Hallo, ich habe hier einen E Sky EK2-0704B Gyro. Aus der Bedienungsanleitung bekommt man leider nicht viel mehr raus, als dass die Betriebsspannung 5..6V beträgt. Der Gyro hat eine schwarze, rote, weiße und eine gelbe Leitung. In der Anleitung findet man weiterhin, dass der Stecker, der die schwarze, rote und weiße Leitung beinhaltet an dem Receiver an CH4, und die gelbe Signalleitung an CH5 angeschlossen werden soll. Ich habe keinen Receiver und auch kein Modellflugobjekt hier sondern möchte den einfach nur mit nem µC ansteuern. Weiß jemand von euch vielleicht was der Kreisel auf den einzelnen Leitungen "erwartet"? Vielen Dank!
D.h. an deinem Kreisel sind noch Stecker drann, wie sie an einen Modellflugempfänger angeschlossen werden? Dann muss es an deinem Kreisel noch einen Anschluss geben, an dem ein Servo angesteckt wird schwarz Masse rot Versorungsspannung (+5V) weiß Servosignal, welches der Kreisel übersteuern darf gelb Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels gedacht ist das bei einem Hubschrauber so: an CH4 kommt vom Empfänger das Servosignal für den Heckrotor raus. Das geht in den Kreisel rein. Der Kreisel überlagert es mit seinem eigenen Signal, das er aus der gemessenen Drehrate ableitet. Mit dem CH5 wird dem Kreisel über den Empfänger die Empfindlichkeit mitgeteilt, mit der er selbst arbeiten soll. Die wird bei der Einstellarbeit (senderseitig) soweit aufgedreht, dass der ganze Regelkreis noch nicht ins Schwingen gerät. Das man diesen Parameter per Sender verändern kann, hat nicht nur während der Einstellung praktische Vorteile (weniger Fummelkram in der Nähe des drehenden Rotors) sondern auch einen handfesten Vorteil: Senderseitig kann dann programmiert werden, dass der Sender bei beabsichtigten Drehungen um die Hochachse für den Kreisel eine Ausblendung der Empfindlichkeit macht. Sprich: Wenn ich am Knüppel für den Heckrotor gewollt arbeite, blendet der Kreisel seine Rückstellung aus und arbeitet somit nicht meiner gewollten Drehung entgegen. Wenn es sich um einen Heading-Hold Kreisel handelt, dann wird das normalerweise ebenfalls über das Empfindlichkeitssignal geregelt. Aus der Neutrallage heraus (= Kreisel hält sich aus allem raus) ist eine Empfindlichkeitszunahme in die eine Richtung eine normale Zunahme der Gegenaktion gegen Drehungen, während in der anderen Richtung dasselbe für den Heading Hold gemacht wird. Heading Hold = Der Kreisel wirkt nicht einfach nur Drehungen entgegen sondern trachtet danach eine bestimmte Richtung einzuhalten. D.h. Unter Umständen dreht er das ganze System Huchschrauber so, dass die Nase auch aus einer signifikanten Abweichung aus einer Richtung wieder in diese zurückgeführt wird. Der Kreisel integriert dann die Drehungen auf und korrigert so, dass dieses Integral immer 0 ist. Und natürlich gibt es dann am Kreisel noch eine Buchse/Stecker, in welches das eigentliche Heckrotorservo eingesteckt wird, welches dann die Aufgabe hat, die Ergüsse des Kreisels mechanisch umzusetzen und den Heckrotor anzusteuern.
Rot und schwarz sind die Versorgungsspannung, die üblicherweise bei 4,8V liegt. Die Daten liegen als sog. PPM-Signale vor, d.h. der Wert wird durch einen Impuls mit einer Breite zwischen 1ms und 2ms und einer Wiederholrate von 20ms dargestellt. Neben den Einzelimpulsen gibt es auch PPM-Summensignale, bei denen bis zu 16 Signale in direkter Folge untergebracht sind. Der Gyro bekommt vermutlich per Werte, nämlich zum einen die Geschwindigkeit, mit der die Gierbwegung ausgeführt werden soll (0°/s = 1,5ms) und ein weiterer zur Einstellung eines Regelparameters. Bei einigen Gyros (z.B. Futaba GY-401) werden verschiedene Wertebereiche auch zur Umschaltung unterschiedlicher Betriebsarten (Standard, AVCS) verwendet. Der Ausgang des Gyros wird vermutlich ebenfalls ein PPM-Signal liefern. Man beachte, dass es für PPM-Signale mit kürzeren Wiederholraten als den o.a. 20ms die etwas irreführende Bezeichnung "für Digitalservos" gibt.
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