Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Einfaches Radio basteln


von Basti (Gast)


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Hallo,
ich möchte ohne riesigen aufwand ein kleines FM-Radio für unterwegs
basteln und ein wenig Digitale Technik rein bringen (also vielleicht
eine Frequenzanzeige und Senderspeicher).
Nun hab ich mich jetzt nach so einer "one-chip" Lösung umgesehen aber
nix richtiges gefunden (ich weiß nicht was die unter geringer
Außenbeschaltung verstehen...für mich heißt das weniger als 20
Bauteile).
Am besten wäre es wohl wenn dieser IC schon ne digitale Schnittstelle
(z.B. I²C o.ä.) zum Frequenz auslesen/einstellen hat und er sollte auch
"Auto geeignet" sein (also gute Empfangseigenschaften).

Naja, falls jemand von euch ne geeigneten Chip und ggf. noch ein paar
Links zu interessanten Site's hat wäre ich sehr froh!

MfG
Basti

von Stephan (Gast)


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Philips hat ganz neue heraus gebracht, mit I2C-Schnittstelle. Sind mit
(wirklich) ganz wenigen Bauteilen zu machen. Typ weiss ich jetzt
allerdings nicht.

Stephan.

von Johannes Raschke (Gast)


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Hier haben doch neulich mal Leute was mit Tunerbausteinen von TV-Karten
gebaut - das hörte sich genauso an wie Deine Beschreibung.
Die Suchfunktion findest Du oben auf dieser Seite.

von Marko B. (Gast)


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Ein einfaches (und ziemlich gutes) Radio kann man mit nem TDA7000 bauen.
Hat aber mit digital nix zu tun (außer man baut ne digitale
Frequenzanzeige oder so).

von DerMax (Gast)


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naja für unterwegs is son tuner von einer tv karte etwas groß. Und
letztlich ist auch die Empfangsqualität von den dingern nicht so toll.
Gerade der dekodierte Stereoausgang rauscht doch recht erheblich
(jedenfalls beim FM1216 , wies mit dem -ME ist weiß ich nicht)
Wär daher auch an einem entsprechenden (wenn irgendwie möglich digital
kontrollierbarem) IC interresiert.

@Stephan: wenns keine allzu großen umstände macht, könntest du nochmal
nach der bezeichnung sehen ich hab eben mal bei philips semiconductors
geguckt aber keine neuen steine entdeckt allerdings ist die
suchfunktion da auch nicht die ausgereifteste.

von Stephan (Gast)


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Schau Dir doch mal die hier an:

1. "TEA5880 Digitally tuned, low-power FM stereo radio"

2. "TEA5767/68 single-chip FM stereo radio IC"

3. "TEA5757/59H AM/FM Self-Tuned Radio (STR)"

Sind wohl brandneue Chips.

Stephan.

von DerMax (Gast)


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Danke.

Der TEA5880 sieht am besten aus:
http://www.semiconductors.philips.com/acrobat_download/literature/9397/75011609.pdf

anscheinend brauch man bei diesem IC wirklich so gut wie keine externen
Komponenten, nicht mal einen Quarz.
Leider gibts anscheinend noch kein Datenblatt.

von Uwe Nagel (Gast)


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Wo es kein Datenblatt gibt, wird es auch mit der Erhältlichkeit Probleme
geben...
Bei http://www.pollin.de gibt es ein nettes kleines Tunermodul für
1,95. Das Kann man ganz analog betreiben, oder mit einem
PLL-Synthesizer digitalisieren. Dazu vielleicht noch einen
RDS-Dekoder.

Uwe

von Basti (Gast)


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Hmm, die IC's von Philips sind doch sehr interessant (und vor allem der
TEA5757 interessiert mich), aber die gibt's halt nirgends zum kaufen!
Und beim TEA5757 sieht die externe beschaltung sehr Abenteuerlich aus
:-(.
@Marko B.: Hast du vielleicht irgendwelchen näheren Info's zum TDA7000
(in dem Datenblatt das ich habe steht nicht sehr viel drinn!)

MfG

von Marko B. (Gast)


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Also da gibts dieses komische Ding, damit kann man Sachen im Internet
finden. Ganz interessant, heißt glaub ich "Gogel" oder so.

http://web.telia.com/~u85920178/rx/tda7000.htm

http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/tda7000/tda7000.htm

von Basti (Gast)


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Hallo nochmal!
Ich hab mich jetzt mal ein wenig über diese Analogen Chip's von
Philips (TDA 7000/7010/7021/7088) schlau gemacht.
Der große Nachteil vom TDA7000 und 7010 scheint ja die Kanaltrennung
von +-300kHz (sprich schwache Sender deren Frequenz nahe von der
starker Sender ist werden einfach "geschluckt") und Vorteil die
Empfindlichkeit von 1,5µV.
Beim TDA7021 ist die Empfindlichkeit "schlecht" (4µV) und die
Trennung liegt bei +-120kHz.
Vom TDA7088 hab ich die Kanaltrennung nicht finden können
(Empfindlichkeit liegt bei 3µV)...!
Da stellt sich mir jetzt die frage welchen Kompromiss ich eingehen
soll...(Reichelt hat den 7000er und 7021er)?!

Noch ne Frage:
Der TDA7021 unterstützt etwas Namens MTS (Low-Voltage Micro Tuning
System), wo bekomme ich darüber Info's? Ich nehme mal an dass das was
mit der Sendereinstellung zu tun hat...?

Und noch mal eine:
Auf der zweiten Site von Marko B. ist unten ein UKW Vorverstärker
beschrieben, wieviel bringt der wirklich (mit dem TDA7000)?

Ich hoffe ich hab euch nicht allzusehr verwirrt und ihr könnt mir noch
weiterhelfen :-)

MfG

von LüLü (Gast)


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Moin,

das Datenblatt für den TDA5880 hätte ich...(siehe Anhang), wos den gibt
weiß ich aber leider auch nicht. Soweit ich weiß, ist der zurzeit nur in
großen Stückzahlen (sehr großen) lieferbar.

Michael

von Steffen (Gast)


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@Uwe
Hast Du nähere Infos zu dem Tunermodul? Im Internet konnte ich nichts
finden. Was ist noch nötig, um ein Stereo-Analog-Signal zu erhalten?
Wie erfolgt die Frequenzauswahl?

@all
Ich bin immer noch auf der Suche nach einen Chip/Modul für den
FM-Radio-Empfang mit möglichst geringer Außenbeschaltung und Tuning
über µC-Interface. Außerdem muss er für Privatpersonen verfügbar sein.

Gruß Steffen

von Thorsten (Gast)


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Nur so am Rande: den TEA5757 kann man aus einem alten Nokia 8310
ausbauen, in diesem wird der Baustein nämlich verwendet.

Gruß

von Jürgen Berger (Gast)


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hallo,
den TEA5880 habe ich jetzt bei www.hinkel-elektronik.de
gesehen für 10,20€.

Gruß
Jürgen

von Thorsten (Gast)


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Der TEA5880 ist ja wirklich der Hammer, den will ich auch! Wie wärs mit
ner Sammelbestellung?

von ape (Gast)


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Ich würd auf jeden Fall einen nehmen (vielleicht auch 2, aber der Preis
is ja schon recht happig), gibs da Mengen-Rabat so ab 10 oder so?

von Jürgen Berger (Gast)


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Gute Idee, ich wäre dabei.

von Thorsten (Gast)


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Man müßte dann am Dienstag mal in Erfahrung bringen, ob das Teil
überhaupt lieferbar ist. Aber mal was anderes: ich hab bei Philips nach
dem Datenblatt gesucht und nichts gefunden. War ich einfach zu blöd um
es zu finden oder gibt es das dort wirklich nicht?

von Sebastian Knödler (Basti) (Gast)


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@ Thorsten: Weiter oben im Thread hat jemand das Datenblatt zum 5880
gepostet!

Ich wär übrigens auch gern dabei, bei der Sammelbestellung (auch wenn
sich der Verwendungszweck jetzt wohl ein wenig geändert hat).

MfG
Basti

von Thorsten (Gast)


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Ich habe das Datenblatt weiter oben schon gesegen, nur warum ist es
nicht auf der Homepgae von Philips?

von Freak5 (Gast)


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Gibt es nicht auch schon 1 Chip-Lösungen für digitalen Rundfunk? Sowas
fände ich richtig interessant, weil man dann endlich keine Störungen
mehr hat. Wir haben 6 Radios im Haus und davon hat nur unser Autoradio
einen weitgehend störungsfreien Empfang.

Wenn man das Signal dann digital aus so einem Chip herausbekommt, dann
könnte man es auch super archivieren usw. Und die Qualität könnte noch
besser sein als die von Internetradio.

von ape (Gast)


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1 Chip Lösungen für digitales Radio hab ich eigentlich noch keine
gesehen, da müsste man sich auch erstmal übverlegen auf wlechen
Standard man da setzen möchte. So weit ich weiß gibs da DRM (Digital
Radio Mondiale, das läuft auf Mittelwelle), DAB und auch Radio über
DVB-T. Wobei Radio über DVB-T und DAB wohl in direkter Konkurrenz
stehen.
Für DAB gibts AFAIK fertige Empfangs-Module, die aber verhältnismäßig
groß und außerdem für Privat-Leute nicht erhältlich sind.
Dazu kommt das DVB-Tnoch nur in einigen großen Ballungsräumen zu
empfangen ist, wie das bei DAB aussieht weiß ich nicht wird aber
ähnlich aussehen denk ich, DRM dürfte da mit Mittelwelle nicht so
kritisch sein, aber keine Ahnung was da für Sender drauf sind.

Alles in allem drüfte das IMHO mit Digitalem Radio jedenfalls noch
etwas früh sein. Und da der Philips Chip ja anscheinen wirklich recht
neu ist, kann man ja noh hoffen das da nen einigermaßen brauchbarer
Empfänger drin is ansonsten tuts zur Not immer noch nen
Antennen-Vorverstärker.

von geloescht (Gast)


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Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors geloescht.

von Freak5 (Gast)


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@ape:
Die BBC hat da doch mal einen Auftrag gegeben, damit solche Raidios in
England weniger als 100L kosten, oder?

Naja weiteres habe ich nicht gehört, aber in dem Radio sollte eine
Einchipversion sein. Es ist natürlich möglich, dass der Chip nicht nach
Deutschland kommt und erst recht nicht einzeln verfügbar ist, aber wenn
das passieren sollte, dann ist das garantiert eine super Möglichkeit.

von ape (Gast)


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na hat schon wer bei der Bude angefragt? :)
Hab mir mal die Versandbedingungen reingeszogen, was is eigentlich
darunter zu verstehen, das der Mindestbestellwert zwar 20€ ist, dieser
aber eigentlich nur für Stammkunden gedacht sei? Muss ich als Neukunde
dann mehr zusammenkriegen? Wieviel?

von Thorsten (Gast)


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Folgende Infos:

ich hatte den Jungs von Hinkel Elektronik ne Mail gechrieben, kam bis
jetzt keine Antwort. Wollte eben anrufen und mußte feststellen, daß die
nur bis 17 Uhr da sind :( Also hab ich bei Spoerle angerufen und
gefragt, ob das Teil lieferbar ist und bekam dann die Info, daß der
Baustein seit Anfang des Jahres abgekündigt ist und bei Spoerle nicht
mehr erhältlich sei. Der neue Typ wäre der TEA5767HL (VQFP32-Gehäuse),
preislich liegt der bei etwa EUR 6,30 (<100 St.) und ist lieferbar.
Fakt ist, daß der Ersatztyp schon seit 2003 existiert und deutlich mehr
externe Bauteile benötigt. Also ich werde versuchen, morgen mal jmd. von
Hinkel-Elek. an die Strippe zu bekommen.

