Hallo liebes Forum ! Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ! Bin nun 2. Lehrjahr. Zum Thema: Durch mein kleines aber feines Vorwissen, wollte ich an meinen Motorrad ( Suzuki sv 650 s "K3" ) eine Ganganzeige. Mein Motorrad besitz einen Gangsensor. Das heißt , der Gangsensor ist momentan verbunden mit dem "Neutralgang" ermittler, wenn der Neutralgang eingelegt ist, schaltet der die Zündung frei damit ich im stand ( ausgeklappter Ständer ) die Maschine starten kann. Also das kleine "Rädchen" ist am Getriebe verbunden. Es hat 6 Schaltkontakte. ( hier mal ein Bild leider nur als Link ) http://www.gsxr-fieber.de/assets/images/gxx203.jpg Diese wollte ich jetzt mit einer Siebensigment-Anzeige verbinden. Ich hatte schon über einen Mikroprozessor nachgedacht nur Funktion weiß ich noch nicht. Der Gangsensor gibt auch verschieden Spannungen ab bzw. Widerstände. Hie mal eine Tabelle die ich gefunden habe ( hitnen mit den Spalt hab ich keine Ahnung leider ): GANG Widerstand serienmäßig Spannung serienmäßig Widerstand mit 2,2 kOhm 1. Gang 596 Ohm 1,96V 2796 Ohm 2. Gang 827 Ohm 2,83V 3027 Ohm 3. Gang 1495 Ohm 3,15V 3695 Ohm 4. Gang 2730 Ohm 3,85V 4930 Ohm 5. Gang 6800 Ohm 4,59V 9000 Ohm 6. Gang 15000 Ohm 4,93V 17200 Ohm N Neutral / 5,26V / Der Gangsensor hat 3 Leitungen. Plus ; Masse ; Gangsensor. Kann man mit dem einzelnden Ader ( Gangsensor) irgendwie diese dort obenstehenden Daten abspeichern ? Also mein damit wenn ich den 1. Gang drin hab das der mit 1,96 V irgendwas ansteuert und das angesteuerte Teil nur bei der Spannung die 1 auf der Siebensigment-Anzeige angibt ? Das gleich mit den anderen Gängen. Oder kann ich das Teil aufmachen auf jedeneinzelnden Teil eine Ader ziehen, diese dann wiederrum an einem Teil ( was mir in meinen Gedankensprüngen leider fehlt ) ein Signal geben und das schlatet auf die 7-sigment-anzeige ? welche Teil sollt eman das benutzen ? welche Ideen habt ihr dazu ? Ich will diese Projekt selber machen da die Kosten sehr gering sind für die Teile. Ein fertiges teil kostet 130 € und die will ich nicht ausgeben. Habe soweit vorkenntisse in der Elektrotechnik und ja. Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder etwa nicht bei Fragen fragen MfG Fabrice
Das sollte schon klappen. Die Spannungen sind weit genug auseinander, daß man sie sicher unterscheiden kann. Vorschlag: - Tutiral (AVR gcc, siehe Link links oben) durcharbeiten, Ohen geht nix. - Dann mit einem Atmega8 (weil sehr nah am Turorial) oder einem kleineren (würde auch reichen) die Spannung einlesen (wie das geht, steht im Tutorial) - Dann den Wert ausgeben, dazu Datenblatt eines netten 7-Segmentmoduls beachten
Unter 130.00 EUR kommst du weit, aber nur, wenn du die Arbeitszeit nicht rechnest natürlich.
Du könntest mit einem AD-Wandler die Spannung an der Gangsensorsignalleitung messen und wenn die in einem der betreffenden Bereiche liegt, den betreffenden Gang auf der Anzeige anzeigen. Viele Mikrocontroller haben Eingangspins, die sich als AD-Wandler benutzen lassen und IO-Pins, die sich zur Ansteuerung einer Siebensegmentanzeige benutzen lassen. Hier in der Artikelsammlung ist für AVR Mikrocontroller erklärt, wie man ein AVR Entwicklungssystem aufsetzt, einen ADC benutzt und wie man eine Siebensegmentanzeige ansteuert. Je nach Gusto in der Programmiersprache Assembler oder C. Andere Seiten haben Tutorials für die Sprache BASIC (Bascom) oder andere µCs (z.B. PIC) Also ich finde, das sieht machbar aus. Die Preisvorstellung <130€ wirst du IMHO allerdings nicht deutlich unterbieten, wenn du zusammenrechnest, was du letztendlich an Bauteilen und Werkzeugen (wiederverwendbar!) brauchst. Zeit mal ausgenommen.
Fabse Fabsee schrieb: > Habe soweit vorkenntisse in der Elektrotechnik und ja. > Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder > etwa nicht Du wirst es nicht glauben, aber das Internet ist voll mit Projekten dieser Art - inzwischen fällt das unter Nachbauprojekt Tipp: Banditfahrer gehen soweit die Anzeigen mit weiteren Daten zu verknüpfen und nennen sowas dann B.I.S ;-)
Fabse Fabsee schrieb: > Der Gangsensor gibt auch verschieden Spannungen ab bzw. Widerstände. Hm. Wäre interessant, was er denn genau ausgibt bzw an seinen Stecker anlegt. > Also mein damit wenn ich den 1. Gang drin hab das der mit 1,96 V > irgendwas ansteuert und das angesteuerte Teil nur bei der Spannung die 1 > auf der Siebensigment-Anzeige angibt ? > Das gleich mit den anderen Gängen. Geht mit oder ohne Mikrocontroller. Einfacher mit Mikrocontroller, aber mit wesentlich längerer Einarbeitungszeit. Mit µC: Mit ADC die Spannung einlesen und so lange mit der niedrigsten Spannungsschwelle vergleichen, bis du den richtigen Gang gefunden hast. Dann 7 Pins nach einer Tabelle setzen und fertig. Ohne µC: LM3914 um ausgegebene Spannung in Stufen zu wandeln. 74HC147 um ein BCD-Signal daraus zu machen. 74HC4543 um daraus fertige 7-Segment-Signale zu kriegen. Evtl unterwegs noch einen 74HC14 zum Invertieren der Signale. Um den Leerlauf richtig wiederzugeben - und nicht als Gang 7 - brauchst du noch einen einzelnen Komparator, der dann entweder BLANK vom 4543 zieht oder eine 0 anzeigen lässt, oder... > Oder kann ich das Teil aufmachen auf jedeneinzelnden Teil eine Ader > ziehen, diese dann wiederrum an einem Teil ( was mir in meinen > Gedankensprüngen leider fehlt ) ein Signal geben und das schlatet auf > die 7-sigment-anzeige ? Wäre noch einfacher. Dann brauchst du nur die letzten beiden ICs der Lösung von oben "ohne µC". > Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Prjoekt oder > etwa nicht Ja, nettes Einsteigerprojekt.
