Hallo, wollte gerade eine kleine Schaltung mit 3x IR-LED (SFH485) realisieren (bin Anfänger). Egal wie ich die LED´s anschließe...Serie, Reihe oder gar einzeln (mit entsprechenden Widerständen) ich messe IMMER auf Anode und Kathode die volle Spannung die ich aus dem Netzteil erhalte. Netzteil: 14V, 3A stabil Was mache ich falsch??? lg mike
Michael G. schrieb: > (bin Anfänger). Glückwunsch. > Netzteil: 14V, 3A stabil Das reicht. > Was mache ich falsch??? Hast du Vorwiderstände in die Zuleitungen der LEDs eingebaut? Nein? Dann schmeiß die weg, denn die sind kaputt... Sieh dir mal an, wie man LEDs anschliesst und Vorwiderstände berechnet.
-Zitat- ...Serie, Reihe oder gar einzeln (mit entsprechenden Widerständen)..... -Zitat- Hatte ich doch geschrieben das ich Vorwiderstände passend gewählt habe. Mit einer gewöhnlichen LED funktionert alles tadellos. Bei den 3 IR-LEDs messe ich IMMER die 14V.
> Bei den 3 IR-LEDs messe ich IMMER die 14V.
Na dann sind se hochohmig, -> kein Stromfluss vorhanden.
Dann werden se wohl schon längst im Halbleiterhimmel sein!
Ruhet in Frieden.
Wie hast denn die Vorwiderstände berechnet?
Die maximal zulässige Sperrspannung ist 5 V. Mehr tut nicht gut. Wenn Du sie verkehrt rum angeschlossen hast, stehen Deine Chancen gut, dass sie über die Wupper sind.
Die SFH485 vertragen bis zu 100 mA Durchlaßstrom - ich würde dir einen Test mit zb 50 mA vorschlagen, also bei 14V ca 270 Ohm vorschalten - dann müssten die eigentliche leiten und die Spannung über der Diode sollte im Bereich 1.5 bis 3 V liegen (Durchlassspannung lt. Datenblatt). Bei max 200 mW Verlustleistung wärst du damit noch im sicheren Bereich. Wie Sven richtig schreibt, sind viele DigiCams im IR-Bereich empfindlich, evt. kannst du damit was sehen (ggf mal vorher mit einer anderen Fernbedienung testen) Wenn zufällig jemand in deinem Umfeld ein (älteres) Hameg-Oszi hat: die haben einen Komponententester, der dir dann ein Diodenkennlinie anzeigen sollte (also: Sperren auf der negativen X-Achse, Durchbruch auf der positiven Seite)
@Matthias D. (marvin42) hab jetzt eine komplett neue IR-LED genommen, auf die Anode einen Vorwiderstand von 270 ohm gehängt (150ohm+120ohm in reihe). Netzteil dran. Mit Multi gemessen....wieder 14Volt. gibts ja nicht oder?
Ist denn der Stromkreis geschlossen wenn du mißt? Wenn man vergißt den Schalter zu betätigen, dann sieht man u.U. auch die volle Spannung an den LEDs. Ist bei IR halt schwer zu sehen...
Anode und Kathode vielleicht verwechselt? Kathode ist das mit dem kurzen Beinchen, und gehört an dein Minus-Potential.
korrekt....langes beinchen ist anode +, kurzes ist kathode -.... wie gesagt, ein ganz gewöhnliches LED leuchtet wunderbar - hatte ich genauso angeschlossen und genauso gemessen. Da messe ich 1,6V....bei den IR-LEDs bei (inzwischen) alle 4 die gesamten 14Volt.
Michael G. schrieb: > hab nur iphone und samsung handy da....mit beiden sieht man nix. Naja dann kommt aa nix (mehr) raus.... Hast ein Multimeter mit Diodentester?
Mein Multimeter ist: voltcraft vc150, diodentest-symbol existiert...damit mache ich immer meine durchgangsprüfungen. stromkreis ist 100%ig geschlossen, ein schalter existiert nicht. Die LED´s waren von Conrad.
ok....problem gefunden..... Kurzes Beinchen = + Langes Beinchen = - Fragt mich bitte nicht wieso....jetzt messe ich 1.4Volt und das IR-LED leuchtet..... Für meinen Geschmack zwar viel zu schwach, aaaaabberrrr es leuchtet :D strange
Naja ein Blick vorab ins Datenblatt hätte dir das sofort verraten. Es gibt viele IR-LED's, bei denen das lange Beinchen die Kathode ist. Also kein Einzelfall
Und wer sagt dir dann, dass die LED schwach leuchtet. Kann ja auch sein, dass sie einfach nur auf einer Frequenz leuchtet, für die der Chip im iPhone nicht empflindlich ist. IR ist ja mehr als nur 1 Wellenlänge.
mhm wie/wo könnte ich das herausbekommen... Wollte eine Art "Nachtlicht" für so kleine HandyCams basteln. Wenn es jedoch nicht im sichtbaren Bereich einer Iphones/Samsung-Cam ist, ist diese LED für mich ungeeignet und ich muss auf andere ausweichen. Stellt sich für mich nurmehr die Frage auf welche Werte ich achten muss.
