Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Heizung, eine Rohleder Optimat 20 condens dort ist in der Steuerung von Econgas Typ nr K59881 ein Zündtrafo verbaut, siehe Bilder, der ist kaputt. Leider kann ich nicht herausfinden wieviel VA er hat um einen ähnlichen zu bestellen es gehen 230V rein, 24V raus. an der 24V seite ist der glühzünder angeschlossen. ein den zuleitungsdrähten sind je 1 widerstand 1 ohm 5W drinn. der glühzünder selbst ist nur ein "Draht" der dann glüht und das gas zündet. ich hatte einen 5VA trafo verbaut, dabei wurde der glühzünder nur recht heiss, es reichte aber nicht zum glühen. abgesichert ist mit T 3.15A. Der defekte Trafo ist primärseitig unendlich im widerstand. wenn der mit 230V angesteuert wurde kam sofort die 3.15A sicherung. ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist schon ziemlich kalt. danke, groovie.
groovie schrieb: > Der defekte Trafo ist primärseitig unendlich im widerstand. Dann sollte der resultierende Strom allerdings unendlich klein sein...
sorry, die ersten bilder sind etwas groß, keine ahnung wie man die bearbeitet aber die letzten 3 sind "normal" also danke bei eurer hilfe groovie
entschuldigung, meine natürlich auf der sekundärseite. stimmt.
Zuerst: Das Bild ist auf jeden Fall zu groß! Dann: Größe messen, Bauform mit üblichen Trafos vergleichen. Der Trafo könnte für Kurzzeitbetrieb dimensioniert sein. Eine Nummer größer auswählen, falls der Einbauplatz das erlaubt. Der alte Trafo ist nur deswegen unendlich im Widerstand, weil die Primärwicklung durchgebrannt ist.
Hi, theoretisch sollte man nach den Abmessungen bei Reichelt o.ä. einen gleichen Trafo finden, soweit ich weiß sollten zwei gleich große Trafos auch die gleiche Leistung haben +-10% (Bei gleichem Aufbau). Schließ doch einfach ein 24V Netzteil samt Ampermeter an den Glühzünder, P=U*I, danach dann einen Trafo auswählen. BTW wie groß ist der Trafo denn? Gruß Simon
also die abmessungen sind länge 50mm breite 42mm höhe 32mm +5mm "dach"
BTW: *b*y *t*he *w*ay Schau mal hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3311;SHOW=1 Fang mit den 25-50VA an. - gerd
groovie schrieb: > BTW By The Way --> Am Rande bemerkt... ;-) gerd schrieb: > Schau mal hier: > Fang mit den 25-50VA an. >>>> es gehen 230V rein, 24V raus. an der 24V seite ist der glühzünder >>>> angeschlossen. >>>> abgesichert ist mit T 3.15A. Da sind 25VA schon etwas wenig...
Von den Maßen kommt am ehesten dieser hin - ist aber nicht kurzschlussfest... http://www.reichelt.de/?ARTICLE=2503;PROVID=1024 - gerd
Das war der originale sicher auch nicht - daher die Widerstände
Lothar Miller schrieb: > Da sind 25VA schon etwas wenig... Geb ich dir völlig recht... auch bei dem Trafo unter dem Link welcher oben von mir gepostet wurde, würde ich nicht darauf wetten, dass es funktioniert. Aber die These der ähnlichen Bauform = ähnliche Leistung wurde ebenfalls weiter oben aufgestellt und ich wollte nur einen Ansatz zur Recherche liefern. Bewerten muss man selbstverständlich trotzdem noch! - gerd
Moin Jung´s @Groovie Das ist kein Zündtrafo sondern ein Netztrafo. Mann müßte erstmal ermitteln, was auf der sekundär Seite hängt und wie was funktioniert bevor Ihr bei alle mir alle Trafo´s aufkauft. Wie wärs mit einen Schaltplan und Foto der gesamten Platine. Vielleicht kann dann geholfen werden. Gruß HolgerR
Gibts dafür keine Originalersatzteile (mehr)?