Also du musst das dritte Kabel, Gangsensor, über einen Widerstand von 2200 Ohm an 5.26V legen (die 5.26V sind vermutlich die Ausgangsspannung eines 5V Spannungsreglers, die sind nicht so genau 5.0V, das ist auch egal, so lange man die Ergebnisse auf diese 5V bezieht). Ich hab aber keine Ahnung, ob dieser Spanungsregler schon in deinem Motorrad vorhanden ist oder man für diese Ganganzeige extra einen einbauen muss. Er sollte jedenfalls dann KFZ-sicher aufgebaut werden wie hier beschrieben: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Dann bekommst du unterschiedliche Spannungen je nach Gang. Nun bleibt die Frage, wie man diese Spannungen umwandelt in den Code einer 7-Segment Anzeige. Eine Lösung wäre ein LM3914. Der wird mit diesem 5V versorgt (vermutlich gehen auch 6V oder 12V, dan ist die Schaltung einfacher, aber ich weiss nicht ob du 6V oder 12V hast, also kann ich nur auf diesen ca. 5V aufbauen). Leider kann er nur bis 3V messen. Also: +5V---------+---+--------+---------------------------+ | 2k2 | + | 2k2 | +-------+ 1N4148 LED | | +-----|Rhi 0|---|<|--+--|<|--470R--+ Gangsensor--+---(-----|Sig 1|--- | | | +--|Rlo 2|---|<|--+ R1 1k3 2k2 | +-------+ | | |Radj| | |Rout | | | | |120R | | | | | | Masse ------+---+--+----+-+-+ Je nach eingelegtem Gang wird EINER der 10 Ausgänge des ML3917 auf Masse gezogen (einige gar nicht weil es ja nur 6 Gänge sind). Nun kommt es darauf an, daß dann die pasende LED der 7-Segment Anzeige leuchtet. Dazu verbindest du diese LED über eine Diode mit dem Ausgang. Statt der einen gezeichneten LEDs hast du also 7 und 7 Widerstände, und statt der einen gezeichneten Diode hast du 33 Dioden. Falls dir diese Bauteile zu viel Aufwnad sind, kannst du einen 74HC148 an 5V und die Ausgänge des LM3914 schalten und hinter diesen priority encoder einen 7-Segment Decoder wie CD4511. Die 7 Widerstände brauchst du trotzdem, und zusätzlich noch 8 Widerstände von 10k den Eingangen den 74HC148 nach +5V, wobei du den 120 Ohm Widerstand in einen 1200 Ohm Widerstand ändern darfst. Also ungefähr so: +5V ----+---+-------+--------+-+-+-+-+-+-----+--------+-----------+ | | | | | | | | | | | | 2k2 2k2 +-----+ R R R R R R +-----+ +-----+ +-----+ | | | | | | | | | | | | | |--R--| | | +----| |-----+-(-(-(-(-(--| 74 |--|CD |--R--| | Gang ---+---(----| LM |-------+-(-(-(-(--| HC |--|4511 |--R--| | | | |3914 |---------+-(-(-(--| 148 |--| |--R--| 7 | | | | |-----------+-(-(--| |--| |--R--| Seg | | | | |-------------+-(--| | | |--R--| | | | | |---------------+--| | | |--R--| | 1k3 2k2 +-----+ +-----+ +-----+ +-----+ | | | | | Masse --+---+-------+------------------------+--------+ (sowie doe notwendigen Verbindungen nach + und Masse laut Datenblatt) Eventuell kann es notwendig sein, den mit R1 bezeichneten 1k3 Widerstand leicht zu ändern, auf 1k4 oder 1k2, damit alle 6 Gänge sauber voneinander getrennt werden. Natürlich geht das mit einem Microcontroller wie dem ATtiny13 einfacher, man braucht da nur 1 Chip, aber den muss man vorher passend programmieren...
Ich habe Ende der 90er mal eine 1979er Suzuki GS750D aus Schrott neu aufgebaut. Dieses Mopped hat eine Ganganzeige, die nach dem Zusammenbau der neu lackierten Mottorades leider die Hufe hochgehoben hatte. Ursache war eine fehlende Masseverbindung durch den neuen Lack. NAchfrage beim Suzukihändler ergab, das ein entsprechendes Neuteil irgendwo preislich über 200DM liegen sollte, ich habe nur müde gelächelt. Ich habe mir einen GAL gegriffen (16V8) und einen 1 aus 6 zu 7 Segment Decoder programmiert der direkt über ein paar Widerstände das Display angesteuert hat. Ein 7805 ist wohl auch noch involviert gewesen. Das Moppel ist endessen lange verkauft. Wenn ich mir die Kopfstände so angucke die Ihr hier macht kann ich nur den Kopf schütteln. Irgendwann werden wohl die ersten auf die Idee kommen einen Embedded ARM oder PC für sowas verwenden zu wollen. Gruß, Holm
Soll ich jetzt schon mittags Bier und Chips holen? Das ist ja wie bei Heise hier...
Klaus Wachtler schrieb: > Soll ich jetzt schon mittags Bier und Chips holen? > > Das ist ja wie bei Heise hier... Es ist noch nicht Freitag :-)
Holm Tiffe schrieb im Beitrag #1848313:
> Du hast Zeit bis morgen Abend.
Dafür brauch ich keine 2 Minuten.
holm schrieb: > Wenn ich mir die Kopfstände so angucke die Ihr hier macht kann ich nur > den Kopf schütteln. Irgendwann werden wohl die ersten auf die Idee Halt mal schön die Füße still und am besten den Kopf gleich mit. Bevor du unsere Ideen in den Dreck ziehst, liefer brauchbare eigene. Wer von praktisch 0 anfängt, braucht sich hier nicht deine Großtaten mit GALs anhören, zu denen du Außer dem Typ nichts weiter lieferst. Außerdem ist das mindestens eine Stufe nach dem Einstieg in die Welt der 8-bitter, vor der der TO schon zittert. Deine Lösung setzt übrigens voraus, dass der TO darauf verzichtet, die Zündung durch diesen Geber freischalten zu lassen.
Erkläre bitte wieso das eine Stufe nach dem Einstieg in 8 Bitter ist. Was an meiner Lösung verhindert die Zündfreigabe? Das GAL hat 8 Ausgänge, kein Problem den übrigen für die Zündfreigabe zu programmieren, von mir aus auch erst im Gang Nr. 5... Weißt Du überhaupt was ein GAL kann/macht? Das ist definitiv einfacher als einen Controller zu programmieren. Nach den GAL Sourcen hat mich bisher noch Niemand gefragt. Holm
Anmerkung:Wenn Dir ein GAL nicht gefällt oder Du es nicht überblickst (kann ja sein) dann denke darüber nach eine Eprom (oder Flashrom) als Umcodierer zu nehmen. Die Adreßleitungen müssen mit Pullups versehen sein, die Ausgänge mit einem Treiber der das Display ansteuern kann bzw. die Zündfreigabe Schalten kann, da der Ausgangstrom der ROMs nicht zum Treiben von LEDs ausreicht wie beim GAL. Das zu progrmamierende Bitmuster muß derart erstellt werden, das bei Kontakt für Gang 1 die beiden Segmente einer 1 angesteuert werden. bei Leerlauf die einer "0" etc. 7 der 8 Ausgänge gehen zum LED Display, der 8te. macht die Freigabe (wobei man die natürlich auch direkt bei der "0" am Schalter abgreifen kann). Die Funktion eines EPROMS darf ich doch wohl als verstanden voraussetzen? Benötigt wird weiterhin eine Spannungsversorgung für 5V genauso wie bei der MCU Lösung. Das ist geradezu primitiv und liegt mit Sicherheit "vor der Lösung mit einem Controller". Es wäre jetzt regelrecht nett, wenn Du mal das berühmte, als wmv Datei zu bekommende Zitat von Dieter Nuhr befolgen und von Deinem hohen Roß herabsteigen würdest. Deine Posting lassen auf eine ziemliche Hochnäsigkeit bei gleichzeitigem Unverständnis schließen. Gruß, Holm
Die Lösung mit dem GAL ist für mich grundsätzlich einsichtig. Allerdings fehlt mir noch die Verbindung zwischen der einzelnen analogen Gangsignalleitung und den mehrfachen digitalen GAL-Eingängen. http://www.latticesemi.com/lit/docs/datasheets/pal_gal/16v8.pdf Werden bei der GAL-Lösung die unterschiedlichen Spannungen im GAL selbst (bzw. wegen der begrenzten Zahl an Eingängen in zwei weiteren vorgeschalteten GALs) verglichen, indem die als Schwellwertschalter programmiert werden? Oder mit einer Handvoll Komparatoren vorm GAL? http://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_%28Analogtechnik%29 Und wie werden die Spannungsbereiche (Referenzspannungen) für die Komparatoren festgelegt? Spannungsteiler? Bei einem µC mit einem AD-Eingang stelle ich mir die Aussenbeschaltung wesentlich einfacher vor.
