Hallo zusammen, für eine Anwendung im Fahrzeug suche ich nach Anregungen und weiteren Informationen und vielleicht gibt es auch was fertiges bezahlbares. Was soll die Schaltung ausführen: Ich möchte ein CAN zu CAN Router zwischen dem CAN-Bus und dem Radionavigationgerät plazieren. Es soll die Datenframes bidirektional durchlassen. Wenn man den Datenverkehr einschränken muß (Zeit - Timing Verzug ???!!!), was in welche Richtung, kann ich einige Identifer, fast alle benehnen. Einen kurzen Mitschnitt des Datenverkehrs hänge ich zur Ansicht an. Im zeiten Schritt soll die Schaltung 2 Identifer/Datenframes (261 und 263) die vom Radionavigationgerät in den Bus bzw. an das Kombiinstrument gesendet werden herausfiltern. Die Identifer sorgen für die Darstellung von 2 x 8 Zeichen im oberen Bereich eines Displays. Im dritten Schritt würde ich gerne die 2 Identifer mit eigenen Datenframes beschreiben. Der Can ist der Infotainment CAN und hat 100 Khz. Es werden soweit ich das bis heute herausfinden konnte 11 Bit Identifer verwendet. Die Länge der Datenframes unterscheidet sich ebenfalls. Da ich bis heute überwiegend mit Bascom und AVRs gearbeitet habe ist der schwerliche Aufstieg in C wohl nicht zu umgehen. In anderen Beiträgen wurde schonmal was von MCs mit 2 Can Interfaces geschrieben und das es mit Bordmitteln und ein wenig Software ganz einfach sein soll aber wohl nicht für einen Auf/Umsteiger. Wenn die Chance besteht das auch mit Bascom und 2 x At90CAN128 die per RS232 Informationen austauschen zu erledigen wäre das toll - Aber das kann hier sicher jemand mit Erfahrung sagen. Wenn für eine detailierte Aussage noch weitere Daten oder Infos benötigt werden lasst es mich wissen, ich werde versuchen dies dann herbei zuschaffen. Gruß Schorschi
Schorschi schrieb: > Ich möchte ein CAN zu CAN Router zwischen dem CAN-Bus und dem > Radionavigationgerät plazieren. Könntest du uns bitte erklären was ein CAN Router sein soll ? Bei allem nötigen Respekt solltest du dich vielleicht eher noch ein bisschen mit mit dem CAN-Bus beschäftigen. Eine Defintion eines Routers:
1 | Router sind Netzwerkgeräte, die mehrere Netze – je nach Sichtweise – koppeln oder trennen. Dabei analysiert der Router die ankommenden Datenpakete nach ihrer Zieladresse und blockt diese oder leitet sie weiter. Geroutete, d.h. weitergeleitete, Pakete gelangen so entweder in ein direkt am Router angeschlossenes Zielnetz (auch Ziel-Subnetz) oder werden zu einem anderen im Netz erreichbaren Router weitergereicht. |
In einem CAN Bus System gibt es keinen Router! Ein Auszug aus der Definition eines Bus-Systems:
1 | Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg [...] |
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den CAN-Bus noch nicht richtig verstanden hast - bzw. den Sinn eines Bussystemes. Schorschi schrieb: > Wenn die Chance besteht das auch mit Bascom und 2 x At90CAN128 die per > RS232 Informationen austauschen zu erledigen wäre das toll - Aber das > kann hier sicher jemand mit Erfahrung sagen. Also wenn du meinst, dass die beiden µCs sich per serieller Schnittstelle austauschen sollen dann ist das möglich. Bei Microcontrollern heißt das UART-Schnittstelle. Das ist das was du als RS232 kennst (allerdings sind bei RS232 andere Pegel verwendet). In Basecom ist das alles genausowenig ein Problem wie in Pascal, C oder Assembler. Gruß
@Michael kannst du denn nicht lesen? Er hat doch nicht nur geschrieben, ich will einen CAN Router haben. Für dich übersetzt und zusammengefasst: "Ich will ETWAS haben, was Folgendes tut.." und dieses hat er ziehmlich gut beschrieben. Daraus kann man, denke ich, schon schließen, dass er sich mit CAN auseinander gesetzt hat. Wenn die Leute CAN lesen, dann ist in diesen Foren hier deine Antwort schon Standard: ".. du dich vielleicht eher noch ein bisschen mit mit dem CAN-Bus beschäftigen..." @Schorschi 1. Du mit deinem Vorhaben seid die Perfekte Antiwerbung für Bascom. Es werden die größten Nachteile Bascom zu verwenden sichtbar. 2. Wenn du bei Bascom bleiben möchtest, dann würde ich dir eine Schaltung mit einem AVR und 2 externen CAN µC (angeschloßen wie SPI) raten so was wie das hier, aber mit 2 x MCP2515: http://www.kreatives-chaos.com/artikel/can-testboard-40 oder das hier: pcbhttp://elmicro.com/de/candip.html 3. Eine Alternative wäre gleich einen µC mit 2 CAN Schnittstellen zu nehmen. Z.b. Die 16 Bit Freescale µCs: http://elmicro.com/de/cards12.html#s12x Da kannst du aber nur mit C programmieren. Und du brauchst noch die Eternen Bus Treiber.
