Hallo. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Und zwar möchte ich die "TIM"-Funktion, die Blaupunkt u.a. hat selber bauen. Kurzumrissen: TIM speichert Verkehrsdurchsagen, die man später abrufen kann. Nun möchte ich dies losgelöst vom Autoradio lösen, da anscheinend kein Konkurrenzprodukt dies unterstützt. Trotz langwieriger Suche habe ich jedoch keinerlei Informationen dazu finden können, wie Anfang und Ende eines "Verkehrsfunkblocks" aussehen (welche Frequenzen). Mein Plan ist ein 08/15-Selbstbauradio zu kaufen und entsprechend zu erweitern. (oder liegen die frequenzen ausserhalb eines billig-radio-bandes?) Kann mir da jemand ne gute Quelle nennen? (Ich suche NICHT Informationen über RDS!!!) Danke im voraus.
so weit ich weiss wird aber der anfang und das ende eines verkehrsdurchsage-blocks über rds markiert. genauer über das feld für den typ der aktuellen senung. das wechselt glaub ich auf traffic für die dauer der durchsage.
Aber das gabs doch schon vor RDS, dass etwa radios lauter werden bei verkehrsdurchsagen, etc.?
Das Verfaren nent sich ARI und signalisiert durch ein Signal den Anfang und das Ende des Verkehrsfunkes. Bei alten Blaupunkt Radios wird z.B. die Kassete stummgeschaltet für die Zeit des Verkersfunkes. Ich hab irgenwo nen RDS Decoderschip der einen Ausgang für dieses Signal hat, du müßtest halt, sobald das Signal kommt aufzeichnen, wens weg ist wieder deaktivieren.
Solche chips machen fast alle hersteller. z.b Atmel, National, Maxim usw.
Ich versuche mich mal dunkel zu erinnern: Die Sendeanstalt sendet zu Beginn und Ende der Verkehrsdurchsagen den sog. "Hinz-Triller", einen (hörbaren) Zweiklangton, der die angeschlossenen Sender dazu auffordert, die Verkehrsfunkkennung zu senden. Soweit ich mich erinnere, besteht diese Kennung aus einem (unhörbaren) 28kHz-Pilotton, der während der gesamten Verkehrsfunkübertragung mit ausgestrahlt wird. Das Vorhandensein dieses Pilottones müßtest Du auswerten. Bin mir wegen der genauen Frequenz nicht ganz sicher, deshalb nagel mich nicht drauf fest. Der Verkehrsfunk läuft aber auf jeden Fall völlig unabhängig von RDS. mfG Kai Markus
Ich habe gerade nochmal den Dickreiter bemüht. Es verhält sich noch leicht anders: 1. Verkehrsfunksender strahlen ständig einen 57kHz-Hilfsträger mit ab, der sie als Sender mit Verkehrsfunk kennzeichnet. Dieser 57kHz Hilfsträger wird häufig aus dem 19kHz-Stereo-Pilotton abgeleitet. 2. Der 57kHz-Hilfsträger wird zur Bereichskennung ständig in der Amplitude moduliert. Die Modulationsfrequenz sagt aus, für welches geografische Gebiet der Sender zuständig ist. 3. Während einer Verkehrsdurchsage wird der 57kHz-Hilfsträger zusätzlich zur Bereichskennung mit 125Hz moduliert. 4. Die Durchsage wird außerdem teilweise von einem Kennton (Hinz-Triller) eingeleitet (1,2s) und beendet (0,55s), der als hörbares Signal mit einer Frequenz von 2350Hz mit 123Hz frequenzmoduliert ist. Mit diesem Kennton wird bei einigen (fast allen) Sendern über die Programmleitung von der Senderegie aus die Durchsagekennung bei den Sendern geschaltet. Am sichersten ist es also, Du dekodierst den 57kHz-Hilfsträger und schaust, ob dort eine 125Hz-Amplitudenmodulation vorliegt. Anfang und Ende über den Hinz-Triller zu erkennen, halte ich für zu unsicher. Vielleicht gibt es ja auch ICs, die sowas bereits erledigen? Radio- und Fernsehtechniker an die Front! mfG Kai Markus
Hi, bei unseren Radios macht das gleich der DSP mit und leitet die Daten weiter an den Flashspeicher zur Aufzeichnung. Phillips duerfte aber sicherlich eine Standalone Loesung als IC anbieten. Die Suche kannst du auf Automotive Bereich eingrenzen. Mfg Dirk
Ups, etwas vergessen zur Datenspeicherung solltest du dir bei Atmel das Appnote zum Voicerecorder anschaun. Mfg Dirk
Für Dich könnte eventuell auch dieser Link interessant sein: http://www.qsl.net/dk7in/RDS.html mfG Kai Markus
Ja mit RDS ahts nix zu tun, aber ist bei dem RDS Chip dabei den ich mal rausgesucht hatte.
Auf ARI würde ich mich nicht mehr verlassen. Diese 30 Jahre alte Technik wird von RDS abgelöst und jetzt schon nicht mehr von allen Sendern verwendet. Ausserdem geht's mit RDS doch ziemlich einfach. Das TP-Bit zeigt einen Verkehrsfunksender an, während einer Durchsage wird das TP-Bit gesetzt. Einen einfachen Dekoder habe ich im Thread http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-117792.html#117998 vorgestellt. Uwe
Spitze! Zum wiederholten male die besten Tipps aus diesem Forum. Fühlt Euch (virtuell) umarmt!
Nun doch noch eine Frage am Schluss zur Aufzeichung: Da bieten sich ja ATMELs mit integriertem MP3 (ca. 25EUR) oder auch die ISD von Winbond an, allerdings bin ich in jedem Fall bei halbwegs brauchbaren längen etwa 30-xx Euros los. Auch auf die Gefahr hin, mir viel Bastelspass entgehen zu lassen, ist es da nicht sinnvoller ein billiges digitales Diktiergerät bei ebay zu besorgen? (etwa sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62502&item=3867408405&rd=1 ) digitale diktiergeräte sind doch "bandlos", oder?
Die Atmels mit integriertem MP3 haben einen Decoder, keinen Encoder. Damit kann man also nur wiedergeben, nicht aber aufnehmen. Digitale Diktiergeräte arbeiten mit Flash-Speichern, deren Lebensdauer ist endlich - keine gute Idee.
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