ok schaltplan konnte ich nicht besorgen, aber die sekundärseite geht direkt an den 1 ohm widerstand, dann an den glühzünder , dann wieder 1 ohm 5w, dann an den trafo. der glühzünder sieht so aus http://cgi.ebay.de/Elco-Klockner-Gluehzuender-passend-Ultron-22-Bj-/280568211051?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item41532b266b
den trafo den ich hatte zum probieren der hatte 5VA und sekundär 2x12 volt die hatte ich in reihe geschaltet aber da ist er nur warm geworden
also wenn mit dem Glühzünder schon 2 Ohm in Reihe geschaltet sind, kann die Ausgangsleistung bei 24V nicht größer als 12W werden, da der Zünder auch noch einen Widerstand hat, könnte das mit dem 10W-Modell (s. Reichelt) schon passen. Saccha
Der Ausgangsstrom kann nicht größer als 12A werden :P
brauche ich da einen trafo mit 24V x 12A = 24VA ?
Das wäre dann für Dauerbetrieb, kommt aber noch der Widerstand des Zünders dazu. Da aber nur ein paar Sekunden geglüht wird reicht ein kleinerer Trafo, dessen Innenwiderstand aber klein genug sein muss, un den Zünder zum Glühen zu bringen.
groovie schrieb: > brauche ich da einen trafo mit 24V x 12A = 288 VA ? Nein, das ist die (maximale) Leistung bei angenommenen R=0 für deinen Glühzünder. Der hat aber nicht Null Ohm, da würde er nicht glühen (oder nicht mehr als die Leitungen und die Vorwiderstände ;-) frank
Windoof schrieb: > Interessante Rechnung.... > P=U²/R ups - hab wohl beim Strom aufgehört zu rechnen
also bestell ich mal den von reichelt mit 10VA das ist die einzigste klasse wo die stiftbelegung hinhaut. dann berichte ich wieder, danke euch allen für eure schnelle mithilfe. groovie
Wenn ein Trafo über den Jordan geht, liegt die Ursache dafür meist woanders. Könnte in deinem Fall der Glühzünder selbst sein oder was an der Gasgemischbildung, so dass es einfach zu lange dauert, bis das Teil anspringt. Ist sicher auf Kante ausgelegt das Ganze. Dann wird der Trafo zu warm und die meist eingebaute Thermosicherung ist futsch. Würde auf jeden Fall mal das Ganze überprüfen (lassen).
danke für den tip wenn man den trafo ausbaut gibt die steuerung ca 1 sekunde 230V auf die Trafo pins primär, dann nach einer pause nocheinmal danach zeigt es zündungsfehler an und das wars. der trafo ist ziemlich klein und wird in der sekunde ganz schön belastet. keine ahnung wie oft so eine gastherme zündet am tag aber bestimmt mehr als 20 mal. das ding ist ca 15 jahre alt. kann mir gut vorstellen das der trafo deshalb hin ist. soll wohl so sein eventuell. der ganze steuerungskasten, mit einem 80c51 DIL, soll gleich 500€ kosten. mal sehen, wie gesagt ich berichte dann gleich wies weiter geht.
das denke ich eher, da es nach dem ein-und ausbau (ich hatte so eine vermutung und auf die relais geklopft) nochmal ging und absofort war der trafo hin.
Jo, dann probier es. Viel passieren kann nicht. Nimm aber einen Typ mit Thermosicherung, sonst kann es vielleicht irgendwann dumm ausgehen :-)
@Groovie Woher weißt Du, daß primärseitig 24 Volt anstehen, wenn der Trafo defekt ist? Wenn der Draht richtig glühen soll, brauchst Du einen hohen Strom und keine hohe Spannung. Gebe doch mal die Maße des verbauten Trafo durch und/oder die Baureihe. Laut Reichelt gibt es keinen Gerth Trafo mit 5 VA sondern nur 4.8 und 10 VA. Oder ist es ein Blocktrafo ? Laut Bild eher nicht. Du hast ein Ohmmeter. Welchen Wert hat die Glühspirale ? Gibt mal Bilder von der ganzen Platine. Vielleicht kannt Dir dann geholfen werden. Gruß HolgerR
Das liefert 24V und maximal 4A: http://www.pollin.de/shop/dt/NzkyODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Netzteile/Laptop_Stromversorgung_100_W.html
@Mike Willst Du sein Haus in die Luft jagen ? Ist schon schlimm genug, wenn einer ohne Fachkenntnisse seine Gasheizung auseinander baut. HolgerR, der zur Zeit etwas angefressen ist.
