Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ganganzeige für Motorrad !


von Fabse F. (fabse911)


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Hallo liebes Forum !

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik !
Bin nun 2. Lehrjahr.

Zum Thema:

Durch mein kleines aber feines Vorwissen, wollte ich an meinen Motorrad 
( Suzuki sv 650 s "K3" ) eine Ganganzeige.

Mein Motorrad besitz einen Gangsensor.
Das heißt , der Gangsensor ist momentan verbunden mit dem "Neutralgang" 
ermittler, wenn der Neutralgang eingelegt ist, schaltet der die Zündung 
frei damit ich im stand ( ausgeklappter Ständer ) die Maschine starten 
kann.

Also das kleine "Rädchen" ist am Getriebe verbunden. Es hat 6 
Schaltkontakte. ( hier mal ein Bild leider nur als Link )
http://www.gsxr-fieber.de/assets/images/gxx203.jpg

Diese wollte ich jetzt mit einer Siebensigment-Anzeige verbinden.
Ich hatte schon über einen Mikroprozessor nachgedacht nur Funktion weiß 
ich noch nicht.

Der Gangsensor gibt auch verschieden Spannungen ab bzw. Widerstände.
Hie mal eine Tabelle die ich gefunden habe ( hitnen mit den Spalt hab 
ich keine Ahnung leider ):

GANG Widerstand serienmäßig Spannung serienmäßig Widerstand mit 2,2 kOhm

1. Gang 596 Ohm 1,96V 2796 Ohm
2. Gang 827 Ohm 2,83V 3027 Ohm
3. Gang 1495 Ohm 3,15V 3695 Ohm
4. Gang 2730 Ohm 3,85V 4930 Ohm
5. Gang 6800 Ohm 4,59V 9000 Ohm
6. Gang 15000 Ohm 4,93V 17200 Ohm
N Neutral / 5,26V /


Der Gangsensor hat 3 Leitungen. Plus ; Masse ; Gangsensor.

Kann man mit dem einzelnden Ader ( Gangsensor) irgendwie diese dort 
obenstehenden Daten abspeichern ?
Also mein damit wenn ich den 1. Gang drin hab das der mit 1,96 V 
irgendwas ansteuert und das angesteuerte Teil nur bei der Spannung die 1 
auf der Siebensigment-Anzeige angibt ?
Das gleich mit den anderen Gängen.

Oder kann ich das Teil aufmachen auf jedeneinzelnden Teil eine Ader 
ziehen, diese dann wiederrum an einem Teil ( was mir in meinen 
Gedankensprüngen leider fehlt ) ein Signal geben und das schlatet auf 
die 7-sigment-anzeige ?

welche Teil sollt eman das benutzen ?
welche Ideen habt ihr dazu ?
Ich will diese Projekt selber machen da die Kosten sehr gering sind für 
die Teile. Ein fertiges teil kostet 130 € und die will ich nicht 
ausgeben.

Habe soweit vorkenntisse in der Elektrotechnik und ja.
Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder 
etwa nicht

bei Fragen fragen

MfG Fabrice

von Klaus W. (mfgkw)


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Das sollte schon klappen.
Die Spannungen sind weit genug auseinander, daß man sie sicher 
unterscheiden kann.

Vorschlag:
- Tutiral (AVR gcc, siehe Link links oben) durcharbeiten, Ohen geht nix.
- Dann mit einem Atmega8 (weil sehr nah am Turorial) oder einem 
kleineren
  (würde auch reichen) die Spannung einlesen (wie das geht, steht
  im Tutorial)
- Dann den Wert ausgeben, dazu Datenblatt eines netten 7-Segmentmoduls
  beachten

von Klaus W. (mfgkw)


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Unter 130.00 EUR kommst du weit, aber nur, wenn du die Arbeitszeit nicht 
rechnest natürlich.

von Stefan B. (stefan) Benutzerseite


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Du könntest mit einem AD-Wandler die Spannung an der 
Gangsensorsignalleitung messen und wenn die in einem der betreffenden 
Bereiche liegt, den betreffenden Gang auf der Anzeige anzeigen.

Viele Mikrocontroller haben Eingangspins, die sich als AD-Wandler 
benutzen lassen und IO-Pins, die sich zur Ansteuerung einer 
Siebensegmentanzeige benutzen lassen.

Hier in der Artikelsammlung ist für AVR Mikrocontroller erklärt, wie man 
ein AVR Entwicklungssystem aufsetzt, einen ADC benutzt und wie man eine 
Siebensegmentanzeige ansteuert. Je nach Gusto in der Programmiersprache 
Assembler oder C. Andere Seiten haben Tutorials für die Sprache BASIC 
(Bascom) oder andere µCs (z.B. PIC)

Also ich finde, das sieht machbar aus. Die Preisvorstellung <130€ wirst 
du IMHO allerdings nicht deutlich unterbieten, wenn du zusammenrechnest, 
was du letztendlich an Bauteilen und Werkzeugen (wiederverwendbar!) 
brauchst. Zeit mal ausgenommen.

von Kult (Gast)


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Fabse Fabsee schrieb:
> Habe soweit vorkenntisse in der Elektrotechnik und ja.
> Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder
> etwa nicht
Du wirst es nicht glauben, aber das Internet ist voll mit Projekten 
dieser Art - inzwischen fällt das unter Nachbauprojekt
Tipp: Banditfahrer gehen soweit die Anzeigen mit weiteren Daten zu 
verknüpfen und nennen sowas dann B.I.S ;-)

von Michael H. (michael_h45)


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Fabse Fabsee schrieb:
> Der Gangsensor gibt auch verschieden Spannungen ab bzw. Widerstände.
Hm. Wäre interessant, was er denn genau ausgibt bzw an seinen Stecker 
anlegt.

> Also mein damit wenn ich den 1. Gang drin hab das der mit 1,96 V
> irgendwas ansteuert und das angesteuerte Teil nur bei der Spannung die 1
> auf der Siebensigment-Anzeige angibt ?
> Das gleich mit den anderen Gängen.
Geht mit oder ohne Mikrocontroller. Einfacher mit Mikrocontroller, aber 
mit wesentlich längerer Einarbeitungszeit.

Mit µC:
Mit ADC die Spannung einlesen und so lange mit der niedrigsten 
Spannungsschwelle vergleichen, bis du den richtigen Gang gefunden hast.
Dann 7 Pins nach einer Tabelle setzen und fertig.

Ohne µC:
LM3914 um ausgegebene Spannung in Stufen zu wandeln.
74HC147 um ein BCD-Signal daraus zu machen.
74HC4543 um daraus fertige 7-Segment-Signale zu kriegen.

Evtl unterwegs noch einen 74HC14 zum Invertieren der Signale.
Um den Leerlauf richtig wiederzugeben - und nicht als Gang 7 - brauchst 
du noch einen einzelnen Komparator, der dann entweder BLANK vom 4543 
zieht oder eine 0 anzeigen lässt, oder...


> Oder kann ich das Teil aufmachen auf jedeneinzelnden Teil eine Ader
> ziehen, diese dann wiederrum an einem Teil ( was mir in meinen
> Gedankensprüngen leider fehlt ) ein Signal geben und das schlatet auf
> die 7-sigment-anzeige ?
Wäre noch einfacher. Dann brauchst du nur die letzten beiden ICs der 
Lösung von oben "ohne µC".


> Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder
> etwa nicht
Ja, nettes Einsteigerprojekt.

von MaWin (Gast)


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Also du musst das dritte Kabel, Gangsensor,
über einen Widerstand von 2200 Ohm an 5.26V legen (die 5.26V sind 
vermutlich die Ausgangsspannung eines 5V Spannungsreglers, die sind 
nicht so genau 5.0V, das ist auch egal, so lange man die Ergebnisse auf 
diese 5V bezieht). Ich hab aber keine Ahnung, ob dieser Spanungsregler 
schon in deinem Motorrad vorhanden ist oder man für diese Ganganzeige 
extra einen einbauen muss. Er sollte jedenfalls dann KFZ-sicher 
aufgebaut werden wie hier beschrieben:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Dann bekommst du unterschiedliche Spannungen je nach Gang.