Der Gangsensor in meiner alten Karre hatte für Jeden Schalter einen einzelnen Draht nach Masse. Bie dem Teil hier mit den 3 Drähten würde ich das Vorschalten einer LED Punkt-Anzeige wie LM3914 vor das GAL/EPROM im Punktbetrieb in Betracht ziehen. Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > Erkläre bitte wieso das eine Stufe nach dem Einstieg in 8 Bitter ist. Weil eine Hochsprache wie C wesentlich intuitiver als Gatter-Logik ist. Auch wenn es "früher" üblich war, sich zuerst mit der Logik auseinanderzusetzen, weil sogar der Z80 noch unbeschaffbar oder schlichtweg zu teuer war, ist es heute ein Kinderspiel, in 2 Tagen erste Schritte mit einem Attiny zu machen. Ja, früher kam Logik vor Prozessoren, heute nicht mehr. > Was an meiner Lösung verhindert die Zündfreigabe? Das GAL hat 8 > Ausgänge, > kein Problem den übrigen für die Zündfreigabe zu programmieren, von mir > aus auch erst im Gang Nr. 5... Und genau das wäre mir zu heikel. Ein nicht erprobter Eigenbau sollte auf keinen Fall elementare Funktion bei Ausfall verhindern. > Weißt Du überhaupt was ein GAL kann/macht? Das ist definitiv einfacher ja... > als > einen Controller zu programmieren. Nach den GAL Sourcen hat mich bisher und nein. C lernt sich leichter als Bool'sche Algebra. Da kannst du sogar heutige Studenten fragen. Holm Tiffe schrieb: > Anmerkung:Wenn Dir ein GAL nicht gefällt oder Du es nicht überblickst Weder noch. Vor dem Hintergrund hier halte ich es aber nicht für angebracht. Ja, ich würde weder einen Prozessor, noch das Analog-/Digital-Grab von oben nehmen, sondern auch programmierbare Logik. Du hast Recht, dass das die effizienteste Lösung ist. Aber sie ist nicht einsteierfreundlich. > (kann ja sein) dann denke darüber nach eine Eprom (oder Flashrom) als > Umcodierer zu nehmen. Die Adreßleitungen müssen mit Pullups versehen Ja, auch eine gute Idee! Vermutlich sogar die einfachste. > Es wäre jetzt regelrecht nett, wenn Du mal das berühmte, als wmv Datei > zu bekommende Zitat von Dieter Nuhr befolgen und von Deinem hohen Roß > herabsteigen würdest. Deine Posting lassen auf eine ziemliche Das kann ich uneingeschränkt zurückgeben. Lass mich mal illustrieren, wie dein erster Post (bei mir zumindest) ankam: "hohoho, wuhuu, was für dümmliche Umständlichkeiten da alle anderen herbeizaubern! Das hab ich schon vor Jahrzehten besser, eleganter und einfacher hinbekommen, weil ich was kann, was ihr alle nicht könnt" > Hochnäsigkeit bei gleichzeitigem Unverständnis schließen. Unverständnis? Da muss ich dich leider enttäuschen. Aber ich kann eben abschätzen, was für einen Anfänger ohne Hürden in absehbarer Zeit zu realisieren ist.
Holm Tiffe schrieb: > LED Punkt-Anzeige wie LM3914 Nicht schlecht! Man sieht: Viele Wege führen nach Rom.
> (kann ja sein) dann denke darüber nach eine Eprom (oder Flashrom) als > Umcodierer zu nehmen. Die Adreßleitungen müssen mit Pullups versehen >Ja, auch eine gute Idee! Vermutlich sogar die einfachste. Aber nur wenn man einen Eprom-Brenner parat hat. Das einfachste ist noch immer eine Diodenmatrix.(Irrtum vorbehalten).
@Michael H: Gut, ich akzeptiere jetzt mal das was Du zwischen den Zeilen schriebst :-) Was mir aber komisch vorkommt, ist die Tatsache das es leichter sein soll C zu erlernen und damit logische Funktionen zu programmieren ohne die Logik selbst verstanden zu haben. Das GAL bewerkstelligt hier ja nur eine einfache logische Matrix, genauso wie der vorgeschlagene Eprom. Die dazugehörigen Bitmuster lassen sich beim Eprom mit einer Tabelle auf Papier und beim GAL mit Karnaugh Diagrammen basteln. Klar macht es Anfängern Probleme die disjunktive Normalform einer Logik zu ermitteln um die in einen GAL Assembler einzuhebeln, aber die Source finde ich noch wenn ich danach suche und hätte sie auch hier gepostet. Freilich kommt man mit einem Attiny (eher schlecht mit C) oder Atmega8 problemlos zu Ziel wenn man sich einarbeitet, das kann aber wirklich eine Weile dauern da so ein Prozessor doch deutlich komplexer als die simple Hardware ist, auch hinsichtlich Störungen auf dem Boardnetz des Moppeds. Jörg Wunsch berichtete mir mal, das er ein Spielzeug eines Nachbarn repariert hat. Das war ein Plastikflugzeug mit blinkenden Glühlampen welche wohl defekt waren. Der Blinkgeber darin war ein programmierter Einchiprechner von Realtek. Jörg hat LEDs eingebaut und einen Tiny als Blinkgeber programmiert... freilich ist das wohl die billigste Lösung für die Massenproduktion, mir geht das nur irgendwie gegen den Strich jedesmal für Primitivprobleme gleich einen Rechner loszuschicken.. @Stefan Die gesammte Funktion hat Mawin ja oben schon identisch gepostet, er nimmt einen 1-aus-8 zu Binär Encoder und einen Binär zu 7-Segment Decoder um genau das Selbe zum machen, was das GAL oder der EPROM bei meiner Lösung tun soll. Da muß man überhaupt nichts programmieren. Das er das Selbe vorgeschlagen hat, habe ich aber auch erst eben gerade festgestellt. (Asche auf mein Haupt). @Mike: Einen Programmer praucht man für GAL, für Eprom und für die Einchiper. Klar ist eine Diodenmatrix noch einfacher, aber noch größer und es ist auch nur ein (anderer) Festwertspeicher als Decodermatrix. Nein ich schlage jetzt keine Lösung mit Relais vor.. Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > mir geht das nur irgendwie gegen den Strich > jedesmal für Primitivprobleme gleich einen Rechner loszuschicken.. Ich gehe mal von mir aus: Manche hier sind keine Elektronikprofis. Und für uns gilt: Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer kennt, sieht alles nach einem Nagel aus :-)
