Hallo Die BLDC-Motoren werden in meisten Fällen durch Zwangskommutierung gestartet.Zur zeit habe ich als Last eine Luftschraube und für diese habe ich feste kommutations-timer und -pwm werte programmiert.Wenn ich jetzt unbekannte Last habe , wäre es richtig erstmal mit kleinem Stromm zu starten dann überprüfen ob EMK-antwort erfolgt, wenn nicht dann Stromm zufügen und so weiter bis die Umdrehungen nach induzierter spannung folgen?
Dmytro Mayacki schrieb: > Wenn ich > jetzt unbekannte Last habe , wäre es richtig erstmal mit kleinem Stromm > zu starten dann überprüfen ob EMK-antwort erfolgt, wenn nicht dann > Stromm zufügen und so weiter bis die Umdrehungen nach induzierter > spannung folgen? Ja so würde ich das auch machen. Ich würde allerdings nicht 'stufenlos' erhöhen sondern in max. 8-10 Schritten den gesamten relevanten Bereich der PWM durcharbeiten. Sobald die Gegeninduktion erfolgreich ist und genügend Informationen vorhanden sind sofort von der Zwangskommutation absehen.
Gescheit geht das Anlaufen bei dynamischer Last nur über einen externen Drehzahlsensor.
Vom Prinzip her startet man einen sensorlosen BLDC wie einen Schrittmotor. Spannung anlegen, so dass etwa der Nennstrom fließt, ergibt sich aus dem Innenwiderstand des Motors, oder eben messen. Dann Beschleunigungsrampe fahren und hoffen, dass der Motor "Schritt halten kann". Während dessen die induzierte Spannung überwachen. Sobald die messbar wird, umschalten auf geregelten Betrieb. (~ 10% der Nenndrehzahl) ...So zumindest hab ich das damals gemacht.
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