Nun bleibt die Frage, wie man diese Spannungen umwandelt in den Code 
einer 7-Segment Anzeige. Eine Lösung wäre ein LM3914. Der wird mit 
diesem 5V versorgt (vermutlich gehen auch 6V oder 12V, dan ist die 
Schaltung einfacher, aber ich weiss nicht ob du 6V oder 12V hast, also 
kann ich nur auf diesen ca. 5V aufbauen). Leider kann er nur bis 3V 
messen. Also:

+5V---------+---+--------+---------------------------+
            |  2k2       | +                         |
           2k2  |     +-------+ 1N4148    LED        |
            |   +-----|Rhi   0|---|<|--+--|<|--470R--+
Gangsensor--+---(-----|Sig   1|---     |
            |   |  +--|Rlo   2|---|<|--+
        R1 1k3 2k2 |  +-------+
            |   |  |Radj| | |Rout
            |   |  |    | |120R
            |   |  |    | | |
Masse ------+---+--+----+-+-+

Je nach eingelegtem Gang wird EINER der 10 Ausgänge des ML3917 auf Masse 
gezogen (einige gar nicht weil es ja nur 6 Gänge sind). Nun kommt es 
darauf an, daß dann die pasende LED der 7-Segment Anzeige leuchtet. Dazu 
verbindest du diese LED über eine Diode mit dem Ausgang.

Statt der einen gezeichneten LEDs hast du also 7 und 7 Widerstände, und 
statt der einen gezeichneten Diode hast du 33 Dioden.

Falls dir diese Bauteile zu viel Aufwnad sind, kannst du einen 74HC148 
an 5V und die Ausgänge des LM3914 schalten und hinter diesen priority 
encoder einen 7-Segment Decoder wie CD4511. Die 7 Widerstände brauchst 
du trotzdem, und zusätzlich noch 8 Widerstände von 10k den Eingangen den 
74HC148 nach +5V, wobei du den 120 Ohm Widerstand in einen 1200 Ohm 
Widerstand ändern darfst.

Also ungefähr so:

+5V ----+---+-------+--------+-+-+-+-+-+-----+--------+-----------+
        |   |       |        | | | | | |     |        |           |
       2k2 2k2   +-----+     R R R R R R  +-----+  +-----+     +-----+
        |   |    |     |     | | | | | |  |     |  |     |--R--|     |
        |   +----|     |-----+-(-(-(-(-(--| 74  |--|CD   |--R--|     |
Gang ---+---(----| LM  |-------+-(-(-(-(--| HC  |--|4511 |--R--|     |
        |   |    |3914 |---------+-(-(-(--| 148 |--|     |--R--|  7  |
        |   |    |     |-----------+-(-(--|     |--|     |--R--| Seg |
        |   |    |     |-------------+-(--|     |  |     |--R--|     |
        |   |    |     |---------------+--|     |  |     |--R--|     |
       1k3 2k2   +-----+                  +-----+  +-----+     +-----+
        |   |       |                        |        |
Masse --+---+-------+------------------------+--------+
(sowie doe notwendigen Verbindungen nach + und Masse laut Datenblatt)

Eventuell kann es notwendig sein, den mit R1 bezeichneten 1k3 Widerstand 
leicht zu ändern, auf 1k4 oder 1k2, damit alle 6 Gänge sauber 
voneinander getrennt werden.

Natürlich geht das mit einem Microcontroller wie dem ATtiny13 einfacher, 
man braucht da nur 1 Chip, aber den muss man vorher passend 
programmieren...

von holm (Gast)


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Ich habe Ende der 90er mal eine 1979er Suzuki GS750D aus Schrott neu 
aufgebaut. Dieses Mopped hat eine Ganganzeige, die nach dem Zusammenbau
der neu lackierten Mottorades leider die Hufe hochgehoben hatte.
Ursache war eine fehlende Masseverbindung durch den neuen Lack.
NAchfrage beim Suzukihändler ergab, das ein entsprechendes Neuteil 
irgendwo
preislich über 200DM liegen sollte, ich habe nur müde gelächelt.

Ich habe mir einen GAL gegriffen (16V8)  und einen 1 aus 6 zu 7 Segment
Decoder programmiert der direkt über ein paar Widerstände das Display 
angesteuert hat. Ein 7805 ist wohl auch noch involviert gewesen.
Das Moppel ist endessen lange verkauft.
Wenn ich mir die Kopfstände so angucke die Ihr hier macht kann ich nur 
den Kopf schütteln. Irgendwann werden wohl die ersten auf die Idee 
kommen einen
Embedded ARM oder PC für sowas verwenden zu wollen.

Gruß,

Holm

von Klaus W. (mfgkw)


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Soll ich jetzt schon mittags Bier und Chips holen?

Das ist ja wie bei Heise hier...

von Floh (Gast)


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Klaus Wachtler schrieb:
> Soll ich jetzt schon mittags Bier und Chips holen?
>
> Das ist ja wie bei Heise hier...

Es ist noch nicht Freitag :-)

von Michael H. (michael_h45)


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Holm Tiffe schrieb im Beitrag #1848313:
> Du hast Zeit bis morgen Abend.
Dafür brauch ich keine 2 Minuten.

von Michael H. (michael_h45)


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holm schrieb:
> Wenn ich mir die Kopfstände so angucke die Ihr hier macht kann ich nur
> den Kopf schütteln. Irgendwann werden wohl die ersten auf die Idee
Halt mal schön die Füße still und am besten den Kopf gleich mit.
Bevor du unsere Ideen in den Dreck ziehst, liefer brauchbare eigene.

Wer von praktisch 0 anfängt, braucht sich hier nicht deine Großtaten mit 
GALs anhören, zu denen du Außer dem Typ nichts weiter lieferst.
Außerdem ist das mindestens eine Stufe nach dem Einstieg in die Welt der 
8-bitter, vor der der TO schon zittert.

Deine Lösung setzt übrigens voraus, dass der TO darauf verzichtet, die 
Zündung durch diesen Geber freischalten zu lassen.

von Holm T. (Gast)


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Erkläre bitte wieso das eine Stufe nach dem Einstieg in 8 Bitter ist.
Was an meiner Lösung verhindert die Zündfreigabe? Das GAL hat 8 
Ausgänge,
kein Problem den übrigen für die Zündfreigabe zu programmieren, von mir 
aus auch erst im Gang Nr. 5...

Weißt Du überhaupt was ein GAL kann/macht? Das ist definitiv einfacher 
als
einen Controller zu programmieren. Nach den GAL Sourcen hat mich bisher 
noch Niemand gefragt.

Holm

von Holm T. (Gast)


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Anmerkung:Wenn Dir ein GAL nicht gefällt oder Du es nicht überblickst
(kann ja sein) dann denke darüber nach eine Eprom (oder Flashrom) als 
Umcodierer zu nehmen. Die Adreßleitungen müssen mit Pullups versehen 
sein,
die Ausgänge mit einem Treiber der das Display ansteuern kann bzw. die 
Zündfreigabe Schalten kann, da der Ausgangstrom der ROMs nicht zum 
Treiben von LEDs ausreicht wie beim GAL.
Das zu progrmamierende Bitmuster muß derart erstellt werden, das bei 
Kontakt für Gang 1 die beiden Segmente einer 1 angesteuert werden. bei 
Leerlauf die einer "0" etc. 7 der 8 Ausgänge gehen zum LED Display, der 
8te. macht die Freigabe (wobei man die natürlich auch direkt bei der "0" 
am Schalter abgreifen kann).  Die Funktion eines EPROMS darf ich doch 
wohl als verstanden voraussetzen?

Benötigt wird weiterhin eine Spannungsversorgung für 5V genauso wie bei 
der MCU Lösung. Das ist geradezu primitiv und liegt mit Sicherheit "vor 
der Lösung mit einem Controller".

