Hi zusammen, ich habe mir schon 2 von diesen 20 Euro Akkuschraubern geholt. Die Akkus haben 18V und 1A kapazität. Nun meine Frage, ich habe mir ein Fahrzeug zusammengeschraubt das mit einem Akkuschrauber angetrieben wird ( fährt auch wunderbar). Allerdings geben die akkus schnell den Geist auf (LEER!) und es bricht oft die Spannung zusammmen wenn ich dem Motor zu viel abverlange. Meine Idee wäre evtl. die Akkus parallel schalten = d.h 18V 3A ODER einen akku (hab schonmal reingeschaut 18V= 15 Zellen a 1,2V)umbauen mit besseren zellen aus dem Modellbau z.B 1,2V 3-4Ah. Meine Fragen: Wie wirkt sich die Kapazitätserhöhung auf den Motor aus? Kann ich den Akku dann mit dem mitgelieferten aufladen? Das Ladegerät liefert 21V 400mA. Bitte um schnelle Antworten! ;-) Danke schonmal im vorraus ;-)
auf den motor ändert sich eigentlich nichts, ausser das der länger laufen kann. mit dem laden wird das problem auftreten, dass die unwahrscheinlich lange zum laden brauchen. mann muss ausserdem aufpassen, dass akkutyp der gleiche ist.
was für ein deutsch, sollte wohl noch ein kaffee drin sein ...
a) you get, waht you pay for b) der lader raucht ggf ab, da ladestrom durch 2 parallele akkus höher c) wieso keinen ordentlichen bleigel akku bzw 2 in reihe? zB von pollin, die haben auch dampf. Klaus.
Da damit die Innenwiderstand der beiden akkus parallelgeschaltet ist, verkleinert sich dieser, wass unter umständen einen positiven Einfluss auf die Motorkennlinie hat....
Das mit dem Umbauen kann Probleme machen wenn die Akkus zu warm werden in dem engen Gehäuse
Elektro schrieb: >. > Bitte um schnelle Antworten! ;-) > yo man, das geht (ab)! > Danke schonmal im vorraus ;-) da man nich für .-))
möglicherweise verträgt der Akkuschrauber keinen Dauerbetrieb und benötigt eigendlich die Zeit zum aufladen/ akkuwechseln zum abkühlen
@klaus2 Klaus2 schrieb: > b) der lader raucht ggf ab, da ladestrom durch 2 parallele akkus höher verlängert sich dadurch nicht nur die Ladezeit? Klaus2 schrieb: > wieso keinen ordentlichen bleigel akku bzw 2 in reihe? zB von pollin, > > die haben auch dampf. Du meinst 9V akkus. Aber da wäre das Problem => Die Kosten für die Akkus und das Ladegerät (ist zu teuer für mich) Kann ich denn Probieren die 3 Standardakkus parallel zu schalten und dann wenn sie leer sind jeden wieder einzeln aufladen? Ja ich weiss ist aufwendiger...
Bei den billigen Akkuschraubern ist im Ladegerät nur ein Trafo, Gleichrichter und ein Vorwiderstand. Wenn es hoch kommt, dann noch eine LED zur Ladeanzeige. Du brauchst dafür aber unbedingt ein Schnellade-Prozessorladegerät. Beim Laden würde ich die Akkus nicht parallel schalten. Und das Getriebe wird es sowieso nicht lange mitmachen.
Michael_ schrieb: > Beim Laden würde ich die Akkus nicht parallel schalten. Probieren die 3 Standardakkus parallel zu schalten und dann wenn sie leer sind JEDEN wieder EINZELN aufladen? Ja ich weiss ist aufwendiger... Michael_ schrieb: > Und das Getriebe wird es sowieso nicht lange mitmachen. Das stimmt nicht ganz. Ich hab an das Fahrzeug einen Fahrradtacho drangebaut und schon 20km insgesamt zurückgelegt...kein scherz! Auch wenn sie billig aussehen mögen, aber da gabs bisher keine Mängel!
Hat es eigendlich einen Grund das die Akkus nur 1A kapazität haben? Produktionskosten oder Absicht, das der Motor bei Blockade nicht überhitzt?
Hi
>Hat es eigendlich einen Grund das die Akkus nur 1A kapazität haben?
Wenn schon dann 1 Ah . Und für 20€ kannst du nichts besseres
verlangen.
MfG Spess
Elektro schrieb: > Das stimmt nicht ganz. Ich hab an das Fahrzeug einen Fahrradtacho > drangebaut und schon 20km insgesamt zurückgelegt...kein scherz! Du hast den Reifenumfang korrekt eingegeben?
Hab ich aber noch nie gesehen. Sogar die kurzen mit 34mm Länge haben mindestens 1,2Ah, auch in Billiggeräten.
Ich würde die Akkus auch nicht im Betrieb parallel schalten. Was passiert: Ein Akkupack hat eine etwas höhere Spannung als das andere. Auch ohne Motor wird sich das vollere Pack dann entladen und durch das ganze hin und her wird man nicht viel Freude haben. Wenn schon zwei Packs dannn mit Trennrelais.