Eine Gasheizung ist gefährlich weil dort Gas ausströmen kann und sein ganzes Haus wohl möglich in die Luft fliegt. Praktisch sollte das Gas aber einfach aus dem Schornstein abziehen wenn es nicht verbrannt wird. Wir haben hier auch eine Gasheizung und ich hab öfters mal zugeschaut wie der Wartungsmensch das Gerät zerlegt hat. Dieser Wartungstechniker kratzt während der Reinigung mit einem Schraubenzieher auf der Oberfläche des Metalls rum ... 3 Stunden lang. Er füllt zwar noch Wasser auf und misst den Wirkungsgrad der Anlage, aber mehr macht er nicht. Das Gerät sieht erst mal sehr billig aufgebaut aus. Beim messen des Wirkungsgrades lässt er die Heizung mindestens 20 Minuten laufen. Ich denke mal dass er den Wirkungsgrad erst dann misst wenn die richtige Brennraumtemperatur erreicht wurde. Ich bekomme ja mit wann und wie lange das Gerät läuft und in der Praxis geht das Gerät teilweise nur 30 Sekunden lang an ... und eine Minute später geht es wieder an. Sche*ß Regelung sag ich da nur. Ich habe auf einer Seite gelesen dass das Gas dabei nicht gut verbrannt werden kann und ich bei den wenigen Minuten höchstens mit einem Wirkungsgrad von 40-50% rechnen kann. @ HolgerR Er hat genug Wissen um den Trafo zu wechseln oder einen gleichwertigen einzubauen. Ich will auch niemanden erfrieren lassen. @ groovie Woher weißt du dass es 24V sind? Ist das ein 24V Glühzünder?
Von den Maßen her müßte es ein 10 VA Trafo sein. 24 Volt wäre meiner Meinung nach zu hoch. Wo sitzt die Sicherung mit 3.15 A ?? Wenn ich da am rumbasteln wäre, würde ich einen Trafo mit ca. 3.3 bis 5 Volt nehmen, danm käme ich auf einen Strom von ca. 2 Ampere. Der Block Trafo EL 48/16.8 106 könnte passen. Aber ich glaube, Groovie ist schon erforen. Gruß HolgerR
Irgendwie habe ich heute Frust, Drum sorry @Mike J. Der Monteur bzw sein Meister tun doch noch was, und zwar sie haften für ihr Tun und ihre Fehler, denn es ist denen erlaubt, den sie habe eine Befähigung nachgewiesen und haben dafür eine Versicherung ( hoffentlich ). Das das Gas ( unverbrannt ) durch den Schornstein abzieht glaube ich Dir nicht. Ist das nicht schwerer als Luft ? Frage an die Chemiker. Guck Dir mal das Messprotoll des schwarzen Mannes mit Zyinder ( nicht den Schuldeneintreiber oder den Bestatter ) an, der mißt auch die Raumluft. Nichts für ungut, gruß HolgerR
Falls es nicht Flüssiggas (Propan+Butan-Gemisch, erkennbar daran, dass es nicht aus der Wand kommt, sondern regelmässig ein Tank aufgefüllt werden muss :-) ) ist es leichter als Luft, denn dann ist es Erdgas, und das besteht hauptsächlich aus Methan. Und solange man nicht an den Gasarmaturen rumpfuscht, passiert da gar nichts. Weder unverbranntes Gas im Keller noch unverbranntes Gas im Kamin. Trafotausch halte ich für völlig unbedenklich.
