Hi, kennt jemand folgenden bunt leuchtenden 7-Port USB-Hub? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=330374535300&Category=79436&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D2 Ich hab mir den im Auto an nem CarPC verbauen wollen. Aber irgendwie scheint da was nit richtig zu funktionieren. Wenn ich was von nem USB-Stick kopiere kackt nach ca. 10 Sekunden der Transfer ab und ein AVM Fritz!Wlan Stick kann laut Geräte-Magager am Hub "nicht gestartet werden". Direkt am ankommen USB-Verlängerungskabel geht er. Ich vermute mal das ist nen Schrott Hub. Kann hier jemand nen ordentlichen empfehlen? In letzter Zeit merke ich echt immer öfter: Wer billig kauft, kauft doppelt :( Danke und Gruß Mark
Hat der Hub eine eigene Stromversorgung oder wird er nur über USB mit Strom versorgt?
besondersklasse sind die in der tat nicht, das von dir beschriebene hört sich nach zu lagem usb kabel schlechtem kabel unterversorgung an ...
Ich schätze, dass er den Hub irgendwie separat über das Bordnetz versorgt und sich böse Spikes oder Potentialverschiebungen gönnt. Gruß, Magnetus
Hi, also der Hub ist an die Stromversorgung eines vom pc GETRENNTEN schaltnetzteil (5V) angeschlossen. Ohne die Spannungsversorgung funktioniert der Hub gar nicht. Mark
Dabei fällt mir auch gerade ein: Ich hab im Bildschirm so horizontale Streifen durchs Bild laufen, also quasi ein Flimmern/Flackern. Der Bildschirm ist an dasselbe vom pc getrennte Netzteil angeschlossen. Ich denke mal das liegt am verschiedenen Massepotential. Kann man sowas irgendwie ausgleichen und die auftretenden Störungen rausfiltern? Vielleicht nen Kondensator anbringen oder so?
Mark H. schrieb: > Ich hab mir den im Auto an nem CarPC verbauen wollen. Mark H. schrieb: > also der Hub ist an die Stromversorgung eines vom pc GETRENNTEN > schaltnetzteil (5V) angeschlossen. Also: WO hast du das Ding jetzt im Einsatz? Im Auto oder nicht? Hängt am Hub bei Auftreten des Fehlers noch ein anderes USB-Gerät?
Hallo Mark, ich habe das Teil seit über 4 Jahren im Einsatz (mit ext. Netzteil) läuft zu Hause sehr zuverlässig. Das bunte Blinken störte mich extrem, deshalb die Nerv-LED entfernt. Ich würde mal auf Störer in der Spg-Versorgung prüfen und alle Leitungen (Versorgung hinter den Entstörelementen und Datenleitungen) sehr kurz halten
Magnus Müller schrieb: > Also: WO hast du das Ding jetzt im Einsatz? Im Auto oder nicht? Doch schon im Auto aber die Spannungsversorgung des Hubs kommt nicht vom PC sondern über ein externes, nicht mit dem PC verbundenen Netzteil. Magnus Müller schrieb: > Hängt am Hub bei Auftreten des Fehlers noch ein anderes USB-Gerät? Ja eine USB Maus. Aber auch wenn ich diese abziehe, funktioniert der WLAN-Stick nicht. Schließe ich den Stick direkt an das USB-Kabel an, funktioniert er. Also kann ich ein schlechtes USB-Kabel (Verlängerung) ja eigentlich ausschließen oder?
Mark H. schrieb: > Doch schon im Auto aber die Spannungsversorgung des Hubs kommt nicht vom > PC sondern über ein externes, nicht mit dem PC verbundenen Netzteil. Und wie wird dieses "externe Netzteil" gespeist?