> Die dazugehörigen Bitmuster lassen sich beim Eprom mit einer Tabelle > auf Papier und beim GAL mit Karnaugh Diagrammen basteln. Super, ich kann mich an eine Vorlesung erinnern da wurde mit soetwas dafuer gesorgt das die ersten 30% der Studenten sich nach einem anderen Beruf umgeschaut haben. :-) Weisst du, GALs sind schon deshalb Murks weil sie keiner brennen kann. Fuer einen Controller braucht man dagegen nur ein Kabel zur RS232. Und Mawin analoge Loesung hat den Charme sofort zu funktionieren. Einen Controller oder ein GAL musst du in der Drecksverseuchten Umgebung eines Boardnetzes erstmal zuverlaessig ans laufen bekommen. olaf
Olaf schrieb: > Super, ich kann mich an eine Vorlesung erinnern da wurde mit soetwas > dafuer gesorgt das die ersten 30% der Studenten sich nach einem anderen > Beruf umgeschaut haben. :-) Hmm, lag das am Dozenten oder an 30% unbrauchbaren Studenten? (Ich habe lange genug an einer Uni gearbeitet und weiß das 30% "unbrauchbare" Studenten vorkommen, i.A. schwenken die dann um auf Wirtschaftswissenschaften) > Weisst du, GALs sind schon deshalb Murks weil sie keiner brennen kann. > Fuer einen Controller braucht man dagegen nur ein Kabel zur RS232. Ich kenne mehrere Leute die GALs brennen können, mehrere != keiner, damit wird dieser Zweig Deines "Programms" niemals aufgerufen. Das geht bei manchen Controllern, nicht aber bei einem Attiny, Atmega und auch nicht bei einem PIC solange Du nicht mit einem anderen "Brenner" einen seriellen Bootlader installiert hast. > Und Mawin analoge Loesung hat den Charme sofort zu funktionieren. Einen > Controller oder ein GAL musst du in der Drecksverseuchten Umgebung eines > Boardnetzes erstmal zuverlaessig ans laufen bekommen. Danke das Du meine Bedenken hinsichtlich Anfängern und Controllern am Bordnetz hier noch einmal bestätigst. Das ein GAL hier empfindlich ist, ist aber Unfug weil das Ding hier vollstatisch und ohne Takt betrieben wird, genauso wie ein Eprom. Es wird also genauso unproblematisch funktionieren wie MaWins CMOS ICs, denn es ist auch nur ein CMOS IC. (Evtl. ist Dir entgangen das ich sowas schon vor Jahren erfolgreich gemacht habe) Das MaWin die selbe Lösung wie ich vorgeschlagen hatte habe ich schon angemerkt. Der Unterschied ist die Umcodiererei. Du bemängelst, man brauche erst [something] hast Du auch eine Lösung für Leute ohne Lötkolben parat? Oder Eine für welche für ohne Strom zu Hause? Wenn nein, was willst Du uns eigentlich damit sagen? Warscheinlich das: "Es wurde Alles schon gesagt, nur noch nicht von mir!" Gruß, Holm
Am einfachsten wär's für Fabrice wenn man ihm einen fertig programmierten Attiny13 schickt .... 2k2 pull up, 7 x 220 Ohm, 7-Segment und fertig. Aber man muß es nach dem Programmieren zumindest mal prüfen, dauert also 1 Stunde und kostet damit 50 EUR, und dann kommt er noch mit Fragen zurück...
Holm Tiffe schrieb: > Gut, ich akzeptiere jetzt mal das was Du zwischen den Zeilen schriebst > :-) Dann ist das richtig angekommen. Freut mich =) > Was mir aber komisch vorkommt, ist die Tatsache das es leichter sein > soll C zu erlernen und damit logische Funktionen zu programmieren ohne > die Logik selbst verstanden zu haben. Da sprichst du mir von der Seele. Es geht heute viel zu sehr darum, nur anzuwenden statt zu verstehen und Hintergründe nachzuvollziehen. Allerdings sehe ich das eher als Problem der Ingenieurszunft denn der Moped-Bastler - soweit sie sich denn nicht überschneiden. > für die Massenproduktion, mir geht das nur irgendwie gegen den Strich > jedesmal für Primitivprobleme gleich einen Rechner loszuschicken.. Dito. Da gab es auch mal eine schöne Diskussion mit Karl-Heinz Buchegger über ein weiches Blinklicht zur Deko. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Bleibt zu sagen: Falls der TO nicht schon ausgestiegen ist, kriegt er hier allesamt feine und funktionale Lösungen vorgeschlagen und noch dazu einen Schwung Anekdoten mit auf den Weg. Grüße, Michael
> Ich kenne mehrere Leute die GALs brennen können, mehrere != keiner, > damit wird dieser Zweig Deines "Programms" niemals aufgerufen. Das heisst nur das du ein alter Sack bist. :-) GALs kann heute nur noch brennen wer beruflich einen teuren Brenner auf dem Tisch stehen hat, oder weil man noch einen Brenner von vor 15Jahren irgendwo in der Kiste liegen hat. Und ob die alten Saecke dann wirklich noch GALs brennen koennen ist auch sehr fraglich. In meinem Falle wuerde in der Kiste naemlich der Ct Eprop/Gprop liegen. Bloss kann ich den natuerlich nicht mehr verwenden weil ich keinen Rechner mit ISA-Slot mehr habe. Oder die anderen lustigen Huerden. Was meinst du, kann jeder alte GAL-Brenner den jemand noch rumliegen hat wirklich die derzeit noch erhaeltlichen GAls brennen? Das war damals doch schon eine Katastrophe. Olaf
Blödsinn. GALs kann man ebenso wie die üblichen Microcontroller mit ein paar Kabeln direkt vom Rechner programmieren, auch moderne D-Typen http://www.armory.com/~rstevew/Public/Pgmrs/GAL/program.htm Du hast die letzten 20 Jahre nur nichts mehr mitbekommen, scheint mir.
...genausowenig hat der "selber alte Sack" von ISPLSI GALs gehört :-) Beitrag "Mit Lattice ispLSI 1016E 7 Segment Anzeige ansteuern" Gruß, Holm, der alte Sack der sehr bewußt mainboards mit ISA Slot aufgehoben hat, da er auch noch andere lustige Karten besitzt. Was willst Du für den C't Eprop haben?