Gruß
Thorsten

von Stefan Landherrr (Gast)


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In der neuesten Wireless-Beilage der Elektronik (Nr. 10) ist ein Artikel
über Single-Chip-Empfänger für UKW. Dabei wird speziell auf den TDA7701
von STMicroelectronics (TFBGA 40, mit I2C bzw. SPI-Schnittstelle) und
den Si4700/01 von www.silabs.com (QFN-Gehäuse, 24Pins, Serielle
Schnittstelle) eingegangen.
Laut Artikel braucht der nur einen Entkoppelkondensator als externes
Bauelement.

Vielleicht hilft euch das weiter

Stefan

von ape (Gast)


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Wow ins Besondere der Si4701 is schon echt nich schlecht, der hat auch
gleich noch nen integrierten RDS-Decoder. Wenn ich das richtig verstehe
kann man da dann einfach den fertigen Sendernamen usw. auslesen.
Aber den wird man noch nirgends zu kaufen bekommen, mal ganz abgesehen
davon, das QFN wirklich scheiße zu löten ist.

von Thorsten (Gast)


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QFN? Nein danke, wahrscheinlich ist bei dem Silabs-Teil wieder die
Hälfte der Pins unbelegt wie bei dem CP2102 (ist ne Art FT232). Und das
TFBGA können wir wohl auch vergessen, oder?

von Thorsten (Gast)


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Habe gerade mit Hinkel Elektronik gesprochen. Der TEA5880 ist nicht auf
Lager, er muß importiert werden, Lieferzeit mehrere Wochen. Der Preis
soll dadurch noch etwas steigen. Also würde ich sagen, das sich die
Sache erledigt hat.

Gruß
Thorsten

von LüLü (Gast)


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Ich denke auch, das hört sich ja nicht so gut an. Ich hätte sonst auch
gern mitbestellt.

Aber vielleicht ist ja eines Tages der Si4701 erhältlich (bislang
scheint es ja nur eine Vorankündigung zu sein), mich würde das QFN-
Gehäuse nicht abschrecken...

von Sebastian Knödler (Basti) (Gast)


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Hmmm, der Si4700 sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Aber QFN will
ich mir wirklich nicht antun.
TDA7701 geht mit nem BGA Gehäuse auch nicht (gibt's da überhaupt schon
ein "richtiges" Datenblatt?).

Was ich noch gefunden hab ist der TEA5777...hat den schon jemand
begutachtet? Wird aber wahrcheinlich auch nur schwer zu bekommen
sein...hat aber ein lötbares SMD-Gehäuse!

Nuja, sehr schade...aber was will man machen (ausser lernen QFN oder
BGA zu löten)?

MfG
Basti

von ape (Gast)


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Denke auch das das mit QFN-Gehäuse schon gehen würde, zumals ja nich
wirklich viele Pins sind, aber solangs den nicht zu kaufen gibt, isses
müßig dadrüber zu philosophieren :)
Mal sehen wenn ich Zeit habe werd ich mich wohl doch mal den oben
angesprochenen angeblichen Nachfolger des TEA5880 befassen. Der brauch
zwar noch ne ganze Menge zusätzliche Komponenten, aber das sind ja fast
alles nur Cs und 0,8mm Raster is auch kein Problem.

von Sebastian (Gast)


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Hallo,

also ab und an gibt es doch zu Duschbad und als Werbegeschenk diese
kleinen Radios. Die haben Reset und nächster Sender. Was ist denn da
lustiges drin. Im MediaMarkt gibt es die glaub ich für 2?.

Seb

von Thorsten (Gast)


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Was mir bei dem TEA5880 übrigens auch noch aufgefallen ist, der
verbraucht - wenn es krass kommt - mal so eben mehr als 500mA. Nicht
gerade sehr batteriefreundlich...

Was diese Werbegeschenke angeht, so kann ich heute abend mal schauen,
was bei meinem drin ist. Hab zwar schonmal, kann mich aber an den Typ
nicht mehr erinnern, war aber auch ein Philips-Baustein.

von Thorsten (Gast)


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In meinem Werbegeschenk ist ein TDA7021 enthalten:
http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7021T_V4.html
Hab allerdings keine Ahnung, wie die das mit dem Autoscan und Reset
gemacht haben.

Was mir übrigens bei dem TEA5880 noch aufgefallen ist: wenn es ganz
krass kommt, zieht das Teil mal so eben 500mA Strom; nicht gerade sehr
batteriefreundlich.

von Sebastian Knödler (Basti) (Gast)


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Ich hab mich auch schon mit dem 7021 aus kleinen Radio's
beschäftigt...für einfache sachen ist das mit dem Autoscan wirklich
toll (braucht man meines wissens wirklich nur zwei Taster anschließen).
Aber wenn man mal nen "manuellen" Suchlauf machen möchte wird's
komplizierter!

500mA...schon ne ganze menge (wird er vielleicht unteranderem deswegen
abgelöst?).

von Tim Schade (Gast)


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Hallo,

ich habe 3 TEA5768 zu Hause rumliegen aber habe leider keine
Ahnung von I²C.
Wie aufwändig wäre die Programmierung des Controllers?
Meine Wunschvorstellung wäre ein Miniradio mit kleinem Display für die
Frequenz, welche man mit einem Poti? oder Drehwinkelgeber? einstellen
könnte...So einfach wie möglich...

Ich würde mich freuen wenn jemand Interesse/Fähigkeit hätte so ein
Radio
zu entwerfen.

schöne Grüße aus Wuppertal

Tim

von Sebastian Knödler (Basti) (Gast)


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Hallo alle zusammen!
Ich hab mir heute mal die neue Elektor durchgelesen und was stand drin:
Evaluationsboard für den Si4700/01 gibt's "schon ab" 150€!

Wollt ich nur mal so anmerken, falls es jemanden interessiert :-)

MfG

von Thomas Pototschnig (Gast)


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>ich habe 3 TEA5768 zu Hause rumliegen aber habe leider keine
>Ahnung von I²C.

Kannst du uns verraten, woher du die TEA5768 hast? :-)

Hat jemand ein richtiges Datenblatt von den TEA5768?

von Tim Schade (Gast)


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...habe von Spoerle 3 Muster erhalten.
Der Preis bei 100 Stück lag bei ca 2-3 Euro.

von Thorsten (Gast)


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Ist auch nicht schlecht, dieser Baustein. Kommst du vielleicht nochmal
zu ein paar davon?

von Thomas Pototschnig (Gast)


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Bei rs-components hab ich den TEA5768 für 7EUR gesehen ...
Spoerle-Muster sind natürlich noch besser :-)

von Tim O. (Gast)


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Hallöchen..

Was spricht eigentlich gegen den "klassischen" Aufbau mit
PLL und co? ^^
Im Endeffekt kriegt man das ebensoklein diskret aufgebaut,
kann die Frequenz dann mit nem Poti (meinetwegen elektronisch)
regeln, die PLL liefert je nach Aufbau auch schon direkt das
Signal für die Frequenzanzeige, die ja dabei sein soll ..

Gruss,
Tim O.

von Thomas Pototschnig (Gast)


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Ich glaube, es hält dich niemand davon ab dein Radio diskret aufzubauen
- aber die weniger masochistisch veranlagten Leute wie ich, greifen
lieber auf abgleichfreie und günstige Alternativen zurück, die mit
einem Minimum an zusätzlichen Bauteilen auskommt.

Schließlich will man ja die meiste Zeit mit der Implementierung der
Controller-Software verbringen und nicht mit dem Tuner-Abgleich ...

von romanua (Gast)


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Hallo, wo bekomme ich TEA5768 als privat person?

Bei rs-components.de geht leider  nicht, weil ich aus NL bin und man
das Land nicht auswaehlen kann.

Bei rs-components.nl kann man sich als "privat" nicht anmelden (so
viel ich Hollaendisch verstehe).

von Sigi Rohrmoser (Gast)


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Hallo Tim,

ich fände einen diskreten Aufbau auch recht interessant.
Hättest Du dafür ein paar Tips, Literaturhinweise oder Links ?

Gruss, Sigi

von Andreas Rickert (Gast)


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Hallöchen,

der Thread ist zwar schon länger nicht mehr benutzt worden... aber ich
schreib trotzdem nochmal was.

Den TEA5880 gibts bei 10 Stück für 18,90€ pro Stück bei Hinkel.
100 Stück kosten nur nach knapp 5€.

Falls jemand bei Hinkel 10 Stück bestellen möchte würde ich schonmal
zwei nehmen.

Gruß,
Andreas

von Thorsten (Gast)


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Hast du mal bei denen angerufen, ob das Teil auch wirklich auf Lager
ist? Mir haben die im Mai gesagt, das der Baustein importiert werden
muß und Lieferzeit beträgt mehrere Wochen. Fakt ist auch, daß der
TEA5880 schon lange abgekündigt ist was auch den extrem hohen Preis
erklärt.

von Andreas Rickert (Gast)


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Hallo Thorsten,

da stand 8-10 Tage Lieferzeit, "vorbehaltlich rechtzeitiger
Selbstbelieferung" ;-) Das heisst wohl, dass das Ganze ziemlich
unbestimmt ist, wann es welche gibt...

War mir auch nicht klar, dass die Teile schon abgekündigt sind.

Es wäre halt ein Super-Chip, um einen selbstgebauten MP3-Player um ein
FM-Radio zu ergänzen o.ä.

Gibt es denn andere Lösungen an die man einfache kommt? Ich denke mal
an den SI4700/01 kommt man noch schlechter ran, oder?

Gruß,
Andreas

von Rolf Magnus (Gast)


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Ich suche auch noch einen passenden Chip. Bei mir geht's aber um einen
-mp3-Player für's Auto, der das Radio komplett ersetzen soll. Daher
sollte das Ding selbst auch als RDS-fähiges Stereo-Radio fungieren
können, evtl. sogar mit 2 Empfängern, so daß ich einen Sender hören und
gleichzeitig von einem anderen Verkehrsfunk aufnehmen kann (letzterer
bräuchte dann natürlich kein Stereo).
Da das Radio eher "Pflichtteil" ist, mit dem ich mich nicht lange
aufhalten will, suche ich hier auch was einfaches.

von Tim Schade (Gast)


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Hallo,

hätte jemand Interesse, für einen überschaubaren Pauschalpreis,

einen Prototypen mit dem TDA5768 zu entwickeln ?

Lediglich mit den Funktionen: Tune up/down zum drehen, Search auf

Taster und einem Display für die Frequenzanzeige.