Ich bin kein Chemiker, aber daß daß Gas schnell abzieht glaube ich nicht. Die wird abhängig sein, von : Höhe des Gebäudes bzw Länge des Abgasweges Durchmessers des Schornsteines Konzentration des Gas- und Luftgemisches Vom Gas selber ( Zusammensetzung ) Der Temperaturen Des Luftdruckes Der Schwiegermutter Der Regierung Gruß HolgerR
Und völlig unabhängig von der Gasart - google mal nach Feuerungsautomat :-)
Ich will das garnicht so genau wissen. Chemie ist nicht mein Ding. Ich hoffe nur Groovie ist noch nicht erforen und kommt mit dem Trafo weiter. Gruß HolgerR
hallo bin noch da. also der brennraum wird vor zündung mit einem ventilator abgesaugt, was das unverbrannte gas betrifft. der trafo von reichelt ist eingebaut, leider wird der glühzünder aber nur warm bis heiss, glüht aber nicht. der glühzünder ist ein 24 v glühzünder. aber stimmt ich kann nicht sagen dass das ein 24 volt trafo ist. der glühzünder inklusive den beiden 1 ohm widerständen hat einen gesamtwiderstand von 6.2 ohm. ich habe den glühzünder mal an mein labornetzteil gehängt und es zieht einen strom von ca 1.5A. dann habe ich den strom auf 1.5A begrenzt. das dauert aber dann ca 3-4 sekunden bis der glüht. der feuerungsautomat schaltet aber nur 1-2 sec zu. da die heizung immer 2x hintereinander einen glühversuch macht habe ich das auch gemacht. beim 2. versuch glücht es sehr schnell. begrenze ich den strom auf 2A dann müsste die zeit reichen auch im kalten zustand. aber der brennraum wird ja auch immer heiss sein. ich glaube der ansatz, dass es gar kein 24v trafo ist wird richtig sein. die überlegung, dass ein hoher strom benötigt wird, danke HolgerR. also den massen zufolge muss es eigentlich ein 10VA trafo sein. jetzt habe ich den noch gefunden http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=2;SORT=artnr;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;LA=2;SID=22UFQOkNS4ARYAAH4w2ho8ed9aa4cf98984de20fa60a165326399;GROUPID=3317; 10VA 8V 1,25A wenn ich das an meinem labornetzteil einstelle strombegrenzung 1,25 und spannung auf 8 dann glüht nichts, weil nur 0,xx A fließen. ich weiss nicht ob man das so vergleichen kann weil der trafo ja wechselstrom hat. dann habe ich noch das laptopnetzteil probiert mit 20V 3.5A aber da dauert es auch ca 5 sekunden bis es glüht, ... zu lange. groovie
der bei reichelt hat nur 1.2A was haltet ihr von dem http://www.conrad.de/ce/de/product/504697/PRINTTRAFO-100VA-230V-6V-1667MA/SHOP_AREA_17430&promotionareaSearchDetail=005 6V 10VA 1.667A schönes we allen.
ich habe schon versucht nach feuerungsautomat zu googeln. das problem hier ist es ist die heizungssteuerung und der feuerungsautomat und alles was es an elekotronik gibt in der heizung auf dieser einen leiterplatte drauf. der neue begriff für dieses teil heisst heizungsmanager und kostet 476€ plus das es nur eine heizungsfirma bestellen kann. also plus 60€ dafür das die blaumänner kommen und die stecker in das gerät stecken. bin doch nicht verrückt, son trafo kostet 8 €. und mit so starken forumsteilnehmern muss ich bestimmt nicht den winter frieren oder pleite gehen. groovie.
so, hier nochmal das gerät und die leiterplatte der schwarze trafo ist der neue, der aber zu schwach ist. an der linken unteren ecke des trafos ist die 3.125A sicherung die am anfang immer durchbrannte als der trafo sekundär unendlich viel ohm hatte.
klingt das für euch plausibel, wenn ich den 6V 10VA 1.667A dranbaue ? wird dann bei 6 ohm die 1.667 A fließen ?
Hi, du schreibst selbst (weiter oben) dein Glühdraht hat nen Gesamtwiderstand von 6 Ohm. Laut Ohmschen Gesetz ergibt das bei 6V einen Strom von 1A und somit 6Watt bzw. 6VA Leistung. Wenn du mehr Strom brauchst musst du bei gleichbleibendem Widerstand die Spannung erhöhen, nicht verringern... Bei den ursprünglich vermuteten 24V wäre es ein Strom von 4A und damit 96Watt...
ich habe herausgefunden dass der hersteller DANTRAVO ist http://www.dantrafo.dk/produkt.asp?page_nbr=4&lang=de&standard=true vielleicht kommen wir so weiter?