Es wäre jetzt regelrecht nett, wenn Du mal das berühmte, als wmv Datei 
zu bekommende Zitat von Dieter Nuhr befolgen und von Deinem hohen Roß 
herabsteigen würdest. Deine Posting lassen auf eine ziemliche 
Hochnäsigkeit bei gleichzeitigem Unverständnis schließen.

Gruß,

Holm

von Stefan B. (stefan) Benutzerseite


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Die Lösung mit dem GAL ist für mich grundsätzlich einsichtig.

Allerdings fehlt mir noch die Verbindung zwischen der einzelnen analogen 
Gangsignalleitung und den mehrfachen digitalen GAL-Eingängen.
http://www.latticesemi.com/lit/docs/datasheets/pal_gal/16v8.pdf

Werden bei der GAL-Lösung die unterschiedlichen Spannungen im GAL selbst 
(bzw. wegen der begrenzten Zahl an Eingängen in zwei weiteren 
vorgeschalteten GALs) verglichen, indem die als Schwellwertschalter 
programmiert werden?

Oder mit einer Handvoll Komparatoren vorm GAL? 
http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_%28Analogtechnik%29

Und wie werden die Spannungsbereiche (Referenzspannungen) für die 
Komparatoren festgelegt? Spannungsteiler?

Bei einem µC mit einem AD-Eingang stelle ich mir die Aussenbeschaltung 
wesentlich einfacher vor.

von Holm T. (Gast)


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Der Gangsensor in meiner alten Karre hatte für Jeden Schalter einen 
einzelnen Draht nach Masse. Bie dem Teil hier mit den 3 Drähten würde 
ich das Vorschalten einer LED Punkt-Anzeige wie LM3914 vor das GAL/EPROM
im Punktbetrieb in Betracht ziehen.

Gruß,

Holm

von Michael H. (michael_h45)


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Holm Tiffe schrieb:
> Erkläre bitte wieso das eine Stufe nach dem Einstieg in 8 Bitter ist.
Weil eine Hochsprache wie C wesentlich intuitiver als Gatter-Logik ist.
Auch wenn es "früher" üblich war, sich zuerst mit der Logik 
auseinanderzusetzen, weil sogar der Z80 noch unbeschaffbar oder 
schlichtweg zu teuer war, ist es heute ein Kinderspiel, in 2 Tagen erste 
Schritte mit einem Attiny zu machen.

Ja, früher kam Logik vor Prozessoren, heute nicht mehr.

> Was an meiner Lösung verhindert die Zündfreigabe? Das GAL hat 8
> Ausgänge,
> kein Problem den übrigen für die Zündfreigabe zu programmieren, von mir
> aus auch erst im Gang Nr. 5...
Und genau das wäre mir zu heikel. Ein nicht erprobter Eigenbau sollte 
auf keinen Fall elementare Funktion bei Ausfall verhindern.

> Weißt Du überhaupt was ein GAL kann/macht? Das ist definitiv einfacher
ja...
> als
> einen Controller zu programmieren. Nach den GAL Sourcen hat mich bisher
und nein. C lernt sich leichter als Bool'sche Algebra. Da kannst du 
sogar heutige Studenten fragen.


Holm Tiffe schrieb:
> Anmerkung:Wenn Dir ein GAL nicht gefällt oder Du es nicht überblickst
Weder noch.
Vor dem Hintergrund hier halte ich es aber nicht für angebracht.
Ja, ich würde weder einen Prozessor, noch das Analog-/Digital-Grab von 
oben nehmen, sondern auch programmierbare Logik.
Du hast Recht, dass das die effizienteste Lösung ist.
Aber sie ist nicht einsteierfreundlich.

> (kann ja sein) dann denke darüber nach eine Eprom (oder Flashrom) als
> Umcodierer zu nehmen. Die Adreßleitungen müssen mit Pullups versehen
Ja, auch eine gute Idee! Vermutlich sogar die einfachste.

> Es wäre jetzt regelrecht nett, wenn Du mal das berühmte, als wmv Datei
> zu bekommende Zitat von Dieter Nuhr befolgen und von Deinem hohen Roß
> herabsteigen würdest. Deine Posting lassen auf eine ziemliche
Das kann ich uneingeschränkt zurückgeben.
Lass mich mal illustrieren, wie dein erster Post (bei mir zumindest) 
ankam:
"hohoho, wuhuu, was für dümmliche Umständlichkeiten da alle anderen 
herbeizaubern! Das hab ich schon vor Jahrzehten besser, eleganter und 
einfacher hinbekommen, weil ich was kann, was ihr alle nicht könnt"

> Hochnäsigkeit bei gleichzeitigem Unverständnis schließen.
Unverständnis? Da muss ich dich leider enttäuschen.
Aber ich kann eben abschätzen, was für einen Anfänger ohne Hürden in 
absehbarer Zeit zu realisieren ist.

von Stefan B. (stefan) Benutzerseite


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Holm Tiffe schrieb:

> LED Punkt-Anzeige wie LM3914

Nicht schlecht! Man sieht: Viele Wege führen nach Rom.

von Mike H. (-scotty-)


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> (kann ja sein) dann denke darüber nach eine Eprom (oder Flashrom) als
> Umcodierer zu nehmen. Die Adreßleitungen müssen mit Pullups versehen
>Ja, auch eine gute Idee! Vermutlich sogar die einfachste.
Aber nur wenn man einen Eprom-Brenner parat hat. Das einfachste ist
noch immer eine Diodenmatrix.(Irrtum vorbehalten).

von Holm T. (Gast)


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@Michael H:

Gut, ich akzeptiere jetzt mal das was Du zwischen den Zeilen schriebst 
:-)

Was mir aber komisch vorkommt, ist die Tatsache das es leichter sein 
soll C zu erlernen und damit logische Funktionen zu programmieren ohne 
die Logik selbst verstanden zu haben.
Das GAL bewerkstelligt hier ja nur eine einfache logische Matrix, 
genauso wie der vorgeschlagene Eprom. Die dazugehörigen Bitmuster lassen 
sich beim Eprom mit einer Tabelle auf Papier und beim GAL mit Karnaugh 
Diagrammen basteln. Klar macht es Anfängern Probleme die disjunktive 
Normalform einer Logik zu ermitteln um die in einen GAL Assembler 
einzuhebeln, aber die Source finde ich noch wenn ich danach suche und 
hätte sie auch hier gepostet.

Freilich kommt man mit einem Attiny (eher schlecht mit C) oder Atmega8 
problemlos zu Ziel wenn man sich einarbeitet, das kann aber wirklich 
eine Weile dauern da so ein Prozessor doch deutlich komplexer als die 
simple Hardware ist, auch hinsichtlich Störungen auf dem Boardnetz des 
Moppeds.

Jörg Wunsch berichtete mir mal, das er ein Spielzeug eines Nachbarn 
repariert hat. Das war ein Plastikflugzeug mit blinkenden Glühlampen
welche wohl defekt waren. Der Blinkgeber darin war ein programmierter 
Einchiprechner von Realtek. Jörg hat LEDs eingebaut und einen Tiny als 
Blinkgeber programmiert... freilich ist das wohl die billigste Lösung 
für die Massenproduktion, mir geht das nur irgendwie gegen den Strich 
jedesmal für Primitivprobleme gleich einen Rechner loszuschicken..


@Stefan
Die gesammte Funktion hat Mawin ja oben schon identisch gepostet, er 
nimmt einen 1-aus-8 zu Binär Encoder und einen Binär zu 7-Segment 
Decoder um genau das Selbe zum machen, was das GAL oder der EPROM bei 
meiner Lösung tun soll. Da muß man überhaupt nichts programmieren.
Das er das Selbe vorgeschlagen hat, habe ich aber auch erst eben gerade 
festgestellt. (Asche auf mein Haupt).