Bauteile sind vorhanden oder werden besorgt,...also alles ganz

stressfrei...

Freue mich über jedes Angebot..

Tim Schade

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Bei meinem Quelle Radio ist ein TDA7088 drinnen :)

Hat jemand shconmal das Tuner-Teil von Pollin erfolgreich angesteuert?
Das wäre im Prinzip die beste Methode, ist auch für Car Application
geeignet, Datenblatt hätte ich (eingescannt):
htttp://elektronik.laeubi-soft.de/datenblatt/tuner.zip (132kb)
Die Dateblätter Kriegt ihr auch in Kopie bei Pollin zugesandt wenn ihr
eine mail an den Support sendet :)

Die Sache mit dem USB Radio ist finde ich auch interessant, was
"kann" denn das Teil alles so?

von Stephan (Gast)


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Es heisst nicht TDA5768, sondern TEA5768.

Am elegantesten wäre wohl ein kleines Modul, auf dem das Radio drauf
ist. Zum Beispiel als DIP20.

Fehlt dann noch eine Schnittstelle zu einem uC (wird wohl I2C werden)
und zu einem Verstärker.

Stephan.

von OlafK (Gast)


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@Laeubi

Hallo, habe den Tuner ausprobiert. TDA7040 als Stereodecoder und
Abstimmung erstmal mit Poti von Hand und eine Frequenzanzeige mit Mega8
und LCD. Geht prima. Könnte man jetzt per DAC abstimmen, Signalstärke
messen und ausgeben usw.

Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand sagen was der Multipath-Ausgang
bedeutet? Den Rest kann ich mir irgendwie erklären.

Grüße
Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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@Olafk: Kannst du mir mal den Schaltplan per e-mail zukommen lassen?
Das wäre ja echt klasse, Abstimmung mit Poti wäre mir im Prinzip auch
erstmal recht, eventuell könnte man das ja per PWM regeln? Soweit ich
das verstanden habe breucht das Ding ja eine Spannung um die Sender
einzustellen.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Aus irgeneinem Grund wir meien e-mail nicht angezeigt... naja: mail @
laeubi.de

von Wiskas(TM)-Jäger (Gast)


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Der Grund ist, daß du eingeloggt bist. Soviel zum Thema Registrierung...

von OlafK (Gast)


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@Laeubi: Dazu habe ich die Schaltung aus dem Datasheet
(http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7040.html) genommen. Da
ist eine einfache Applikation drin. TDA7021 als Empfänger, der 7040 und
dann ein kleiner NF-Verstärker. Einfach Pin8 vom 7040 mit 100n an den
MPXout vom Tuner. Dann Poti (10..100k) zwischen (stabile !)
Versorgungsspannung und Masse und Schleifer an Tuning Voltage und schon
gehts zum probieren. Antenne nicht vergessen (Stück Draht ca. 1m).
Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Seite 6 meinst du richtig?
Beim Tuner wie hast du da die Restlichen Pins beschaltet?
Einfach offen gelassen? MPX ist ja klar als Ausgang
5 und 10 auf Ground
8 an +12V
12 an den Poti schleifer
15 Antenne (1m Drahtstück)

Und wie hast du die Messung der eingestellten Senderfrequenz
reasiisert?
Habe bisher leider noch nicht soviel mit Radioschaltungen gearbeitet.

von OlafK (Gast)


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Alle Massepins beschalten. Sollten 5, 7, 11, 14 und 16 sein. Genau wie
im Datenblatt von Pollin. An beide Seiten vom Poti habe ich noch
Widerstände gehangen, da Abstimmspannung nur zwischen 1,5 und 7,5 Volt
sein sollen, nicht 0..Versorgungsspannung. 12V sind lt. Datenblatt max.
Versorgungsspannung, 9V reichen da auch. Den Rest kann man erst mal
offen lassen, jedenfalls hats so bei mir funktioniert. War auch mein
erster Versuch.
Der Zähler stammt aus einer Vorlage von http://www.rowalt.de. Nur die
Software (BASCOM) habe ich so angepasst, dass die richtige Frequenz
angezeigt wird (Empfangsfrequenz = Oszillatorfrequenz - 10,7 MHz). Am
Pin 9 kann man die mit einem kleinen C abnehmen, der Vorteiler ist sehr
empfindlich.
Ansonsten kann man an dem Teil dann schön messen (Senderstärke u.ä.)
und alle anderen Pins ausprobieren.

Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Cool werd ich doch am besten morgen mal testen wenn ich dazu komme,
hatte nämlcih schonmal nen AUfbau auf Lochrater versucht gehabt aber
dabei ist nichts ordenliches rausgekommen, zumindest konnte ich nichts
empfangen mal sehen obs diesmal besser wird :)

von OlafK (Gast)


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@Laeubi: Bitte daran denken, dass der 7040 nur 6 Volt
Versorgungsspannung verträgt!
Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Jo ich hab gerade gemerkt das das garnix wird mit dem Aufbau da ich
natrülich garkeinen 7040 zuhause habe, den muß ich erst bestellen.
Werde dann sowieso das so machen das ich einmal 5V für uC und den
Decoder sowie Frequenzzähler nehme und 9V für das Radioempfangsteil das
sollte funktionieren denke ich. Kannst du mir noch sagen was für ein
Poti udn welche WIederstände du davor/dahinter geschaltet hast? Dann
bestelle ich die gleich mit :)
Gibt es eigentlich ne möglichkeit eine Pin des Emfangsteils als Ausgang
zu mißbrauchen um eine LED zu treiben die anzeigt wenn ein Sender
gefunden wurde, bzw Stark genug ist, so wie ich das verstanden habe
Unterdrückt der Tuner ja zu schwache Siganle sodass man garnix hört.

von OlafK (Gast)


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Ich habe ein Mehrgangpoti von Reichelt (534-10K) genommen, damit kann
man sehr fein einstellen (10 Gänge, 10k, nicht ganz billig) und je 2,2k
fest an jedes Ende. Der Tuner ist empfindlich genug, um irgendwelche
Sender auf jeden Fall zu empfangen. Wenn der MuteOff-Eingang offen ist,
ist die Rauschunterdrückung ausgeschaltet. Ausserdem kannst Du am
Feldstärkeausgang mit dem Multimeter messen. Ich habe das Datenblatt
jetzt nicht hier, aber ich glaube es sind ca. 2 V Differenz zwischen
Rauschen und einem besseren Sender. Musst Du mal probieren. Eine LED
kann so ein Ausgang ohne Zusatzaufwand bestimmt nicht treiben.
Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Ui ui 5,80€ das ist ja echt mal nicht schlecht, würde ich den mit einem
Standard poti auch erstma auskommen oder ist da die Genauigkeit zu
gering?
Das mit der Led vergess ich dann auch erstmal war nur sone Idee von mir
gewesen aber im Prinzip reichts mir ja wenn ich erstmal die Frequenz mit
Poti einstellen kann (später mal sehen ob ichs auf PWM umgestellt
kriege) und der atmega dann die Frequenz aufm kleine Display ausgibt.
Für diesen Frequenzzähler seh ich das richtig das der mir alle 1,...
MHz einen Impuls dan ausgibt?
Und nächstes Problem das angegebne Gehäuse auf der Seite gibt es bei
Reichelt nicht, nur das DIP, bleiben dann die
Pinbelegungen/Beschaltungen gleich??

Viele Fragen mal wieder gg

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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bei Conrad gibt mittlerweile USB-UKW-Radios für 7 EUR oder so. Keine
Ahnung was da für ein chip drn ist. Vielleicht schlachtet ja mal jemand
so ein Teil ...

von OlafK (Gast)


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@Laeubi: Ist halt ein ziemliches Gefummel mit einem einfachen Poti. Nimm
doch erstmal einen Spindeltrimmer so zum basteln.
Der Zähler zeigt die Oszillatorfrequenz an (10,7 MHz über der
Empfangsfrequnz, nennt man Zwischenfrequenz auf die das Eingangssignal
umgesetzt wird). Einfach eine Messung an dem speziellen Ausgang des
Tuners und dann eine Anzeige von z.B. 105,0 MHz. Der erzeugt keine
Impulse oder sowas, da gibt es auch noch keine Regelung. Es sei denn,
Du meinst nur den Vorteiler mit dem U813. Der teilt eine
Eingangsfrequenz wahlweise durch 64, 128 oder 256 damit man erstmal in
den Bereich kommt, den man mit dem AVR verarbeiten kann. Der
eigentliche Zähler ist bei mir ein Mega8 ohne weitere Beschaltung als
Quarz und LCD und der Ausgang der Vorteilers liegt auf dem T1-Eingang.
Das Bascom-Programm kann ich Dir mailen, aber mach besser erstmal Musik
mit dem Tuner.

@Wegstabenverbuchsler: Eigentlich gefällt mir der Tuner ganz gut. Der
stellt alle möglichen Ein- und Ausgänge zur Verfügung und man kann dann
mit dem uC alles drumherum bauen und steuern. Ich mache es ja
ausschliesslich aus Spaß.

Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Olaf du hast mich überzeugt ich werd mir das Merhgangspoti bestellen,
irgenwann werd ich ja mal nen richtigend Aufbau machen wollen da ist
das so mit Notlösungen murks ;)
Und ja ich meinte das mit dem Vorteiler, weil nen AVR wird ja sosnt
echt Provbleme kreigen z.b. 100.2 mhz zu erfassen :)
http://www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/09/vorteiler.png ist ja die SIP
Version, Reichelt hat nru die DIP version, ist da die Beschaltung
gleich? weil komishcerweise hat die DIP Version mehr Pins das hat mich
gewundert.

von OlafK (Gast)


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Hallo, Reichelt schreibt DIP und liefert SIP. Habe ich schon probiert.
Im Datenblatt siehst Du aber genau den Unterschied, falls doch der
andere kommt. Ist also maximal für ein Leiterplattenlayout interessant.
Für den Zähler (mit Vorteiler) habe ich eine kleine Platine. Kann Dir
das Layout gerne schicken.
Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Jo das wäre cool ich bestelle dan heute die Bauteil udn dann kann es die
Tage ans rumbasteln gehen :)
Schonmal danke für die ganzen Tips und Hinweise!

von kryon200_0 (Gast)


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????????????

In der letzten Micky Mouse war ein kleines Radio drinn und bei jedem
Elektrofachgeschäft gibts die Dinger auch für 2,- €. Warum also so viel
Geld aus dem Fenster schmeissen ?

von OlafK (Gast)


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Super cooler Spruch.
Warum nicht einfach mit so einem Teil experimentieren und lernen. Wenn
das eigentliche Radio läuft kann man alles damit ausprobieren, von
einem richtigen Regelkreis angefangen bis zum RDS. Und darum gehts.
Sonst nichts.
Aber wenn man alles schon kann und einfach nur einen großen Chip kauft
und verbaut oder noch besser gleich fertig kauft, dann hat man
irgendwas den anderen voraus. Habe jetzt irgenwie nicht verstanden was
das ist, aber hat sicher auch seine Berechtigung.

