Hallo Leute, Mich nimmt es wunder, was Ihr von der Schutzgebühr für die Conrad Kataloge hält. Mir persönlich stösst dies sauer auf und ich habe den Katalog auch nicht bestellt, das heisst zum Glück muss bei uns in der Schweiz, bei einer umbestellten Ware nichts unternehmen. Sprich du kannst den Katalog aufbewahren, wegschmeissen etc. Ausser es haldlet sich um eine offiziell falsch gelieferte Ware für einen anderen Empfänger. So ich habe dehmer auch noch nie etwas einbezahlt und werde das in Zukunft auch nicht machen. Nach meiner Meihnung ist es einfach wiedermal eine andere Taktik die Kataloggebühren zu decken. Auch wenn man es bei der Bestellung zurückerstattet bekommt, ist somit ein Kaufzwang verbunden. Bitte schön, die Diskussion ist eröffnet. Gruss LEDKing
:
Verschoben durch Moderator
Ich kriege das Ding immer für lau geschickt. Die Schutzgebühr wird ausserdem bei einer Bestellung über 25Euro erstattet. Also gar kein Grund, sich aufzuregen. Die Dinger kosten in der Herstellung mehr als 5 Euro. Weiterhin gehört die Diskussion ins Offtopic oder gleich nach /DEV/NULL
wenn der katalog ungefragt zugeschickt wird und eine rechnung dabei ist: zurück an absender/annahme verweigert wenn der katalog bei einer bestellung dabei ist mit rechnungsposten: falsch geliefert -> zurück wenn er gratis kommt - kein problem ;-)
natürlich ist eine Schutzgebühr bei Katalogen sinnvoll, sonst würden manche 'Spassvögel' just for fun am laufenden Band Kataloge bestellen und dann wegwerfen oder die ganze Zeit in ein Geschäft rein und rausgehen und jedesmal einen Katalog mitnehmen...
STK500-Besitzer schrieb: > Weiterhin gehört die Diskussion ins Offtopic oder gleich nach /DEV/NULL Zustimmung.
Justus Skorps schrieb: > natürlich ist eine Schutzgebühr bei Katalogen sinnvoll Ich halte die Schutzgebühr auch für sinnvoll, zumindest für den Herausgeber - als Kunde ist das natürlich blöd...trotzdem - ohne würden die Leute sich an den Katalogen bedienen und just for fun immer einen mitnehmen, obwohl sie ihn nicht brauchen. Dann landet er im Müll, weil man ja schon fünf hat, oder eigentlich keinen braucht. Das produziert unnötigen Müll / Kosten. Die Variante, die Schutzgebühr bei einer Bestellung zurück zu bekommen, finde ich als beste Lösung dafür - jemand, der wirklich an den entsprechenden Produkten interessiert ist, der bekommt ihn dann ja geschenkt. Immerhin ist so ein Katalog kein kleines Käseblatt - es handelt sich um ein dickes "Werk", welches auch ein großes Stück an Arbeit bei der Erstellung mit sich zieht und gepflegt werden will. Es ist quasi ein eigenes Produkt, Produkte kosten Geld und müssen nicht verschenkt werden! Mit einer Bestellung bekommt man ihn dann aber netterweise geschenkt - ich finde die Variante daher absolut OK.
"Die Leute" können ja wohl nur ein paar Irre sein, und die können eine Apotheke nicht ruinieren, das passt in den Werbe-Etat doch noch locker rein. Also keine Sorge um W.C. und seine Familie...
Ich habe vor 20 Jahren keine Schutzgebühr für irgendwas bezahlt, ich zahle auch heute keine Schutzgebühr. Warum soll ich für das Werbematerial von Firmen zahlen?
wenn du ein Filiale in der Nähe hast, geh da hin und hol dir an der bauteiltheke den Business-Katalog ab. Da steht sehr viel mehr drin, was auch die Hobbybastler betrifft, und er kostet nix. Ansonsten geh mal auf www.business.conrad.de und leg da einen katalog in den Warenkorb. Zumindest vor wenigen Jahren kam der dann gratis, auch ohne Versandkosten.