also eigentlich bräuchte man eher sowas wie diese Leistungsklasse: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C55;GROUPID=3321;ARTICLE=15282;SID=26Rq5GjawQARoAADxiTF0e0faf12a720dcb80f9517f946fc73383 Ist natürlich nicht die richtige Bauform. Der ist zwar eigentlich auch leicht zu schwach, aber wenn der Zünder warm/heis ist, zieht die Glühwendel ohnehin weniger Saft (auserdem sind die 3,3A nur Nennstrom, bei denen sich die Spannung auf 2x12V einstellt. Kurzfristig gibt der auch deutlich mehr her). Aber dein kleiner Trafo scheint wohl wirklich nur eher so Richtung 30-40W zu gehen, was bißchen unpassend wirkt. Das paßt auch nicht zu den Heizzeiten von nur einer Sekunde. so schnell ist doch kaum diese Glühwendel hoch, schon gar nicht mit einem so schwachen Trafo. Vielleicht tut die Heizungssteuerung auch den Heizstrom messen, und stellt fest, daß kein Strom fließt, und deswegen vielleicht gleich wieder abschaltet ?
>ich habe herausgefunden dass der hersteller DANTRAVO ist >http://www.dantrafo.dk/produkt.asp?page_nbr=4&lang... Jo, das könnte er durchaus sein. Die dort gezeigten Trafos sind aber auch nur für kleine Leistungen bis 12W bei dieser Größe. Dort wird also auch nur mit Wasser gekocht. Nur mit 12W oder sowas bekommste ja deine Heizwendel nicht zur Glut innerhalb 1s. Ich denke daher, daß die Steuerung schon vorzeitig abschaltet wegen 0 oder wenig Strom. Wo sind denn überhaupt die 1Ohm-Rs? Auf der Leiterplatte wohl nicht (zumindest gehts vom schwarzen Trafo gleich direkt auf die Steckbuchse).
Olaf K. schrieb: > du schreibst selbst (weiter oben) dein Glühdraht hat nen > Gesamtwiderstand von 6 Ohm. Das aber nur im kalten Zustand, wenn der Draht heiß wird steigt auch der Widerstand. > > Laut Ohmschen Gesetz ergibt das bei 6V einen Strom von 1A und somit > 6Watt bzw. 6VA Leistung. Wenn das ein 24V Glühzünder ist würde ich ihn auch mit 24V betreiben. @ groovie Wie hoch ist die Leerlaufspannung dieses Trafos? Wie hoch ist die Spannung wenn die Last dranhängt? ... das mag ich an den normalen Trafos nicht, die sind ungeregelt und haben einen schlechten Wirkungsgrad. Schau mal ob die Spannung vom Trafo gleichgerichtet wird und der Glühzünder mit Gleichspannung versorgt wird. Wenn es so ist würde ich ein stabilisiertes (externes) Schalt-Netzteil verwenden. Du könntest auch mal sagen (oder ins Bild zeichnen) wo sich die einzelnen Anschlüsse (230V, Glühzünder) befinden, das macht es einfacher. Im Bild "PB200228.JPG" gibt es drei Hochlastwiderstände, die Zuleitungen bei den linken beiden sehen recht dünn aus, bei dem der am Trafo sitzt fehlt die Übersicht.
ich habe eher den Eindruck, daß gar kein Leistungs-R mit dem schwarzen Trafo verbunden ist, sondern dessen zwei Strippen direkt auf die Buchse gehen.
genau, der trafo geht direkt an die klemme und daran ist der glühzünder. die beiden widerstände sind zwischen stecker und zünder drann. ich werd mal morgen bei dantrafo anrufen ev bekommt mann über die aufgeedruckten nummern was raus. @mike wie soll ich denn die leerlaufspannung messen. trafo ist doch hin und steht nix drauf.