Gute Nacht und Grüße
Olaf

von Chris (Gast)


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Sers Leut, hab mir mal das Datenblatt des TEA5768 angeschaut. Scheint
ein sehr vernünftiges Teil zu sein. Deshalb möchte ich auch mal nen
Versuchsaufbau starten. Probleme bereitet mir das Besorgen der
Kapazitätsdioden D1 und D2. Im Datenblatt wird BB202 von Philips
vorgeschlagen. Hab mich mal auf die Suche nach dieser und nach
Vergleichstypen gemacht und bin leider nicht fündig geworden. Wer kennt
eine Kap-Diode , die dem Profil entspricht und wo bekomme ich diese
her?
Vielen dank schon im Voraus für euer Bemühen
Gruß Christian

von OlafK (Gast)


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Schau mal unter www.funkamateur.de, die haben im Shop verschiedene
C-Dioden. Ob davon irgendeine passt habe ich aber keine Ahnung.

Grüße Olaf

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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So Bauteile sind da ab morgen kans losgehn mit der Bastelei freu

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@Kryon200_0
"Warum also so viel Geld aus dem Fenster schmeissen ?"

Das ist doch mehr die Freude am basteln welche dominiert. Klar gibts
kleine Radios (wahrscheinlich sogar mit hochleistunsgfähigen
Scan-Chips) für 3 EUR beim großen blauen "C", sogar mit einem
quietschbunten geeigenten Plastikgehäuse drum. Aber ich glaueb, der
"Spass an der Freude" ist doch das wichtigste an der Sache, da was
selber ans Laufen bekommen zu haben.

Dazu noch folgende Geschichte:

Als ich ins "alles nachbastel" Alter war, da hab ich mir mal ein
"blinkendes Herz" als Brosche gebaut (das sollte für irgendeine
Karnevals-Geschichte meiner "kleinen" Schwester sein [sie war so ca.
14 damals]).

Schaltungstechnisch nicht sonderlich innovativ (NE555, ein paar LED,
welche in Herzform angeordnet waren, sowie ein paar Knopfzellen). Meine
Mutter gab mir noch eine kleine grüne Kuststoffdose , welche sie übrig
hatte, da hab ich das dan reingebaut.

Alle haben sich über meinen Bastelerfolg gefreut. Anfangs sogar meine
Schwester. Bis ihr dann jemand verriet daß die grüne Dose (4 x 4 x 1
cm) eine Aufbewahrungsbox für Tampons war (ich wußte es ja selbst auch
nicht). Und vorne drauf halt das blinkende rote Herz.

Autsch, das war meiner Schwester natürlich hochpeinlich, und sie hat
das gute Stück dann nicht mehr öffentlich tragen wollen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das basteln selbst hat viel Spass gebracht, und
hätt ich das damals nicht gebastelt, dann gäbbe es heute nicht diese
kleine "Erfolgsgeschichte" meiner Bastelaktivität.

von OlafK (Gast)


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@Chris

Hallo, wo hast Du denn jetzt den TEA5768 her. Würde ich mir gern auch
bestellen - trotz aller Liebe zur puristischen Bastelei ;-).

Grüße Olaf

von Philipp (Gast)


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Hat jmd mittlerweile ein laufendes Radio fertig bekommen? Mich würde
interessieren wie es da mit dem Empfang aussieht. Ich habe auch schon
mit diesem D-Link Radio rumprobiert und mit einer alten 8Bit ISA
Radiokarte, aber nichts davon hatte wenigstens einigermassen
vernünftigen Empfang im Auto (natürlich an der Auto Antenne dran)

Mfg Philipp

von Läubi (Gast)


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Ich schalg mich zur Zeit noch mit der Anzeige der Frequenz rum, werde
aber heute mal nen Test im Auto machen!

von OlafK (Gast)


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Ich habe mit dem TDA7000,dem TDA7021 und dem Tuner von Pollin gebaut.
Funktioniert alles. Allerdings braucht man für die 7000er auf jeden
Fall einen Vorverstärker. Habe mal einen mit BF981 nachgebaut, der den
Empfang erheblich verbessert hat.
Habe jetzt noch Samples von Max2633 liegen, die sehen auch sehr gut aus
und haben sogut wie keine zusätzlichen Bauteile. Da bin ich jedoch noch
nicht dazu gekommen.
Habe es aber nicht im Auto ausprobiert sondern im Keller neben der
Hauselektroanlage und Wasserleitungsrohren ;-).

Grüße Olaf

von Philipp (Gast)


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Also ich habe meine Wohnung hier auch ziemlich tief gelegen mit
schlechten Voraussetzungen für den Radio Empfang. Es ging aber mit
dieser 8Bit Radio Karte trotzdem einigermassen. Aber im Auto bei der
Fahrt war dann ganz schluss, auch als ich zB auf höhergelegene Strassen
gefahren bin. Deshalb wäre ich an einigen Erfahrungsberichten sehr
interessiert was den Einsatz im Auto angeht.

Gruß Philipp

von Thorsten (Gast)


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Falls es jemanden interessiert, in diesem Radio

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C481407&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTI3MjQxNjc1MTk%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_de&fh_search=mini+scan+radio&fh_refview=search

ist ein TDA7088T von Philips
(http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7088T_2.html) enthalten.
Auch ein interessantes Bauteil, benötigt nur sehr wenig externe
Bauteile und läuft mit 3V bei 7mA Stromaufnahme. Allerdings ist dieses
IC nur für Monoempfang ausgelegt.

Bei uns in der örtlichen Filiale werden die Teile übrigens für EUR 1,50
verkauft. Ich mußte den Verkäufer erst darauf hinweisen, dass es im
Internet 50 Cent billiger ist. Er meinte dann nur, dass ich, wenn ich
wollte, dieses Radio auch für 1 Euro haben könnte :)

Thorsten

von Thorsten (Gast)


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Mist, der Link geht nicht; ich hatte ihn doch vorher getestet ?!?

Naja, einfach nach der Artikel-Nr. 481407 suchen.

von Philipp (Gast)


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Hat jmd inzwischen eine dieser Schaltungen im Auto getestet?

Gruß Philipp

von Läubi (Gast)


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Ja habe heute mal ne kleine Probefahrt gemacht, ldier ist mein Layout
nicht sooo perfekt, deswegen ist noch etwas Rauschen drauf aber
aktzeptabel. Geholfen hat vorallem einige L-C Filter in der
Spannungsversorgung ich fange im Momment aber noch ein paar Störungen
ein, im Prinzip funktionert es aber schonmal recht gut wenn man davon
ausgeht das das Layout nur eine Testschaltung ist und ich noch kein
Geschirmtes Gehäuse habe :)
( http://elektronik.laeubi-soft.de/index.php?id=17 )

Verwenden tu ich das Tunermodul von Pollin, mit einer Manuellen
Senderabstimmung, das ginge im Prinzip aber auch mit einer PWM

von Michael Krayer (Gast)


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Ich möchte in meinen Röhren-Verstärker ein FM-Stereo-Empfangsteil
einbauen, auf Basis von Chips wie TDA 7021. Hat jemand schon mal so was
gemacht und hat einen patenten funktionierenden Schaltplan?
Da ich seit Jahren nur eine einzige Rundfunk-Station höre, braucht das
Empfangsteil, einmal eingestellt, gar keine Senderwahl zu bieten.
Bin kein Kenner, der Plan sollte idiotensicher sein...
Gruß und danke
   Michael

von Fabi (Gast)


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Tach,

So mal den Thread wieder nach oben schieben.
ich habe mir auch ein Radio mit dem Pollin Tuner gebaut, funktioniert 
auch alles recht gut. Nun würde ich aber gerne den Empfänger mit einem 
Sendersuchlauf nachrüsten (also zwei Knöpfe für nächsten und den letzten 
Sender).

Ich hab bei mir noch nenn Atmega 16 rumliegen denn würde ich gerne dafür 
verwenden.

Kennt jemand ein Programm und einen Schaltplan mit dem ich die 
Abstimmung vornehmen kann? Was muss ich tun um die Rauschunterdrückung 
einzuschalten? Wenn ich denn Mute off auf Masse lege funktioniert mein 
Stereo Decoder nicht mehr und ich krieg nur noch nen Mono Signal.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Ich bau da gerade was, ist aber noch nicht fertig...

von Fabian W. (fabi)


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@ Läubi danke für den Post, funktioniert denn dein Programm für die 
Abstimmung schon oder fehlt noch was?
Ich brauch nur das Programm für die Abstimmung, Leider hab ich mit der 
Mc programmierung so gut wie keine Erfahrung gemacht habe. (aber flashen 
geht schon :D)

Kannst du mir vielleicht schon sagen, wie ich die Rauschunterdrückung 
einschalten kann?
Das Rauschen beim Abstimmen mit einem Poti ist ziemlich nervig.

Was bringt eigentlich der Multipath Ausgang?

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Naja die Rauschunterdrückung senkt nur das Ausgangssignal ab.
Multipath kann die Sensibilität des Stop Signals beinflussen, um 
Radiostationen zu finden die im FM Band sehr dicht beieinader liegen 
oder schlecht zu empfangen sind. (hab ich jezt so im kopf)

Programm ist noch nicht fertig (ausser in meinem Kopf), und ich weiss 
nicht wann ichs genau fertigstellen kann, da ich im Momment recht viel 
mit der Uni um die Ohren habe.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

ich baue auch gerade so ein Radio die Absenkung verwende ich allerdings 
gerade nicht. das mache ich später über die digitale 
Lautstärkeeinstellung. Ich könnte mein Programm ja mal eistellen (wenn 
dus gebrauchen kannst). Allerdings verwende ich zur Frequenzeinstellung 
den TDA 1543 und zur Sendersuche das Feldstärkensignal und den A/D des 
Mega 16.
Der nächste Nachteil, unter Umständen auch Vorteil ist, dass mein 
Programm in Bascom geschrieben ist.

von Fabian W. (fabi)


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Danke für eure Posts
@ RDSAnfänger kannst du denn mal bitte genauer schreiben wie dein 
Sendersuchlauf funktioniert?

von Klaus O. (klaus)


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Für alle , die den LM7000 mit einer PLL abstimmen wollen ist sicher 
nachfolgender Link interessant. Das Abgebildete Schaltbild stammt von 
einer sehr verbreiteten Radiokarte.


http://www.hw.cz/Teorie-a-praxe/Konstrukce/ART538-Programovani-radiokarty-do-PC.html


von RDSAnfänger (Gast)


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hallo

bei mir funktioniert er Sendersuchlauf so:
Wenn der Taster gedrückt wurde wir die Spannung im D/A Wandler solang 
jeweils um 3 Punkte erhöht (mache ich aus Faulheit bei bascom mit 
schiftout) bis der A/D wandler eine bestimmte Spannung am 
Feldstärkenausgang entdeckt. Je nach dem wie hoch man die 
Schwellspannung einstellt umso mehr/weniger Sender bekommt man. 
Natürlich hat man bei mehr Sendern auch mehr Fehltreffer. Sobald ein 
Sender entdeckt wird schaltet das Programm um und erhöht 200 mal jeweils 
um einen Schritt die Spannung weiter. Dabei vergleicht es immer, ob die 
Aktuelle Feldstärkenspannung höher ist als die Höchste ist. Nachdem die 
höchste Spannung gefunden wurde wird diese übernommen und eingestellt. 
Bei runter ist alles natürlich - statt +

von Fabian W. (fabi)


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@RDSAnfänger Dankeschön, das hört sich ja schonmal gut an, hast du 
vielleicht nen Schaltplan?