Moin, eine Unterbrechung des IBus, mit einem CAN-Gateway, ist vielleicht nicht nötig (und die damit verbundenen Risiken...). Ein Device auf dem IBus das die Information an das Kombi schickt sollte genügen (ev. gibt es auch eine Message zum Auslesen des angezeigten Textes... ). Das Navi aktualisiert den Text meist nur bei Änderungen. Wenn man zwischendurch eigene Messages schickt sollte das nicht stören. Das ist zwar keine vollständige Kontrolle über die Anzeige, aber auch weniger riskant. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist sehr schnell erloschen... ;o) Thomas
... kleiner Nachtrag im Log ist zu erkennen, daß die RadioDaten alle 800 ms gesendet werden... auch ohne Änderung. Überschreiben fällt damit aus, da es wahrscheinlich flackern würde. Auch wenn das Navi vom Kombi durch ein Gateway getrennt ist oder das Kombi den IBus selbst auswertet, würde ich eine physische Unterbrechung des IBus vermeiden wollen. Thomas
Wenn Du dich schon bestens mit AVRs auskennst, dann nimm doch einfach einen AT90C128 und einen weiteren MCP2515 über SPI angebunden. Für beides gibt es fertige Libs, siehe hier: http://www.kreatives-chaos.com/artikel/universelle-can-bibliothek Das Einbinden geht sehr einfach, die Libs funktionieren out-of-the-box perfekt! Das würde ich einer Lösung mit 2 Prozessoren vorziehen. Vielleicht gibt es mit diesem Hardware-Konzept sogar eine Lösung für BASCOM. Ich denke, das wäre aber die beste Gelegenheit, davon abzuweichen und den professionellen Weg zu beschreiten (Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige aufschreien werden).
Hallo zusammen erstmal vielen Dank das sich doch soviele hier damit beschäftigt haben. Also perfekt mit Bascom auskennen... leider nicht, ich komme für meine Basteleien ganz gut zurecht. Da ich sehr viel nach entsprechenden Beipsielen von/für Bascom gesucht habe weiß ich ja das Bascom da wohl ausscheiden sollte....!!!!!????? @Thomas ich denke den Bus aufzutrennen ist die einzige Möglichkeit es überhaupt zuschaffen. Ich hatte schon mit dem CAN Dongle, mit dem ich den Mitschnitt getätigt hatte, die Möglichkeit Frames an das Kombiinstrument zusenden. Die Wiederholung der ID 261 und 263 erfolgt vom Radio/Navi zwar nur alle 800ms wenn ich diese aber überschreiben will und die Darstellung ohne Überblendungen sein soll muß ich das schon mit Wiederhohlungszeit von gerademal 50 - 100 ms arbeiten. Das wiederum, ich drücke es mal so aus, müllt den Bus zu......und das gilt es zu vermeiden. Rein elektrisch sollte die Auftrennung sowie die Widerstandsproblematik der 120 Ohm Abschlußwiderstände nicht das Problem sein. Der Traffic auf dem Teil des Busse ist nicht riesig groß nimmt nur etwas zu wenn das Navi selbst seine Daten (Navigationssymbole usw.) ans Kombiinstrument sendet. Den Teil log ich nochmal nach wenn es hier eine Rolle spielt. Auch das Navi/Radio braucht nicht alle Infos vom Bus, die würde ich aber nur einschränken wollen wenn die Datenflut durch den MC nicht bewälltigt werden kann. Es gibt eine fertige Lösung (Kufatec - VW) die zusätzliche Frames über die IDs der Freisprechanlage an das Kombiinstrument schicken und da diese eine höherwertige Priorität haben werden diese dann auch dauerhaft angezeigt (gesteuert durch das Kombiinstrument). Dieses Modul zapft sogar den Komfort und den Infotainment CAN an. Leider scheidet das dank Freisprechanlage bei mir aus. Ich habe vielleicht nicht die Fachausdrücke drauf dennoch versuche ich das mitzuteilen was ich denke und vorhabe. Das so ein Projekt nicht der beste Umstieg auf C für einen Anfänger ist muß ich wohl so in Kauf nehmen. Ich würde natürlich eine fertige Lösung liebend gerne nehmen und mit externer Hilfe auf meine Bedürfnisse anpassen - sowas gibt es aber wohl nicht. Vielen Dank für weitere Vorschläge Gruß Schorschi
Schorschi schrieb: > Die Wiederholung der ID 261 und 263 erfolgt vom Radio/Navi > zwar nur alle 800ms wenn ich diese aber überschreiben will und die > Darstellung ohne Überblendungen sein soll muß ich das schon mit > Wiederhohlungszeit von gerademal 50 - 100 ms arbeiten. Hab ich das richtig verstanden? Die Messages 261 und 263 enthalten Infos, die auf dem Display landen, du willst diese Infos aber durch andere ersetzen? Warum muss das periodisch mit hoher Wiederholrate geschehen? Genügt es nicht, nach jedem 261 und 263 einmal den passenden Ersatz-Frame hinterherzuschicken, und das mit möglichst kurzer Verzögerung?
