Hallo ! Ich hab eine uC-Schaltung mit dem AT90PWM3B und steuere über eine zugeführte Spannung am AD-Wandler die Drehzahl des Motors. Das funktioniert auch ohne Probleme und ohne Aussetzer ! Es sind halt überall auf der Platine Störspannungen/ Spikes bedingt durch den Motor auf den Leitungen. Dennoch funktioniert der Motor sehr gut - ohne ein Anzeichen das die Störungen vorhanden sind. Jetzt mußten wir den Motor bremsen, da er zu lange braucht bis er die niedrigen Drehzahlen erreicht. Das habe ich so gemacht dass ich z.B. die High-Side Treiber per PWM "ausschalte" und die Low-Side-Treiber "einschalte" (sicher, es gibt noch andere Methoden nur diese sollte erstmal funktionieren). Hierzu müßen wir eine Rechteck-Spg auf den AD-Wandler geben (Vorgabe !) d.h. unter Vollast anfahren und gleich wieder abschalten z.B. mit f ca. 1 Hz ! Jetzt habe ich gesagt wenn der Betrag vom alten AD-Wandler-Wert zu neuem AD-Wandler-Wert größer als eine bestimmte Differenz ist, dann statt kommutieren - bremsen. Wobei der Kommutierungs-Algorithmus ähnlich aussieht wie der Bremsalgorithmus. Wenn der Motor jetzt zu laufen beginnt gibt es aber sehr gut hörbar sporadische Aussetzer des Motors. Ich dachte mir das ich unter Umständen die Störspannungen einfange und über den AD-Wandler wandle, aber dann dürfte der normale Algorithmus ohne Bremsen auch nicht funktionieren, sondern müßte ebenso stottern ! Ich habe aber den Verdacht dass es am AD-Wandler liegt, der dann halt mal extreme Ausreißer hat oder unsinnige Werte wandelt. Jetzt könnte man sagen dass es beim normalen Algorithmus dann ebenso sein müßte bzw. ist, aber dadurch dass kein Bremsvorgang vorhanden ist, machen sich diese Aussetzer nicht bemerkbar. Bei einem völlig anderen Projekt wo absolut keine Störspannungen auf den Leitungen waren, gab es auch diese extremen Aussetzer des AD-Wandlers. Kann das sein bzw. was kann man denn dagegen machen - event. eine Mittelung ? Gruß Uli
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