Hallo, ich habe ein Problem mit einem CAN-Bus. Und zware treten (nur beim Sender) Sörungen zwischen der CMC und dem Transceiver beim Wechsel vom dominanten Zustand auf den Rezessiven Zustand auf. Diese Peaks sind jedoch keine Reflektionen. Ich denke Sie treten durch resonanzen zwischen der CMC und den Filterkondensatoren auf. Weis jemand wie ich die Resonanzfrequenz berechnen kann? Gruß Frank
Frank schrieb: > Weis jemand wie ich die Resonanzfrequenz berechnen kann? Warum sollte die interessant sein? Willst du den Effekt verstärken? Zeig doch mal ein Foto/Screenshot vom Oszi...
ich tippe jeztt mal ins blaue und behaupte dass CMC für CAN MicroController steht? z.B. ein SJA1000? Mit Schaltplan und Oszibild könnte man das Problem vermutlich einkreisen. Das Verhalten / Die Spannungsspitzen die Du beschreibst sind jedenfalls nicht "normal"!
CMC soll die abkürzung für common mode coil (Gleichtaktdrossel) sein. Ich möchte die Resonanzfrequenz berechnen um etwas zu lernen. Außerdem kann, wenn ich die Resonanzfrequenz berechnen kann, ich diese mit einem Kondensator verstimmen und somit sie in einem Bereich bringen, indem sie keine Auswirkung mehr hat. Es mir geht aber nicht so sehr um den Sinn, sondern eher um das Verständnis. leider hab ich ein ur altes oszi, mit dem es so ohne weiteres nicht möglich ist einen Screenshot zu machen. Aber wie oben beschrieben taucht die schwignung nur beim umschalten von dominant auf rezessiv auf und schwingt mit einer Frequenz von ca. 2 MHz Viele Grüße Frank
Frage welche Filterkondensatoren? wo sind die, und was willst Du da mit C's verstimmen? Ich beschäfige mich seit mitte der 90er mit dem CANBus und habe bisher noch nie davon gehört dass jemand CMCs mit Filterkondensatoren einsetzt.
Die Filterkondensatoren gehen vor der CMC vom CAN-High bzw. CAN-Low auf Masse. Sie besitzen einen Wert um die 100pF. Wenn ich den Wert der Kondensatoren verändere, ändere ich die Resonanzfrequenz der CMC mit. Die Konensatoren bilden also mit der Spule irgendwie einen Schwingkreis.
Erinnert mich irgendwie an diesen Artikel: http://www.eetimes.com/design/automotive-design/4019182/Common-mode-chokes-may-cause-unexpected-transients
HI, genau den Aufbau aus dem Bild auf der ersten Seite habe ich.
Die Beschreibung passt sehr gut. Vorallem der Text auf Seite 3 mit dem "Busringig" bei zu großen Kapazitäten. Mich würde jetzt noch interessieren wie der Schwingkreis mit der CMC im als Ersatzschaltbild aussieht. Hat von euch jemand eine idee?
Bosch hat doch genau an den Fall gedacht das man mit einem alten Oszi Triggern kann, wenn alle Transceiver den Empfang gleichzeitig bestätigen, den Bus loslassen (also Lastabwurf) entsteht doch eine Spannungsspitze die man super zum Triggern ranziehen kann, da sie höher als das übliche Signal ist.
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