> Du hast die letzten 20 Jahre nur nichts mehr mitbekommen, > scheint mir. Nein, ich hab die 20Jahre nur erfolgreich hinter mich gelassen. Genauer gesagt habe ich guenstig einen Schwung 9536 abgegriffen und verwende die. > Holm, der alte Sack der sehr bewußt mainboards mit ISA Slot aufgehoben > hat, da er auch noch andere lustige Karten besitzt. Ich nicht. Ich hab erst letztens einen 1542CF und eine Ultrasound weggeworfen. Irgenwann muss man auch mal einsehen das etwas alt und unbrauchbar geworden ist, egal wie toll es frueher mal war. > Was willst Du für den C't Eprop haben? Der ist weniger Wert als notwendig waer um mich zu motivieren es zur Post zu tragen. Soll heissen wenn du ihn dir abholst bekommst du ihn fuer umsonst. Verschicken kommt nicht in betracht. Olaf
Mein Gott, kannst Du den Arsch der Welt am Horizont schon erkennen? :-) ;al gucken, ich melde mich. Hier ist übrigens FG. Gruß, Holm
> Mein Gott, kannst Du den Arsch der Welt am Horizont schon erkennen?
Noe, wird vom Schalker Stadion verdeckt. :-)
Olaf
Es haben sich bei mir 2 Leute gemeldet die das Ding für mich abholen würden... Rest per Mail? Gruß, Holm
Moin Simon. Ich habe auf die Anfrage ob der Rest per Mail zu klären wäre von Olaf keine Antwort bekommen. Dies hier extra nochmal für Dich, das auch Du es versehst.. Mir liegt Dein Wohl durchaus am Herzen.. Gruß, Holm
Hallo, mal ein Update von mir. ich hatte ja schonmal geschrieben wegen dem programmieren eines Mikrocontrollers. Hab hier seit einiger Zeit ein Lernprogramm dafür. Habe bis jetzt aber nur mit einen ATtiny13 gearbeitet bzw. nur die Schaltsprache ( kein C ) bisschen erforscht und was man so machen kann. Nun habe ich ein kleinen Schaltplan entworfen aber mit einem ATtiny2313. Dazu will ein RS-FlipFlop in dem Gerät haben, dann eine Messung mit dem AD-Wandler auf PB0 - PB7 und die darauffolgende Anzeige auf die 7 Segmentanzeige. Habe bis jetzt immer nur einzelnde Schaltexte gelesen. Aber wie fügt man welche zusammen ? Programmieren konnte ich bis jetzt noch nicht, weil ich noch kein Motherboard für den alten PC habe damit ich den 9- Fach Stecker anschließen kann und programmieren kann. Hab hier mal einen kleinen Schaltplan gemacht. Schaut mal bitte an :P. http://www.bilder-hochladen.net/files/4lgm-33-jpg.html mfg fabse
Also eine erneute Abfrage kannst du Softwaremässig machen, dazu musst du den Controller nicht immer Reseten. Programmablauf müsste so aussehen: 1. Deklarierung 2. Initialisierung 3. AD-Wert an einem Pin einlesen 4. AD-Wert dem Gang zuordnen (IF oder Switch-Case) 5. Gang an 7-Segmentanzeige ausgeben 6. zu Punkt 3. springen
Fabse Fabsee schrieb: > eine Ganganzeige. Das ist doch Weiberkram. Schlimmer als Heizgriffe und 'n Topcase. Damit kann man sich doch nirgendwo mehr blicken lassen. mfg.
Fabse schrieb: > Dazu will ein RS-FlipFlop in dem Gerät haben, dann eine Messung mit dem > AD-Wandler auf PB0 - PB7 und die darauffolgende Anzeige auf die 7 > Segmentanzeige. Ich hätte hier schonmal ein Paar RS-Flipflops! Den Rest musst du in Schaltsprache machen! HTH! IdS! Baku P.S.: Da will ja nur ein RS-FlipFlop in dem Gerät haben. Ein linker oder ein rechter? Und warum will er in dem Gerät haben, und nicht sein? Würde Sartre wohl fragen....
Thomas Eckmann schrieb: > Das ist doch Weiberkram. > > Schlimmer als Heizgriffe und 'n Topcase. > Damit kann man sich doch nirgendwo mehr blicken lassen. ich greif das noch mal auf. So sprechen nur Leute, die nicht über ihren Tellerrand schauen wollen. Motorradumbauten sind was für Individualisten und/oder Praktiker. zurück zum Thema: Das Vorhaben an sich ist ok. Die Umsetzung schon deutlich schwieriger. Die 5,3 Volt kommen direkt aus der ECU (electronic control unit) des Motorrades. Das Innenleben ist weitgehend unbekannt (Blackbox). Sicher ist jedoch eines, die Spannung schwankt um mehrere 100 Millivolt, Sie schwankt nicht analog zur Motordrehzahl. Messungen haben über das Drehzahlband des Motors einen welligen Verlauf ergeben - zwischen 5,04 - 5,38 Volt. Das Ergebnis sind schwankende Gangspannungen, die jedoch um den Teilungsfaktor reduziert werden. Es ist also sinnvoll, den Gängen ein Spannungsfenster zu geben. Werte um diesen Bereich herum werden dann immer noch sicher korrekt angezeigt. Prolematisch sind dennoch die oberen Gänge Sie liegen spannungsmäßig dicht beisammen, besonders der 6.Gang und der Leerlauf (5,3V). Von der Motorradschaltung her liegt die Gangleitung bei Leerlauf über den in der ECU befindlichen Teilungswiderstand auf Pluspotential. Noch ein weiterer Problempunkt ist bei der SV vorhanden. Die Vibrationen des Motor sorgen dafür, dass der Gangsensor zeitweise unsicheren Kontakt hat. Ist in so weit auch verständlich, da der Kontakt mittels zweier kleiner Druckfedern mit Kontaktfugelflächen hergestellt wird. Das Ganze läuft im Ölbad. So sind bei der niedrigen Spannung Kontaktprobleme vorprogrammiert. Mittels Mehrfachabfrage durch einen µC kann das aber unterbunden werden. Ist ja weiter oben schon genannt worden. http://om.dharlos.de/frameset.htm - Projekte -> Ganganzeige Open Micro ist eine super Sache besonders für Einsteiger. http://sv-ati.de/ - da steht auch eine Menge über die SV und die Ganganzeige
das wohl, aber bei Recherchen im Netz kommt man immer wieder auf Seiten, die nur Halbwahrheiten aufzeigen. Ich halte da eine Richtigstellung schon für wichtig. ;-)