Und: die Akkus geben den Geist auf, weil sie schrottig geladen werden, womöglich sind es noch Memory-NiCd-Zellen, die bei den billigen Schraubern noch abverkauft werden. Tipp: wenn du zwei Schrauber hast, dann nimm doch auch 2 zum Antrieb! Dann hast du auf jeden Fall das doppelte Drehmoment.
parallel schalten von Akkus ist unproblematischer als in Reihe zudem kann man Sie dann auch einzeln Laden ein verschweißter Akkupack ist da schon problematischer. Das Problem dieser billigen Akkuschrauber das Batteriepack kann nicht genug Strom liefern. 2 packs parallel ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde mir aber ein paar Bleiakkus kaufen die können viel mehr Strom liefern als so ein kleiner Akkupack
Thomas O. , klär uns Ahnungslosen bitte mal darüber techn. auf
> parallel schalten von Akkus ist unproblematischer als in Reihe !
Wie kommt man denn sonst auf z.B. 18 V "Paket"-Spannung , mir
Parallelschaltung ?
Franz schrieb: > Thomas O. , klär uns Ahnungslosen bitte mal darüber techn. auf >> parallel schalten von Akkus ist unproblematischer als in Reihe ! > Wie kommt man denn sonst auf z.B. 18 V "Paket"-Spannung , mir > Parallelschaltung ? Genau, IM Paket befindet sich eine Reihenschaltung. Schon das ist problmatisch, weil bei 20-Euro-Teilen sicherlich ein schwaches Glied mit dabei ist. Beim Laden tut man aber so, als ob alle Akkus gleich wären. DAS ist der Grund, warum da kein Saft aufkommt. Besser die Akkus einzeln laden und pflegen, dann klappts auch mit dem Akkuschrauber. Und noch einmal: Bei der Parallelschaltung von 2 Akkupacks und 1 Motor ist nicht gesagt, dass der Strom nur zum Motor fließt....
klar ist im Akkupack eine Reihenschaltung, wenn ich jetzt 2 Akkupacks parallel schalte kann man Sie stärker belasten bzw. teilt sich die Belastung auf beide Packs auf. Um die Reihenschaltung kommt man nicht drum rum es sei den man hat Motoren mit sehr geringen Wicklungswiderständen so das diese auch mit einer niedrigere Spannung funktionieren. Ideal wäre es halt wenn man jede Zelle einzeln laden könnte und nicht den ganzen Pack den wenn hier eine Zelle evtl. wegen Tiefendladung sich umpolt ist der Pack fürn Arsch. Ich habe neben meinem 12V Makita Akkuschrauber auch einen 18V Typen vom Aldi, also billigste Ausführung allerdings mit einem richtigem Ladegerät. Aber die Akkus taugen nichts, da das Teil mit dem Akkupack weniger Kraft hat als wenn ich es an mein 13,8V / 6A Netzteil hänge. Der Akkupack kann also nicht den benötigten Strom liefern und die Spannung bricht dann schnell zusammen.
Thomas O. schrieb: > klar ist im Akkupack eine Reihenschaltung, wenn ich jetzt 2 Akkupacks > parallel schalte kann man Sie stärker belasten bzw. teilt sich die > Belastung auf beide Packs auf. ...aber nur wenn die Akkupacks zu 100% identisch sind. Wenn eines schwächelt, wird es vom stärkeren "aufgeladen". Und der Motor dreht sich wieder nicht.... > Um die Reihenschaltung kommt man nicht drum rum es sei den man hat > Motoren mit sehr geringen Wicklungswiderständen so das diese auch mit > einer niedrigere Spannung funktionieren. > > Ideal wäre es halt wenn man jede Zelle einzeln laden könnte und nicht > den ganzen Pack den wenn hier eine Zelle evtl. wegen Tiefendladung sich > umpolt ist der Pack fürn Arsch. ...sag ich ja, so.o. > Aber die Akkus taugen nichts, da das Teil mit dem Akkupack weniger Kraft > hat als wenn ich es an mein 13,8V / 6A Netzteil hänge. Ganz genau. Es dürfte nicht an der Schaltung, sondern an schlechten Akkus liegen. Statt zwei Schrott-Akkus mit lausigen 1Ah-Akkus parallel zu schalten hielte ich es für sinnvoller, GUTE Akkus mit 3Ah zu nehmen, diese einzeln zu laden und dann zu verwenden...
> ich habe mir schon 2 von diesen 20 Euro Akkuschraubern geholt. > Fahrzeug das mit einem Akkuschrauber angetrieben wird > Allerdings geben die akkus schnell den Geist auf (LEER!) Tja, ins Klo gegriffen. Die Akkus von billigen Akkuschraubern sind bereits Ausschuss, deswegen sind ja die Akkuschrauber im Sonderangebot so billig. Die Motoren von Akkuschraubern sind nicht für längeren Betrieb an dieser Spannung gedacht, schliesslich ist es ein Akkuschrauber und kein Auto. Besorge dir also richtige Akkus aus dem Modellbauladen, so 12V/3Ah (mit 12V dreht der Motor langsamer, hält aber auch länger) und dann stellst du fest daß auch richtige Motoren gar nicht mal so teuer sind, dein Kauf der Akkuschrauber also kompletter Unsinn war. Nennt man Lehrgeld.
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