Hallo, ich versuche verzweifelt eine Selbsthaltung mit einer MOS 4013 zu bauen und kriege es einfach nicht hin. ich habe ein Signal 5V mit dem ich Q ein und wieder ausschalten muss. Also Setz und Rücksetz Signal kommen aus der selben Leitung. Habe das Signal an Cl am 4013 angeschlossen, D1 und Set gebrückt und 5 V drauf gegeben. Der 4013 ist ebenfalls mit 5 V versorgt und hat einen 100nF zwischen VSS und VDD. http://www.reichelt.de/?;ACTION=28;LA=3;ARTICLE=12555;GROUPID=2924;GROUP=A2211;SID=15RKAgb6wQAQ8AAEgTEDM2592e83a793ff611426f919b34a3d2d9 Habe ich einen Denkfehler? Ganz bestimmt! MFG Jokiett
J. K. schrieb: > kriege es einfach nicht hin. Was geht nicht? > Habe ich einen Denkfehler? Ja. Du solltest m.E. eher /Q mit D verbinden, sowie R und S auf OV legen. Das gibt dann ein Toggle-Flipflop.
Was Du suchst, ist ein Toggle-FF: Der (zur Not mit einem einfachen Tiefpass) entprellte Taster kommt an den Takteingang (C), Der D-Eingang kommt an den invertierten Ausgang (/Q), damit wechselt das FF mit jedem Takt den Zustand. Die Set und Reset-Eingänge werden nicht gebraucht und kommen auf Lo. Ok, war jemand schneller.. mfG ingo
Sieh dir dort mal das untere FF an: http://freecircuitdiagram.net/toggle-flip-flop-laser-pointer-using-cd4013.html
Ahja ok die Möglichkeit hatte ich noch nicht :-) Werde es gleich mal testen. Danke
Und schon das nächste Problem :-) der 4013 hat anscheinend einen zu kleinen Ausgangsstrom für mein Relais Spulenwiderstand 151 Ohm also etwa 33mA bei 5V. Kann das sein? Kommt mir etwas wenig vor für den 4013. Wollte eig aus Platzgründen so wenig Bauteile wie möglich verwenden. Muss ich doch nen Tranistor dazwischen schalten? MFG Jokiett
> Muss ich doch nen Tranistor dazwischen schalten?
Kurze Antwort: ja!
mfG ingo
Also hat der 4013 einen so kleinen Ausgangsstrom. Hm die Schaltung wird immer größer. Naja fällt euch zufällig ein passender Transistor ein? Ich müsste mich da jetzt Stunden damit beschäftigen. Hatte vorhin einen dazwischen aber das ausgangssignal war nicht wirklich stabil, das konnte man eher als klackern bezeichnen :-) MFG
Bei 33mA kannste jeden Transitor nehmen - BC546 und Konsorten (einfachste Variante B an 4013, C an +, E an Relais gegen Masse - die 0,7V Verlust wird wohl das Relais verkraften) Aber Freilaufdiode nicht vergessen, um die bösen Induktionsspitzen des Relais zu bekämpfen.
Ich gebs gleich auf, da tut sich nichts, es schint als wenn die spannung zusammen bricht, wenn ich den 4013 mit der Basis vom Transistor verbinde, habe parallel eine led geschaltet um das geschehen zu beobachten. die LED tut auch was sie soll :-) die geht brav EIN und AUS, aber das Relais leider nicht, grummel. MFG
Zu was hast Du die LED paralell geschaltet? Parallel zum Relais, zum C-B des Transistors, zum Ausgang des 4013 ?
Jetzt male mal den Schaltplan auf, so wie Du das zusammengebunden hast. Damit wir auch sehen, was Du so gestrickt hast.
So habs mal kurz gezeichnet. Das Relais ist ein anderes habe das nicht gefunden. es ist ein FTR-B3SA 4,5V MFG jokiett
Da der LED der Vorwiderstand fehlt, begrenzt sie Dir die Ausgangsspannung auf 1,5v, davon abgezogene Ube (0,6V) für den Transistor bleibt noch ein knappes Volt für das Relais. Mach einen 1K-Widerstand vor die LED und schalte ihn an den Emitter des Transistors! mfG ingo
Mist ich muss ganz kurzfristig weg, bis nacher wieder da. Werde mich nacher nochmal dran setzen MFG
Mindestens zwei Fehler: - eine LED schließt man grundsätzlich mit Vorwiderstand an. Denn die wirkt wie eine Z-Diode, die die Spannung begrenzt (in unserem Falle die Basisspannung, und damit auch Emitterspannung). Mach also mal 1kOhm in Reihe zur LED (oder vielleicht sogar mehr, damit die CMOS-Ausgangsspannung nicht zu sehr einbricht (leuchten tut die ja noch trotzdem ausreichend als Nachweis)). - vergesse die Freilaufdiode am Relais nicht - A an Masse, und K an E (obwohl es in dieser Schaltung vermutlich gar nicht so notwendig wäre, weil selbstbegrenzend).
