Auf einem Modellflugzeug möchte ich 5V für diverse Sensoren (Auswertung per Spannung über ADC) erzeugen. Die werden ca. 100 mA brauchen. Da ich von über 12 Volt runter auf 5 muß, frage ich mich, ob die Effizienz mit einem Schaltregler so viel besser ist, daß sich der Aufwand lohnt. Und wenn ja, wo huck ich mir den Aufbau ab? ;)
Dein Modellflugzeug enthält vermutlich Elektromotoren :-) Da ist entscheidend, daß du deren Störungen wegbekommst. Leider sind Spannungsregler nicht unendlich schnell, zu schnelle Impulse lassen sie durch, und die Motoren produzieren Funkstörungen, also Störungen die ganz ohne Leitung ausgesendet werden. Also müssen wie mit Abblockkondenatoren, Drosselspulen und urch geschickten Aufbau (nicht direkt am Motor) so aufgebaut werden, daß die Motoren deine Analogeingänge nicht übermässig stören. Normalerweise nimmt man dazu lineare Spannungsregler, weil die nicht durch ihre Schaltfrequenz noch extra Störungen produzieren. Allerdings ist es bei dir eh verseucht. Der Aufbau ist also wichtig. Von 12V (oder dem vermulichen Ladeendpsnnung von 7V) kommt mana uch mit einem Schaltregler runter, wie MC34063. Aber irgendwie glaube ich kaum, daß du wirklich 100mA brauchst. Kümmer dich liebr um 7gut entstörten und störfesten Aufbau, lern also was über Leiterschkeifen und wie sie als Antennen wirken, lern wie UKW-Drosseln schnelle Stromänderungen verhindern und Kondensatoren schnelle Spannungsänderungen verhindern. http://www.analog.com/static/imported-files/analog_dialogue/5467026043687049331665676350Grounding.pdf
Bei den 100 mA kann man noch recht problemlos einen Linearregler nehmen. Die Verlustleistung ist gerade einmal 0.7 Watt, so dass man bei TO220 noch ohne Kühlkörper auskommt. Mit einem Schaltregler würde man den Eingangsstrom von 100 mA auf ca. 50 mA bei 12V reduzieren. Dieser Vorteil würde aber wahrscheinlich schon durch die Größe bzw. das Gewicht des (selbstgebauten) Schaltreglers kompensiert werden. Störungen bei der Versorgungsspannung durch den Motor kann man bei einem Linearregler ganz gut durch einen Widerstand (z.B. 20 Ohm) und einem Elko vor dem Regler filtern. Der Widerstand sollte so bemessen sein, dass bei dem maximal benötigten Strom so ca. 1-3 Volt an dem Widerstand abfallen.
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