Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe schon ein paar Beiträge gespannt gelesen. Mich interessiert die Anpassung einer Funkfernbedienung mit max 16 Schaltkanälen über einen CAN Bus in Fahzeugen. Bisher wurden diese immer drahtgebunden in Fahrzeuge angeschlossen. Jeder Schaltausgang hat demnach ein Ventil angesteuert. Jetzt würde mich eine Umsetzung dieser Steuerungen auf einen CAN Bus interessieren. Gerne suche ich hier jemanden, der bereit wäre eine Entwicklungsarbeit diesbezüglich zu übernehmen. Gruss K-H
Hallo Karl-Heinz, also ganz erlich, ich habe deinen Text mehrmals gelesen aber leider immer noch keine Vorstellung von dem was du machen möchtest bzw. wie dein System bisher funktioniert. Es wäre vielleicht hilfreich wenn du dein momentanes System mal kurz erläutern würderst und dann die Veränderungen bzw. die Vorstellung von deinem neuen System.
1) Er hat ne Funkfernbedienung die 16 Schaltzylinder (Ventile) schalten kann. 2) So wie es aussieht gibt es eine Empfängereinheit, welche die Signale an die Ventile verteilt, seither fest verdrahtet, nun soll das über CAN laufen. Und mehr wird es mau. Was betätigen die Ventile denn? Für was ist die Funkfernbedienung überhaupt? Soll das auf einem eigenen CAN laufen? Oder auf einem CAN des OEM? Warum ausgerechnet CAN? Schon gegen LIN abgewägt? kleinere Sachen wie Sitz- und Spiegelverstellung laufen oft über LIN. Wie wird die Entwicklungsarbeit vergütet? Ich meine du kannst damit bestimmt auch zu Zulieferfirmen gehen, die entwickeln sowas gerne für den entsprechenden Betrag. Bin dann mal auf Antworten gespannt.
Benni L. schrieb: > 1) Er hat ne Funkfernbedienung die 16 Schaltzylinder (Ventile) schalten > kann. Ich hab's so verstanden, daß er bisher eine Kabelfernbedienung hatte ("immer drahtgebunden") und nun auf Funk umstellen will. Der Funkempfänger soll dann mit dem Ventilansteuerdingens über einen CAN verbunden werden. Warum ist unklar. Um Leitungen zu sparen? Könnte man dann die beiden Geräte nicht einfach kombinieren, oder zumindest direkt nebeneinander einbauen, wenn eins davon eh nur ein Funkempfänger ist? > 2) So wie es aussieht gibt es eine Empfängereinheit, welche die Signale > an die Ventile verteilt, seither fest verdrahtet, nun soll das über CAN > laufen. Dazu müßten die Ventile ja selbst ein CAN-Interface besitzen. Wurde das bisher entfernt, damit man die Ventile direkt ansteuern konnte?
Danke zuerst einmal für die Antworten. Zum besseren Verständnis: Es besteht momentan bereits eine komplette Funkfernsteuerung mit einem Prozessor, der die Signale (Daten/Adressen) auswertet und Ausgangsrelais schaltet. Das alles für Maschinen oder Fahrzeuge ohne CAN Bus. Es besteht von der HF Seite kein Bedarf. In zukünftige Systeme, die bereits einen CAN Bus haben, soll es möglich sein, eine Funkfernsteuerung an diesen Bus anzubinden. Dazu benötige ich Unterstützung, gerne auch entgeltlich. Gruss K-H
Ok danke soweit ist mir jetzt einmal klar was dein System macht. Einige Fragen hätte ich noch: Willst du einen eigenen CAN aufbauen oder den eines OEM nutzen? Denn dann wäre eine Zusammenarbeit mit dem OEM notwendig, da diese die Datenbasen haben, welche Signale alle auf ihrem CAN sind. Was für ein CAN Protokoll soll verwendet werden? Bzw. müssen Diagnose Tasks darauf laufen, sowie Firmware Updates am fertigen Fahrzeug möglich sein? Über welche Kabellängen reden wir? Und sind die Ausgangsrelais bereits eine eigene Einheit mir eigener Versorgung und bekommen nur Signale oder werden die direkt über das Kabel versorgt? Kannst du sagen was die Ausgangrelais schalten? Und warum muss es unbedingt CAN sein und nicht z.B. LIN?
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