Mit den zwei Fragen wollte ich ausdrücken dass es nicht so sehr einfach ist zu bestimmen welche Spannung der Trafo liefert, das ist einfach unschön. groovie schrieb: > ich werd mal morgen bei dantrafo anrufen ev bekommt mann über die > aufgeedruckten nummern was raus. Theoretisch brauchst du nur das Datenblatt vom Glühzünder.
also dantrafo hat interessante informationen geliefert. erstmal ein datenblatt wird zur zeit noch gesucht, das hatten die nicht da. aber mit großer sicherheit hat der verkaufsleiter gesagt, die nr haben sie übrigens gleich gefunden DT4577-1 die drauf steht, also mit sicherheit hat er eine leerlaufspannung sekundär von 26,4V somit ist es also ein 24V trafo. aber primärseitig hat er nur 115V ! das scheint das ganze geheimnis zu sein. die windungen sollten also 1:5 sein wenn jetzt 230V anliegen und 1:5 transformiert werden erhalte ich dann etwa 46V und das durch 6 Ohm ist 7,6 A. Damit sollte das ding sofort glühen. bitte um berichtigung wenn ich hier einen denkfehler habe. wo bekomme ich so ein teil her? bei reichelt die waren doch alle für 230V ausgelegt oder? groovie
>wenn jetzt 230V anliegen und 1:5 transformiert werden erhalte ich dann >etwa 46V und das durch 6 Ohm ist 7,6 A. Damit sollte das ding sofort >glühen. nee - wenn es wirklich ein echter 115V-Trafo ist, dann glüht nur die Sicherung. Denn 230V an einem 115V Trafo bringt den in die Sättigung -> praktisch Kurzschlußstrom, was der primäre Wicklungs-Widerstand eben so hergibt.
Leute Leute, wenn ich sehe was für geballte Fachkompetenz hier an einer Gastherme rumschraubt, dann hoffe ich nur, daß das mindestens 10 km vom Ort des Geschehens entfernt bin. Es gibt ganz klare Regeln, wer wie an einer Feuerungsstätte arbeiten darf, und welchen Befähigungsnachweis er haben muss. Vor allem mit Gas ist dad definitiv nicht zu spassen! Ist euch nicht klar, daß wenn hier etwas passiert, der TE jeglichen Versicherungsschutz verliert und im Gegenteil vollkommen haftbar wird für jegliche Schäden die anderen ggf. zustoßen. @groovie: Für diesen Fall solltest Du entweder nahe genug am Gerät stehen oder dir schon mal vorher einen Strick besorgen. Ich kann nur appelieren: Lasst den Quatsch und holt einen Service-Techniker direkt vom Hersteller der Heizung, die tauschen in der Regel nicht einfach blind wie der Heizungsbauer vor Ort, sondern haben genug Ahnung den Fehler wirklich zu finden. Auch wenn das 20 mal teuerer kommt wie der Trafo, hier ist Basteln definitiv NICHT angesagt.
U.R.Schmitt schrieb: > daß das mindestens 10 km Sorry sollte natürlich: "... daß Ich mindestens 10 km ..." heissen.
>Service-Techniker direkt vom Hersteller der Heizung, die tauschen in der >Regel nicht einfach blind wie der Heizungsbauer vor Ort, sondern haben >genug Ahnung den Fehler wirklich zu finden. Auch wenn das 20 mal teuerer bist du Dir sicher ? Die löten also wirklich vor Ort an der Platine rum? Das wär' doch mal was neues ...
Jens G. schrieb: > bist du Dir sicher ? Die löten also wirklich vor Ort an der Platine rum? > Das wär' doch mal was neues ... Natürlich nicht, es wird die Platine getauscht. Wie gesagt, macht was ihr wollt, aber wenn ich die folgende Aussagen sehe: >wenn jetzt 230V anliegen und 1:5 transformiert werden erhalte ich dann >etwa 46V und das durch 6 Ohm ist 7,6 A. Damit sollte das ding sofort >glühen. Dann kommt mir das kalte Grausen. Wenn dann noch Aussagen dazukommen wie >wenn ich das an meinem labornetzteil einstelle strombegrenzung 1,25 und >spannung auf 8 dann glüht nichts, weil nur 0,xx A fließen. ich weiss >nicht ob man das so vergleichen kann weil der trafo ja wechselstrom hat. >dann habe ich noch das laptopnetzteil probiert mit 20V 3.5A aber da >dauert es auch ca 5 sekunden bis es glüht, ... zu lange. und zwei postings weiter dann >klingt das für euch plausibel, wenn ich den >6V 10VA 1.667A dranbaue ? >wird dann bei 6 ohm die 1.667 A fließen ? Würdest Du wollen daß der an einer Gasheizung rumbastelst, wenn du mit deiner Familie in der Wohnung nebanan wohnt?????
