Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorverhalten in Brückenschaltung


von Florian M. (fm90)


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Schönen guten Tag allen zusammen,

Ich bin beeindruckt von der Vielzahl gut und ausführlich beantworteter 
Beiträge zur Funktion einer Brückenschaltung (Halb- und Vollbrücke).
Meine Frage ist nun jedoch wie sich der DC-Motor selbst in der 
Brückenschaltung genau verhält.

Nach meinem Wissensstand ist es so, dass wenn ich eine 
Reihenschlussmaschine in einer H-Brücke betreibe und diese als Motor im 
Rechtslauf fahre, erzwingt die Motorinduktivität ein weiterfließen des 
Motorstromes im Off-Zyklus der PWM beim Beschleunigen (Strom fließt über 
Freilaufdioden weiter etc.). Dabei kehrt sich jedoch das Vorzeichen der 
Motor- bzw. Generatorspannung um (Lenz'sche Regel). Wenn ich mit diesem 
Motor nun bremsen möchte fließt laut den durchstöberten Beiträgen der 
Strom in die andere Richtung durch den Motor bzw. Generator 
(Generatorprinzip, schon klar), Spannungsvektor bleibt in gleicher 
Richtung erhalten. Jedoch sehe ich hier einen Widerspruch, wie kann im 
Off-Zyklus des PWM beim Beschleunigen der Strom in selber Richtung 
weiterfließen, Spannungsvektor kehrt sich um, und beim Bremsen, sei es 
jetzt eine Nutzbremsung oder nicht, der Strom doch in die andere 
Richtung fließen, Spannungsvektor bleibt erhalten?

Außerdem wie ist das Verhalten der Permanenterregter DC-Maschine im 
Vergleich zur Reihenschlussmaschine in einer H-Brücke?

Danke für euer Engagement.

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