Hallo, ich habe einen Gleichstrommotor (17W) für 12V und einen 12V Funkschalter mit 2 Relais (Wechsler). Die Relais werden vom Funkempfänger über einen Microcontroller angesteuert und sind gegeneinander verriegelt und haben eine Umpolverzögerung von 0,5s. Außerdem bleiben sie nach einmaliger Betätigung 2 Minuten angezogen und fallen dann ab. Der Funksender ist eine 1-Kanal Sender, wenn man diesen betätigt zieht das eine Relais an, wenn man nochmal betätigt fällt es ab, bei der nächsten Betätigung zieht das andere Relais an usw. Das ganze so einen 12V Rhrmotorr ansteuern welcher mit mechanischen Endschaltern versehen ist. Nun zu meiner Frage, ich will den Motor wie in der Zeichnung zu sehen, ansteuern. Die Wechsler stellen die beiden Relais dar. Den Steuerstromkreis habe ich mal außen vor gelassen. Wenn nun der Motor abgeschaltet ist, liegt dauerhaft auf beiden Motorklemmen Masse, ist das bei Kleinspannung so zulässig? Falls nicht, habt ihr eine andere Idee wie ich OHNE zusätzliche Bauteile die Schaltung verwirklichen kann? Besten Dank schonmal
Also bei 12V habe ich da absolut keine Bedenken. Da könnten auch die 12V an beiden Polen anliegen.
Ja gut, dass es funktioniert und es eigentlich keine Bedeknen gibt, ist mir klar. Es geht mir eher darum ob es zulässig ist, da ich mich da imm Kleinspannungsbereich nicht so auskenne. Aber trotzdem vielen Dank
Bei Kleinspannung kommt es nicht daruf an, ob die Leitungen an
(Klein)spannung liegen oder nicht.
Wichtig ist die allpolige Trennung des Kleinspannungsnetzes vom
Leitungsnetz.
dh. die Isolation zum Netz hin muss ausreichend sein und auch zum
Neutralleiter darf keine Verbindung bestehen.
Also dürften in diesem Fall keine Bedenken bestehen.
>Ist Folgendes berücksichtigt?
Wenn beide Klemmen des Motors an gleicher Spannung liegen ist der Motor
natürlich kurzgeschlossen und als Bremse wirksam. Das könnte beim
Abschalten für die Relaiskontakte eine Belastung sein, denn den durch
das Bremsen erzeugten Strom muss das Relais aushalten.
Irgendwie fehlen auch noch Schutzmaßnahmen gegen die beim Umschalten von
der Motorinduktivität erzeugten Funken. Stichwort Snubber.
Ja , es ist zulässig. es gibt nichts, das dagegen spricht. läuft so sicherlich 100.000 fach auf der welt. trotzdem kann ich dir natürlich keine garantie geben. das einzige was dagegen sprechen könnte ist die bremsung des motors, jedesmal wenn abgeschaltet wird. je nach dem wie robust die mechanik ist.
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Nein ein Bremsen durch Umpolung kommt bei mir eh nicht vor. Das der Motor eigentlich nur 30 Sekunden fährt und dann urch die Endlagenschalter abgeschatet wird, das Relais schaltet dann erst nach 2 min. automatisch ab und dann ist ja keiner Last mehr zu schalten. Also vielen Dank damit ist meine Frage beantwortet.
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