Ach halt, mir fällt was ein: Es ist verboten, dass es auf einem CAN-Bus mehrere Stationen gibt, die Messages mit demselben Message-ID verschicken. Falls die das genau im gleichen Augenblick tun, gibt es Arbitrierungsfehler. Das könnte ein Grund sein, weshalb ein Gateway zwingend erforderlich ist.
>Es ist verboten, dass es auf einem CAN-Bus mehrere Stationen gibt, die >Messages mit derselben Message-ID verschicken. Falls die das genau im >gleichen Augenblick tun, gibt es Arbitrierungsfehler. Und Arbitrierungfehler werden erkannt.
Wenn man das hinbekommt könnte es gehen ????. Aber, da der Zugriff auf den Bus durch die IDs und die damit verbundenen Prioritäten geregelt und durch die Controller abgewickelt wird - weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll und die Anzeige soll ja auch nicht flackern. Mein Wissen in dem Bereich ist da schon von Lücken geprägt !!! Womit würdest du das hinbekommen ??? Gruß Schorschi
Hängt die Freisprechanlage separat am Bus oder ist sie ins Radio integriert?
Deshalb war auch die Sendung mit den kurzen Zeitabständen notwendig. Diese Fehler veranlassen der Sender die Nachricht noch einmal zuversenden und belasten damit zusätzlich den Bus das will ja letztendlich verhindert werden. Die Freisprechanlage ist ein eigenständiges Steuergerät. Ich muß gleich mal in mein Archiv sehen da hab ich noch eine Darstellung der Bustopografi bzw. der angeschlossenen Geräte. Denn es kommen ja auch noch Befehle vom Multifunktionslenkrad in den Infotainment Bus aus dem Komfortbus über den Gateway. Ich suche die Darstellungn heraus oder ich zeichne eine neue und stell die dann hier ein. Gruß Schorschi
Also allgemein wirst Du einen Controller mit 2 CAN Controllern benötigen. Wichtig ist, dass Du ALLE Nachrichten transparent durchreichst. Das "Gateway" sollte sich wie ein Stück draht zwischen den beiden Bushälften verhalten (->ich weiß, dass es durch die interne Abhandlung Verzögerungen gibt!). Bei den AVRs müsste dann die ID-Mask so eingestellt werden, dass alle Nachrichten, ausgenommen, die 2, die Du abfangen willst, auf ein MOB gehen. Die Nachricht muss dann, möglichst ohne Verzögerung, über den 2. Controller raus. Für die beiden Nachrichten, die Du abfangen willst, machst Du dann auch 2 MOBs auf. Entweder leitest Du die 1:1 weiter, oder fängst sie ab und sendest nur deine eigenen. Evtl. könntest Du ja auch die abgefangenen Nachrichten speichern und falls nötig, dann später Senden (falls Du die Ausgaben für irgendwas brauchst). Ich meine mal irgendwo einen AVR mit 2 CANs gesehen zu haben, kann aber sein, dass sich das mit einem ARM von Atmel verwechsle.... Was auch noch zu beachten ist, dass Du die Busterminierung und die Vorgaben zum Routen der Leiterbahnen einhälst. Bei 100 kBit/s sollte es zwar unkritisch sein, aber mann muss es ja mit der "Abweichung" nicht übertreiben!
