Hallo, Hatt jemanden schonmal zo etwas gemacht? Ist es moechlich durch 1-Wire zu erkennen wo der Zug momentan auf der Modelbahn ist? Sind die Bahnstuecke zu benutzen als traeger der Information? Ich bin fuer jede Handreichung Dankbar. Vielen Dank, Gruss, Hendrik Eindhoven - Holland
hallo nein ja ja kein thema =) Hi ich habe sowas noch nicht gemacht, aber es ist möglich alles eine frage der kosten etc.. du musst dir ueberlegen, wie du das ganze handhaben moechtest.. ich wuerde hingehen und ein 2tes netz aufbauen mit den sensoren / schaltern... mittels kleinen lichtschranken koenntest du rausfinden, auf welchem gleis gerade ein zug gefahren ist diese daten dann per 1 wire bus weitergeben... du kannst aber auch die zuege mit kleinen sendern ausstatten, wie immer einen code an sensoren unterhalb der gleise uebertraegt dann weist du auch genau, welcher zug es war nur dann brauchst du schon ein paar leitunngen mehr.. wenn du die daten ueber die gleise schicken willst brauchst du sowas, wie ein powerline modem was die daten aus dem fahrsignal rausfiltert.. (aehnlich wie bei märklin digital) allerdings weiss ich nicht, wie das mit störunngen etc funktioniert.. was willst du denn alles machen??
Hallo Jens, Danke fuer deine Antwort. Was ich versuche ist ein Modelbahnsystem (detectieren von Zuege, automatisch stoppen usw.) zu bekommen wobei ich kein "Kabel Salat" habe. Die kabel sind ja in form der Schienen da. Der Kabel Salt wird ja durch die gangbare Vliesmann kaestchen zur Stromdetectierung (S88) fuer jeden Bahn Segment verursacht. Das ganze wird dan am Computer angeschlossen und mittels ein standard Program fuer die (Automatische) ModelBahn angesteurt. Eigentlich ein "richtiges" Digitales ModelBahn system, und nicht ein Analoges mit Digitaler Schale. Gruss, Hendrik
ist das Märklin nicht so ein system?? ich mein, da bekommt jeder "kasten" strom und steuersignal aus dem gleis?!?!? was ich nur als problem sehen koennte ist wenn 2 versuchen gleichzeitig zu sagen "ich bin da" evtl koenntest du das ganze ueber eine art spi bus abfanngen BUSY und DATA wenn BUSY high ist haben alle anderen die klappe zu halten sollte zuminndest vom programieren her einfacher sein
Das Dallas 1-wire protkoll lässt sich doch sicher mit auf den Fahrstrom aufmodulieren (phantomspeisung), oder??? Habe keine Eisenbahn. Vielliecht kann Fritz Ganter was dazu sagen( war er nicht derjenige, welcher in Hamburg an der großen Anlage mitbaut?)... Axel
Hallo Hendrik, ich habe vor ca. 20 Jahren soetwas mit IR Codierung gemacht. Jede Lok sendet per IR Diode ihre Kennung auf das Gleisbett. Im Schotter oder daneben wird eine EmpfangsDiode plaziert. Dieses an jeder Weiche Streckenabschnitt usw. Das empfangene Lok IR Signal wurde mit einer zusätzlichen Ortskennung vervollständigt und von einer Hardware eingelesen. Diese Daten wurden in der Gleisbilddarstellung per Led angezeigt. Dieses Modell sollte Fleischmann damals als Ausbildunganlage für Eisenbahner produzieren. Ist leider nichts draus geworden weil ein leitender Ing. von Fleischmann damals noch meinte, daß die IR Übertragung zu anfällig währe. Da ich kein Hobbybahner bin, habe ich das nie wieder verfolgt. Sollte mit heutiger µP Technik aber ein Kinderspiel sein. Auf jedenfall aber störsicherer als zusätzlich über die PWM Schienen. Manfred Glahe
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