> Wenn ich die LED nicht in der Schaltung habe tut sich aber auch nichts.
Nicht ganz auszuschließen, das der Ausgang das Bisherige etwas
übelgenommen hat, auch wenn die normalerweise sehr gutmütig sind,
könntest es ja mal mit der anderen Hälfte des 4013 probieren.
Ansonsten (bis auf die fehlende Freilaufdiode) müsste die Schaltung
sonst stimmen.
mfG ingo
J. K. schrieb: > Also hat der 4013 einen so kleinen Ausgangsstrom. Hm die Schaltung wird > immer größer. Naja Die CD4000er sind ausgesprochen stromschwach, insbesondere bei niedriger Versorgungsspannung (die gehen bis 15V).
So habe die Diode hoffentlich richtig drin. Die LED leuchtet jetzt ganz schwach beim schalten. Das Relais tut als ob es gar nicht da wäre. Kriege gleich die Kriese. Es sollte doch nun funktionieren. Danke auf jeden Fall für die Hilfe MFG
@J. K. (jokiett) >So habe die Diode hoffentlich richtig drin. Nö. Lies mal was zum Thema Relais mit Logik ansteuern. >Die LED leuchtet jetzt ganz schwach beim schalten. >Das Relais tut als ob es gar nicht da wäre. Logisch. >Es sollte doch nun funktionieren. Nö, siehe oben. MFG Falk
Ok jetzt schaltet das Relais in einer Extrem hohen Frequenz und lässt sich nicht mehr beeinflussen. Habe am Eingang einen 10µ 6,3V Elko gegen Masse. Am Eingang hängt ein Infrarotsensor, aber die Schaltung funktioniert ja bis hinter den 4013, das Problem liegt also in der Transistor-Schaltung. MFG
ach Mensch - D2 weg, und D1 parallel nach unten verschieben ... Begreifst Du überhaupt, was man Dir schreibt?
Jens G. schrieb: > ach Mensch - D2 weg, und D1 parallel nach unten verschieben ... > Begreifst Du überhaupt, was man Dir schreibt? ist ja gut war ja schon dabei jetzt will man was lernen und wird noch dafür angemacht.
>ist ja gut war ja schon dabei >jetzt will man was lernen und wird noch dafür angemacht. Ja und? Baue doch nicht irgendwelche Teil rein, von denen keine Rede war. Und diese Aussage: >Habe am Eingang einen 10µ 6,3V Elko gegen Masse. >Am Eingang hängt ein Infrarotsensor, aber die Schaltung funktioniert ja ist totaler Humbug. Ein Eingang wird üblicherweise nicht mit 10µ belegt, wenn er als Eingang fungieren soll. Wozu eigentlich?
Jens G. schrieb: > ist totaler Humbug. > Ein Eingang wird üblicherweise nicht mit 10µ belegt, wenn er als Eingang > fungieren soll. Wozu eigentlich? naja zumindest macht der C was er soll, die Infrarotfernbedienung liefert an den Sensor mehrere Rechtecke die ich nicht brauchen kann, nachdem der Elko rein gekommen ist war ruhe damit. Der 4013 weiß ja gar nicht was er machen soll wenn er so nen blödsinn vom Sensor bekommt.
>Der 4013 weiß ja gar nicht was er machen soll wenn er so nen blödsinn >vom Sensor bekommt. Tja - das ist dann Dein Problem, von dem wir ja nix wissen.