Hier hat sich jemand mit Bascom und dem CAN-Bus befasst. http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=325711 Offenbar mit Erfolg. MfG Paul
>Ich meine mal irgendwo einen AVR mit 2 CANs gesehen zu haben, kann aber >sein, dass sich das mit einem ARM von Atmel verwechsle.... Der C167 von Infineon (16bitter) hat zwei CAN-Kanäle. Man könnte aber auch eine Lösung mit einem AVR und zwei MCP2515 aufbauen. Ob die SPI-Geschwindikeit ausreicht, müsste man man genauer betrachten.
STK500-Besitzer schrieb: >>Es ist verboten, dass es auf einem CAN-Bus mehrere Stationen gibt, die >>Messages mit derselben Message-ID verschicken. Falls die das genau im >>gleichen Augenblick tun, gibt es Arbitrierungsfehler. > > Und Arbitrierungfehler werden erkannt. Eben nicht. Arbitrierung findet auf dem CAN nur im Identifier und dem RTR Bit statt. Nachzulesen hier: http://www.semiconductors.bosch.de/pdf/can2spec.pdf Matthias
Sowas gibts auch zu kaufen. Hatte vor einigen Jahren mal für unseren Kunden damit gearbeitet. Das war ein CAN-CAN Gateway, dass man beliebig konfigurieren konnte. Welche Signal vom CAN1 wie auf CAN2 übertragen werden sollen ...
Hallo zusammen, okay dann werde ich heute Abend mir den Beitrag aus dem Roboternetz mal ansehen und auch den von dem Infineon. Das was Matthias (Gast) geschrieben hat trifft es genau. Die Frames nahezu ohne Verzögerung durchreichen 1:1. die zwei ID261 und ID263 nach Bedarf herausfiltern. Zwischen speichern brauche ich die Frames allerdings nicht da sie weiter zu nichts nütze sind ausser sie eben anzuzeigen. Dann nur noch (grins) meine Daten einspeisen. Inhaltlich werden nur Daten des Radios (Frequenzen oder Sendernamen - RDS, Track bei CD usw. ) in den 2 mal 8 Zeichen angezeigt. Selbst die Navidarstellung findet im mittleren Teil des Display statt, da will ich garnicht ran. Was muß ich noch mitteilen um ein besseres Bild meines Wunsches darzulegen. Gruß Schorsch Vielleicht wichitg, die ID261 und 263 sind die niederwertigsten des Teilnehmers. Die werden kontinuierlich durch das Radio/Navi gesendet auch wenn die Freisprecheinrichtung die Anzeigemöglichkeit nutzt. Dann, so erkläre ichs mir, die Daten der Freispr. durch den Gateway im Kombiinstrument direkt auf das Dispaly geroutet und die des Radios eben nicht angezeigt. Leider sind da keine weiteren bekannten ID frei - wäre ja zuschön @ apfelmännchen hört sich gut an !!!! welche Firma ??? Hersteller ??? Bezugsadresse ?? kannst du mal nachschauen - ob es auch bezahlbar ist
z.B. hier: http://www.peak-system.com/Details.114+M51f750c13ca.0.html es gibt aber auch noch etliche andere Lösungen, Google hilft.
Hi was darfs denn kosten? Für um die 300€ hätte ich da unter Umständen was. 2xCAN + Programmierbarkeit in C fix fertig in einem tauglichen Gehäuse. Matthias
Hallo, meine Suche beim Freund Google bhat mich schon mal hier hin geführt. http://www.peak-system.com/Produktdetails.49+M5f9f24f30c5.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=8&tx_commerce_pi1[showUid]=31 Es muß ja nicht der Pro sein - Aufzeichnungen auf Compakt Flash brauche ich z.B. nicht. Oder was die kann die Config Software Was heißt um die .... fix und fertig ??? was müßte ich noch anpassen um meine Bedürfnisse anzuzeigen ????. Wie sieht sowas aus.. du machst mich schon neugierig Gruß Schorschi
Hi Gib mir mal deine Mailadresse bzw. melde dich hier an. Dann lass ich dir ne PN zukommen. Da ich für die betreffende Firma arbeite will ich das hier nicht öffentlich erzählen. Matthias
Hallo nochmal, hier die Grafik von der ich gesprochen hatte. Die Bauteile des Infotainmet Busses sind da zusehen. Nicht alle Steuergeräte sind immer verbaut. Gruß Schorschi
HAllo zusammen, bringt es was für die weitere Betrachtungsweise wenn ich eine Skitzze erstelle in der ich darlege was durch die Schnittstelle durch muß und was nicht ????? also ich meine welche IDs aus dem Bus zum Radio müssten und welche IDs vom Radio in den Bus müssten??? Denn nicht alle Ids braucht das Radio wirklich. Gruß Schorschi
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.