@schmitt im grunde genommen hast du recht. aber was spricht dagegen alles in der theorie mal auszudiskutieren in diesem forum. ich glaube nicht das hier alle blitzeblöd sind. nur wenn ich einen trafo tausche der einen glühzünder zum glühen bringen soll dann heisst das doch nicht das gleich die ganze therme in die luft fliegt. wenn ich sagen würde .. oh was haltet ihr davon die software umzuprogramieren, das gasgemisch zu ändern usw, das sind sicherheitsrelevante sachen. aber wenn ich ein defektes teil mit einem originalteil wieder tausche dann fliegt hier gar nix in die luft. genau das ist das problem das alle welt abhängig gemacht wird mit sachen oh das kann man nicht selber machen und das auch nicht, gott sei dank kann man noch selber leben und brauch dafür keinen wunderfachmann. ich sage nichts gegen die leute die das studiert haben und auch eine menge nebenwissen rund um eine spezielle angelegenheit haben. aber die kochen erstens auch nur mit wasser, 2. woher weißt du ob nicht auch solche leute hier im forum sind ? also ich respektiere deine aussage sehr finde es aber hier in meinem beispiel unangebracht. als hinweis ist das ok. übrigens hat mich DanTrafo gerade zurückgerufen und die definitiven werte sind primär 120V sekundär 24 V 10VA der zweite trafo auf dem board produziert genau diese spannung. die frage lautet momentan nur noch woher kann man so ein teil bekommen mit diesen werten
bisweilen werden die Trafos primärseitig mit 2 115V Wicklungen ausgestattet, die dann im 230V Betrieb in Reihe geschaltet werden. Die gibts auch bei GERTH wenn du mal auf deren Homepage schaust, nur eben nich bei Reichelt. Bei C* gibts welche von BLOCK http://www.conrad.de/ce/de/search/?s_ALL_FIELDS=trafos&s_att_prodspec_1894=2x115v&s_att_prodspec_0244=2x12v&s_po=0&s_ps=20&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true&s_of1=&s_oa1=true
Nur mal so als Denkanstoß: Kann es sein, dass der defekte Trafo rückwärts betrieben wird? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass jemand in einer solch prekären Schaltung einen 120V Trafo mit 230V betreibt. Viel eher wird es sein, dass die 24V/AC des Versorgungstrafos auf die 24V Sekundärspule des Zünd-Trafos geschaltet werden. Der Zünder sitzt dann an den 120V/AC des Zündtrafos. Vielleicht stand das ja auch oben schon irgendwo, aber auf den Bilder der Platine kann man nicht so einfach erkennen wer da mit wem verschaltet ist und man kann auch nicht erkennen, welche der beiden Wicklungen geschossen ist. Naja auf dem letzten Foto (PCB Unterseite) scheint zumindest einer der beiden Ausgänge Sekundär vom Versorgungstrafo an einen der beiden Pinne vom Zündtrafo zu gehen. Ja, das würde bedeutet, dass die Zündspule mit 120V gefahren wird. Allerdinsg ist hinter dem Zündtrafo noch ein 3-Pol Bauteil mit Kühlfahne, dass womöglich ebenfalls in diesem Kreis zu suchen ist. Gruß, Ulrich
hab nochmal ein paar sachen eingezeichnet der 2. trafo ist mit den spannungen beschriftet
Moin ich glaube nicht, daß der 120 Volt-Trafo direkt am 230 Volt-Netz hängt. Ohne Schaltplan wird das nicht mehr. Wofür ist der 47yF und die ganzen VDR ? Und der Chip zwischen den Trafo´s? Da wird mehr gesteuert und geregelt als wir bisher glauben. Die Blocktrafo´s von Reichelt haben auch nur 230 Volt, es sei den Du nimmt die Flachtrafo´s, die passen aber nicht von den Massen her. Tut mir leid, Dir nicht weiterhelfen zu können. Gruß HolgerR
vllt. schickt Dir dantrafo einen, oder nennt Dir eine Bezugsquelle; das wird teurer als einer vom Dicounter, aber billiger als die Leute von den Heizungfirmen.