Magnus Müller schrieb: > Und wie wird dieses "externe Netzteil" gespeist? Über das 12V Boardnetz. Das Ding ist ein Universal Notebooknetzteil mit Zigarettenanzünder-Stecker. Habe über das besagte Netzteil wie gesagt auch den Monitor angeschlossen und der flimmert. Im CarPC-Forum haben viele das Flimmern durch Anschluss des Monitors an das PC-Netzteil weg bekommen. Am liebsten wäre mir aber vlt eine Möglichkeit die Störungen zu beseitigen. Kann ja gut sein, dass auch der Hub dadurch iregdnwie gestört wird. Im PC werkelt übrigens ein M3-ATX, welches auch direkt an das Boardnetz angeschlossen ist (selber Abgreifpunkt wie das Universal Netzteil)
Mark H. schrieb: > Über das 12V Boardnetz. Das Ding ist ein Universal Notebooknetzteil mit > Zigarettenanzünder-Stecker. Ich habs ja geahnt. Beitrag "Re: USB-Hub Schrott?" Schmeiss das Ding ("Netzteil") in die Tonne. Moment mal... Notebooknetzteil klingt in meinen Ohren nicht nach 5V. Wieviel kommt denn da an Spannung raus?
Magnus Müller schrieb: > Schmeiss das Ding ("Netzteil") in die Tonne. Jaa hmm.. Kann man denn die Spannung nicht irgendwie glätten? Am Ausgang nen Kondensator anbringen oder sowas in der Art? Magnus Müller schrieb: > Moment mal... Notebooknetzteil klingt in meinen Ohren nicht nach 5V. > > Wieviel kommt denn da an Spannung raus? Die Hauptspannung kann man von 12-24V einstellen. Das Gerät hat aber noch einen zusätzlichen 5V USB Ausgang mit Imax=1A Es handelt sich um dieses Gerät:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130407806947&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Mark H. schrieb: > Jaa hmm.. Kann man denn die Spannung nicht irgendwie glätten? Am Ausgang > nen Kondensator anbringen oder sowas in der Art? Das Problem ist nicht die unstabile Ausgangsspannung (vermutlich ist sie sogar stabil) sondern die schlechte Masseverbindung bzw. der Müll, der sich auf der ausgangsseitigen Masse tümmelt. > Die Hauptspannung kann man von 12-24V einstellen. > Das Gerät hat aber noch einen zusätzlichen 5V USB Ausgang mit Imax=1A > > Es handelt sich um dieses > Gerät:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130407806947&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Na toll. 12V Eingang über Hohlstecker. Kein Wunder dass das Ärger macht. Um aus der Geschichte ohne Neukauf eines (anderen) Netzteils rauszukommen, könntest du versuchen, die Zuleitung (bitte für ausreichenden Kabelquerschnitt sorgen) direkt an den Eingang des Netzteils anzulöten.
Magnus Müller schrieb: > sondern die schlechte Masseverbindung bzw. der Müll, der > > sich auf der ausgangsseitigen Masse tümmelt. Kannst Du mir das vielleicht genauer erklären? Was für ein Müll und wo kommt das her? Magnus Müller schrieb: > Na toll. 12V Eingang über Hohlstecker. Ja genau. Was ist daran denn schlimm??
>Das Gerät hat aber noch einen zusätzlichen 5V USB Ausgang mit Imax=1A
Die USB brauchen vielleicht mehr als 1A?
Zu dem Thema hat David L. Jones schon mal einen aufschlussreichen Videoblog gemacht http://www.eevblog.com/2009/06/07/eevblog-12-part-2-of-2-shanghai-special%E2%80%93dodgy-usb-hubs/ dann der Schreck. Oha! Sieht irgendwie aus meiner. Rätselraten, Verwirrung?? siehe Bilder Verdammt! Doch eventuell Schrott gekauft? Aber wie kann das sein? Ich habe zwei davon und beide haben jeweils 14,95 Euro beim (zugegeben teuren) Karstadt gekauft gekostet, also nix mit billig. Funktionieren beide bisher prächtig.