LEDKing schrieb: > Mir persönlich stösst dies sauer auf und ich habe den Katalog auch nicht > bestellt Lag denn ne Rechnung bei? Wenn keine Rechnung beilag, gibt es keinen Grund, sauer zu sein. Peter
Der Business 2010 Katalog besteht aus zwei Bänden.Der ist Hart eingebunden. Ich finde das was auch Sinn macht, weil man(n) Mehr drinn herumblättert.
Und den normalen Katalog gibts momentan auch ohne Schutzgebühr: http://umfrage.conrad.de/aza_2010/index.php
Justus Skorps schrieb: > natürlich ist eine Schutzgebühr bei Katalogen sinnvoll, Jepp. Der Mensch ist bekanntlich Jäger und Sammler. Ich würde gerne mal wissen, wie viele von den Katalogen ungelesen in den Müll wandern. Bei Reichelt konnte man früher bei einer Bestellung immer ankreuzen, ob man einen aktuellen Katalog haben wollte oder nicht. Heute muss man dick und fett darauf hinweisen, dass man keinen Katalog haben will. Macht den Laden für mich schon ein Stück unsympathischer!
Mich ( Firma ) nervt auch Conrad und Co, durch das dauerend zusenden der angeblich aktuellsten Kataloge. Am Samstag hab ich in meinem Büro mal die Kataloge gegen die aktuellen getauscht. Die Altpapiertonne ist fast auseinandergebrochen und wog bestimmt 250 kg. Ob das alles so sinnvoll ist ?
Strom Schlag schrieb: > Jepp. Der Mensch ist bekanntlich Jäger und Sammler. Ich würde gerne mal > wissen, wie viele von den Katalogen ungelesen in den Müll wandern. Habe diese woche beide bussiness-Kataloge unmittelbar im Papiermuell versenkt. Haben nichtmal auf dem Tisch gelegen. Ich (wir) gucken eh immer online, bin kein Blaetterfreund bei sowas. In der Vergangenheit haben die Kataloge (von derartigen Firmen) immer nur den Platz weggenommen. Katalogplatz brauchen wir anderweitig, mit vielen Bunten ganzseitigen Bildern (Designerleuchten ;o)). Hier ist der Onlineshop IMHO viel brauchbarer. Allerdings brauchen wir das nur gelegentlich, nicht laufend. bye uwe
Bernd Funk schrieb: >Die Altpapiertonne ist fast auseinandergebrochen und wog >bestimmt 250 kg. Ob das alles so sinnvoll ist ? In so einem blöden Papierkatalog sind eine Million Artikel drin, von denen man tatsächlich mal 5 braucht. Genau wie Telefonbücher. Und dann sind die auch nicht aktuell. Reichelt, gab in meinem letzten Papierkatalog noch an, daß Halbleiterpreise Tagespreise sind. OK, ich bin damit nie wirklich auf die Nase gefallen. Also, laßt das mit den Papierkatalogen. Rettet ein paar Bäume. So gut wie alle Distributoren sind heute online.
Ich hab 1 mal gewerblich bei Conrad bestellt. Seit dem bekomme ich immer den Business Katalog und den Endkundenkatalog kostenlos per Post.
Uwe R. schrieb: > Habe diese woche beide bussiness-Kataloge unmittelbar im Papiermuell > versenkt. Haben nichtmal auf dem Tisch gelegen. Unkown User schrieb: > Seit dem bekomme ich immer den Business Katalog und den Endkundenkatalog > kostenlos per Post. Genau aus den Gründen bestelle ich immer (höflich) die Zusendung solcher Sachen ab (dienstlich und privat). Das klappt auch meistens auf Anhieb!
Unkown User schrieb: > Ich hab 1 mal gewerblich bei Conrad bestellt. > Seit dem bekomme ich immer den Business Katalog und den Endkundenkatalog > kostenlos per Post. Hrhr jo also in den Filialen hier in HH ist er umsonst !!! Komischerweise seitdem ich mich da mal Beworben hab bekomme ich auch alle Kataloge frei Haus inkl. der Business und Modelbau dinger.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.