@Klaus Danke für den Link, gibts vielleicht ne Beschreibung oder 
ähnliches auf Deutsch? Außerdem gibts Probleme bei der IC Besorgung den 
GAL... zum Beispiel hab ich leider bei Reichelt nicht gefunden.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

einen richtigen Schaltplan habe ich nicht. Aber bei mir geht das so:

-5V an den Referenzanspannungseingag des mega 16 mit C gegen Masse
-Den Feldstärkeneingang direkt an einen ADC Kanal des AVRs
-Die eingänge des TDA 1543 an den AVR dahinter einen OP um die benötigte 
Spannung zu erzeugen (Dafür gibts im internet eine Gute Seite den Link 
finde ich gerade nicht.)
- den Ausgang des OPs an den Tuningeingang.

den rest müsstest du ja schon haben.

Hab den Link doch noch gesucht:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~omat/Mikrocontroller/TDA1543.htm

von Fabian W. (fabi)


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Dankeschön kannst du dein Programm vielleicht hier reinstellen wenns 
geht am besten in Hex Form. Ich werde gerade nur nicht aus deinem Link 
schlau, meinst du die Schaltung beim Punkt3 ?

An welchen Pin sollte ich dann die Schalter anschließen?

Ist es egal an welchen ADC Kanal ich das anschließe?

Die Wahl des OPV wird wohl egal sein oder ?

Kommt die Schaltung den bis 7,5V Abstimmspannung weil der TDA1543 ja nur 
mit 5V betrieben wird ?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

also

ich meine die Schaltung bei Punkt 2 (Unipolarer Gleichstrom)

Der OP steht da schon und für Rbias habe ich 11,2K eingesetzt für Rui 
3K. Bei mir ist ist der TDA an 5 Volt und der OP an 12 Volt 
angeschlossen, so kommt der locker auf 7.5 Volt. mit den Widerständen 
die oben stehen bekommt man 1-8 Volt. Als ADC Kanal verwende ich 2 ist 
bei mir alles zufällig gewählt.

Das mit dem HEX File gefällt mir nicht, da ich keine Vollversion von 
Bascom habe. Zudem ist die aktuelle Version noch nicht größenoptimirt 
das macht aber nichts, da du ja 16 kb hast. Zudem musst du unter 
Umständen die Schwellspannung anpassen und dann kan man auch ein 
bisschen mit den werten spielen. Lad dir einfach mal die Demo von Bascom 
runter.

von RDSAnfänger (Gast)


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Mir fällt gerade auf, dass mein Code doch noch sehr unübersichtlich ist. 
Den kann ich frühstens morgen, wenn nicht später reinstellen. Villeicht 
wartest du doch besser auf das Programm von Läubi, da brauchst du auch 
keinen externen D/A Wandler. Ich bin eben selbst noch zimlicher 
Anfänger.

von Fabian W. (fabi)


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Dankeschön, das hört sich ja alles schon ganz gut an ich werde mir mal 
die Demo runterladen, dann kannst du ja wenn du fertig bist den Code 
reinstellen.

Ich denke bei Läubi dürfte es vielleicht noch nen bissle dauern (@ läubi 
ist net böse gemeint). Die paar Bauteile dürften ja nicht so sehr ins 
Portemonaie fallen. Dann stimm ich das Radio halt solange noch wie in 
guten alten Zeiten ab.

Falls es dir lieber ist, kannst du das Prog. auch an fabianwolf1@gmx.de 
schicken!

Eine bitte noch, kannst du vielleicht noch genauer beschreiben wo du 
alles am Atmega angeschlossen ist, sonst müsste ich ja wahrscheinlich 
das Programm anpassen und vom Microcontrollerprogrammieren hab ich 
leider keine Ahnung.

von RDSAnfänger (Gast)


Angehängte Dateien:

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also OK

die Pinns sind recht willkürlich gewählt.

Also

Port

D3 gegen Plus Runter(frequenz)
D2 Hoch
D5 ist eine LED dran die wärend des Tunings leuchtet
C1 R/L Flanke des DACs
C2 Data Dac
C0 Clock DAC
ADC2 eingang der Feldstärke

im Quelltext steht was von Schwellspannung die muss unter umständen och 
korrigiert werden.
Die ganzen waitms Befehle dienen dazu dass es beim Tunen nicht quietscht 
und weil ich nicht weiß wie schnell die Feldstärke reagiert. das Tuning 
dauert deswegen ein bisschen.

Ist enen ein bisschen unübersichtlich zudem wusste ich gerade nicht wie 
man den Mega 16 im Quelltext verankert deswegen unter options Compiler 
Chip einstellen.


Ich hoffe es stimmt alles

von Fabian (Gast)


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 Hallo @ all,

gibt es schon einen Eintrag zu "Detektor Radios" ????
Würde gerne eines Bauen.
Welche Germanium Diode eignet sich da am besten?
Hat jemand schon mal eines gebaut?

von Winne (Gast)


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GA100, vor 36 Jahren gebaut

von Winne (Gast)


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habe das bastelbuch noch

von Fabian W. (fabi)


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Dankeschön dann werde ich das ganze mal aufbauen. Falls ich noch nen 
Problem habe werde ich mich nochmal melden.

Noch eine letzte Frage, du hast vom TDA1543 wahrscheinlich nur einen 
Kanal und nicht zwei wie bei der Schaltung von deinem Weblink verwendet 
oder ?

(Sorry für die vielleicht etwas dumme Frage :D bin auch noch ein 
Anfänger auf dem Gebiet)

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

ich habe beide aufgebaut, da der OP ja eh 2 drinnen hat, und es mich so 
nichts gekostet hat. Den zweiten verwende ich warscheinlich mal zur 
einstellung der Lautstärke oder so. Mit dem Programmcode weden übrigens 
immer beide Ausgänge auf den selben wert gesetzt. Für die Schaltung wird 
natürlich nur einer verwendet.

von RDSAnfänger (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hab gerade festgestellt, dass die alte Version gar nicht richtig 
funktioniert

von Fabian W. (fabi)


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Hallo nochmal ich hab noch ne Frage, aus Versehen hab ich durch 
Verpolung das Tunermodul zerschossen. Zum Glück hab ich mir noch ein 
weiteres mitbestellt.Ich will nun in Zukunft verhindern das mir das 
nochmal passiert.

Daraufhin hab ich einfach ne Diode in die negative Leitung reingebaut.
Reicht das schon, oder sollte ich auch noch den Positiven Zweig mit 
einer Diode sichern?

@RDSAnfänger ist die Datei oben bereits die neue Version?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

ich würde die Diode in den Plus anschluss hängen, da du wenn du für den 
Verstärker das gleiche Netzgerät verwendest über den Masseanschluss des 
Audiokabels wieder einen Diodenfreien anschluss.

Am besten eine Diode direkt hinter den anschluss des Kabels auf die 
Platine. Die Spannung sinkt dadurch allerdings um ca. 0,7V ab.
Das da oben sollte die neue Version sein (die mit 2 kb)

Wenn man die Diode aber richtig einbaut braucht man nur eine.

von Fabian W. (fabi)


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Ok danke für die Antwort. D.h. Ich kann die auch in den Plusanschluss 
einbauen und der schützt trotzdem oder wie?

Ich hab nämlich eigentlich gedacht es ist schlimmer wenn man den + 
Anschluss des Netzteiles an die Masse des Modules lernt.

Das mit dem Masseanschluss des Audiokabels ist mir aber leider noch 
nicht ganz klar?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

ich weiß leider nicht genau wie deine schaltung aussieht, wenn der 
Verstärker einen eigenen Trafo hat (was ich jetzt mal vermute) kannst du 
die Diode problemlos hinter dem Radio einebauen. Ob du diode vor dem 
Radio oder hinter dem radio einbaust ist grundätzlich egal, da sobald 
die Diode sperrt gar kein strom mehr fließt. Dh. auch wenn du mit deinem 
Messgerät (wenn das radio falsch angeschlossen ist) eine spannung an der 
Masse des Radios misst, so existiert diese für das radio selbst nicht, 
da kein strom fließt. wenn du also zwichen nach der diode und der Masse 
mist ist keine Spannung da. Wenn die diode hinter minus sitzt ist die 
Situation genau die gleiche.

Wie versorgst du überhaupt das Raio, seinbar verwendest du ja keinen 
Spannungswandler (oder sützt der nicht vor verpolung) man benötigt ja 
immerhin 3 Spannungen.

von Fabian W. (fabi)


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Danke für deine Antwort, also meine Schaltung ist folgendermaßen 
aufgebaut:

Die ganze Schaltung hab ich auf Lochrasterplatinen aufgebaut.
Ich hab das Netzteil auf ne extra Platine gebaut. Nach der 
Gleichrichtung hab ich ne Halbleitersicherung eingebaut, nach der 
Sicherung erfolgt dann die Pufferung mit 2x 1000µF Elkos, dann kommen 
die zwei Spannungsregler. Ich verwende nen 7805 und nen 7010, danach 
kommen dann die Anschlussbuchsen für die Spannungsversorgung.
Ich hab die drei Haupteile Tunermodul, Stereo Decoder und den RDS 
Decoder auf 3 unterschiedlichen Platinen aufgebaut. Die einzelnen 
Platinen werden dann an die Netzplatine angeschlossen.

Ich hab halt aus Versehen die + - Anschlüsse der Tunerplatine 
vertauscht.
Die Diode hab ich direkt in die Tunerplatine eingebaut.



von RDSAnfänger (Gast)


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Wenn du zwischen dem Radio und dem Rds/Stereorekorder Nur die MPX 
Verbindung hast ist das gar kein Problem. Da kein anderer Masseanschluss 
von der Platine abgeht. Hast du das ganze eigentlich schon mal getestet? 
ich binn mir nicht sicher , ob das überhaupt geht, da jetzt keine 
richtie Masseverbindung zwischen dem Stereodekoder und dem Radio mehr 
besteht.

P.S. Wie hast du denn das mit dem RDS realisiert?

von Fabian W. (fabi)


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Morgen, leider hab ich natürlich zwischen dem Stereodecoder und dem Rds 
Decoder Masseverbindungen, die zum Netzteil gehen, mir reicht aber 
eigentlich der Schutz des Tunermoduls weil ich häufig an der Platine was 
ändere.