...hab das so gemacht.. :) ..hier noch die BAS Datei und das HEX-File '*** Gananzeige mit 7-Segment-LED-Display ***************************** $regfile "m8def.dat" $crystal = 1000000 Dim Ad As Word Config Portb = Output Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc Start Adc Do Ad = Getadc(0) If Ad <= 450 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 0 : Portb.6 = 0 '1 Gang Elseif Ad > 450 And Ad <= 595 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 : Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1 '2 Gang Elseif Ad > 595 And Ad <= 690 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1 '3 Gang Elseif Ad > 690 And Ad <= 820 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1 '4 Gang Elseif Ad > 820 And Ad <= 950 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1 '5 Gang Elseif Ad > 950 And Ad <= 1000 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1 '6 Gang Elseif Ad > 1000 And Ad <= 1023 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 0 'Leerlauf End If Loop HEX-File :1000000012C0189518951895189518951895189563 :100010001895189518951895189518951895189578 :100020001895189518958FE58DBFC0E4E8E34E2E1E :1000300084E08EBFD4E0F4E05F2EEEEFF3E0A0E6C4 :10004000B0E0A89584B7082E877F84BF88E1992700 :1000500081BD91BD88278D933197E9F766248FEF95 :1000600087BB83E886B980E487B9379A07B1007FF8 :10007000006007B9F7D0A0E6B0E08D939C93A0E6AE :10008000B0E00D911C91023C51E0150710F009F011 :1000900008C0C098C19AC29AC398C498C598C69817 :1000A000D7C0A0E6B0E00D911C91023C51E01507CD :1000B00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D91B0 :1000C0001C91033552E0150781E010F009F080E043 :1000D0009F918923882309F408C0C09AC19AC298C5 :1000E000C39AC49AC598C69AB3C0A0E6B0E00D9171 :1000F0001C91033552E0150780E010F009F081E013 :100100008F93A0E6B0E00D911C91023B52E01507E1 :1001100081E010F009F080E09F918923882309F4A1 :1001200008C0C09AC19AC29AC39AC498C598C69A80 :100130008FC0A0E6B0E00D911C91023B52E0150784 :1001400080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D911F :100150001C91043353E0150781E010F009F080E0B2 :100160009F918923882309F408C0C098C19AC29A34 :10017000C398C498C59AC69A6BC0A0E6B0E00D912A :100180001C91043353E0150780E010F009F081E082 :100190008F93A0E6B0E00D911C91063B53E015074C :1001A00081E010F009F080E09F918923882309F411 :1001B00008C0C09AC198C29AC39AC498C59AC69AF0 :1001C00047C0A0E6B0E00D911C91063B53E0150737 :1001D00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D918F :1001E0001C91083E53E0150781E010F009F080E013 :1001F0009F918923882309F408C0C09AC198C29AA4 :10020000C39AC49AC59AC69A23C0A0E6B0E00D91DD :100210001C91083E53E0150780E010F009F081E0E2 :100220008F93A0E6B0E00D911C910F3F53E01507AE :1002300081E010F009F080E09F918923882309F480 :1002400007C0C098C198C298C39AC49AC59AC69864 :100250000DCF3197F1F70895689462F80895E89406 :1002600062F80895369A3699FECF369A3699FECFBF :0602700084B195B1089570 :00000001FF ...Viel Spaß...Grüßle Andre290966
Andre G. schrieb: > Suzuki_Atmega8_Ganganzeige.jpg Reset-Kondensator fehlt. Was wohl angezeigt wird, wenn die Batterie, z.B. beim Betrieb des Lichts oder Blinken in die Knie geht?
...die schaltung natürlich mit "sauberen" 5 volt über 7805 betreiben! -->signaleingang kommt an das pinkfarbene kabel rann ! -->die ECU liefert ihre eigenen 5,26 volt für den GPS diese werte bleiben... egal bei welcher last : 1. Gang 596 Ohm 1,96V 2796 Ohm 2. Gang 827 Ohm 2,83V 3027 Ohm 3. Gang 1495 Ohm 3,15V 3695 Ohm 4. Gang 2730 Ohm 3,85V 4930 Ohm 5. Gang 6800 Ohm 4,59V 9000 Ohm 6. Gang 15000 Ohm 4,93V 17200 Ohm N Neutral / 5,26V /
RESET CONDENSATOR ??? --> 10 Kohm von Pin 1 auf "+"...und alles is gut :) ....hab noch mal das Programm angeglichen.. weil die Spannungen ab Gang "5" "6" und "Leerlauf" dicht beieinander liegen !! Hier die BAS-Datei: '*** Gananzeige mit 7-Segment-LED-Display ***************************** $regfile "m8def.dat" $crystal = 1000000 Dim Ad As Word Config Portb = Output Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc Start Adc Do Ad = Getadc(0) If Ad <= 400 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 0 : Portb.6 = 0 '1 Gang Elseif Ad > 400 And Ad <= 560 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 : Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1 '2 Gang Elseif Ad > 560 And Ad <= 640 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 0 : Portb.6 = 1 '3 Gang Elseif Ad > 640 And Ad <= 790 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 1 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 0 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1 '4 Gang Elseif Ad > 790 And Ad <= 950 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 0 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1 '5 Gang Elseif Ad > 950 And Ad <= 1010 Then Portb.0 = 1 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 1 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 1 '6 Gang Elseif Ad > 1010 And Ad <= 1023 Then Portb.0 = 0 : Portb.1 = 0 : Portb.2 = 0 : Portb.3 = 1 : Portb.4 = 1 : Portb.5 = 1 : Portb.6 = 0 'Leerlauf End If Loop ...und das HEX-File: :1000000012C0189518951895189518951895189563 :100010001895189518951895189518951895189578 :100020001895189518958FE58DBFC0E4E8E34E2E1E :1000300084E08EBFD4E0F4E05F2EEEEFF3E0A0E6C4 :10004000B0E0A89584B7082E877F84BF88E1992700 :1000500081BD91BD88278D933197E9F766248FEF95 :1000600087BB83E886B980E487B9379A07B1007FF8 :10007000006007B9F7D0A0E6B0E08D939C93A0E6AE :10008000B0E00D911C91003951E0150710F009F016 :1000900008C0C098C19AC29AC398C498C598C69817 :1000A000D7C0A0E6B0E00D911C91003951E01507D2 :1000B00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D91B0 :1000C0001C91003352E0150781E010F009F080E048 :1000D0009F918923882309F408C0C09AC19AC298C5 :1000E000C39AC49AC598C69AB3C0A0E6B0E00D9171 :1000F0001C91003352E0150780E010F009F081E018 :100100008F93A0E6B0E00D911C91003852E01507E6 :1001100081E010F009F080E09F918923882309F4A1 :1001200008C0C09AC19AC29AC39AC498C598C69A80 :100130008FC0A0E6B0E00D911C91003852E0150789 :1001400080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D911F :100150001C91063153E0150781E010F009F080E0B2 :100160009F918923882309F408C0C098C19AC29A34 :10017000C398C498C59AC69A6BC0A0E6B0E00D912A :100180001C91063153E0150780E010F009F081E082 :100190008F93A0E6B0E00D911C91063B53E015074C :1001A00081E010F009F080E09F918923882309F411 :1001B00008C0C09AC198C29AC39AC498C59AC69AF0 :1001C00047C0A0E6B0E00D911C91063B53E0150737 :1001D00080E010F009F081E08F93A0E6B0E00D918F :1001E0001C91023F53E0150781E010F009F080E018 :1001F0009F918923882309F408C0C09AC198C29AA4 :10020000C39AC49AC59AC69A23C0A0E6B0E00D91DD :100210001C91023F53E0150780E010F009F081E0E7 :100220008F93A0E6B0E00D911C910F3F53E01507AE :1002300081E010F009F080E09F918923882309F480 :1002400007C0C098C198C298C39AC49AC59AC69864 :100250000DCF3197F1F70895689462F80895E89406 :1002600062F80895369A3699FECF369A3699FECFBF :0602700084B195B1089570 :00000001FF Fuse-Bits : LOW-Fuse: 0xC1 High-Fuse: 0xD9 Ext.Fuse: 0xFD Lock Fuse: 0xFF Callibr. : ACACACAC
...habe den Schaltplan etwas angepasst ! ..funktioniert bei mir ( Suzuki Hayabusa ) --also noch ne Testfahrt und alles is jut..
