http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/#entladen 4 Akkus im Pack je 2500mAH gekauft. Jedesmal war eine Zelle unter 0,5 V, die anderen 3 hatten 1,3V Sind die fast voll und die Einzelne defekt? Gruß
>Jedesmal war eine Zelle unter 0,5 V, >die anderen 3 hatten 1,3V >Sind die fast voll und die Einzelne defekt? Die mit 0,5V ist jedenfalls im Arsch.
>Die mit 0,5V ist jedenfalls im Arsch.
Habe ich auch so gesehen und umgetauscht,
wieder eine unter 0,7V.
Habe diese gezeichnet und mal alle geladen.
Mal sehen was diese dann beim entladen macht.
Werde sie, wenn weniger Kapazität ,alle wieder tauschen.
Werde die neuen Akkupacks mit Nadeln an der Messstrippe,
durch die Verpackung nachmessen.
Mal sehen ob in jeden Akku Pack ein faules Ei ist.
MfG
Die Entladeschluss-Spannung von NiMH liegt bei etwa 1V, alles darunter ist ungesund.
In der Regel ist 0,9V für NiMH und 0,8V für NiCd die Entladeschlußspannung. Bei neuen ist es aber keine Entladeschlußspannung, denn sie wurden ja nie geladen. Diese brauche erst ein paar Lade/Entladezyklen, dann sollte man sie beurteilen. Das kann man mit einem Prozessorladegerät feststellen.
wie macht man das eigentlich bei Akku-Packs - gibt es da auch sowas wie Balancer bei den LiPos? Es ist ja doof den gesamten Pack entsorgen zu müssen, wenn nur eine Zelle defekt ist!
Ist leider so. Aber die intakten zellen kann man noch für andere Anwendunge oder zum Basteln nehmen.
Michael_ schrieb: > Bei neuen ist es aber keine Entladeschlußspannung, denn sie wurden ja > > nie geladen. Warum sind dann 3 Akkus ,wie bei meinen Beispiel, 1,3 V ?
Juppi J. schrieb: > Michael_ schrieb: >> Bei neuen ist es aber keine Entladeschlußspannung, denn sie wurden ja >> >> nie geladen. > > Warum sind dann 3 Akkus ,wie bei meinen Beispiel, > 1,3 V ? Zufall! Bernhard
Bernhard R. schrieb: > Zufall! Von 3 Packs 2 mal eine tiefentladen. Heute wollte ich testen,gab aber keine mehr!
> wie macht man das eigentlich bei Akku-Packs - gibt > es da auch sowas wie Balancer bei den LiPos? Nein, NiMH balancen sich selbst, beim Laden werden sie zum Schluss überladen, das halten sie aus, und die noch nicht volle wird dabei ganz voll. Balancen ist nur bei Li notwendig. Daß in deinem neuen Akkupack ein Akku beim Entladen zuerst leer wird, ist nicht verwunderlich, er wird einfach der mit der höchsten Selbstentladung gewesen sein, der schon am leersten zu dir kam. Ganz normal und kein Grund zum Umtauschen. Die arme Firma. Nun ein mal laden (14 Stunden mit C/10), wieder entladen, das Spiel noch 2 mal, und alle Akkus sollten gleich auf sein. Lässt du den Akkupack wieder länger liegen, kann es sein, daß die eine Zelle sich wieder weiter entladen hat. So lange sie beim Entladestopp noch mehr als 0V hat, ist alles in Ordnung. Deswegen gibt es ja den Schätzwert 0.9V/Zelle als Entladeschlussspannung, damit keine Zelle unter 0V bekommt. > Warum sind dann 3 Akkus ,wie bei meinen Beispiel, 1,3 V ? Eine Zelle ist IMMER als erste leer.
MaWin schrieb: > Eine Zelle ist IMMER als erste leer. Deine Logik haut mich ,um. Bist du Verkäufer? ;-))
Ich lasse es mittlerweile, günstige Akkus beim Discounter zu kaufen. Zum einen sind sie nicht mehr so günstig wie am Anfang (4 AA für 2 Euro) und die Qualität ist eher schlechter als besser geworden. Ich kann nur die Eneloops (oder Vergleichbare) empfehlen, die haben zwar nur 2000mAh, die haben sie dann aber auch. Außerdem sind die über Amazon bei einigen Shops recht günstig zu haben (keine 2 Euro/Stück mehr), wenn man aufpasst, bekommt man dafür sogar die neuen HR-3UTGA mit 1500 garantierten Ladezyklen.
>überladen, das halten sie aus,
das mit dem Aushalten der Überladung wage ich zu bezweifeln.
Mir ist vor einiger Zeit mal ein NIMH-Pack (war aber ein grösseres mit
10Ah) in die Luft geflogen.
Der Lader hatte einen Defekt und nicht rechtzeitig abgeschalten so das
Pack überladen. Die glühenden Teile flogen meterweit herum.
