessant sind. Viele Grüße Michi Achja, der Teil mit dem Lichtschalter ist für dich wahrscheinlich uninteressant Warum ich was wie mache steht hier ausfürhlich beschrieben. Beitrag "Türöffner der Türsprechanlage sichern" Einzige Änderung: Der Türöffner ist jetzt ein Schließer, um auch im stromlosen Zustand ein Eindringen zu verhindern.
> Im Außenbereich ist ein Codeeingabefeld mit RFID-Leser angebracht. Wenn > man dieses Eingabefeld nun aus der Wand reißt und die richtigen beiden > Kabel kurzschließt kann man sich unbefungten Zutritt verschaffen. > Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Türsprechanlage und hab mir > dazu folgende Schaltung + Programm überlegt. Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der zum "Überbrücken" mental in der Lage ist, in Dein Haus/Garage einbricht ? Der könnte doch seine Brötchen sicher ganz anders verdienen ... Ich habe mich zum Zeitpunkt des Hausbaus auch mit dem Thema rumgeschlagen. Viel wichtiger ist doch z.B. dass beim Verlassen des Hauses kein Fenster mehr gekippt ist ... Meine Erfahrung zeigt, dass diese Dinge die ersten 3-5 Jahre wunderbar funktionieren. Danach gibt es dann Störungen der unterschiedlichsten Art. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich alles wieder "zurückgebaut"... Und noch ein Tipp: Investiere die Zeit lieber in das Lesen Deiner Versicherungsbedingungen ... Viele Grüße Marc
Uboot- Stocki schrieb: >> Im Außenbereich ist ein Codeeingabefeld mit RFID-Leser angebracht. Wenn >> man dieses Eingabefeld nun aus der Wand reißt und die richtigen beiden >> Kabel kurzschließt kann man sich unbefungten Zutritt verschaffen. > >> Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Türsprechanlage und hab mir >> dazu folgende Schaltung + Programm überlegt. > > Mal ehrlich: Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand, der zum > "Überbrücken" mental in der Lage ist, in Dein Haus/Garage einbricht ? > Der könnte doch seine Brötchen sicher ganz anders verdienen ... Deien Überlegung ist für 99% der einbrüche zutreffend. Erfahrene Langfinger öffne diese Türen7Tore binnen weniger als 30 Sekundne mechanishc und ohne viel Lärm. > > Ich habe mich zum Zeitpunkt des Hausbaus auch mit dem Thema > rumgeschlagen. Viel wichtiger ist doch z.B. dass beim Verlassen des > Hauses kein Fenster mehr gekippt ist ... ebenfalls korrekt. Magnetkontakt dort und dsiplay neben der Haustür: Hat mir bereits viel Kummer erpart. DEm TO geht es aber ums Basteln, udn da er 95% der Teile schon hat: Ich kann verstehen das er dne Rest auch gut lösen will. > > Meine Erfahrung zeigt, dass diese Dinge die ersten 3-5 Jahre wunderbar > funktionieren. Danach gibt es dann Störungen der unterschiedlichsten > Art. Nicht zuletzt aus diesem Grund habe ich alles wieder > "zurückgebaut"... > > Und noch ein Tipp: Investiere die Zeit lieber in das Lesen Deiner > Versicherungsbedingungen ... "leider ist Ihr spezieller Fall von uns nicht versichert ..." > > Viele Grüße > > Marc
@Michael: Danke für deine Lösung! Ursprünglich habe ich auch sofort an eine Mikrocontroller-Lösung gedacht. Aber da ich keine große Flexibilität brauche, habe ich mich dagegen entschieden. @Uboot: Mit deinen Überlegungen hast du schon Recht und bei uns in der Gegend passiert so gut wie nie ein Einbruch. Ich denke auch nicht, dass jemand auf die Idee kommt das Zutrittssystem aus der Wand zu reißen und sämtliche Kabel wild kurzzuschließen. Die Sache ist einfach, dass es mir Spass macht verschiedenste Dinge selbst zu bauen! :-) Deshalb werde ich heute Abend die Transistor-FF-Schaltung aufbauen; ich wollte mir dazu lediglich ein paar Tipps holen, sollte mir beim Schaltplan ein Fehler unterlaufen sein...
Oder zwei kleine Mega8 einbauen. Der eine wertet die Tastatur / den RFID aus, und schickt ein RS232 Signal zum anderen, der dies auswertet und den Motor steuert. VG, /th.
@Johannes: die Basiswiderstände in deiner Originalschaltung sind zu klein oder die Pullups an den Collectoren im Flipflop zu groß. Die Spannung an ~Q wird nie über ((12V - U_BE(T1)) * 1kΩ/11kΩ) + U_BE(T1) = 1,72V hinaus gehen, wenn ich ein U_BE von 0,7V annehme. Das ist schon ziemlich knapp für die Funktion des Darlingtons rechts, der mindestens 1,4V sehen will. mf
Joachim, danke für den Hinweis! Joachim K. schrieb: > @Johannes: die Basiswiderstände in deiner Originalschaltung sind zu > klein oder die Pullups an den Collectoren im Flipflop zu groß. Du meinst die Basiswiderstände für T1 & T2? Ich werden 2k2 einsetzen, dann sollten 2,73V anliegen. Ein anderer Basiswiderstand für den Darlington auch mit 2k2 sollte aber passen!?
Die Einbruchsicherung ist nun erfolgreich im Einsatz. Der Vollständigkeithalber hier ein Abschlussbericht: - statt 10k Pullups wurden 4k7 eingesetzt - alle Basiswiderstände 2k2 - am SET-Eingang habe ich das "Intrusion Switch"-Signal mit 100u & 1u Kondensatoren geglättet, sonst hätte es ab und zu mal geschalten (3m Kabellänge) - die Darlington-Schaltung habe ich rausgeschmissen und nur ein BC550c Transe eingesetzt - Relais sind Finder 6V - Stromaufnahme im Idle 4mA * 12V = 48mW - Stromaufnahme im Locked-Zustand 64mA * 12V = 768mW Danke für eure Mithilfe!
Hallo, ich habe bei meiner Anlage eine Sicherung in der Stromversorgung und einen Schalter am Gehäuse angebracht, der bei Manipulation einfach die Stromversorgung kurzschliesst und die Sicherung fliegen lässt. Kein Stron keine Funktion. Einfach und preiswert. Gerhard
@emagu: Klingt auch nach einer guten Lösung, die aber hier nicht anwendbar ist, da ich bei Manipulation nicht die gesamte Öffneranlage stromlos machen will. Ich hab ja auch noch Funksender im Auto, bzw. Schalter im Innenbereich, die trotzdem noch funktionieren müssen!
Johannes T. schrieb: > @emagu: Klingt auch nach einer guten Lösung, die aber hier nicht > anwendbar ist, .... ..außer der TO hat mal was von "selektiver Sicherungsauswahl" bzw. "Selektivität" gehört. Dann geht diese simple Lösung nämlich durchaus sehr gut.
Andrew Taylor schrieb: > ..außer der TO hat mal was von "selektiver Sicherungsauswahl" bzw. > "Selektivität" gehört. > > Dann geht diese simple Lösung nämlich durchaus sehr gut. Würd ich so nicht sagen, welchen Stromkreis willst denn unterbrechen? Den vom Toröffner geht ja nicht. Und wenn man nur das Codeeingabeteil stromlos macht, reicht das auch nicht, da ein Kurzschluss zweier Kontakte, die vom Toröffner kommen, das Tor öffnen lassen. Du musst in diesem Fall wirklich die beiden Schaltkontakte zum Tor hin physikalisch unterbrechen!
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