Guten Tag. Ich brauche eine Referenzspannungsquelle (am besten einstellbar aber nicht zwingend notwendig) mit möglichst keinem Temperaturdrift. Daher das ich amfangs nicht an den Temperaturdrift dachte hatte ich zuerst einen L78S75CV verwendet und musste leider feststellen das (Ist für die Negative Kontrastspannung eines LCD) wenn ich ins Auto steige (0°C am TO220) das Display super Darstellt (ggf. sogar ein wenig Schwach) und wenn ich dann fahre (Temperatur geht so hoch das man sich am IC Verbrennen kann) geht der Kontrast mit der Zeit (ca.2Stunden) so hoch das man am Ende nurnoch ein Schwarzes Display hat. Momentan habe ich das noch so das ich hinter dem L78S75CV die Spannung mit einem ICL7660 Invertiere, ich kann das aber wenn die Schaltung richtig funktioniert auch so machen das ich zuerst die Spannung invertiere und dann Reguliere. Kurzfassung: Festspannugnquelle möglichst ohne Temperaturdrift über gesamten Temperaturbereich Temperaturbereich ca. -10°C bis 90°C Fließender Strom: Keine Ahnung dürfte aber minimal sein (Kontrastspannung LCD, ggf. schicke ich später wenn ich zugriff aufs Datenblatt habe nochmal den Wert). Versorgungsspannung ungefähr -12V bis 12V Ausgangsspannung: Nicht veränderne Spannung im Bereich von -12V bis ~-7,5V b.z.w. ~7,5V bis 12V.
Du könntest einen Spannungsteiler aus Widerstand und Zenerdiode aufbauen, damit hättest du einen festen Wert über der Diode fast ohne Änderung bei Temperaturschwankungen, aber nicht die Möglichkeit irgendwas zu drehen, was grade im Auto hilfreich währe.. Du könntest natürlich mehrere Spannungsquellen aufbauen die du mit einem Drehschalter durchwechseln kannst, is aber wieder Energieverschwendung, und Zener ohne Abgriff werden teilweise auch recht stark belastet.
@ Michael Dierken (Gast) >Ich brauche eine Referenzspannungsquelle (am besten einstellbar aber >nicht zwingend notwendig) mit möglichst keinem Temperaturdrift. Das willst du nicht wirklich. Denn das ist für dich unbezahlbar. >Daher das ich amfangs nicht an den Temperaturdrift dachte hatte ich >zuerst einen L78S75CV verwendet und musste leider feststellen das (Ist >für die Negative Kontrastspannung eines LCD) Aha, wie so üblich sickern die Informationen gaaaanz langsam durch. >für die Negative Kontrastspannung eines LCD) wenn ich ins Auto steige >(0°C am TO220) Ist ja jetzt kalt im Winter ;-) > das Display super Darstellt (ggf. sogar ein wenig >Schwach) und wenn ich dann fahre (Temperatur geht so hoch das man sich >am IC Verbrennen kann) geht der Kontrast mit der Zeit (ca.2Stunden) so >hoch das man am Ende nurnoch ein Schwarzes Display hat. Komisch, weiter unten schreibst du was, dass fast kein Strom benötigt wird. Wie passt das zusammen? Klingt nach einem Verdrahtungs- oder Schaltungsfehler. >Festspannugnquelle möglichst ohne Temperaturdrift über gesamten >Temperaturbereich Unsinn. Du willst eine Kontrastspannung für dein LCD, welche die Temperaturdrift des LCD kompensiert! Und das heisst, dass die Spannung mit der Temperatur mitlaufen muss. Bei Kälte braucht man mehr Kontrastspannung als bei Wärme. MFG Falk P S Der Lesetip für Anfänger und Fortgeschrittene: Netiquette.
