Hallo, ich möchte mir eine BLDC Frässpindel bauen, da meine aktuelle Proxxon Spindel zu nichts taugt (außer vielleicht zum Hartkäse-Fräsen). Also habe ich mir einen 48V/10A Wittenstein BLDC Servo mit Hallsensoren organisiert und ein MeanWell 48V/10A Schaltnetzteil. Was nicht so leicht zu organisieren ist, ist ein entsprechender BLDC Controller, der mindestens 48V/10A bringt und nicht gleich 500€ kostet. Ein Industrie-Controller, der in erster Linie für exakte Positionierung ausgelegt ist, sollte auch nicht nötig sein, da ich nur eine Drehrichtung + einstellbare Geschwindigkeit benötige. Auf EBAY bin ich dann über die E-Scooter-, bzw Elektrofahrrad-Controller aus China gestolpert, die beachtliche Leistung für wenig Geld versprechen. Dieser hier zB, mit 48V/600W und Halls: http://cgi.ebay.com/48V-600W-brushless-controller-E-bike-scooter-/300352534034#ht_1197wt_1139 Die Geschwindigkeitskontrolle des Controllers arbeitet mit 1-4,5V (idR ein Hallgeber im Gas/Handgriff) des Fahrrads. Jedoch finde ich keinerlei Infos, was Stromregelung (PWM) oder die Schaltfrequenz betrifft. Die Zuleitungen des Servos haben einen Widerstand von 0,6 Ohm und wenn Kollege China-Controller da seine volle Leistung draufdrückt (beim Anlaufen des Motors aus dem Stillstand), dürfte der Servo sehr schnell, sehr heiß werden. Das MeanWell Schaltnetzteil begrenzt den Strom zwar auf 10A, es schaltet sich aber auch nicht ab, da es Kurzschlussfest ist (prima als Heizung geeignet). Wäre toll, wenn mir jemand schreiben könnte, ob diese Kombination aus BLDC Controller und Servo etwas taugt, der eher nicht zu empfehlen ist. Gruß, Lazlo
Servo oder Fräs-Motor - was willst Du jetzt ansteuern? Blackbird
> ich möchte mir eine BLDC Frässpindel bauen, da meine aktuelle Proxxon > Spindel zu nichts taugt (außer vielleicht zum Hartkäse-Fräsen). Interessant. Was hast du denn fuer einen Motor. Ich hab den BFW40 von Proxoon und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Besonders deshalb weil der Motor auch bei kleinen Drehzahlen schon Kraft hat. Aber natuerlich ist das nicht mit einer richtigen Fraese vergleichbar! Ich hab nur den Eindruck das es ueberhaubt nichts bringen wuerde einen staerkeren Motor zu haben weil die Mechanik des Kreuztisch (KT150) und des Fraes/Bohrstaenders (BFB2000) viel eher an seine Grenzen stoesst als der Motor. Olaf
Olaf schrieb: > Besonders deshalb weil > der Motor auch bei kleinen Drehzahlen schon Kraft hat. haha - das ist bei E-Motor eh so - nur verbrenner haben eine ideale Drehzahl bei der die Kraft an größten ist. So wie die Leistungskurve bei einem Auto...
Tach Lazlo, der controler wird seinen Dienst tun. Wenn du schon Hallsensoren hast ist das neben selber bauen die Preiswerteste Variante. Dich könnte allerdings eine recht aggressive Strombegrenzung erwarten. Die 30A sind uU nur die erlaubte Spitzenleistung. Die controller die wir hier an den eScootern haben sind zB auch für 30A ausgelegt regeln aber über 15s auf 15A zurück. Das ist aus der Beschreibung nicht zu erkennen. Thor
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