Mich wundert das man als Elektroniker für Betriebstechnik keine SPS verbaut :D. Meine Azubis hier wollen jedes Problem mit nem Schütz und ner Logo/SPS erschlagen. SCNR
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Servus ich hoffe es ist okay wenn ich das hier noch mal hoch hole. ich beschäftige mich nun seit mehreren Tagen damit, die hier beschriebene Anleitung umzusetzen. Die Schaltung habe ich auf einem Steckbrett aufgebaut und den Atmega8 habe ich mit Hilfe eines Arduino Uno eingerichtet. Ich habe Arduino IDE verwendet um den Bootloader drauf zu spielen, allerdings keine Ahnung ob das ein Universeller war oder ein Spezieller. Damit zu meinem Problem: Wenn ich den Chip dann in di Schaltung einsetze, leuchtet lediglich der DOT der 7-Segment Anzeige. Diesen habe ich auf B7 gelegt, allerdings findet der Port in der Datei ja gar keine Anwendung. Ich hatte erst Probleme mit dem aufspielen der HEX Datei, dis scheint nun zu klappen. Allerdings funktioniert der Chip nicht im scharfen Einsatz. Theoretisch müsste ja wenn keine Spannung am AVCC anliegt, der 1 Gang angezeigt werden oder? Ich habe auch Versucht einfach mal sinnfreien alle B Ports gleichzeitig anzusteuern, auch dies ohne Erfolg. Die Segmentanzeige funktioniert aber sicher. Was mache ich falsch? Vielen Dank
Dustin D. schrieb: > Theoretisch müsste ja wenn keine Spannung am AVCC anliegt, der > 1 Gang angezeigt werden oder? An AVCC muss immer die Versorgungsspannung anliegen. Darf ich fragen, wie lange du schon Motorrad fährst? Weil: So eine Ganganzeige ist ablenkendes nutzloses Spielzeug. Du solltest die Gänge nach Bedarf schalten, nicht nach Anzeige. Wenn der Motor zu hoch oder zu niedrig dreht, merkt man das. Einzig eine Leuchte für den Leerlauf ist sinnvoll und bereits vorhanden.
Kann ich hierfür für Testzwecke die 5V von VCC nehmen? Oder muss ich zwangsläufig ans Motorrad erstmal ran? Muss der Oscillator auf Off stehen? Das hier ist mein Chip Zustand:
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Dustin D. schrieb: > Kann ich hierfür für Testzwecke die 5V von VCC nehmen? An AVCC muss die Versorgungsspannung angeschlossen werden. Wenn das bei Dir 5V sind, dann nimm 5V. > Muss der Oscillator auf Off stehen? Das ist eine Eigenschaft des Programmieradapters, auf die du keinen Einfluss hast.
Dustin D. schrieb: > Die Schaltung habe ich auf einem > Steckbrett aufgebaut und den Atmega8 habe ich mit Hilfe eines Arduino > Uno eingerichtet. > > Ich habe Arduino IDE verwendet um den Bootloader drauf zu spielen, > allerdings keine Ahnung ob das ein Universeller war oder ein Spezieller. > > Damit zu meinem Problem: > Wenn ich den Chip dann in di Schaltung einsetze, leuchtet lediglich der > DOT der 7-Segment Anzeige. Häh, Arduino ? Du meinst, du verwendest einen Arduino als Programmier-Elektronik für den ATMega8 ? Bootloader wird kein Bootloader sein, schon gar kein Arduino-Bootlaoder, sondern das Programm für den Uno, mit dem er einen richtig angeschlossenen ATmega8 mit einem per USB/serieller Kommunikation angelieferten HEX file programmiert. Bleibt auch noch eine Frage, welche fuses in diesem ATmega8 gesetzt werden. RC Takt wäre notwendig, kein WDT. Dann wird irgendein Problem vorliegen und das Programmieren klappt nicht wie gewünscht. Versuche erst mal einfache Programe wie 'Blink' auf einem Steckbrett. Es hat nichts mit dem Ganganzeigeprogramm zu tun, das sieht mit der passenden Schaltung ok aus(und d.p. bleibt offen).
Ohne nun alles gelesen zu haben, vielleicht interessiert Dich das hier: https://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html
Rainer D. schrieb: > Ohne nun alles gelesen zu haben, vielleicht interessiert Dich das hier: > https://www.alpentourer.de/shop/ganganzeige/ganganzeige.html Da er dort seit 2013 immer noch den "allerersten Prototyp, noch mit Pappgehäuse" präsentiert, ist er wohl nicht fertig geworden. Bevor ich das nachbaue würde ich erstmal versuchen, den Autor zu kontaktieren und um seine Erfahrungswerte damit bitten. Meine Vermutung: Das Ding hat nicht gut genug funktioniert oder er hat das Interesse daran verloren. Die Art wie der dort den Leerlaufschalter angeschlossen hat, ist jedenfalls ein mega Fail. Der Spannungsregler ist falsch herum und es ist unklar, wie er die Spannungsversorgung der IC's beschaltet hat.
Hier gibts noch eine, die hatte ich im Quad verbaut, funktionierte gut: https://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html
Rainer D. schrieb: > Hier gibts noch eine, die hatte ich im Quad verbaut, funktionierte gut: > https://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html 470µF am Ausgang des 7805? Überhaupt sind 7805 nicht KFZ tauglich! Die Zenerdioden an den Ausgängen der Hall Sensoren halte ich für sinnlos.
Das Thema "Ganganzeige" am Moped gibts also immer noch? In modernen Cockpits liegen Tachosignal und Drehzahlsignal bereits digital vor. Das Verhältniss von Drehzahl und Geschwindigkeit beschreibt den "Gang". Damit spart man sich dann die mechanische Betätigung eines Schalters. Viel Erfolg Grüße
Habe es hinbekommen. Lag an den Bites. Der 7805 funktioniert tadellos im KFZ Bereich. Danke für die Hilfen!
Dustin D. schrieb: > Der 7805 funktioniert tadellos im KFZ Bereich. Ob etwas tadellos geeignet ist, ergibt sich aus diversen Normen, die geforderte Eigenschaften festlegen. Und von denen ist der 7805 weit entfernt. Du kannst sagen: "es funktioniert". Dann bist du in etwa auf dem Niveau von China-Schrott. Die verkaufen auch viele Dinge in Massen, die eine erste Funktionskontrolle überlebt haben - danach sogar ungeprüft. Naja, zum Glück geht es nur um eine optionale Ganganzeige. Wenn die ausfällt, wird niemand sterben.
Was wäre denn besser geeignet? Die Versorgung über eine USB Schnittstelle? Eben es geht nur um ein add on.