@Mike: Einen Programmer praucht man für GAL, für Eprom und für die 
Einchiper.
Klar ist eine Diodenmatrix noch einfacher, aber noch größer und es ist
auch nur ein (anderer) Festwertspeicher als Decodermatrix.
Nein ich schlage jetzt keine Lösung mit Relais vor..


Gruß,

Holm

von Stefan B. (stefan) Benutzerseite


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Holm Tiffe schrieb:

> mir geht das nur irgendwie gegen den Strich
> jedesmal für Primitivprobleme gleich einen Rechner loszuschicken..

Ich gehe mal von mir aus: Manche hier sind keine Elektronikprofis. Und 
für uns gilt: Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer kennt, sieht alles 
nach einem Nagel aus :-)

von Olaf (Gast)


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> Die dazugehörigen Bitmuster lassen sich beim Eprom mit einer Tabelle
> auf Papier und beim GAL mit Karnaugh Diagrammen basteln.

Super, ich kann mich an eine Vorlesung erinnern da wurde mit soetwas 
dafuer gesorgt das die ersten 30% der Studenten sich nach einem anderen 
Beruf umgeschaut haben. :-)

Weisst du, GALs sind schon deshalb Murks weil sie keiner brennen kann.
Fuer  einen Controller braucht man dagegen nur ein Kabel zur RS232.

Und Mawin analoge Loesung hat den Charme sofort zu funktionieren. Einen 
Controller oder ein GAL musst du in der Drecksverseuchten Umgebung eines 
Boardnetzes erstmal zuverlaessig ans laufen bekommen.

olaf

von Holm T. (Gast)


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Olaf schrieb:
> Super, ich kann mich an eine Vorlesung erinnern da wurde mit soetwas
> dafuer gesorgt das die ersten 30% der Studenten sich nach einem anderen
> Beruf umgeschaut haben. :-)

Hmm, lag das am Dozenten oder an 30% unbrauchbaren Studenten?
(Ich habe lange genug an einer Uni gearbeitet und weiß das 30% 
"unbrauchbare" Studenten vorkommen, i.A. schwenken die dann um auf 
Wirtschaftswissenschaften)

> Weisst du, GALs sind schon deshalb Murks weil sie keiner brennen kann.
> Fuer  einen Controller braucht man dagegen nur ein Kabel zur RS232.

Ich kenne mehrere Leute die GALs brennen können, mehrere != keiner,
damit wird dieser Zweig Deines "Programms" niemals aufgerufen.

Das geht bei manchen Controllern, nicht aber bei einem Attiny, Atmega 
und auch nicht bei einem PIC solange Du nicht mit einem anderen 
"Brenner" einen seriellen Bootlader installiert hast.

> Und Mawin analoge Loesung hat den Charme sofort zu funktionieren. Einen
> Controller oder ein GAL musst du in der Drecksverseuchten Umgebung eines
> Boardnetzes erstmal zuverlaessig ans laufen bekommen.

Danke das Du meine Bedenken hinsichtlich Anfängern und Controllern am 
Bordnetz hier noch einmal bestätigst.
Das ein GAL hier empfindlich ist, ist aber Unfug weil das Ding hier 
vollstatisch und ohne Takt betrieben wird, genauso wie ein Eprom.
Es wird also genauso unproblematisch funktionieren wie MaWins CMOS ICs,
denn es ist auch nur ein CMOS IC. (Evtl. ist Dir entgangen das ich sowas 
schon vor Jahren erfolgreich gemacht habe)

Das MaWin die selbe Lösung wie ich vorgeschlagen hatte habe ich schon 
angemerkt. Der Unterschied ist die Umcodiererei.

Du bemängelst, man brauche erst [something] hast Du auch eine Lösung für 
Leute ohne Lötkolben parat? Oder Eine für welche für ohne Strom zu 
Hause?
Wenn nein, was willst Du uns eigentlich damit sagen?

Warscheinlich das: "Es wurde Alles schon gesagt, nur noch nicht von 
mir!"

Gruß,

Holm

von MaWin (Gast)


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Am einfachsten wär's für Fabrice wenn man ihm einen fertig 
programmierten Attiny13 schickt ....

2k2 pull up, 7 x 220 Ohm, 7-Segment und fertig.

Aber man muß es nach dem Programmieren zumindest mal prüfen, dauert also 
1 Stunde und kostet damit 50 EUR, und dann kommt er noch mit Fragen 
zurück...

von Holm T. (Gast)


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...womit wir ganz schnell bei 130 Euro währen Manfred.

Gruß,

Holm

von Michael H. (michael_h45)


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Holm Tiffe schrieb:
> Gut, ich akzeptiere jetzt mal das was Du zwischen den Zeilen schriebst
> :-)
Dann ist das richtig angekommen. Freut mich =)

> Was mir aber komisch vorkommt, ist die Tatsache das es leichter sein
> soll C zu erlernen und damit logische Funktionen zu programmieren ohne
> die Logik selbst verstanden zu haben.
Da sprichst du mir von der Seele.
Es geht heute viel zu sehr darum, nur anzuwenden statt zu verstehen und 
Hintergründe nachzuvollziehen.
Allerdings sehe ich das eher als Problem der Ingenieurszunft denn der 
Moped-Bastler - soweit sie sich denn nicht überschneiden.

> für die Massenproduktion, mir geht das nur irgendwie gegen den Strich
> jedesmal für Primitivprobleme gleich einen Rechner loszuschicken..
Dito.
Da gab es auch mal eine schöne Diskussion mit Karl-Heinz Buchegger über 
ein weiches Blinklicht zur Deko. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Bleibt zu sagen: Falls der TO nicht schon ausgestiegen ist, kriegt er 
hier allesamt feine und funktionale Lösungen vorgeschlagen und noch dazu 
einen Schwung Anekdoten mit auf den Weg.

Grüße,
Michael

von Olaf (Gast)


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> Ich kenne mehrere Leute die GALs brennen können, mehrere != keiner,
> damit wird dieser Zweig Deines "Programms" niemals aufgerufen.

Das heisst nur das du ein alter Sack bist. :-)

GALs kann heute nur noch brennen wer beruflich einen teuren Brenner auf 
dem Tisch stehen hat, oder weil man noch einen Brenner von vor 15Jahren 
irgendwo in der Kiste liegen hat.

Und ob die alten Saecke dann wirklich noch GALs brennen koennen ist auch 
sehr fraglich. In meinem Falle wuerde in der Kiste naemlich der Ct 
Eprop/Gprop liegen. Bloss kann ich den natuerlich nicht mehr verwenden 
weil ich keinen Rechner mit ISA-Slot mehr habe. Oder die anderen 
lustigen Huerden. Was meinst du, kann jeder alte GAL-Brenner den jemand 
noch rumliegen hat wirklich die derzeit noch erhaeltlichen GAls brennen? 
Das war damals doch schon eine Katastrophe.

Olaf

von MaWin (Gast)


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Blödsinn.

GALs kann man ebenso wie die üblichen Microcontroller
mit ein paar Kabeln direkt vom Rechner programmieren,
auch moderne D-Typen

http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/program.htm

Du hast die letzten 20 Jahre nur nichts mehr mitbekommen,
scheint mir.

von Holm T. (Gast)


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...genausowenig hat der "selber alte Sack" von ISPLSI GALs gehört :-)


Beitrag "Mit Lattice ispLSI 1016E 7 Segment Anzeige ansteuern"

Gruß,

Holm, der alte Sack der sehr bewußt mainboards mit ISA Slot aufgehoben 
hat, da er auch noch andere lustige Karten besitzt.
Was willst Du für den C't Eprop haben?

von Olaf (Gast)


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> Du hast die letzten 20 Jahre nur nichts mehr mitbekommen,
> scheint mir.

Nein, ich hab die 20Jahre nur erfolgreich hinter mich gelassen. Genauer 
gesagt habe ich guenstig einen Schwung 9536 abgegriffen und verwende 
die.

> Holm, der alte Sack der sehr bewußt mainboards mit ISA Slot aufgehoben
> hat, da er auch noch andere lustige Karten besitzt.