Den RDS Decoder hab ich mit nem Attiny2313 und dem TDA7330 realisiert, 
das Programm und den Schaltplan hab ich mir bei www.mictronics.de 
runtergeladen. Das Programm ist für nen 2x 16 Zeilen LCD geschrieben ich 
betreibs derzeit noch mit nem 4x 16 Zeilen LCD und hab deshalb halt in 
der 4. Zeile Anzeigefehler, sonst funktionierts aber ganz gut. Den 
TDA7330B müsste es noch bei Reichelt geben, ich hab ihn mir da bestellt.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

wenn du noch eine andere Masseverbindung zum Radio hast, würde ich die 
Diode auf jeden Fall doch in der Minusleitung einbauen, da es sonst, 
solltest du das Radio jemals nochmal verpolen, kommt es zum Kurzschluss 
zwischen dem Pluspol (der dann ja an der Masseleitung liegt) und der 
richtigen Masse. Dieser Fall müsste bei dir eigentlich sowiso schon 
eingetreten sein, da du das ganze ja auch schon ohne Diode gemacht hast. 
Also müsste es bei dem verpolen zum Kurzschluss gekommen sein. Das 
eigentliche Problem jedoch ist, dass wenn du jetzt ausversehen Radio und 
RDS Decoder verpolst dein radio wieder hinn ist. Es sei denn du basust 
auch in den Pluszweig eine Diode ein, oder (würde ich aber nicht 
empfehlen) du lässt einfach die Minusleitungen der Decoder zum Netzgerät 
einfach weg und der Strom fließt über das dio zurrück.

von Fabian W. (fabi)


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Ok danke für deinen Post dann muss ich halt aufpassen das ich nur das 
Tunermodul verpole :D. Das scheint recht empfindlich zu sein, ich hab 
nämlich glaub ich auch schon mal aus Versehen den Stereo Decoder verpolt 
er lief aber nachher zum Glück noch, DDR-Bausteine (Ich hab das DDR 
Gegenstück zum MC1310) scheinen da recht robust zu sein. ICh hoff dann 
mal das die Diode zumindest das Tunermodul schützt.

Sonst werd ich mich nochmal melden und ich kann dann nur hoffen das 
jemand nen Schaltplan für nen ZF-Verstärker/Demodulator hat, ich hab 
noch nen 3. Tunermodul rumliegen (ohne Demodulator). :D

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe aber bei Pollin 
gibts den Schaltplan von dem Modul. Den kann man zwar nicht so gut 
lesen, aber mit ein bisschen grafischer aufbereitung ist das durchaus 
möglich. (bei Pollin im downloadbereich).

von Fabian W. (fabi)


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Nein ich meinte ich hab noch nen 3. Tunermodul von 
www.oppermann-electronic.de rumliegen. Das ist aber nur das Front End, 
also bis zum ZF Ausgang wenn ichs richtig verstanden haben. Es fehlt 
halt noch der ZF Demodulator/Verstärker um das Ding in Betrieb zu 
nehmen. Das hat ne 4x Varicap Abstimmung also scheints recht hochwertig 
zu sein. Und ich hab mir auch schon den TBA120 angeschaut aber mir 
fehlen Bauteile wo gibts den nen SFC10,7? Und deshalb bin ich weiter auf 
der Suche nach ähnlichen Chips. Nen Bausatz wär natürlich noch besser.

Ich hab zwar den bei Oppermann bestellt aber bis jetzt, ict fasst nen 
Monat her wurde nichts geliefert, auch auf meine Nachfrage per Email hab 
ich keine Antwort bekommen.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

damit kenne ich mich selbst nicht aus. Aber ich habe jetzt dem Programm 
mal eine Reduzierung der Lautstärke spendiert. Hast du eigentlich schon 
ein Programm Probiert? Auf jeden Fall sollte man glaube ich im Programm 
die Schwellspannung anpassen, diese kann je nach Antenne um 0,2 V 
schwanken. Der Mute Anschluss muss an Port A0.

von Fabian W. (fabi)


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Ok danke für das Programm, ich werds mal testen wenn meine bestellten 
Bauteile angekommen sind.
Was hast du eigentlich für ne Antenne einfach nen Stück Draht?
Ich will dem Radio später noch nen Antenneverstärker spendieren, um zB 
auch HR1 zu Empfangen. Ich wohn in Bawü und krieg den Sender leider nur 
verrauscht rein.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

momentan verwende ich nur einen Drath als Antene. Später vermutlich auch 
einen Verstärker und eine richtige Antenne. Wenn du eine 
Antenneverstärker benutzt würde ich zwischen den A/D Eingang des uCs und 
den Feldstärkeneingang allerdings noch ein Poti als Spannungsteiler 
schalten, damit der uC keie Überspanung abbekommt. (eventuell auch 
einfach fest das Verhältniss auf 2/3 oder so legen). Ich wohn übrigens 
auch in BW allerddings ist der einzige Sender der bei mir extrem 
verauscht ankommt HR2.

von Fabian W. (fabi)


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Tag allerseits, ich hab gestern mal den Versuchsaufbau gemacht und hoffe 
das es geht und nichts abraucht :D.

Eine Frage noch, hast du AVCC einfach an +5 V angeschlossen. Im 
Datenblatt stand, das man den Pin über einen Tiefpass an +5V hängen soll 
?

von Fabian W. (fabi)


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Wah Hilfe, es tut nicht, Geraucht hat zum glück noch nichts, verwendest 
du nen externen Quarz oder nimmst du den internen, ?

Wenn ja, dann den Quarz einfach zwischen XTAl1 und 2 oder, du nimmst 
wahrscheinlich nen 8 MHZ ?

Die Led zeigt nur die Suche an oder und hat sonst keine weiteren 
Funktionen , ich hab die nämlich aus Faulheit erstmal weggelassen. 
(Sorry für die etwas dümmliche Frage)

Schonmal danke im voraus für die Antworten.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

AVCC habe ich einfach an Plus und einen Kondensator richtung Minus 
angeschlosse. Bis zum Datenblatt binn ich gar nicht vorgedrungen. Ich 
verwende einen Externen Quarz, der ist allerdings nicht nötig. Wenn du 
mit dem internen Taktgeber arbeitest muss du nur im Programm die 
Frequenz anpassen.(bei $crystal)

Wenn das Teil nicht geht würde ich erstmal die LED anschließen, dann 
erkennst du zumindest, ob er sucht. Die LED kann man auch gut zur 
Fehlersuche verwenden.

Falls die LED nicht ausgeht:

- Ändert sich die Frequenz? (der Suchlauf dauert auch ein bisschen, 
ruhig mal 15 sekunden warten, und überprüfen, ob die Tuning Spannung 
sich ändert.

- Die Feldstärkenspannung überprüfen, evt. die Schwellspannung ändern.


Die LED geht gar nicht erst an, auch nach Knofdruck (oder blitzt nur 
kurz auf)

- Die Schwellspannung ändern.(und Überprüfen)


von Fabian W. (fabi)


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ok dankeschön für deine Antwort, dann werde ich das ganze nochmal mit 
LED testen. Muss ich denn Eintrag $crystal einfach löschen? Denn ich 
denke mal intern wird der ja auch mit 8mhz Quarztakt arbeiten?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo standartgemäß wird glaube ich mit einem Megaherz gearbeitet. Nur 
durch setzten der Fusebit wird der Takt hochgesetzt. Schreib also 1 000 
000 Hz (oder?)rein. Ich habe es jetzt mal kurz geändert.
AAAAbbbeeeerrrr an dem Takt kann es eigenlich schlecht liegen. 
Kontrollier lieber mal ob sich die Tuningspannung nach dem einschalten 
ändert. (oder bei ca. 4,6V konstant bleibt.)

von Fabian W. (fabi)


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ok ich habs jetzt mit ner LED getestet und wie du bereits gesagt hast, 
brennt die LED die ganze Zeit. dann liegts vielleicht an der 
Schwellspannung. Als tuningspannung hatte er ca. 700 mv und auch am 
Feldstärkeausgang so ca 700mv. Die scheint sich aber nich zu ändern, 
wenn ich denn Knopf fürs Tuning drücke

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab mir gerade nochmal das Programm angeschaut, stimmt es das die 
Schwellspannung 3,6V beträgt ich hab gerade mal ins Datenblatt des 
Tunermodules geschaut darin wird angegeben, wenn ich das richtig 
verstanden habe, das der Feldstärkeausgang Spannungen im Wertebereich 
von
2,1-5V ausgibt , vielleicht liegts ja daran, das ich die Schwellspannung 
ändern muss?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo 0,7 Volt für Feldstärke und Tuning ist viel zu gering da kann was 
nicht stimmen. Trenne noch mal die Verbindung zwischen dem Radio und dem 
D/A Wandler/UC. Ich glaube an dem Radio stimmt was nicht. Überprüfe mal 
die Spannung.

von RDSAnfänger (Gast)


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Die Netzgerätspannungen

von Fabian W. (fabi)


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Ok werd ich morgen mal machen. Ich werd mal probieren , ob ich 
vielleicht irgendwie das Kabel für die Feldstärke nich richtig 
angeschlossen habe.
Die Netzgerätespannungen hab ich bereits überprüft stimmen beide 5V und 
10V.
Vielleicht hab ich auch den Avr falsch verbunden, hoff mal das es danach 
geht.Sonst muss ich halt nochmal probieren obs mit der Analogen 
Abstimmung klappt.

Cu bis morgen

von RDSAnfänger (Gast)


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Irgendetwas stimmt da gar nicht, denn die 0,7 Volt komen vermutlich von 
der Diode die du eingebaut hast. hast du eine Masseverbindung zwischen 
dem Controller und dem Radio(vor der Diode)? Die braucht man glaube ich. 
Außerdem scheint an deinem Radiomodul überall 0V zu liegen. Hörst du den 
ein Rauschen im Lautsprecher? Das hieß ja schon mal das es nicht am 
Radio liegt.

von Fabian W. (fabi)


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Ich glaub ich hab + - mal wieder vertauscht, ich werds jetzt nochmal 
probieren. Ein Glück, das ich die Diode eingebaut habe, sonst hätte ich 
wieder nen Tunermodul zu entsorgen. Hoff mal das es dann geht.

von Fabian W. (fabi)


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ICh hör was aber im Moment krieg ich noch kein Stereo Signal rein. Die 
Led hat aufgehört zu leuchten, aber wenn ich den Taster drück tut sich 
nichts.
Du verwendest wahrscheinlich auch Digitaster (Ein) als Schalter oder ?

von Fabian W. (fabi)


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Bei mir schaltet die Schaltung immer auf Swr3 glaub ich und nachdem sich 
die Spannung stabilisiert hat auf Sunshine Live.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo
ich verwende ganz normale Digitaltaster die im gedrückten Zustand 5V in 
richtung uC schicken. Wenn du den Taster drückst sollte die wieder 
angehen. Falls nicht sollte sich zumindest die Frequenz sich ändern. 
Nach dem einschalten geht das Radio immer auf die Spannung die das 
letzte mal eingestellt war. Das klappt allerdings noch nicht so richtig.

