Hallo, ich möchte bei meinem RC-Auto (Benziner) Zündimpulse unterdrücken. (40ms keine Zündung und dann wieder für 20ms zünden usw.) Somit möchte ich für kurze Zeit die Drehzahl zu begrenzen. (Ich weiß es gibt bessere Wege das zu tun, aber ich möchte es einmal hiermit versuchen - ich habe meine Gründe hierfür ;-) ) Das ganze möchte ich mit einem Triac und einem µC bewerkstelligen. Meine Frage ist nun, ob ich denn am Gate des Triac für 40ms einfach einen Strom fließen lassen kann, damit der Triac mir meine Zündimpulse unterdrückt. Also ob ich dauerhaft das Gate schalten kann. Oder muss ich das Gate "pulsen" damit der Triac schaltet?
Hans schrieb: > Also ob ich dauerhaft das Gate schalten kann. Das geht schon... > damit der Triac mir meine Zündimpulse unterdrückt. ... aber ich frage mich, ob du wirklich die Hochspannung (Zündspannung) damit abschalten willst... :-o Dafür wirst du so schnell keinen ausreichen spannungsfesten Thyristor finden. Stichwort hierzu auch: Spannungsanstiegsgeschwindigkeit dU/dt...
Die Frage ist rein statistisch begründet, weil die wenigsten RC-Autos überhaupt 4-Takter sind, hast du denn eine Zündkerze?
Hans schrieb: > Hallo, ich möchte bei meinem RC-Auto (Benziner) Zündimpulse > unterdrücken. > (40ms keine Zündung und dann wieder für 20ms zünden usw.) Somit möchte > ich für kurze Zeit die Drehzahl zu begrenzen. (Ich weiß es gibt bessere > Wege das zu tun, aber ich möchte es einmal hiermit versuchen - ich habe > meine Gründe hierfür ;-) ) nun, so schlecht ist Dein Weg nicht. die Bosch-Zündungstester der 70er und 80er Jahre funktionierten genauso in dem Zündungsprüfteil. Es wurde ein 400V/6A Triac (damals von Siemens gekauft) von Bosch verbaut. Das funktionierte sehr schön für die damals überwiegend anzutreffenden Spulenzündungen. > > Das ganze möchte ich mit einem Triac und einem µC bewerkstelligen. Meine > Frage ist nun, ob ich denn am Gate des Triac für 40ms einfach einen > Strom fließen lassen kann, damit der Triac mir meine Zündimpulse > unterdrückt. Also ob ich dauerhaft das Gate schalten kann. Oder muss ich > das Gate "pulsen" damit der Triac schaltet? Boshc setzte damals "dauerhaft" für die gesamte "Zündimpuls-Unterdrückungszeit" das Gate per DC unter Strom. Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Andrew Taylor schrieb: > Es wurde ein 400V/6A Triac ... verbaut. Was wurde damit geschaltet? Der Zündfunke braucht gefühlt eine etwas höhere Spannung...
Lothar Miller schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Es wurde ein 400V/6A Triac ... verbaut. > Was wurde damit geschaltet? > Der Zündfunke braucht gefühlt eine etwas höhere Spannung... Geschaltet auf der Primärseite der Spulenzündung. Wo auch sonst bei derart historischen Geräten? .-)
Andrew Taylor schrieb: > Geschaltet auf der Primärseite der Spulenzündung. Es wurde also der Unterbrecher kurzgeschlossen?
Also der Motor ist ein 4 Takter mit Zündkerze. Als Triac habe ich mir den TIC206M ausgesucht der kann 600V/4A dass dürfte ausreichen und wenn ich diesen dauerhaft schalten kann, dann macht es die ganze Sache relativ einfach. Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
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