Ich nicht. Ich hab erst letztens einen 1542CF und eine Ultrasound 
weggeworfen. Irgenwann muss man auch mal einsehen das etwas alt und 
unbrauchbar geworden ist, egal wie toll es frueher mal war.

> Was willst Du für den C't Eprop haben?

Der ist weniger Wert als notwendig waer um mich zu motivieren es zur 
Post zu tragen.

Soll heissen wenn du ihn dir abholst bekommst du ihn fuer umsonst. 
Verschicken kommt nicht in betracht.

Olaf

von Holm T. (Gast)


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Wo?

Gruß,

Holm

von Olaf (Gast)


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GE

Olaf

von Holm T. (Gast)


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Mein Gott, kannst Du den Arsch der Welt am Horizont schon erkennen?

:-)

;al gucken, ich melde mich. Hier ist übrigens FG.

Gruß,

Holm

von Olaf (Gast)


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> Mein Gott, kannst Du den Arsch der Welt am Horizont schon erkennen?

Noe, wird vom Schalker Stadion verdeckt. :-)

Olaf

von Holm T. (Gast)


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Es haben sich bei mir 2 Leute gemeldet die das Ding für mich abholen 
würden...

Rest per Mail?

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Haaaallllooooo?

Gruß,

Holm

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Hast du ne konkrete Frage, oder wonach rufst du?

von Holm T. (Gast)


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Moin Simon.
Ich habe auf die Anfrage ob der Rest per Mail zu klären wäre von Olaf 
keine Antwort bekommen. Dies hier extra nochmal für Dich, das auch Du es 
versehst..

Mir liegt Dein Wohl durchaus am Herzen..

Gruß,

Holm

von Fabse (Gast)


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Hallo,

mal ein Update von mir.


ich hatte ja schonmal geschrieben wegen dem programmieren eines 
Mikrocontrollers.
Hab hier seit einiger Zeit ein Lernprogramm dafür.
Habe bis jetzt aber nur mit einen ATtiny13 gearbeitet bzw. nur die 
Schaltsprache ( kein C ) bisschen erforscht und was man so machen kann. 
Nun habe ich ein kleinen Schaltplan entworfen aber mit einem ATtiny2313. 
Dazu will ein RS-FlipFlop in dem Gerät haben, dann eine Messung mit dem 
AD-Wandler auf PB0 - PB7 und die darauffolgende Anzeige auf die 7 
Segmentanzeige.
Habe bis jetzt immer nur einzelnde Schaltexte gelesen. Aber wie fügt man 
welche zusammen ?
Programmieren konnte ich bis jetzt noch nicht, weil ich noch kein 
Motherboard für den alten PC habe damit ich den 9- Fach Stecker 
anschließen kann und programmieren kann.

Hab hier mal einen kleinen Schaltplan gemacht. Schaut mal bitte an :P.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4lgm-33-jpg.html

mfg fabse

von kraemer90 (Gast)


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Also eine erneute Abfrage kannst du Softwaremässig machen, dazu musst du 
den Controller nicht immer Reseten.

Programmablauf müsste so aussehen:

1. Deklarierung
2. Initialisierung
3. AD-Wert an einem Pin einlesen
4. AD-Wert dem Gang zuordnen (IF oder Switch-Case)
5. Gang an 7-Segmentanzeige ausgeben
6. zu Punkt 3. springen

von Rainer (Gast)


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Hallo fabse,

schau dir auch mal diesen Link an:

http://om.dharlos.de/frameset.htm

MfG  Rainer

von Thomas E. (thomase)


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Fabse Fabsee schrieb:
> eine Ganganzeige.

Das ist doch Weiberkram.

Schlimmer als Heizgriffe und 'n Topcase.
Damit kann man sich doch nirgendwo mehr blicken lassen.

mfg.

von Baku M. (baku)


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Fabse schrieb:
> Dazu will ein RS-FlipFlop in dem Gerät haben, dann eine Messung mit dem
> AD-Wandler auf PB0 - PB7 und die darauffolgende Anzeige auf die 7
> Segmentanzeige.

Ich hätte hier schonmal ein Paar RS-Flipflops!
Den Rest musst du in Schaltsprache machen!

HTH!
IdS!
Baku

P.S.: Da will ja nur ein RS-FlipFlop in dem Gerät haben. Ein linker oder 
ein rechter?
Und warum will er in dem Gerät haben, und nicht sein?
Würde Sartre wohl fragen....

von fabse (Gast)


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ihr seit ja richtig harte kerle :D
zum tot lachen :D

von Ati (Gast)


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Thomas Eckmann schrieb:
> Das ist doch Weiberkram.
>
> Schlimmer als Heizgriffe und 'n Topcase.
> Damit kann man sich doch nirgendwo mehr blicken lassen.

ich greif das noch mal auf. So sprechen nur Leute, die nicht über ihren 
Tellerrand schauen wollen. Motorradumbauten sind was für Individualisten 
und/oder Praktiker.

zurück zum Thema:
Das Vorhaben an sich ist ok. Die Umsetzung schon deutlich schwieriger. 
Die 5,3 Volt kommen direkt aus der ECU (electronic control unit) des 
Motorrades. Das Innenleben ist weitgehend unbekannt (Blackbox). Sicher 
ist jedoch eines, die Spannung schwankt um mehrere 100 Millivolt, Sie 
schwankt nicht analog zur Motordrehzahl. Messungen haben über das 
Drehzahlband des Motors einen welligen Verlauf ergeben - zwischen 5,04 - 
5,38 Volt. Das Ergebnis sind schwankende Gangspannungen, die jedoch um 
den Teilungsfaktor reduziert werden.

Es ist also sinnvoll, den Gängen ein Spannungsfenster zu geben. Werte um 
diesen Bereich herum werden dann immer noch sicher korrekt angezeigt. 
Prolematisch sind dennoch die oberen Gänge Sie liegen spannungsmäßig 
dicht beisammen, besonders der 6.Gang und der Leerlauf (5,3V). Von der 
Motorradschaltung her liegt die Gangleitung bei Leerlauf über den in der 
ECU befindlichen Teilungswiderstand auf Pluspotential.

Noch ein weiterer Problempunkt ist bei der SV vorhanden. Die Vibrationen 
des Motor sorgen dafür, dass der Gangsensor zeitweise unsicheren Kontakt 
hat. Ist in so weit auch verständlich, da der Kontakt mittels zweier 
kleiner Druckfedern mit Kontaktfugelflächen hergestellt wird. Das Ganze 
läuft im Ölbad. So sind bei der niedrigen Spannung Kontaktprobleme 
vorprogrammiert. Mittels Mehrfachabfrage durch einen µC kann das aber 
unterbunden werden.

Ist ja weiter oben schon genannt worden.
http://om.dharlos.de/frameset.htm - Projekte -> Ganganzeige
Open Micro ist eine super Sache besonders für Einsteiger.
http://sv-ati.de/ - da steht auch eine Menge über die SV und die 
Ganganzeige

von Michael H. (michael_h45)


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nach der zeit wohl erledigt, hm?

von Ati (Gast)


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das wohl, aber bei Recherchen im Netz kommt man immer wieder auf Seiten, 
die nur Halbwahrheiten aufzeigen. Ich halte da eine Richtigstellung 
schon für wichtig. ;-)

von Andre G. (Firma: Privat) (andre290966)


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...hab das so gemacht.. :)

..hier noch die BAS Datei und das HEX-File


'*** Gananzeige mit 7-Segment-LED-Display *****************************

$regfile "m8def.dat"

$crystal = 1000000

Dim Ad As Word

Config Portb = Output
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc

Start Adc

Do
  Ad = Getadc(0)
  If Ad <= 450 Then
    Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 0 : Portb.6 = 0       '1 Gang
  Elseif Ad > 450 And Ad <= 595 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 
: Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1       '2 Gang
  Elseif Ad > 595 And Ad <= 690 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1       '3 Gang
  Elseif Ad > 690 And Ad <= 820 Then
    Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1       '4 Gang
  Elseif Ad > 820 And Ad <= 950 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1       '5 Gang
  Elseif Ad > 950 And Ad <= 1000 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1       '6 Gang
  Elseif Ad > 1000 And Ad <= 1023 Then
    Portb.0 = 0 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 0       'Leerlauf
 End If
Loop