Also mal aufgeschraubt und hineingeschaut zunächst Dave's Kritik an diesem (seinem!) USB-Hub Zitate "It's a cheap crap single sided phenolic based board" "It hat noc ground plane .." "They've used a ceramic resonator instead of a crystal" "Where are the bypass caps?" "the usb-connector are not soldered at all" Und mit all dem hat David natürlich recht (bezogen auf das was ER vor sich siehst). Aber mal einen Blick auf die Innereien meines USB-Hubs geworfen siehe Anhang und siehe da .. .. nichts von dem was David bemängelt lässt sich dort wiederfinden. Es scheint also verschiedene Qualitäten dieses nach außen hin gleich aussehenden USB-Hubs im Verkauf zu geben. Ich hab mich nämlich gewundert warum es für dieses Teil so große Preisunterschiede bei ebay gibt (Neuware). Vielleicht liegt hier die Lösung. ;) Eigene weitere Erfahrungen?
Platinenschwenker .. schrieb: > Ich hab mich nämlich gewundert > > warum es für dieses Teil so große Preisunterschiede bei ebay gibt > > (Neuware). Vielleicht liegt hier die Lösung. ;) Hi, also ich habe meinen gerade mal aufgemacht. Du hast definitv recht! Von meienr Version gibt es anscheined auch verschiedene Versionen die nach aussen hin gleich erscheinen! Z.B. fehlt meinem jegliche Reverse Feeding Sicherung, anstelle der D01 (Diode zum Schutz des PCs beim powern über eigenes Netzteil) haben die einfach einen 0 Ohm Widerstand eingelötet (ROFL!!).. Dann sind da im Bestückungsaufdruck jede menge C's vorhanden, die aber nicht verbaut sind. Einige weitere Bauteile scheinen auch zu fehlen. Na gut wat will man für 5,50€ INKL Versand aus China schon erwarten :D Ich habe nun erstmal den 0 Ohm Widerstand sowie die sinnlosen LEDs ausgelötet und betreibe den Hub an dem oben genannten Netzteil. Nun erkennt er den FritzWLAN Stick. Aber gut funktioniert das ganze immer noch nicht. Dann wollte ich nochmal auf folgenden Beitrag zurück kommen: Beitrag "Re: USB-Hub Schrott?" Falls Magnus noch mitliest :)
Hab da auch schon ähnliche erfahrungen gemacht mit äußerlich nicht zu unterscheidenden USB Hubs wovon manche der letzte Schrott waren und für nicht mehr als Maus und Tastatur zu gebrauchen waren, die Teilweise trotz der Angabe USB 2.0 nur USB 1.1 konnten und ähnliche Scherze die dann innen so ähnlich aussahen wie in dem Video und andere die Einwandfrei funktionierten und n vernünftigen internen Aufbau hatten.
In dem von mir geöffneten USB-Hub sitzt übrigens ein GL850A von GENESYS LOGIC. Laut Datenblatt ein USB 2.0 Low-Power HUB Controller.
Ist der wirklich von Genesys? Es scheint auch andere USB-Hub-Controller zu geben, die man mit denen von GL verwechseln kann (gleiche Bezeichnung, anderes Logo, anderes Pinout): Beitrag "GL850A Pin-Belegung? - Datenblatt stimmt nicht überein?!"
Rufus t. Firefly schrieb: > Ist der wirklich von Genesys? Es scheint auch andere USB-Hub-Controller > zu geben, die man mit denen von GL verwechseln kann (gleiche > Bezeichnung, anderes Logo, anderes Pinout): > > Beitrag "GL850A Pin-Belegung? - Datenblatt stimmt nicht überein?!" Zum Glück noch nicht wieder zusammengeschraubt (das Teil hat sub-atomare Gewindeschräubchen ;)). Bild im Anhang. Quarz hat 12 MHz.
Also in meinem Hub ist ein ganz anderer Controller. Da steht was von FE2.1 drauf. Und auf dem Quarz ist garkeine Bezeichnung lol
In meinem sind übrigens an jedem Port von 5V zu GND Elkos vorgesehen. Ist aber nur eriner von verlötet. Wozu sind die überhaupt gut?
> Wozu sind die überhaupt gut?
Spannungsstabilisierung, Ausgleich kurzzeitiger Lastschwankungen etc.
Damit eine Lastspitze erstmal nicht auf die anderen Ports mit durchschlägt, sondern möglichst nah am entsprechenden Ausgang gepuffert wird.
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