Dustin D. schrieb: > Was wäre denn besser geeignet? Die Versorgung über eine USB > Schnittstelle? Um deinen nicht ernst gemeinten Vorschlag mal richtiges Futter zu geben: Man verwendet einen Spannungsregler, der kurzzeitig mehr als 42V am Eingang verträgt. Dazu kommt noch ein Schutz gegen wesentlich höhere (und auch negative!) Impulse, die beim Schalten von Induktiven Lasten entstehen. Siehe dazu auch: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start > Eben es geht nur um ein add on. Ja, deswegen ist Panik nicht nötig. Aber es geht um ein fest angebautes Add-On, das deswegen eine Zulassung erfordert. Die wird es mit dem 7805 nie bekommen, denn für die Zulassung ist die Einhaltung der Normen erforderlich.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Man verwendet einen Spannungsregler, der kurzzeitig mehr als 42V am > Eingang verträgt. Dazu kommt noch ein Schutz gegen wesentlich höhere > (und auch negative!) Impulse, die beim Schalten von Induktiven Lasten > entstehen. Wer ist "man"? Die Hersteller von KFZ Steuergeräten und sonstigem KFZ Zubehör scheinen das ganz anders zu sehen, die verwenden immer wieder diese und ähnliche Standartbauteile. > Aber es geht um ein fest angebautes Add-On, das deswegen eine Zulassung > erfordert. Wie kommst Du darauf das sowas eine Zulassung benötigt? Kann das wohl sein das Du Dich gerne sabbeln hörst und wichtig fühlen möchtest?
Stefan ⛄ F. schrieb: > So eine Ganganzeige ist ablenkendes nutzloses Spielzeug. Eine Ganganzeige ist weder ablenkend noch nutzlos, hatte Suzuki bereits Ende der 70er serienmäßig. Deren Lösung ist für den Nachbau leider nicht geeignet, die hatten eine Art Stufendrehschalter am Motorgehäuse. Ursprünglich war das eine rote Siebensegmentanzeige, die bei Sauwetter gerne mal falsche Segmente glimmen ließ, später hatten sie ganz einfach ein paar Glühlämpchen unter einer bedruckten Skala. Mit den anderen Motorrädern ohne Ganganzeige hatte ich keine Probleme, ich kann das auch ohne - dennoch ist es angenehm. Ein ernsthaftes Problem bei Eigenbauelektrik sind die Umweltbedingungen, es vibriert und ist naß. Rainer D. schrieb: > Die Hersteller von KFZ Steuergeräten und sonstigem KFZ > Zubehör scheinen das ganz anders zu sehen, > die verwenden immer wieder diese und ähnliche > Standartbauteile . https://wortwuchs.net/standart-standard/ Was die Standard-Bauelemente angeht, glaube ich kaum, dass Du das beurteilen kannst. Es gibt jede Menge Bauelemente in unterschiedlichen Klassifizierungen, das sieht man denen nicht auf Anhieb an. Ein 5V-Längsregler für Kfz. wäre z.B. der LP2950, den gibt in einer passenden Sonderausführung. >> Aber es geht um ein fest angebautes Add-On, >> das deswegen eine Zulassung erfordert. > Wie kommst Du darauf das sowas eine Zulassung benötigt? > Kann das wohl sein das Du Dich gerne sabbeln hörst > und wichtig fühlen möchtest? Es ist eine aktive Elektronik, die ein Prüfzeichen erfordert. Natürlich ist das für eine solche Spielerei dämlich, aber in D oder gar der EU so verordnet. Ein ordenlicher Deutscher tut nichts, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Rainer D. schrieb: > Ohne nun alles gelesen zu haben Hattest du blvielleicht, denn die Schaltung ist bei ihm nicht einsetzbar, er hat einen anderen Gangsensor.
Eine Ganganzeige ist ablenkend und nutzlos. Für was soll das gut sein? Nach dem Reglertot mit Totalschaden für Batterie, Lampen und weiteren Dingen mußte ich auch ohne DZM fahren, doch der V2 sagte mir von ganz alleine ob man rauf oder runter schalten sollte, ich habe den DZM nie vermisst, etliche Jahre. Eine Ganganzeige wäre in dem Umfeld noch überflüssiger. Einzig der Wunsch beim Dahinrollen noch in den 7. zu schalten wird mit dem Nichtvorhandensein quittiert, aber auch das verschwindet wenn man genug fährt. Basteln für's Moped? Wie wäre es mit einem Kettenoiler? Gerade als Lehrling lohnt es sich wenn die Kette länger hält, billig ist die auch für eine SV650 nicht. ATTiny mit DIL14, kleine Dosierpumpe, etwas drum rum, genau das richtige Projekt für eine Elektroniker was echten Nutzen+Komfort bringt.
NichtWichtig schrieb: > Nach dem Reglertot https://www.giga.de/ratgeber/specials/tod-oder-tot-wie-schreibt-man-es-richtig/ > mit Totalschaden für Batterie, Lampen und weiteren > Dingen mußte ich auch ohne DZM fahren, doch der V2 sagte mir von ganz > alleine ob man rauf oder runter schalten sollte, ich habe den DZM nie > vermisst, Du bist ein ganz toller Hecht und hast die Wahrheit für Dich gepachtet.
Früher gab es auch keine Tankanzeige, kein ABS und keine Heizgriffe. Ich bin froh, dass ich das heute alles habe.
Rainer D. schrieb: > Wie kommst Du darauf das sowas eine Zulassung benötigt? Weil es fest eingebaut ist. Ich musste mal einen selbst gebauten Spannungsregler für mein Navi auf dem TÜV Parkplatz wieder abschrauben, sonst hätten sie das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Das habe ich ganz sicher nicht freiwillig abmontiert. Da war auch ein 7805 drin, aber der eigentlich Grund für die Ablehnung war, dass ich für das fest angebaute Ding keine Zulassungspapiere vorlegen konnte. Wobei "fest angebaut" in diesem Fall "nur" ein paar Kabelbinder und Polschuhe an der Batterie waren. Aber das war beides dem deutschen Amtsschimmel schon zu viel. Beim nächsten TÜV Termin hatte ich eine 12V Steckdose (mit Zulassungspapieren) installiert und das Dingens um den Lenker gewickelt. Das war dann ohne Papiere zugelassen. > Kann das wohl sein das Du Dich gerne sabbeln > hörst und wichtig fühlen möchtest? Ich gebe nur weiter, was mit der TÜV Mann sagte.
Krass :O Bisher habe ich da wohl Glück gehabt :-) Gibt aber zu Denken ob man eine TripMaster einfach durch einen DIY Ersatz montieren sollte :?
@Stefan: Ich habe jahrelang Ganganzeigen gebaut und jeglicher Versuch, diese eintragen zulassen endete mit "nicht notwendig, nicht sicherheitsrelevant". Zwei der TÜVler wollten sogar eine solche Anzeige haben. Und nicht, daß du denkst das war immer der gleiche TÜV, nein die langen teilweise mehrere hundert km voneinander entfernt.
Crazy H. schrieb: > Ich habe jahrelang Ganganzeigen gebaut... Glaube ich Dir. Dieses Zubehör ist ein Grenzfall, bei dem wir hier nicht zweifelsfrei bestimmen können, ob es eine Betriebserlaubnis erfordert. Selbst wenn wir dazu fachlich imstande wären, fehlt uns die notwendige Befugnis, solche Entscheidungen zu treffen.
Komfortsysteme, genauso wie die überflüssigen Gurtwarner im Auto. Selbst wenn der TÜV da Alarm schreien würde, kommst du auch ohne Gerichtsverhandlung damit durch. Der TÜVler tut mir schon jetzt leid, wenn er sich mit mir deshalb anlegen will. Allerdings sind Schraubklemmen tatsächlich "Festanbau". Da macht man dann nach den klemmen noch einen Stecker dazwischen.
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