Also aus dem bauch heraus, stimmt da an den Beschriftungen der Bilder was nicht. Der eine Trafo hat deutlich 230V / 24V aber auf der Platine sind jetzt 210V und 110V eingezeichnet. Wurde das so gemessen? Wenn ja, von wo nach wo? Zwischen den Optokopplern und den Trafos ist die ganze Platine schon gut durch geheizt, es ist nur eine Frage der zeit, bis dort weitere Bauteile den Geist aufgeben. Der 400V ELKO wäre ein Kandidat, den ich gleich mit tauschen würde. Darauf achten, dass der neue gleich gut oder besser ist, was die Temperatur- und Spannungsfestigkeit anbelangt. Wenn man den Versorgungsteil mal mehr oder weniger komplett als Schaltbild aufzeichnet oder die Schaltungsunterlagen bekommt und dann die Schaltung verstehen kann, dann kann man versuchen einen Vergleichstrafo einzusetzen. Solange das nicht der Fall ist, würde ich versuchen ein original Ersatzteil zu bekommen. Den Hersteller kennen wir ja nun, also noch mal ans Telefon. Aber selbst dann ist es noch nicht sicher, dass alles so in Ordnung ist. Die Schaltung um den Trafo herum könnte durchaus eine Phasenanschnittssteuerung sein, so dass der Trafo nicht wirklich mit 230V angesteuert wird, sondern mit einer geringeren Spannung. Wenn hier etwas defekt ist, wird auch der neue Trafo sehr schnell hin sein. Aber wenn man das Ersatzteil für 20€ bekommt sind selbst zwei davon noch billiger als eine neue Steuerung. Gruß, Ulrich
danke zunächst. das durchgeheizte platinenbild stammt mit sicherheit vom auslöten mit dem heißluftgerät. ich versuch nochmal von dantrafo einen aus dänemark zu bekommen. melde mich dann wieder.
die wollen 100€ haben. jetzt habe ich bei gerth auf der restpostenseite noch welche gefunden nur 0,90€ das stück, da habe ich mal 3 bestellt. einzigster nachteil nicht RoH konform sind aber auch 10VA 115V-24V
>nur 0,90€ das stück, da habe ich mal 3 bestellt. einzigster nachteil >nicht RoH konform Ist das wirklich jetzt ein Nachteil?
100€ für so nen Trafo?? Das nenn ich kundenfreundlich :-)
ja 100€ aus dänemark, der hammer oder? die sagten ich haette doch letzten monat 491 stück bestellt ob ich nicht einen davon nehmen kann ???? 491 stück?? haben die wohl verwechselt. dann gehts auch ohne RoHs konformen. wenn ihr mal einen billigen trafo sucht die seite habe ich nur durch zufall gefunden http://www.gerth-trafo.de/sonder.htm unten der 8VA Trafo. Mir wurde gesagt der gleiche ist jetzt als 10VA im Programm.
nochmal ein update hatte in der hektik am 2. trafo gelesen S1 10V S2 10V hatte daher 110 und 210V falsch gelesen
Sorry....sorry... du armer gestresster groovie wie viel Mist willst du denn noch liefern?
groovie schrieb: > S1 10V > S2 10V Der Trafo funktioniert doch, ist also unwichtig. Du kannst mal die Spannungen direkt am Trafo während des Betriebs messen, also dort wo du 115V hingeschrieben hast, dann weißt du welche Spannung das Board auf die Primärseite gibt. Ich würde mal sagen dass es 230V sind.
@asthmatiker hast ja recht, aber mir iss kalt ;-) also hab den trafo zu 0,90€ bei gerth bekommen und verbaut ... und was soll ich sagen es glüht wieder wie immer jetzt hab ich es wieder schön kuschelig warm.... boa was fürn stress danke euch allen sehr für eure mithilfe!!! groovie
das rätsels lösung war der trafo muss primär 115V haben, sec 24V und leistung 10VA.
Na, das nenn ich doch mal nen Erfolg, allen Unkenrufen zum Trotz :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.