Hallo, habe vor mir das EvaluationBoard von Trinamic für den TMC262. Steuere den Treiberbaustein jedoch extern mit Fujitsu Prozessor an. Nun bin ich dabei, den stallGuard auszutesten und einzustellen. Dazu lasse ich den StallGuard ThresholdValue von -64 bis 64 laufen (SPI-Register), lasse den Motor jeweils eine gewiße Anzahl Schritte gehen, und lese hierbei das StallGuard result aus. Nach Trinamic funktioniert das Ganze so: Je höher der Wert des Thresholds ist, desto mehr Kraft muss man aufwenden, bis der Ausgang des StallGuard Status aktiv ist (Staus wird sowohl im Register ausgegeben, als auch auf dem Board in Form einer LED). Das StallGuard result ist in diesem Fall null, während es ansonsten einen bestimmten Startwert hat. Bei Lastanlegung geht der Wert gegen null. Der Threshold, bei dem der Ausgang gerade noch nicht aktiv ist, liegt üblicherweise bei 0 oder ein wenig darüber. Mein Problem: 1. Der dem Register entnommene Status-Wert stimmt insofern, dass er im negativen Bereich 1 ist, und kurz über null dann zu 0 wird. Allerdings leuchtet die LED auf dem Board dauerhaft. 2. Der Motor wird - je höher ich den Threshold setze - schwächer, und ich brauche weniger Kraft, um ihn zum Stillstand zu bewegen. Nach Trinamic muss das aber genau anders sein. Die SPI-Sequenz habe ich jetzt schon mehrfach kontrolliert, und geschaut ob die Register auch richtig gesetzt werden... Kennt sich jemand mit dem Baustein aus und kann mir helfen? Was genau hat die ChopperConfiguration zu bedeuten und wie steht sie im Zusammenhang mit dem StallGuard? Habe versucht, aus dem Datenblatt diesbezüglich schlau zu werden, aber habe da so meine Schwierigkeiten... Vielen Dank schonmal... Grüße
Hi, wenn der Motor schwächer wird bei höherem Threshold schwächer wird, würde ich denken, dass coolStep angeschaltet ist, also SEIMIN größer als 0. Ich würde beim Suchen des passenden Threshold Wertes erst mal SEIMIN auf 0 lassen und dann den SGT Wert so einstellen, dass der stallGuard Ausgang angeht, kurz bevor der Motor Schritte verliert. Danach lässt sich auf der Basis der passende Wert für SEIMIN suchen. Die Chopper Configuration hat nur indirekt durch das Motorverhalten Einfluss darauf. Am Besten einfach solange es keinen erkennbaren Grund gibt was anderes zu suchen den CHM auf 0 setzen und RNDTF auf 1, das hat sich mit den meisten Motoren bewährt. Einfluss auf stallGuard hat das eigentlich nur wenn der Motor in Resonanz gerät, was es ja eigentlich ohnehin zu vermeiden gilt. Gruß JP
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