Moin, ich versuche gerade in einem Polygon auf dem TopLayer einige "Gräben" zu erzeugen, wobei diese eine genau festgelegte Breite und Position haben sollen. Wenn ich nur einen davon erzeugen muß, kann ich einfach einen Track mit dem Netz "No Net" nehmen und ihn als KeepOut markieren. Mit entsprechenden Clearance Rules rules bekomme ich dann einen Graben der gewünschten Breite. Jetzt brauche ich aber noch einen zweiten Graben mit einer anderen Breite. Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten schaffe? Gruß Mike
Place->Solid Region Polygon zeichnen, Properties aufrufen Polygon Cutout anwählen, fertig Repour Polygon nicht vergessen. Gruß, dasrotemopped.
Nochwas. Den Keepout Track in einem Polygon zeichnet man mit PKT entweder auf dem Toplayer oder dem BottomLayer. Das Polygon zeichnet man mit PG entweder auf dem toplayer oder auf dem bottomlayer.
Es gibt auch direkt folgendes: Place -> Polygon Pour Coutout Damit den gewünschten "Graben" in das Polygon zeichnen und dann das Polygon "repouren".
Das hab ich auch gefunden, allerdings entstehen danch 2 oder mehr getrennte Polygone. Das ist einfach ungünstig, wenn man den Graben später noch einmal verändern muß. Ich habe mir jetzt ein DummyBauteil angelet. Mit diesem Bauteil kann ich ein Netz im PCB erzeugen, das dann per Rule die Clearance 0 bekommt. Mit diesem "Spezialtrack" kann man jetzt, wenn man ihn als Keepout markiert gezielt freie Bereiche schaffen, die einfach neu positioniert werden können.
Hallo, den Cutout kannst du auch kopieren und verschieben. Es gibt auch die Funktion, dass du einzelne Elemente zu einem (Block) Union zusammen fassen kannst. Jens
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