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab das mit den Tastern auch so wie du gemacht. Wenn ich die bei mir 
drücke passiert leider gerade noch garnichts. vielleicht hab ichs falsch 
angeschlossen.

von RDSAnfänger (Gast)


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also Taster 2 kommt an Pin 18 der andere an Pin 17

von Fabian W. (fabi)


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Ich bin mir jetzt net ganz sicher ob ich alles richtig verschaltet habe. 
Ich werde dir mal die Pins und Anschlüsse sagen, momentan tut sich 
nämlich noch nichts beim Schalter drücken:

also:
-den Feldstärke Ausgang hab ich an Pin 38 (ADC2) gehängt
-dann nächster Sender an Pin 17 (pd3)
-vorheriger Sender an Pin 18 (pd4)
-die Led ist an Pin 19 (OC1A) angeschlossen
-Pin 40 (ADC0) da hab ich den MuteOff anschluss dran
-Pin 32 (Aref) hab ich mit einem Kondensator 100n an Masse gehängt
-Gnd ist ja klar masse
-und Vcc an +5v
-Avcc hab ich einfach an +5V gehängt
-Pin 24 (TCK) ist bei mir mit dem DAC Pin1 (data) verbunden
-Pin 23 (SDA) ist an DAC Pin 2 (W/S) angeschlossen
-Pin 22 (SCL) ist auch an den DAC Pin 3 (Clock) angeschlossen

als Quarz nehm ich den internen.

Achso nebenbei, Dankeschön das du mir so ausdauernd hilfst und geholfen 
hast :D.

von RDSAnfänger (Gast)


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Also die Feldstärke und der D/A Wanler muss ja gehen, sonst würde sich 
ja die Frequenz nicht ändern. Das mit den Schaltern ist mir eigentlich 
unerklärlich. Bist du sicher, dass die Schalter richtig angeschlossen 
ist? überprüfe doch einfach mal ob am Uc an dem entsprechenden Pinn die 
Spannung auf 5V Steigt. Du brauchst übrigens ja auch einen Widerstand 
richtung Masse, um den Pegel abzusenken.

von Fabian W. (fabi)


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Achso, deshalb gehts net ich hab gedacht du verwendest die internen 
Pullup, Down Widerstände. Dann dürfte es ja klar sein warum das net 
geht. Dh ich muss dann noch an die zwei Pins zum schalten nen Widerstand 
gegen Masse legen (meistens nimmt man ja 10k). Hmm dann muss ich mal 
gucken wie ich die am besten noch auf die Platine draufkrieg, die ist 
schon ziemlich voll.

von Fabian W. (fabi)


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Mir ist gerade noch was eingefallen, was es sein könnte, hast du den 
Reset Pin belegt?

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab gerade die pins getestet, wenn ich den Schalter drücke, dann 
liegen an den Tuning Pins schon 5 V an, dh entweder hab ich was beim 
Aufbau verbockt, oder es stimmt was mit dem Microcontroller net. Ich hab 
auch noch nen Mega32 rumliegen zum Test. Vielleicht brauch ich ja 
wirklich nen externen Quarz ... Für die Pull Down Widerstände hab ich 
12k genommen, da ich keinen 10k da hatte, aber das dürfte ja ziemlich 
egal sein.

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo
die Reset pin habe ich beschaltet, das kann aber ja eigentlich kein 
Problem sein, denn den verwende ich ja nicht. Du musst eben 5 Volt (über 
einen Widerstand) an den Reset Pin schalten. Aber ein Reset scheint ja 
nicht ausgelößt zu werden, denn die Led geht ja aus. Nach einem Reset 
geht die Led wieder an, von daher kannst du ja mal versuchen, ob die Led 
wieder an geht, wenn du ein Reset auslößt. Wenn durch das Reset ein 
Sender eingestellt wird dann ist echt was an den Eingängen ganz faul.

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab das mit dem Reset aus der RDS Decoder Schaltung übernommen. Nen 
12k Widerstand gegen Plus und dann nen Kondensator 100n gegen Masse. Du 
verwendest wahrscheinlich auch das Pollin Tunermodul oder?

Womit hast du denn den µc geflasht? Auch mit Bascom, vielleicht müssen 
noch irgendwie die Fuse Bits gesetzt werden?
Ich flashe immer mit Pony Prog.

Denn Mega 32 hab ich auch schon geflasht und getestet, hat aber auch 
nichts gebracht...

Die Pins, die ich weiter oben angegeben hab müssten aber schon stimmen 
oder?
Vielleicht sollte ich auch noch den Kondensator an AVCC anschließen, wie 
du es gemacht hast?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

ich verwende schon das Tunermodul von Pollin, genauso wie Pony Prog. Ich 
konrollier jetzt gleich mal ob es villeicht wirklich an den fuse Bits 
liegt.

von RDSAnfänger (Gast)


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So, einen Fehler habe ich jetzt. Du musst bei Ponyprog bei den Fusebits 
das Kreuz bei JTAGEN wegmachen und alles sollte in Butter sein. Das 
andere was du unter anderem stark anpassen solltest ist die 
Schwellspannung. Ich musste sie um fast einen Volt reduzieren. Dazu 
musst du auch die Spannung die beim ersten Loop until d<??? steht 
verändern, sie sollte immer ungefär 0.6 niedrieger sein.

von Fabian W. (fabi)


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Ok dankeschön, das werd ich gleichmal probieren, hoffentlich tuts dann.

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab gerade nochmal bei mir im ponyprog geguckt. Jedoch war der 
Hacken vor Jtagen schon weg? meinst du vielleicht den hacken vor Spien?

Nachdem ich die Schwellspannung angepasst hatte, leuchtet meine Led beim 
Tuning nichtmehr?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo der Hake von SPien darf auf keinen Fall weg. Dann kannst du nicht 
mehr programmieren. Der müsste eigentlich auch grau sein. Welche Version 
von Ponyprog verwendest du denn?

Ich habe vorhin mal einen Brandneuen mega16 genommen und in die 
Schaltung gesetzt.  Bei mir hat alles funktioniert. (Nachdem ich ds mit 
JTAGN geändert hatte) setzte mal die niedrigere Spannung auf 4V, 
villeicht gehts dann.

von RDSAnfänger (Gast)


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also höher als die im Moment höhere

von Fabian W. (fabi)


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2.06f Beta  Mar  5 2005 hab ich vielleicht sollte ich mal ne normale und 
keine Beta nehmen. Aber ich denke die Schaltung wirds wohl net sein, 
sonst könnte er ja garkeine Sender empfangen. Was vielleicht aber sein 
könnte, das die Diode ihm irgendwie keine astreine Masse liefert und er 
deshalb net richtig arbeiten kann (die Diode vernichtet ja auch 
Spannung)... Und die 2.6 Volt (vorher höhere) wieder auf 3.6 oder?

von Fabian W. (fabi)


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Ich bin gerade beim Stöbern durchs Forum auf Diesen Post gestoßen, 
Beitrag "ATMega 8 läuft nicht mit Quarz, im STK500 schon" darum geht es auch um nen 
Mega
mit internem Quarz und zwar wird der Betrieb mit internem/externem Quarz 
ja anscheinend durch die Fusebits geregelt, weißt du zufällig mit 
welchem Fuse Bit ich das einstellen kann, vielleicht liegts ja doch am 
Quarz...?

von RDSAnfänger (Gast)


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mal ein kleines Programm, bei dem man gar nichts drücken muss. Es stellt 
aller 15 sekunden einen neuen Sender ein. wenn das astreine läuft kann 
es ja nur noch an dem Programm liegen.

von RDSAnfänger (Gast)


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hallo
ich habe extra einen anderen mega16 genommen, der nicht auf einen 
externen quarz eingestellt war und das ging auch.

von RDSAnfänger (Gast)


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ein weiterer versuch, dieses mal weden die taster wieder benötigt.

von RDSAnfänger (Gast)


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ich sende dir jetzt doch mal ein hex

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab gerade versucht das Testprogramm zu kompilieren, er hat zwei 
Fehlermeldungen gebracht.

Error : 28    Line :   53    IF THEN expected  , in File : C:\DOKUMENTE 
UND EINSTELLUNGEN\FABI\EIGENE DATEIEN\PROJEKTE\MEGA16\TEST\NONAME32.BAS

Error : 7     Line :   53    IF THEN expected [END IF in source  53]  , 
in File : C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\FABI\EIGENE 
DATEIEN\PROJEKTE\MEGA16\TEST\NONAME32.BAS

Ich hab mal den End If Eintrag gelöscht jetzt hat ers gepackt

von Fabian W. (fabi)


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Irgendwas scheint mit der Schaltung net zu stimmen, das Testprogramm 
funktioniert leider auch nicht. Dann hab ich wohl beim Aufbau irgendwie 
geschlammpt. Naja wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als alles 
nochmal runterzulöten und die Schaltung neu aufbauen...

Der wechselt nur am Anfang, warscheinlich wegen dem Frequenzdrift den 
Sender.

Ich probiers jetzt nochmal mit deinem Hex, hoffentlich gehts dann.

Meine Led leuchtet irgendwie auch nicht mehr, selbst am Anfang net.?

von RDSAnfänger (Gast)


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Wenn der nur wegen dem Frequenzdrift einen Sender bekommt liegt es dich 
an dem JTAGEN fusebit. Dann geht der D/A Wandler nämlich nicht.( und 
somit auch die Frequenzeinstellung nicht. Bist du dir mit dem Bit ganz 
sicher? Ich habe ja auch einen Brandneuen Mega genommen umd bei mir war 
es gesetzt. Du kannst ja auch mal einen Screenshot mit den von dir 
eingelesenen Fusebits senden. Villeicht ist bei dir ja der haken bei 
checken=unprogrammed gesetzt und deswegen geht es nicht.

von Fabian W. (fabi)


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Ok hier ist der Screen meiner Fusebits hoffentlich hilft er weiter.
Welche Version von Ponyprog verwendest du denn? Vielleicht sollte ich es 
mal mit ner älteren Version probieren.

von RDSAnfänger (Gast)


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hallo
da ist was faul. hast du davor die bits überhaupt mit read eingelesen?

von dietmar (Gast)


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schnickschnak,


hier am langenberger sender hält man einach einen schlüsselbund hoch,

schon kannst du prima radio hören, ohnen den ganzen zauber !

von Fabian W. (fabi)


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Ja eigentlich schon.
Welche Ponyprogversion verwendest du denn? Du hast doch weiter oben 
geschrieben, das man den Atmega noch in den Bascom Code einbinden muss, 
wo kann ich das den machen?
Ich habs immer unter Options Compiler chip und dann hab ich m16def.dat 
ausgewählt.Ich könnte ja das ganze auch mal unter Ponyprog im Linux 
testen, aber das wird wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied 
machen...