>>> ok....problem gefunden.....verpolt... >> ein Blick vorab ins Datenblatt hätte dir das sofort verraten. Das hätte man nach kurzer Zeit ganz ohne Blick ins Datenblatt herausgefunden: einfach mal zum Test so ein Ding umgepolt, und gleich sieht man, ob sich was ändert... ;-)
Lothar Miller schrieb: >>>> ok....problem gefunden.....verpolt... >>> ein Blick vorab ins Datenblatt hätte dir das sofort verraten. > Das hätte man nach kurzer Zeit ganz ohne Blick ins Datenblatt > herausgefunden: einfach mal zum Test so ein Ding umgepolt, und gleich > sieht man, ob sich was ändert... ;-) Mach ich auch immer. Selbst bei normalen LED. Weil ich mir nich merken kann, welches Beinchen was ist. Apropos: Gibt man zur IR-LED noch eine normale in Serie, dann zeigt die an, ob Strom fliest. :-) Wie Vater immer sagte: Blöd darf man schon sein. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Und genau deshalb hab ich als blöder, mikrocontroller.net angesurft und gewusst wie ich mir helfe :D Das ich testweise die Beinchen einfach mal vertausche, wäre mir nicht in den Sinn gekommen da ich dachte dass ich damit das LED ruiniere.
Michael G. schrieb: > Das ich testweise die Beinchen einfach mal vertausche, wäre mir nicht in > den Sinn gekommen da ich dachte dass ich damit das LED ruiniere. Dann hast du immerhin gelernt, dass so einfache Halbleiter mit einem annähernd passenden Vorwiderstand nicht so einfach totzukriegen sind. Andreas K. schrieb: > Gott sei dank sind da nur zwei Beinchen dran... Karl heinz Buchegger schrieb: > Apropos: Gibt man zur IR-LED noch eine normale in Serie, dann zeigt die > an, ob Strom fliest. :-) Dann sinds aber schon 4 Beinchen... :-o Wenn ich LEDs ausmesse, dann verlasse ich mich sowieso nicht auf die Anschlussdrähte. Wwer weiß, ob da nicht schon einer dran rumgeschnitppelt hat und wenn die dann gleich lang sind, hilft kein Datenblatt weiter. Ich schaue da mal in die LED rein und nehme den Kelch (wo das Licht rauskommt) als Kathode. Mit einer Wahrscheinlichkeit von >>90% liege ich damit richtig. Nur bei den Hochstrom-LEDs klappt das nicht immer...
Lothar Miller schrieb: > Karl heinz Buchegger schrieb: >> Apropos: Gibt man zur IR-LED noch eine normale in Serie, dann zeigt die >> an, ob Strom fliest. :-) > Dann sinds aber schon 4 Beinchen... :-o Dann wirds schon schwierig, hast schon 8 Möglichkeiten;) > Wenn ich LEDs ausmesse, dann verlasse ich mich sowieso nicht auf die > Anschlussdrähte. Wwer weiß, ob da nicht schon einer dran > rumgeschnitppelt hat und wenn die dann gleich lang sind, hilft kein > Datenblatt weiter. > Ich schaue da mal in die LED rein und nehme den Kelch (wo das Licht > rauskommt) als Kathode. Mit einer Wahrscheinlichkeit von >>90% liege ich > damit richtig. > Nur bei den Hochstrom-LEDs klappt das nicht immer... Stimmt, mach ich auch immer. Allein schon deswegen weils bei uns in der Firma schon ab und zu mal der Fall war, dass LED-Selektionen direkt vom Hersteller verkehrt rum im Gehäuse lagen, d.h. abgeflachte Seite Anode...
Rote LEDs können konstruktionsbedingt verkehrt herum gebaut sein. Gerade bei den SMD-LEDs (PLCC2) ist das eine beliebte Falle. Dort kann die Polaritätsmarkierung am Gehäuse je nach Typ Anode oder Kathode sein. Übrigens, vielleicht haben die IR-LEDs wirklich die falsche Wellenlänge. Könnte mir vorstellen, daß die Kamera 880 nm besser sieht als 940 oder 950.
Die meisten Digitalkameras sehen Infrarot, über das Signal selbst verraten sie aber leider nichts. Besser geht´s mit einem >>>>> passiven IR-Tester <<<<< den man sich schnell zusammenbasteln kann. Hier ist eine Bauanleitung mit Bildern: http://amateurfunk-info.de.to/ links unter "Bastelecke / Schaltungen" (Kann leider die direkte URL zum IR-Tester nicht angeben, in der Browser-Zeile steht immer nur http://amateurfunk-info.de.to/ aber ihr werdet es schon finden.) J. Webb -------------------------------- Wer viel misst, misst viel Mist.
J. Webb schrieb: > (Kann leider die direkte URL zum IR-Tester nicht angeben, in der > Browser-Zeile steht immer nur http://amateurfunk-info.de.to/ > aber ihr werdet es schon finden.) Hier: http://amateurfunk-info.npage.eu/ir-fernbedienungs-tester.html
@ spess53 (Gast) Zumindest habe ich was produktiv beizutragen... auf leere Worte kann hier jeder verzichten.
J.Webb schrieb: > @ spess53 (Gast) > > Zumindest habe ich was produktiv beizutragen... > auf leere Worte kann hier jeder verzichten. Nö, eigentlich spammst Du nur... Beitrag "Passiver IR Tester von Reichelt?"
Klaus I. (klauspi) hat 502 beiträge - wieviele davon nutzlos sind, lasse ich hier unerwähnt von J.Webb (Gast) habe ich 1 gefunden ich weiß ja nich, wie eure definition von spam ist...
Hast du vor mit einer Modulation zu arbeiten oder selbst für kurze Impulse zu sorgen? Wenn ja vergiss die Dauerstromangabe im Datenblatt und schau nach dem Impulsstrom dieser kann gut und gerne mehrere Ampere groß ausfallen. Wenns also eine IR Beleuchtung werden soll einfach mehrere IR Blocks abwechseln pulse
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