J. K. schrieb: > die Infrarotfernbedienung ist neu hier... :-/ Salamitaktik, oder wie? Dann nimm doch gleich die Schaltung dort: http://freecircuitdiagram.net/toggle-flip-flop-laser-pointer-using-cd4013.html und ersetze den Q1 durch deinen IR-Empfänger...
ich dachte es tut nichts zur Sache da es ja funktioniert bis zum Ausgang des 4013. Wie schon gesagt mit einer LED funktioniert es wunderbar, sobald der Transistor dazu kommt spinnt das ganze Teil, auch mit den Änderungen von eben. Das Relais Schaltet in einer rasenden Geschwindigkeit Ein und Aus, und wie
J. K. schrieb: > sobald der Transistor dazu kommt spinnt das ganze Teil Evtl. ist gar nicht der Transistor dein Problem, sondern das Relais... Schließ mal die LED (incl. Vorwiderstand) statt des Relais an. Woher kommen die 5V? Brechen die u.U. ein, wenn das Relais schaltet? Falk Brunner schrieb: > Lies mal was zum Thema Relais mit Logik ansteuern. Siehst du, dass deine Schaltung grundlegend anders aussieht?
Lothar Miller schrieb: > Schließ mal die LED (incl. Vorwiderstand) statt des Relais an. dann funktioniert es wunderbar. Lothar Miller schrieb: > Woher kommen die 5V? Netzteil bis 2A Spannung bricht nicht zusammen das würde ich sehen. Lothar Miller schrieb: > Siehst du, dass deine Schaltung grundlegend anders aussieht? Ja sehe ich Habe es gerade auch auf die Art angeschlossen, aber wirklich viel ändern tut sich nicht. Also das Relais zwischen 5V und E. Wenn ich den R zwischen 4013 Q und B erhöhe schaltet das Relais Ein Wenn ich Signal auf den Sensor gebe schaltet es aus und die LED Ein, lasse ich die Taste wieder los wechselt es wieder. MFG
J. K. schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> Schließ mal die LED (incl. Vorwiderstand) statt des Relais an. > > dann funktioniert es wunderbar. sorry habe mich vertippt, habe was anderes gemeint ja mach ich eben
Also wenn ich statt dem Relais eine LED anschließe funktioniert es, allerdings ist die LED am Transistor invertiert zur LED am 4013
hier mal das Relais http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=101945;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15RKAgb6wQAQ8AAEgTEDM2592e83a793ff611426f919b34a3d2d9
Vielleicht siehst du nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falk hat da schon den richtigen Hinweis gegeben.
BMK schrieb: > Vielleicht siehst du nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. genau so habe ich es momentan aufgebaut. Das Ergebnis ist das selbe wie auf dem Schaltplan von mir. Werde mich morgen nochmal dran setzen irgendwie kriege ich das Teil schon zum laufen. MFG
@ J. K. (jokiett) >genau so habe ich es momentan aufgebaut. Gut. >Das Ergebnis ist das selbe wie auf dem Schaltplan von mir. Nicht gut. Liegt aber auch daran, dass du dir den mickriksten IC ausgesucht hast, denn die Welt zu bieten hat. Die MOS/HEF Serie hat absolut KEINEN Dampf, da kriegt man bei 5V mit Ach und Krach 1 mA raus! Für deine LED mit 1K brauchst du 3mA, für den Transistor 4,3mA. Merkt er was? Nimm ein 74HC74, dann klappt das. MFG Falk P S Um das mit dem 4013 zum Laufen zu kriegen, ändere mal R1 und R2 auf jeweils 4k7 oder 10K.
Falk Brunner schrieb: > da kriegt man bei 5V mit Ach und Krach 1 mA raus! Das ist ja mal gar nichts, das Teil sollte verboten werden. Falk Brunner schrieb: > Nimm ein 74HC74, dann klappt das. Mal schauen ob ich einen rum liegen habe. Falk Brunner schrieb: > P S Um das mit dem 4013 zum Laufen zu kriegen, ändere mal R1 und R2 auf > jeweils 4k7 oder 10K. funktioniert nicht.
>funktioniert nicht. Was heist "funktioniert nicht" ? Geht gar nix, oder flattert des Relais immer noch? Wenn eine LED schön ruhig leuchtet, aber ein Relais flattert herum, dann sind das Eigenstörungen. Ich denke mal, dein Steckbrettaufbau hat eine saumäßige Masseführung. Und vielleicht haste noch nichtmal die Betriebsspannung UNMITTELBAR am IC abgeblockt (vielleicht nur irgendwo auf dem Brett). Und darauf achten, daß die Eingänge nicht an Massepunkte hängen, wo die Lastströme (sofern man beim Relaistrom schon von Laststrom reden kann ;-) durchgehen. Also die Lastströme auf der Masse sollen nicht an den Eingängen vorbeiführen (der Elko am CLK-Eingang wäre so einer, der Störungen auf der Masse auf den Eingang durchgeben könnte, wenn dort die Ströme entlang gehen). Den Eingangs-C am besten unmittelbar an Pin 7 auf Masse führen, und nicht irgendwo.
