Hallo, ich möchte von meinem VW Golf4 sämtliche Infos auslesen können (Diagnose). Nun hab ich erfahren, dass ich dafür ein OBD2-Interface benutzen müsste. Gibt es hier in deisem Forum jemand der damit bereits Erfahrungen gesammelt hat? Um was für ein Bussystem handelt es sich dabei? CAN oder K-Line? Welche Hardware bemötige ich dafür? Kann ich eventuell so eine bestückte Platine irgendwo kaufen? Besten Dank im voraus!
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hsch schrieb: > Um was für ein Bussystem handelt es sich dabei? CAN oder > K-Line? Wie du nach Lesen einiger Angebote und Websites feststellen wirst ist genau das der Scherz: Es gibt "alle" Busse und Protokolle auf diesem Stecker. Manche haben K-Lines, manche haben CAN, manche haben PWM, und dann kommen noch andere Herstellerspezifische Geschichten zusätzlich. OBD2 ist dabei nur eine Schnittstelle um die gesetzlich geforderten Werte z.b. beim TÜV auslesen zu können. Was du willst ist die VW-spezifische Erweiterung KWP wozu du auf dem Link meines Vorposters reichlich Informationen finden wirst.
Von Elektor gabt's auch mal ein Interface. War halt typisch Elektor aber da stand auch genug drin ...
Danke für die Infos. Mein Golf IV ist vom Baujahr 2003 und hat 55KW mit einem Benzinmotor. Es gibt da so viele Möglichkeiten die Daten auszulesen. Was würdet ihr mir empfehlen? Wo könnte ich köstengünstig so ein Interface kaufen?
Hi, schau mal in der bucht e**y nach. Da gibts es viele günstige Angebote (ca. 30,-). Dann brauchst du nur noch die VAG Software. Die findet sich meist auch irgendwo im WWW ;) Wenn du einen mit RS232 Schnittstelle nimmst dann kannst du auch die alten DOS-Programme nutzen und weitere Funktionen freischalten. Das hab ich mal bei nem Bora gemacht. Gruss, Schorschi.
Was willst du denn machen mit den Daten? Auf nen Display anzeigen während der Fahrt? Mit nem Laptop die Fehlerspeicher auslesen? Motorsteuergerät mit neuen Kennfelden versehen? ...?
Ich hab mal aus einem Schaltplan aus dem Internet ein Layout erstellt und einige solcher Interfaces gebaut. Läuft bei meinem 2001er Golf 4 und auch am Beetle und Ibiza aus dem Zeitraum einwandfrei über RS232 (K-Line). Mit der richigen Software kann man dann alles auslesen, diverse Varianten codieren wie z.B. andere Sprache, Blinkverhalten beim zusperren, GRA freischalten, Spritverbrauchsanzeige anpassen und so. Damals hat aber allein schon den nackte Stecker um die 10 Euro gekostet, drum kann ich nur empfehlen in der Bucht nach nem 20-Euro Komplettlösungsteil zu suchen, dann hast keine Arbeit. Ich bin nicht so sicher ob ich sowas nicht sogar mal bei Deal Extreme gesehen hab. Kennfeld umprogrammieren geht nicht, weil die Steuergeräte noch nicht Reprog-fähig sind. Zumindest meines. Da hilft nur löten.
Weisst du noch wo ich so eine günstige Komplettlösung kaufen könnte. Theoretisch brächte ich so einen OBD Stecker nicht. Mann kann auch die abisolierten Leitung direkt an einen OBD Pin anschließen. Das müsste doch funktionieren. Es geht mit eigentlich nur um das Interface das ich brächte.
Im Internet habe ich folgende Seite entdeckt: http://www.obd2-shop.eu/diagnose-interface-c-35.html?osCsid=1e92d5030c1d09950b57f95cbd9b30f8 --> Komplettbausatz serielles Interface B Würde so ein Interface bei meinem Golf IV, Baujahr 2003, Benziner funktionieren?
Warum baust du dies nicht nach samt dem vorgesehenen Interface? http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html Das Interface habe ich selbst in Betrieb, mein 92er Golf 3 mit ABS-Maschine gibt aber leider kaum Sensordaten auf den Bus sodass das Display uninteressant wurde. Noch einfacher und mit eingebautem Interface: http://www.blafusel.de/obd/wbhdiag_lcd-a.html Auch davon ist der Schaltplan verfügbar und es gibt sogar einen Komplettbausatz...
P.S.: Das von dir verlinkte Interface funktioniert natürlich auch. Da du aber sagst dass du weder Stecker brauchst noch es einzeln nutzen willst verstehe ich da noch nicht den Sinn.
Ich konnte auf dieser Seite http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html den Schaltplan nicht finden. Bezüglich dieses Interfaces oder dem Interface auf dieser Seite http://www.obd2-shop.eu/diagnose-interface-c-35.html?osCsid=1e92d5030c1d09950b57f95cbd9b30f8 , kann ich die Daten über die serielle Schnittstelle mit dem PC auslesen?
in diesem Zusammenhang interessiert mich vor allem, ob die Infos alle per Software verfügbar sind ohne dass Passwörter benötigt werden. Kennt sich da wer aus?