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab gerade eben zum Testen, die abstimmspannung an den zweiten OPV 
Ausgang drangehängt Pin 7, da erhielt ich jedoch nur Rauschen, wenn ich 
das am Anfang richtig verstanden habe, nüsste ja an beiden Ausgängen die 
gleiche Spannung rauskommen. Vielleicht lieg es ja irgendwie daran, das 
die Schaltung nicht geht?

von RDSAnfänger (Gast)


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Daran liegt es nicht. Jetzt mal meine Fusebits. Bei mir hat das einlesen 
auch zuerst nicht geklappt. Erst nachdem ich das Programm aus dem Avr 
rübergeladen hatte konnte ich die Bits richtig lesen.

von Fabian W. (fabi)


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Ja es tut sich schonmal was, ich hab gerade nur das Problem, das er 
garnichtmehr mit tunen aufhören will. Muss ich noch die Schwellspannung 
anpassen?

von Fabian W. (fabi)


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Ich hab deine Hexdatei verwendet, die paar Sender wo er jetzt 
reinbekommt, sind aber sehr gut abgestimmt.

von RDSAnfänger (Gast)


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hallo

pass doch einfach die Spannungen an. dann kannst du die Anzahl der 
Sender belibig vareieren, je niedriger, umso mehr, aber teilweise auch 
schlechte Sender. Du kannst auch versuchen die suchgeschwindigkeit zu 
erhöhen, indem du in der zweiten Schleife die Sprunggröße vergrößerst 
und die Zeiten reduzierst. Am anfang driftet die Frequenz leider ein 
venig ab. Sobald jedoch alles warmgelaufen ist ist das kein Problem 
mehr.

von Fabian W. (fabi)


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NAja das Problem ist, das er einfach nicht aufhört die Sender zu 
wechseln, dh ich konnte die Sender garnicht per Taster auswählen, 
sondern er hat dann einfach immer weiter getunt.

von RDSAnfänger (Gast)


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wenn das der Fall ist musst du eínfach die schwelspannung runtersetzten 
und da Problem sollte sich in Luft auflösen. (solang reduzieren, bis es 
geht)

von Fabian W. (fabi)


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Mist ich habs nochmal ausprobiert dein Testprogamm also alle 15sec 
Sender wechseln lief, aber das Sendereinstellen per Taster funktioniert 
immer noch nicht? Was könnte denn da los sein?

Bist du sicher das ich alles richtig angeschlossen habe, siehe

-den Feldstärke Ausgang hab ich an Pin 38 (ADC2) gehängt
-dann nächster Sender an Pin 17 (pd3)
-vorheriger Sender an Pin 18 (pd4)
-die Led ist an Pin 19 (OC1A) angeschlossen
-Pin 40 (ADC0) da hab ich den MuteOff anschluss dran
-Pin 32 (Aref) hab ich mit einem Kondensator 100n an Masse gehängt
-Gnd ist ja klar masse
-und Vcc an +5v
-Avcc hab ich einfach an +5V gehängt
-Pin 24 (TCK) ist bei mir mit dem DAC Pin1 (data) verbunden
-Pin 23 (SDA) ist an DAC Pin 2 (W/S) angeschlossen
-Pin 22 (SCL) ist auch an den DAC Pin 3 (Clock) angeschlossen

von Läubi (Gast)


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Kann sein das die Abstimtaster an GND gehören mit nem PULLUP Widerstand?

von RDSAnfänger (Gast)


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hallo

mir ist leder tatsächlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe 
gedacht die SMD Variante und die DIP des mega16 wäre pinidentisch, das 
ist leder nicht der Fall. Tatsächlich gehören die Taster an Pin 16 und 
17. der an Pin 17 sollte also gehen. Der Rest scheint ja soweit zu 
gehen. Ich gebe dir jetzt mal den schaltplan meines Boardes. (Von 
Pollin) dann kannst du ja selbst überprüfen wie die Taster angeschlossen 
sind. Ich verwende den oberen IC und Taster 1 und 2. AREF liegt bei mir 
(Falscher?) weise an 5 V.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D810022B.PDF

von RDSAnfänger (Gast)


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bevor du deine Schaltung umlötetst habe ich mal kurz das Program 
geändert.

von RDSAnfänger (Gast)


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@Läubi

wie sieht es eigentlich mit deinem Radio aus?

von Fabian W. (fabi)


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Hallo ihr zwei, danke für eure Posts.

Soweit ichs getestet hab hat der zweite Taster leider auch nicht 
funktioniert, das heißt Läubis Annahme Taster an Gnd dürfte stimmen, 
anderst könnte ichs mir jetzt auch nicht erklären. Ich hab die nämlich 
mit nem Pull Down Widerstand an 5V hängen.
Ich hab mir gerade die Schaltung von dem Evaluationsboard angeschaut, 
das gleiche verwende ich auch jedoch nur zum Programmen. Wenn ich das 
Radio betreibe, bau ich µc immer auf die Tunerplatine drauf.

Brauch ich denn den Kondensator, der zum Pull Up Widerstand parallel 
geschalten ist?

von Läubi (Gast)


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Ich hoffe das ich mal etwas zeit hab weiterzuprogrammieren, mußte 
erstmal den progWetb für die Uni zuende machen, der AUfbau ist fertig 
und funktioniert auch in großen Teilen nur die Software dauert noch 
etwas.

von Fabian W. (fabi)


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*abo

von RDSAnfänger (Gast)


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der Taster ist nur zum entprellen, und deswegen bei der Schaltung 
eingentlich nicht Notwendig. Aber ich würde mal einen anderen Versuch 
machen, um zu überprüfen, ob du die Schalter wirklich richtig 
angeschlossen hasr. lasse den Mega einfach in denem Board drinnen und 
und schließe an den Feldstärke eingang eine variable Spannungsquelle 
zwischen 0 und 5 V an. Nach dem einschalten( die Spannung bei ca. 2V) 
erhöhst du diese solange bis die zweite LED aufblitzt. Nachdem die erste 
LED auf deiner Platine ausgegangen ist drückst du auf den Taster. Die 
erste LED sollte dabei nicht angehen. Du lässt den Taster wieder los und 
drehst die Spannung runter, bis die Led angeht. Wenn das geht, ist 
irgenwo in deiner Platine ein Wurm. Was mir noch einfällt ist, dass die 
Taster nicht die gleiche Masse haben wie der uC, das glaube ich 
allerdings nicht. oder villeicht liegt es auch daran, dass die Taster 
doch an den Falschen anschluss gehen. Das konntest du überprüfen, indem 
du wärend dein uC auf dem Experimentierboard ist kontrollierst, ob die 
Spannung wirklich da auf 5V steigt, wo du es vermutest, oder nicht.

von RDSAnfänger (Gast)


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ich meinte natürlich den Kondensator, der nur zum entprellen notwendig 
ist.

von RDSAnfänger (Gast)


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ist es dir zu blöd geworden, oder hat isch dein Problem erübrigt?

von Fabian W. (fabi)


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Mir fehlts gerade an der Ausstattung, ich hatte mir Labornetzteile von 
jemandem ausgeliehen und die musste ich zurückgeben. d.h Ich kann den 
Test nichtmehr durchführen, aber so wie du es beschrieben hattest, hat 
die 2. Led auch bei 5V nicht geleuchtet. Ich hab zum testen nen normales 
Floppykabel genommen und dadran dann normale Kabel angeschlossen, 
deshalb könnte es vielleicht auch sein das bei dem die Belegung nicht 1 
zu 1 stimmte. Der Atmega ist nämlich etwas warm geworden. Momentan 
stimme ich wieder Analog ab.

von RDSAnfänger (Gast)


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das mit dem warmen uC ist ganz schlecht, nicht das der jetzt hinnüber 
ist. War auch ne ganz schlechte Idee mit dem Netzgerät. Nimm lieber ein 
10k Poti als Spannungsteiler.

von tarzanwiejane (Gast)


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hat jemand von euch ne bezugsquelle fuer den Si4701 chip?

cu Tarzan

von Fabian W. (fabi)


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@ RDS Anfänger

Ich glaube der geht schon noch.

wie hast du denn die Platine mit dem DAC an die Experimentierplatine 
angeschlossen?

Auch über nen Floppy Kabel oder wie?

von RDSAnfänger (Gast)


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ich würde mal sagen mein Aufbau würde ein normaler Elektriker eine 
Katastrophe nennen, bei mir ist das ganz einfach gelößt: Unten an den 
Erweiterungsstecker habe ich an jeden Pinn ein Kabel gelötet, die ich 
dann je nach Anwendung wieder an ein weiteres anlöte. Also ganz einfach. 
Es sind ja nur 5Kabel die von der Platine weggehen.

von Fabian W. (fabi)


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Dankeschön, dann werde ich mal am Wochende testen ich glaub nen 10k poti 
hab ich noch da.

von RDSAnfänger (Gast)


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jetzt habe ich hier mal ein ganz einfaches Programm, dass die Led zum 
leuchten bringt, wenn einer der beiden Taster gedrückt wurde. Solang das 
nicht geht, geht auch sonst nichts.

von Fabian W. (fabi)


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Das Programm scheint zu tun. Ich habs gerade auf meinem Radiomodul 
getestet da hats auch getan. Dann scheint wohl irgendwas nicht mit dem 
Aufbau des Dac OPV Teiles zu stimmen. Oder irgendwas stimmt am Progamm 
noch net, das kann aber ja eigentlich nicht sein, da es ja bei dir tut.

von RDSAnfänger (Gast)


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wenn das Programm geht und das mit dem Durchlauf aller 15 Sekunden 
verstehe ich jetzt gar nichts mehr. 2 Programme die gehen und die 
Verbindung daraus nicht.
Probier mal bei der ersten Loop until Spannung 4.8 Volt einzusetzten.

von Fabian W. (fabi)


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Lol es scheint zu tun, aber er kriegt die Sender Momentan nur verrauscht 
rein. Da muss ich wohl irgendwie die Schwellspannung noch anpassen oder?
Ich hab das Programm Radio 1 genommen.

von RDSAnfänger (Gast)


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die Sache scheint sich ja zu entwickeln. Jetzt erhöhe einfach so lange 
die Schwellspannung, bis die Sender gut empfangen werden. Danach setzt 
du die 4.8 Volt ca. 0.5 Volt unter die andere Spannung und alles sollte 
gehen.

von Fabian W. (fabi)


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Welche Spannungen hast du denn genommen, bei mir hab ich jetzt das 
Problem, das er ständig weiter tunt, obwohl er eigentlich nen Sender in 
guter Qualität hat. Ich hab bei der ersten 2.0 und bei der 
Schwellspannung 2.5 genommen?

von RDSAnfänger (Gast)


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Hallo

das kann daran liegen, dass die erste Spannung schon wieder zu niedrig 
ist. Setz die erst mal so lange auf 4.8 bis du eine geeignete 
Schwellspannung hast. Bei mir sind das so um die 3.6 Volt. Danach kannst 
du die andere Spannung noch rduzieren. Du kannst auch einfach mal messen 
welche Spannung die Feldstärke hat, wenn ein Sender eingestellt ist. Von 
der ziehst du dann einfach 0.3 ab und trage die Zahl bei der 
Schwellspannung ein.

von Fabian W. (fabi)


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Ich hoff mal das ich dich richtig verstanden habe, ich bin gerade noch 
am testen der optimalen Spannung, die erste Spannung sollte 0,5V unter 
der Schwellspannung liegen oder?

von RDSAnfänger (Gast)


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sollte so sein. die erste Spannung dient nur dazu, zu verhindern, dass 
der Suchlauf beim gleichen Sender nochmal anhält. Das Radio sucht also 
erst dann nach einem neuen Sender, wenn die erste Spannung am 
Feldstärkeausgang wieder unterschritten ist.

von Fabian W. (fabi)


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Hmm, der überspringt immer noch ständig gut empfangbare Sender, ich hab 
die Schwellspannung jetzt auf 3.2V und die erste Spannungauf 2,7V 
gesetzt vom Empfang her geht das ganz gut. Weißt du denn was ich noch 
tun könnte?

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