Ha wer sagts denn. Es funktioniert, ich glaubs nicht. Ich hoffe das es jetzt auch so bleibt. habe den aktuellen schaltplan angehängt. jetzt die frage: kann ich das so lassen oder soll ich einen 74hc74 statt dem 4013 nehmen? Und danke an alle MFG
Hab die Masse bissl auseinander gezogen, die 4,7k Wiederstände nochmals rein gemacht, was ja vorhin nicht funktioniert hat. Aber nun gehts, allerdings ist das Relais invertiert zum IC Ausgang. Also das Relais schaltet EIN wenn die LED AUS ist. Das ist nicht so toll. MFG
> Also das Relais schaltet EIN wenn die LED AUS ist. Dann hast Du es nicht sogemacht, wie auf dem letzten Schaltplan! Vielleicht die LED gegen Plus? Edit: habs gerade gesehen, wenn Du einen BC556 (pnp) genommen hast, dann geht der gegen Plus und das Relais an Masse. Am Besten, die LED mitsamt Vorwiderstand parallel zum Relais. mfG ingo
Ingo Wendler schrieb: > Am Besten, die LED mitsamt Vorwiderstand parallel zum Relais. Ok, schon so gut wie erledigt :-) Der 4013 hat keinen festgelegten Zustand den er beim einschalten der Spannungsversorgung annimmt, ist das richtig? Fals ja kann ich den irgendwie festlegen? Also das wenn die Spannung zugeschalten wird, dass das Relais auf jeden Fall AUS ist und erst bei betätigen der Fernbedinung EIN schaltet.
> Also das wenn die Spannung zugeschalten wird, dass das Relais auf jeden > Fall AUS ist und erst bei betätigen der Fernbedinung EIN schaltet. Am Besten so: Den Reseteingang über einen 1M-Widerstand an Masse, und über einen 1µF-Elko an Plus. mfG ingo
Funktioniert echt gut, aber jetzt habe ich genau das Gegenteil erreicht, :-) der Ausgnag vom 4013 ist zwar AUS beim Einschalten, aber da der Transistor Invertiert, ist das Relais EIN :-)
Denn nimmste statt dem Reset, den Seteingang und Reset bleibt dann auf Masse. Lass micht raten: wenn Du einen BC556 genommen hast, hängt der mit dem Emitter an Plus und das Relais an Masse, oder? Aber egal, Hauptsache, die Schaltung tut, was sie soll. mfG ingo
Ingo Wendler schrieb: > Lass micht raten: wenn Du einen BC556 genommen hast, hängt der mit dem > Emitter an Plus und das Relais an Masse, oder? Siehe letzer Schaltplan
So nun ist fertig, Das ist jetzt der endgültige Schaltplan (hoffe ich) Danke für die Hilfe MFG
Da Du ja jetzt einen pnp-Emitterfolger gebaut hast, kannste den R1 eigentlich auch weglassen.
Jetzt haben wir fast alle Kombinationen durch, was? NPN Kollektorschaltung NPN Emitterschaltung PNP Kollektorschaltung fehlt noch PNP Emitterschaltung ;-)
Jens G. schrieb: > kannste den R1 > eigentlich auch weglassen. Hm werde mal schauen ob mir die Schaltung das übel nimmt wenn ich ihr den R klaue :-)
Falk Brunner schrieb: > Jetzt haben wir fast alle Kombinationen durch, was? Das ist wohl war, aber ich bin froh das es jetzt funktioniert. Hat ja lang genug gedauert. Aber aus Fehlern lernt man, dass ist der beste Weg. Jetzt muss das alles nur noch auf ne Mini Platine (SMD) :-) Aber das klappt schon, da bin ich guter Dinge :-) MFG
wenn du jetzt noch aus dem zweiten Flip-Flop ein Monoflop baust, um damit die Impulse vom IR-Empfänger zu "glätten" hast du noch was gelernt. Sascha
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