Auslesen von Daten wie z.B. OBD-PIDs ist i.d.R. ohne Passwort möglich, nur das Beschreiben vom Steuergerät benötigt nen Passwort soweit ich mich noch erinnern kann.
ich würde gerne mal aus gegebenem anlass (und voller hoffnung auf mitleser) eine frage einwerfen die im zusammenhang wohl sehr offtopic ist: hat wer infos für mich ob das auch mit einem *ford escort 75PS benziner BJ 96* möglich ist, diese ganzen schicken infos auszulesen? entschuldigt bitte das missbrauchen dieses threads und voller hoffnung, andrer
Ich möchte nur Daten von den Steuergeräten auslesen. Mehr nicht. Kann ich nun mit diesen Schaltungen (http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html, http://www.obd2-shop.eu/diagnose-interface-c-35.ht...) die Daten über den PC an der RS232 auslesen?
hsch schrieb: > Ich konnte auf dieser Seite http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html > den Schaltplan nicht finden. Der tote Link auf das ATmega8-Board sollte wohl hierhin führen: http://www.blafusel.de/misc/atmega8_io.html Der Link zu Jeff's Interface funktioniert. hsch schrieb: > Kann ich nun mit diesen Schaltungen > (http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html, > http://www.obd2-shop.eu/diagnose-interface-c-35.ht...) > die Daten über den PC an der RS232 auslesen? Mit der passenden Software: JA das wären z.b. das WBH-DIAG ebenfalls von der Seite oder VAG-COM als kommerzielles "Standardprodukt".
Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Welche Schaltung zum selberbauen sollte ich nehmen? Diese Interface Schaltungen, sind das quasi Pegelwandler auf die RS232? Wenn ja dann kann man die Daten über die RS232 vom PC oder auch Mikrocontroller empfangen bzw. senden. Ist das so?
hsch schrieb: > Welche Schaltung zum selberbauen sollte > ich nehmen? Entweder die eine oder die andere. Ich fand Jeffs Interface sympathisch wegen der galvanischen Trennung und es funktionierte bei mir auf Anhieb mit mehreren Autos, nachgebaut mit dem was gerade zu greifen war. Und ja, es ist ein reiner Pegelwandler. Das andere Interface benutzt einen speziellen IC für normgerechten Anschluss nach ISO9141 und Schutz vor den üblichen KFZ-Bordnetzstörungen. Der Autor schreibt hier: http://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html allerdings selbst dass er mit jeffs interface nie Probleme hatte und prinzipiell diese Variante nur existiert weil billige ebay-interfaces mit den Optokopplern öfter Probleme machten als aufwendigere Varianten und sich daher ein schlechter Ruf für einfach gestrickte Interfaces entwickelt hat. hsch schrieb: > Wenn ja dann kann man die Daten über die RS232 vom PC oder > auch Mikrocontroller empfangen bzw. senden. Ist das so? Hallo Echo? Dies bejahte ich bereits 2x....wenn du ausdrücklich auf Bestätigung von jemand anderem hoffst musst du das wohl dazuschreiben. Wäre dem nicht so wären die gezeigten Schaltpläne aber allesamt Aprilscherze, daher darfst du das wohl einfach so glauben wenn es dich nicht zu sehr sträubt.
Was mir noch einfällt, ich könnte statt diese OBD2-Interface Schaltungen dieDaten via CAN auslesen. Da ich ja bereits einen CAN Dongle von Peak besitze, kann man das ganze auch so auslesen oder ?
Das sollte auch möglich sein, ich weiss allerdings nicht welche Software das kann.
Ich bin auf der Suche nach einem OBD2-zu-USB-Adapter. Welches Interface unterstützt denn zur Zeit alle Protokolle, die über den OBD2-Stecker laufen und ist kostengünstig bei der Bucht zu bekommen?
Guten Morgen, ich kann den Schaltplan von Jeff's Interface nicht finden. Kann mir jemand sagen wo ich den Schaltplan finden kann? Gibt es in diesem Forum jemand der so eine fertige Platine verkaufen tut?
hsch schrieb: > Was mir noch einfällt, ich könnte statt diese OBD2-Interface Schaltungen > dieDaten via CAN auslesen. Da ich ja bereits einen CAN Dongle von Peak > besitze, kann man das ganze auch so auslesen oder ? Alles was per K-Line auslesbar ist geht natürlich auch über CAN, wenn auch nicht unbedingt direkt am ODB-Stecker. Beim Peak-Dongle ist auf der CD auch ne Beschreibung bei wie man ihn mit Hilfe der mitgelieferten API anspricht, Out-of-the-box gibt es nur einfache (u.a. Kommandozeilen-)Tools.
hsch schrieb: > Guten Morgen, > > ich kann den Schaltplan von Jeff's Interface nicht finden. > Kann mir jemand sagen wo ich den Schaltplan finden kann? Ist es denn wirklich so schwierig einen Link auf der blafusel-Seite aus der allerersten Antwort anzuklicken? Mal in Reihenfolge: http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_2.html http://www.blafusel.de/obd/obd2.html http://www.planetfall.com/cms/content/opendiag-obd-ii-schematics-pcb-layout http://www.planetfall.com/obdii/schematic_b1.pdf Übrigens kennt sogar google dieses interface...
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