Hallo alle, ich beschäftige mich gerade mit 4-Wire Kühlern (Tachosignal + PWM) und habe das Tachosignal etwas genauer untersucht. Ich habe das Tachosignal einmal direkt mit meinem Multimeter (Frequenzzähler und RPM Anzeige integriert) gemessen und hatte bei 15V eine Drehzahl von 36000 U/min, was ja nicht sein kann. Um halbwegs an das richtige Ergebnis zu kommen, habe ich an dem Umfang des Rotors einen kleinen Magneten angebracht und an dem Gehäuse des Kühlers ein Hallsensor und habe einmal die Impulse des Hallsensors gemessen und kam da auf c.a. 3300 U/min, was ja realistischer klingt. Das Tachosignal gibt ja 2 Impulse pro Umdrehung oder täusche ich mich da ? Wie muss ich das denn auswerten ? Irgendwie scheint mir zwischen Tachosignal und Hallsensormethode immer ein Unterschied von Faktor 10 zu sein. Bin für jeden Tipp dankbar ! MfG, MC_AVR
MC_AVR schrieb: > Das Tachosignal gibt ja 2 Impulse pro Umdrehung 2 und 4 sind üblich. Du hast sicher den PullUp Widerstand gegen +5V vorgesehen bei der Messung mit dem Multimeter...
Ups... Also ein Pullupwiderstand von 10kOhm zwischen 5V und Tachosignal ?
5V ? Du meinst gegen die Versorgungsspannung also VCC des Kühler's oder ?
Ok habe nun mit 10kOhm die Messung nochmal durchgeführt. Ich bekomme eine Signalfrequenz von f= 160 Hz. Mit zwei Impulsen pro Umdrehung wäre das ja eine Drehzahl von n = ( 60Hz*f ) / 2 = 4800 U/min (ungefähr eben). Da ist aber immer noch eine Abweichung zu der Drehzahl die mit dem Hallsensor ermittelt wurde (3600). Der Hallsensor ist mit Kondensatoren und Pullupwiderständen ausgerüstet. Warum ist so eine erhebliche Abweichung vorhanden ? Was wären die üblichen Probleme ? Pullup Widerstand zu ungenau ? Danke.
MC_AVR schrieb: > 5V ? Ja, 5V. Nicht die Betriebsspannung des Lüfters. Das wird so in den Datenblättern angegeben, ohne sich über die Spannungsfestigkeit des Ausgangs auszulassen. Die Abweichung ist aus der Ferne schlecht nachzuvollziehen.
Guten Abend nochmal, ich habe diesmal eine andere Spannungsquelle genommen, die im Leerlauf 12.26V liefert. Ich habe sowohl 5V als auch Betriebsspannung des Kühlers für den Pull-UP benutzt und bei beiden Spannungen kommen identische Tacho-Signale (Frequenzen). Die Abweichung mit der Hall-Sensor Methode ist jetzt nur noch minimal im Vergleich zu den vorherigen Werten. Meine erste Spannungsquelle war ein kleiner Trafo (Fleischmann-Trafo für die Modellzüge). Der Kühler lief dort aber mit einer kleinen Überspannung (15-16V). Es muss wohl an der Spannungsquelle gewesen sein; vor allem muss gesagt werden, das die Spannung beim Trafo immer sehr stark schwankte... Danke nochmals. MfG, MC_AVR
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