HEX-File

:1000000012C0189518951895189518951895189563
:100010001895189518951895189518951895189578
:100020001895189518958FE58DBFC0E4E8E34E2E1E
:1000300084E08EBFD4E0F4E05F2EEEEFF3E0A0E6C4
:10004000B0E0A89584B7082E877F84BF88E1992700
:1000500081BD91BD88278D933197E9F766248FEF95
:1000600087BB83E886B980E487B9379A07B1007FF8
:10007000006007B9F7D0A0E6B0E08D939C93A0E6AE
:10008000B0E00D911C91023C51E0150710F009F011
:1000900008C0C098C19AC29AC398C498C598C69817
:1000A000D7C0A0E6B0E00D911C91023C51E01507CD
:1000B00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D91B0
:1000C0001C91033552E0150781E010F009F080E043
:1000D0009F918923882309F408C0C09AC19AC298C5
:1000E000C39AC49AC598C69AB3C0A0E6B0E00D9171
:1000F0001C91033552E0150780E010F009F081E013
:100100008F93A0E6B0E00D911C91023B52E01507E1
:1001100081E010F009F080E09F918923882309F4A1
:1001200008C0C09AC19AC29AC39AC498C598C69A80
:100130008FC0A0E6B0E00D911C91023B52E0150784
:1001400080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D911F
:100150001C91043353E0150781E010F009F080E0B2
:100160009F918923882309F408C0C098C19AC29A34
:10017000C398C498C59AC69A6BC0A0E6B0E00D912A
:100180001C91043353E0150780E010F009F081E082
:100190008F93A0E6B0E00D911C91063B53E015074C
:1001A00081E010F009F080E09F918923882309F411
:1001B00008C0C09AC198C29AC39AC498C59AC69AF0
:1001C00047C0A0E6B0E00D911C91063B53E0150737
:1001D00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D918F
:1001E0001C91083E53E0150781E010F009F080E013
:1001F0009F918923882309F408C0C09AC198C29AA4
:10020000C39AC49AC59AC69A23C0A0E6B0E00D91DD
:100210001C91083E53E0150780E010F009F081E0E2
:100220008F93A0E6B0E00D911C910F3F53E01507AE
:1002300081E010F009F080E09F918923882309F480
:1002400007C0C098C198C298C39AC49AC59AC69864
:100250000DCF3197F1F70895689462F80895E89406
:1002600062F80895369A3699FECF369A3699FECFBF
:0602700084B195B1089570
:00000001FF


...Viel Spaß...Grüßle Andre290966

von nemesis... (Gast)


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Andre G. schrieb:
> Suzuki_Atmega8_Ganganzeige.jpg

Reset-Kondensator fehlt.
Was wohl angezeigt wird, wenn die Batterie, z.B. beim Betrieb
des Lichts oder Blinken in die Knie geht?

von Andre G. (Firma: Privat) (andre290966)


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...die schaltung natürlich mit "sauberen" 5 volt über 7805 betreiben!

-->signaleingang kommt an das pinkfarbene kabel rann !

-->die ECU liefert ihre eigenen 5,26 volt für den GPS

diese werte bleiben... egal bei welcher last :

1. Gang 596 Ohm 1,96V 2796 Ohm
2. Gang 827 Ohm 2,83V 3027 Ohm
3. Gang 1495 Ohm 3,15V 3695 Ohm
4. Gang 2730 Ohm 3,85V 4930 Ohm
5. Gang 6800 Ohm 4,59V 9000 Ohm
6. Gang 15000 Ohm 4,93V 17200 Ohm
N Neutral / 5,26V /

von Andre G. (Firma: Privat) (andre290966)


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RESET CONDENSATOR ???

--> 10 Kohm von Pin 1 auf "+"...und alles is gut :)
....hab noch mal das Programm angeglichen.. weil die Spannungen ab Gang 
"5"
"6" und "Leerlauf" dicht beieinander liegen !!

Hier die BAS-Datei:


'*** Gananzeige mit 7-Segment-LED-Display *****************************

$regfile "m8def.dat"

$crystal = 1000000

Dim Ad As Word

Config Portb = Output
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc

Start Adc

Do
  Ad = Getadc(0)
  If Ad <= 400 Then
    Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 0 : Portb.6 = 0       '1 Gang
  Elseif Ad > 400 And Ad <= 560 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 
: Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1       '2 Gang
  Elseif Ad > 560 And Ad <= 640 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1       '3 Gang
  Elseif Ad > 640 And Ad <= 790 Then
    Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1       '4 Gang
  Elseif Ad > 790 And Ad <= 950 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1       '5 Gang
  Elseif Ad > 950 And Ad <= 1010 Then
    Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1       '6 Gang
  Elseif Ad > 1010 And Ad <= 1023 Then
    Portb.0 = 0 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 
: Portb.5 = 1 : Portb.6 = 0       'Leerlauf
 End If
Loop


...und das HEX-File:

:1000000012C0189518951895189518951895189563
:100010001895189518951895189518951895189578
:100020001895189518958FE58DBFC0E4E8E34E2E1E
:1000300084E08EBFD4E0F4E05F2EEEEFF3E0A0E6C4
:10004000B0E0A89584B7082E877F84BF88E1992700
:1000500081BD91BD88278D933197E9F766248FEF95
:1000600087BB83E886B980E487B9379A07B1007FF8
:10007000006007B9F7D0A0E6B0E08D939C93A0E6AE
:10008000B0E00D911C91003951E0150710F009F016
:1000900008C0C098C19AC29AC398C498C598C69817
:1000A000D7C0A0E6B0E00D911C91003951E01507D2
:1000B00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D91B0
:1000C0001C91003352E0150781E010F009F080E048
:1000D0009F918923882309F408C0C09AC19AC298C5
:1000E000C39AC49AC598C69AB3C0A0E6B0E00D9171
:1000F0001C91003352E0150780E010F009F081E018
:100100008F93A0E6B0E00D911C91003852E01507E6
:1001100081E010F009F080E09F918923882309F4A1
:1001200008C0C09AC19AC29AC39AC498C598C69A80
:100130008FC0A0E6B0E00D911C91003852E0150789
:1001400080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D911F
:100150001C91063153E0150781E010F009F080E0B2
:100160009F918923882309F408C0C098C19AC29A34
:10017000C398C498C59AC69A6BC0A0E6B0E00D912A
:100180001C91063153E0150780E010F009F081E082
:100190008F93A0E6B0E00D911C91063B53E015074C
:1001A00081E010F009F080E09F918923882309F411
:1001B00008C0C09AC198C29AC39AC498C59AC69AF0
:1001C00047C0A0E6B0E00D911C91063B53E0150737
:1001D00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D918F
:1001E0001C91023F53E0150781E010F009F080E018
:1001F0009F918923882309F408C0C09AC198C29AA4
:10020000C39AC49AC59AC69A23C0A0E6B0E00D91DD
:100210001C91023F53E0150780E010F009F081E0E7
:100220008F93A0E6B0E00D911C910F3F53E01507AE
:1002300081E010F009F080E09F918923882309F480
:1002400007C0C098C198C298C39AC49AC59AC69864
:100250000DCF3197F1F70895689462F80895E89406
:1002600062F80895369A3699FECF369A3699FECFBF
:0602700084B195B1089570
:00000001FF


Fuse-Bits :

LOW-Fuse: 0xC1
High-Fuse: 0xD9
Ext.Fuse: 0xFD
Lock Fuse: 0xFF
Callibr. : ACACACAC

von Andre G. (Firma: Privat) (andre290966)


Angehängte Dateien:

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...habe den Schaltplan etwas angepasst !
..funktioniert bei mir ( Suzuki Hayabusa )

--also noch ne Testfahrt und alles is jut..

von Ingo L. (corrtexx)


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Mich wundert das man als Elektroniker für Betriebstechnik keine SPS 
verbaut :D. Meine Azubis hier wollen jedes Problem mit nem Schütz und 
ner Logo/SPS erschlagen.