ICh brauche am ende nur eine feste Spannung. Die Eingangsspannung kann ich so machen das sie nur gering driftet. So wie ich aber gesehen habe haben diese Z-Dioden fast genauso eine starke Spannugnsschwankung wie der L78S75CV. Was ich ebend gefunden habe ist ein AD589, welcher wohl sehr genau ist, wo ich mich aber frage ob das alle funktioniert wenn ich danach die Spannugn mit einem OP einstelle oder ob das wieder stärkere Schwankungen verursacht.
Leider kann ich nicht Editieren, da ich nur als Gast drin bin: Zu Falk Brunner. Das IC wird so warm weil darüber zudem noch eine andere Spannungsversorgung läuft, und weil ich im Auto immer gerne auf voller Leistung heize. Das mit dem Drift des Displays finde ich sehr interessant und muss ich mal im Datenblatt nachschauen was ich da finde.
Michael Dierken schrieb: > Das IC wird so warm weil darüber zudem noch eine andere > Spannungsversorgung läuft Dann mach doch für das LCD eine eigene Versorgung. Ich würde aber auch eher darauf tippen, daß sich der Kontrast des LCD primär durch dessen Erwärmung ändert. Das kann man in den Griff bekommen, indem man die Temperatur misst und per PWM o.ä. die Kontrastspannung einstellt. Es gibt auch LCDs, bei denen das Problem weniger stark auftritt, vielleicht reicht das ja schon.
@ Michael Dierken (Gast) >Das IC wird so warm weil darüber zudem noch eine andere >Spannungsversorgung läuft, und weil ich im Auto immer gerne auf voller >Leistung heize. Schön, aber nur weil man einen Spannungsregler nicht mehr anfassen kann ist das noch kein Problem. Dennoch muss man die Leistung messen und ggf. einen Kühlkörper verwenden. Und das dein L78S75CV ist einer der Millionen 78xx Regler, hier mit 2A. Der driftet ca. -1,1mV/K, macht bei angenommenenn 50K Temperaturänderung 50mV. Das ist für deine Anwendung gar nix, eher viel zu wenig für die Kontraständerung. Mach es wie Klaus vorgeschlagen hat. Den Regler für die normale Elektronik, die Kontrastspannung aber extra bereitstellen. Mit einem einfachen Temperatursensor und daraus aufgebautem Spannungsteiler geht das. MFg Falk
So. Habe das nun aufgebaut und geht soweit auch (Erster richtiger Test wird Sonntag sein) Frage mich aber gerade wie ich das am besten per Poti einstellbar machen kann sodass der bei bestimmter Temperatur eine bestimmte (richtige) Menge hoch/rutner geht aber auch auf der richtigen höhe ist. Kann mir da jemand helfen? Anbei der aktuelle Plan. (Momentan noch das Problem das ich zwar für eine bestimmte Temperatur einstellen kann aber sobald die Temperatur driftet er nicht stark genug nachreguliert.)
Der PTC ist der KTY81-220 von Conrad. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/philips/KTY81-251.pdf
Bevom man irgendwas mit irgendwelchen Elementen zusammenkloppt, sollte man den Zusammenhanz zwischen Temperatur und Kontastspannung vermessen haben. Also, welche Spannung braucht man bei welcher Temperatur ?
Leider habe ich das nochnicht ausgemessen. Werde ich mal beim nächsten Mal testen müssen. Hatte mir das so vorgestellt das ich wenn ich das nächste Mal unterwegs bin dann einmal einstellen kann das der Kontrast richtig ist wenn ich losfahre (0Punkt) und dann nochmal wenn das Warm ist. Muss ja nicht 100% ohne veränderung sein, sollte nur so sein das es dauerhaft zu lesen ist. Heute beim Praxistest (150km mit voller aufgedrehter Heizung) schaute es schon recht gut aus: Ab ungefähr normaler Zimmertemperatur ggf. sogar etwas darunter war es gut zu lesen und es wurde auch bis zu einer Temperatur von ca. 35°C (geschäzt) nicht Schwarz.
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