Seit dem gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
Sam schrieb: > Ich kann nur die Eneloops (oder Vergleichbare) empfehlen, die haben zwar > nur 2000mAh, die haben sie dann aber auch. Dem kann ich nur zustimmen. Zudem sind die hochwertigen RTU-(Ready To Use)-Akkus recht eng toleriert, die Gefahr, daß bei einem frisch zusammengestellten Akkusatz eine Zelle nach kurzer Zeit eingeht, ist entsprechend gering. Meine Erfahrung mit Billigakkus: Bleiben lassen. Speziell der Discounterkram fällt durch hohe Selbstentladung und hohe Toleranz auf. Die Aldi-9V-Blöcke sind nach ca. 1 Monat komplett leer - durch Selbstentladung. Die Aldi-Einwegalkalibatterien sind dagegen zu empfehlen. Da braucht's keine Duracell oder Varta für 5 Euro der 4er-Pack. Gruß Jadeclaw
>Mir ist vor einiger Zeit mal ein NIMH-Pack (war aber ein grösseres mit >10Ah) in die Luft geflogen. Die wurden aber nicht mit C/10 geladen. Gruss Axel
DerWarze schrieb: >>überladen, das halten sie aus, > > das mit dem Aushalten der Überladung wage ich zu bezweifeln. > Mir ist vor einiger Zeit mal ein NIMH-Pack (war aber ein grösseres mit > 10Ah) in die Luft geflogen. > Der Lader hatte einen Defekt und nicht rechtzeitig abgeschalten so das > Pack überladen. Na ja. Das ist aber ein anderer Fall. Was MaWin sagte war etwas anderes: Es ist auch ganz normal, dass in einem Akkupack nicht alle Zellen gleichzeitig den Zustand 'voll' erreichen. Einige werden früher voll andere später. Die die schon voll sind, werden daher überladen und setzen ihre eingepumpte Energie in Wärme um, während die nachhinkenden Zellen aufholen. Wenn der ganze Pack voll ist und du knallst da weiterhin ein paar Ampere rein, dann wirds irgendwann krachen. Das ist klar.
> das mit dem Aushalten der Überladung wage ich zu bezweifeln. Und lädst wie ich es oben beschrieben habe mit C/10 ? Nein, du weisst nicht mal was C/10 ist ? Siehste. Überladen bewirkt folgendes: Etwas des Elektrolyten spaltet sich in Gas. Der Druck in der Zelle steigt. Das ist Absicht, das Gas soll noch in der Zelle gehalten werden. Denn dort gibt es Katalysatoren, die das Gas, ein bischen zu einer Zeit, wieder zu Elektrolyt rekombinieren. Der Stauraum für das Gas und die Menge des Elektrolyten ist für 2 Stunden Überladen mit C/10 ausgelegt, dann kann die Zelle das im Laufe des nächsten tages wieder rekombinieren. Das ist Absicht und funktioniert gut, es erlaubt, die anderen Zellen noch weiterzuladen auch wenn die erste Zelle schon voll ist. Und nun kommst du: > Mir ist vor einiger Zeit mal ein NIMH-Pack (war aber ein > grösseres mit 10Ah) in die Luft geflogen. > Der Lader hatte einen Defekt und nicht rechtzeitig abgeschalten > so das Pack überladen. Die glühenden Teile flogen meterweit > herum. Seit dem gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Statt mit C/10 gehst du mit einem Schnellader ran. Statt 20% Überladung kommst du mit 100%. Und produzierst so viel Gas, daß nicht mal das Sicherheitsventil genug rauslassen kann, sondern mehr entsteht als durch dieses kleine Loch passt. Und du wunderst dich. Der Hersteller wundert sich auch, über so viel Blödheit. NATÜRLICH darf das Ladegerät nicht mit mehreren Ampere weiter schnelladen wenn ein Akku voll ist. Aber ohne Überladung bekommt man in einer Reihenschaltung nicht alle Zellen voll. Daher beinhalten gute Schnelllader nach dem Abschalten des Schnellladevorgangs (so bald die erste Zelle voll ist) noch ein topping charge mit ca. C/10 damit die anderen Zellen auch voll werden, bevor es zu trickle charge mit ca. C/25 als Ladungserhaltung übergeht.
> Die wurden aber nicht mit C/10 geladen.
Natürlich nicht, wer läd denn heute noch mit mit C/10.
MaWins Aussage war ja auch nicht an C/10 gekoppelt.
>Nein, du weisst nicht mal was C/10 ist ? >Siehste. brauchst nicht gleich ausfällig zu werden. Meine Qualifikation kannst Du nicht einschätzen.
MaWin schrieb: > Der Stauraum für das Gas und die Menge des Elektrolyten ist für 2 > Stunden Überladen mit C/10 ausgelegt, dann kann die Zelle das im Laufe > des nächsten tages wieder rekombinieren. Und wenn der Stauraum voll ist, passiert was? Und wie gross ist der Stauraum bei Zellen, die laut Hersteller ein Jahr bei C/10 am Lader bleiben koennen?
Die uberladereserve hängt vom Hersteller ab. Je großer die Reserve destso geringer die Kapazität. Es gibt auch eine unterladereserve. Beide werden üblicherweise nicht spezifiziert.
> Und wenn der Stauraum voll ist, passiert was? Dann öffnet das Überdruckventil und der zergaste Elektrolyt ist für immer verloren, die Kapazität des Akkus dauerhaft gesenkt. > Und wie gross ist der Stauraum bei Zellen, > die laut Hersteller ein Jahr bei C/10 am Lader > bleiben koennen? Ich kenn zwar keine, sondern nur welche bis C/20, aber je höher der erlaubte Dauerladestrom ist, um so grösser ist die Menge an verfügbarem Katalysator, allerdings sagt man daß dadurch auch die Selbstentladung steigt.
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