SCNR

: Bearbeitet durch User
von Dustin D. (dustin_d)


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Servus
ich hoffe es ist okay wenn ich das hier noch mal hoch hole.

ich beschäftige mich nun seit mehreren Tagen damit, die hier 
beschriebene Anleitung umzusetzen. Die Schaltung habe ich auf einem 
Steckbrett aufgebaut und den Atmega8 habe ich mit Hilfe eines Arduino 
Uno eingerichtet.

Ich habe Arduino IDE verwendet um den Bootloader drauf zu spielen, 
allerdings keine Ahnung ob das ein Universeller war oder ein Spezieller.

Damit zu meinem Problem:
Wenn ich den Chip dann in di Schaltung einsetze, leuchtet lediglich der 
DOT der 7-Segment Anzeige. Diesen habe ich auf B7 gelegt, allerdings 
findet der Port in der Datei ja gar keine Anwendung.

Ich hatte erst Probleme mit dem aufspielen der HEX Datei, dis scheint 
nun zu klappen. Allerdings funktioniert der Chip nicht im scharfen 
Einsatz. Theoretisch müsste ja wenn keine Spannung am AVCC anliegt, der 
1 Gang angezeigt werden oder?

Ich habe auch Versucht einfach mal sinnfreien alle B Ports gleichzeitig 
anzusteuern, auch dies ohne Erfolg. Die Segmentanzeige funktioniert aber 
sicher.


Was mache ich falsch?
Vielen Dank

von Stefan F. (Gast)


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Dustin D. schrieb:
> Theoretisch müsste ja wenn keine Spannung am AVCC anliegt, der
> 1 Gang angezeigt werden oder?

An AVCC muss immer die Versorgungsspannung anliegen.

Darf ich fragen, wie lange du schon Motorrad fährst? Weil: So eine 
Ganganzeige ist ablenkendes nutzloses Spielzeug. Du solltest die Gänge 
nach Bedarf schalten, nicht nach Anzeige. Wenn der Motor zu hoch oder zu 
niedrig dreht, merkt man das.

Einzig eine Leuchte für den Leerlauf ist sinnvoll und bereits vorhanden.

von Dustin D. (dustin_d)


Angehängte Dateien:

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Kann ich hierfür für Testzwecke die 5V von VCC nehmen?
Oder muss ich zwangsläufig ans Motorrad erstmal ran?

Muss der Oscillator auf Off stehen?

Das hier ist mein Chip Zustand:

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Dustin D. schrieb:
> Kann ich hierfür für Testzwecke die 5V von VCC nehmen?

An AVCC muss die Versorgungsspannung angeschlossen werden. Wenn das bei 
Dir 5V sind, dann nimm 5V.

> Muss der Oscillator auf Off stehen?

Das ist eine Eigenschaft des Programmieradapters, auf die du keinen 
Einfluss hast.

von MaWin (Gast)


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Dustin D. schrieb:
> Die Schaltung habe ich auf einem
> Steckbrett aufgebaut und den Atmega8 habe ich mit Hilfe eines Arduino
> Uno eingerichtet.
>
> Ich habe Arduino IDE verwendet um den Bootloader drauf zu spielen,
> allerdings keine Ahnung ob das ein Universeller war oder ein Spezieller.
>
> Damit zu meinem Problem:
> Wenn ich den Chip dann in di Schaltung einsetze, leuchtet lediglich der
> DOT der 7-Segment Anzeige.

Häh, Arduino ?

Du meinst, du verwendest einen Arduino als Programmier-Elektronik für 
den ATMega8 ? Bootloader wird kein Bootloader sein, schon gar kein 
Arduino-Bootlaoder, sondern das Programm für den Uno, mit dem er einen 
richtig angeschlossenen ATmega8 mit einem per USB/serieller 
Kommunikation angelieferten HEX file programmiert. Bleibt auch noch eine 
Frage, welche fuses in diesem ATmega8 gesetzt werden. RC Takt wäre 
notwendig, kein WDT.

Dann wird irgendein Problem vorliegen und das Programmieren klappt nicht 
wie gewünscht.

Versuche erst mal einfache Programe wie 'Blink' auf einem Steckbrett.

Es hat nichts mit dem Ganganzeigeprogramm zu tun, das sieht mit der 
passenden Schaltung ok aus(und d.p. bleibt offen).

von Rainer D. (rainer4x4)


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Ohne nun alles gelesen zu haben, vielleicht interessiert Dich das hier:
https://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html

von Stefan F. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Ohne nun alles gelesen zu haben, vielleicht interessiert Dich das hier:
> https://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html

Da er dort seit 2013 immer noch den "allerersten Prototyp, noch mit 
Pappgehäuse" präsentiert, ist er wohl nicht fertig geworden. Bevor ich 
das nachbaue würde ich erstmal versuchen, den Autor zu kontaktieren und 
um seine Erfahrungswerte damit bitten.

Meine Vermutung: Das Ding hat nicht gut genug funktioniert oder er hat 
das Interesse daran verloren.

Die Art wie der dort den Leerlaufschalter angeschlossen hat, ist 
jedenfalls ein mega Fail. Der Spannungsregler ist falsch herum und es 
ist unklar, wie er die Spannungsversorgung der IC's beschaltet hat.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Hier gibts noch eine, die hatte ich im Quad verbaut, funktionierte gut:
https://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html

von Stefan F. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Hier gibts noch eine, die hatte ich im Quad verbaut, funktionierte gut:
> https://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html

470µF am Ausgang des 7805? Überhaupt sind 7805 nicht KFZ tauglich!

Die Zenerdioden an den Ausgängen der Hall Sensoren halte ich für 
sinnlos.

von Michael W. (dbru61)


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Das Thema "Ganganzeige" am Moped gibts also immer noch?
In modernen Cockpits liegen Tachosignal und Drehzahlsignal bereits 
digital vor. Das Verhältniss von Drehzahl und Geschwindigkeit beschreibt 
den "Gang". Damit spart man sich dann die mechanische Betätigung eines 
Schalters.

Viel Erfolg

Grüße

von Dustin D. (dustin_d)


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Habe es hinbekommen. Lag an den Bites. Der 7805 funktioniert tadellos im 
KFZ Bereich. Danke für die Hilfen!

von Stefan F. (Gast)


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Dustin D. schrieb:
> Der 7805 funktioniert tadellos im KFZ Bereich.

Ob etwas tadellos geeignet ist, ergibt sich aus diversen Normen, die 
geforderte Eigenschaften festlegen. Und von denen ist der 7805 weit 
entfernt.

Du kannst sagen: "es funktioniert". Dann bist du in etwa auf dem Niveau 
von China-Schrott. Die verkaufen auch viele Dinge in Massen, die eine 
erste Funktionskontrolle überlebt haben - danach sogar ungeprüft.

Naja, zum Glück geht es nur um eine optionale Ganganzeige. Wenn die 
ausfällt, wird niemand sterben.

von Dustin D. (dustin_d)


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Was wäre denn besser geeignet? Die Versorgung über eine USB 
Schnittstelle?

Eben es geht nur um ein add on.

von Stefan F. (Gast)


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Dustin D. schrieb:
> Was wäre denn besser geeignet? Die Versorgung über eine USB
> Schnittstelle?

Um deinen nicht ernst gemeinten Vorschlag mal richtiges Futter zu geben: 
Man verwendet einen Spannungsregler, der kurzzeitig mehr als 42V am 
Eingang verträgt. Dazu kommt noch ein Schutz gegen wesentlich höhere 
(und auch negative!) Impulse, die beim Schalten von Induktiven Lasten 
entstehen.

Siehe dazu auch: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start

> Eben es geht nur um ein add on.

Ja, deswegen ist Panik nicht nötig.

Aber es geht um ein fest angebautes Add-On, das deswegen eine Zulassung 
erfordert. Die wird es mit dem 7805 nie bekommen, denn für die Zulassung 
ist die Einhaltung der Normen erforderlich.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> Man verwendet einen Spannungsregler, der kurzzeitig mehr als 42V am
> Eingang verträgt. Dazu kommt noch ein Schutz gegen wesentlich höhere
> (und auch negative!) Impulse, die beim Schalten von Induktiven Lasten
> entstehen.
Wer ist "man"? Die Hersteller von KFZ Steuergeräten und sonstigem KFZ 
Zubehör scheinen das ganz anders zu sehen, die verwenden immer wieder 
diese und ähnliche Standartbauteile.
> Aber es geht um ein fest angebautes Add-On, das deswegen eine Zulassung
> erfordert.
Wie kommst Du darauf das sowas eine Zulassung benötigt?
Kann das wohl sein das Du Dich gerne sabbeln hörst und wichtig fühlen 
möchtest?

von Manfred (Gast)


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Stefan ⛄ F. schrieb:
> So eine Ganganzeige ist ablenkendes nutzloses Spielzeug.

Eine Ganganzeige ist weder ablenkend noch nutzlos, hatte Suzuki bereits 
Ende der 70er serienmäßig. Deren Lösung ist für den Nachbau leider nicht 
geeignet, die hatten eine Art Stufendrehschalter am Motorgehäuse.

Ursprünglich war das eine rote Siebensegmentanzeige, die bei Sauwetter 
gerne mal falsche Segmente glimmen ließ, später hatten sie ganz einfach 
ein paar Glühlämpchen unter einer bedruckten Skala.

Mit den anderen Motorrädern ohne Ganganzeige hatte ich keine Probleme, 
ich kann das auch ohne - dennoch ist es angenehm.

Ein ernsthaftes Problem bei Eigenbauelektrik sind die Umweltbedingungen, 
es vibriert und ist naß.

Rainer D. schrieb:
> Die Hersteller von KFZ Steuergeräten und sonstigem KFZ
> Zubehör scheinen das ganz anders zu sehen,
> die verwenden immer wieder diese und ähnliche
> Standartbauteile .
https://wortwuchs.net/standart-standard/

Was die Standard-Bauelemente angeht, glaube ich kaum, dass Du das 
beurteilen kannst. Es gibt jede Menge Bauelemente in unterschiedlichen 
Klassifizierungen, das sieht man denen nicht auf Anhieb an. Ein 
5V-Längsregler für Kfz. wäre z.B. der LP2950, den gibt in einer 
passenden Sonderausführung.

>> Aber es geht um ein fest angebautes Add-On,
>> das deswegen eine Zulassung erfordert.
> Wie kommst Du darauf das sowas eine Zulassung benötigt?
> Kann das wohl sein das Du Dich gerne sabbeln hörst
> und wichtig fühlen möchtest?

Es ist eine aktive Elektronik, die ein Prüfzeichen erfordert. Natürlich 
ist das für eine solche Spielerei dämlich, aber in D oder gar der EU so 
verordnet. Ein ordenlicher Deutscher tut nichts, was nicht ausdrücklich 
erlaubt ist.

von MaWin (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Ohne nun alles gelesen zu haben

Hattest du blvielleicht, denn die Schaltung ist bei ihm nicht 
einsetzbar, er hat einen anderen Gangsensor.

von NichtWichtig (Gast)


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Eine Ganganzeige ist ablenkend und nutzlos.

Für was soll das gut sein?

Nach dem Reglertot mit Totalschaden für Batterie, Lampen und weiteren 
Dingen mußte ich auch ohne DZM fahren, doch der V2 sagte mir von ganz 
alleine ob man rauf oder runter schalten sollte, ich habe den DZM nie 
vermisst, etliche Jahre.
Eine Ganganzeige wäre in dem Umfeld noch überflüssiger.

Einzig der Wunsch beim Dahinrollen noch in den 7. zu schalten wird mit 
dem Nichtvorhandensein quittiert, aber auch das verschwindet wenn man 
genug fährt.

Basteln für's Moped? Wie wäre es mit einem Kettenoiler?
Gerade als Lehrling lohnt es sich wenn die Kette länger hält, billig ist 
die auch für eine SV650 nicht.

ATTiny mit DIL14, kleine Dosierpumpe, etwas drum rum, genau das richtige 
Projekt für eine Elektroniker was echten Nutzen+Komfort bringt.

von Manfred (Gast)


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NichtWichtig schrieb:
> Nach dem Reglertot
https://www.giga.de/ratgeber/specials/tod-oder-tot-wie-schreibt-man-es-richtig/

> mit Totalschaden für Batterie, Lampen und weiteren
> Dingen mußte ich auch ohne DZM fahren, doch der V2 sagte mir von ganz
> alleine ob man rauf oder runter schalten sollte, ich habe den DZM nie
> vermisst,

Du bist ein ganz toller Hecht und hast die Wahrheit für Dich gepachtet.

von F. F. (foldi)


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Früher gab es auch keine Tankanzeige, kein ABS und keine Heizgriffe.
Ich bin froh, dass ich das heute alles habe.

von Stefan F. (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Wie kommst Du darauf das sowas eine Zulassung benötigt?

Weil es fest eingebaut ist. Ich musste mal einen selbst gebauten 
Spannungsregler für mein Navi auf dem TÜV Parkplatz wieder abschrauben, 
sonst hätten sie das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.

Das habe ich ganz sicher nicht freiwillig abmontiert.

Da war auch ein 7805 drin, aber der eigentlich Grund für die Ablehnung 
war, dass ich für das fest angebaute Ding keine Zulassungspapiere 
vorlegen konnte.

Wobei "fest angebaut" in diesem Fall "nur" ein paar Kabelbinder und 
Polschuhe an der Batterie waren. Aber das war beides dem deutschen 
Amtsschimmel schon zu viel. Beim nächsten TÜV Termin hatte ich eine 12V 
Steckdose (mit Zulassungspapieren) installiert und das Dingens um den 
Lenker gewickelt. Das war dann ohne Papiere zugelassen.

> Kann das wohl sein das Du Dich gerne sabbeln
> hörst und wichtig fühlen möchtest?

Ich gebe nur weiter, was mit der TÜV Mann sagte.

von NichtWichtig (Gast)


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Krass :O

Bisher habe ich da wohl Glück gehabt :-)

Gibt aber zu Denken ob man eine TripMaster einfach durch einen DIY 
Ersatz montieren sollte :?

von Crazy Harry (crazy_h)


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@Stefan: Ich habe jahrelang Ganganzeigen gebaut und jeglicher Versuch, 
diese eintragen zulassen endete mit "nicht notwendig, nicht 
sicherheitsrelevant". Zwei der TÜVler wollten sogar eine solche Anzeige 
haben. Und nicht, daß du denkst das war immer der gleiche TÜV, nein die 
langen teilweise mehrere hundert km voneinander entfernt.

von Stefan F. (Gast)


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Crazy H. schrieb:
> Ich habe jahrelang Ganganzeigen gebaut...

Glaube ich Dir.

Dieses Zubehör ist ein Grenzfall, bei dem wir hier nicht zweifelsfrei 
bestimmen können, ob es eine Betriebserlaubnis erfordert. Selbst wenn 
wir dazu fachlich imstande wären, fehlt uns die notwendige Befugnis, 
solche Entscheidungen zu treffen.

von F. F. (foldi)


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Komfortsysteme, genauso wie die überflüssigen Gurtwarner im Auto.
Selbst wenn der TÜV da Alarm schreien würde, kommst du auch ohne 
Gerichtsverhandlung damit durch.
Der TÜVler tut mir schon jetzt leid, wenn er sich mit mir deshalb 
anlegen will.
Allerdings sind Schraubklemmen tatsächlich "Festanbau".
Da macht man dann nach den klemmen noch einen Stecker dazwischen.

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