Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorschutzschalter


von ICh (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo alle zusammen,

mir geht es um einen Motorschutzschalter der ist in einem Asyn-Motor
verbaut(Siehe jpg).
Jetzt geht es mir darum-> Wie Werte man so einen Schalter aus.
Schicke ich da 230 Volt drüber um zu messen ob der auf oder zu ist
oder reichen da auch 5V oder vielleicht 1V.

Also mir geht es in erste Linie um die Spannung die ich da verwende.

Was ist das überhaupt für ein Schaltzeichen.


Danke,
für alle Bemühungen

von ICh (Gast)


Lesenswert?

Noch etwas was ich nicht verstehe

Warum ist die Verbindung zum Schalter bei Dreieck unterbrochen
eingezeichnet?

von Kioskman (Gast)


Lesenswert?

Guten morgen,

das was in Deinem Bild als Schalter dargestellt ist dient zum 
thermischen Schutz des Motor hat aber mit einem Motorschutzschalter 
nichts zu tun. Vermutlich handelt es sich auch in Wirklichkeit nicht um 
einen Schalter, sondern um einen Kaltleiter (Widerstand). In der 
Industrie werden für die Auswerung dieser Kaltleiter besondere 
Auswertgeräte verwendet.
Um etwas mehr Sicherheit zu bekommen, miss doch einfach mal mit einem 
Multimeter den Widerstand.

von Andrew T. (marsufant)


Lesenswert?

ICh schrieb:
> Hallo alle zusammen,
>
> mir geht es um einen Motorschutzschalter der ist in einem Asyn-Motor
> verbaut(Siehe jpg).
> Jetzt geht es mir darum-> Wie Werte man so einen Schalter aus.

In dem Du Dir einen Motorschutzschalter mti Hilfskontakt kaufst.

> Schicke ich da 230 Volt drüber um zu messen ob der auf oder zu ist
> oder reichen da auch 5V oder vielleicht 1V.
>
> Also mir geht es in erste Linie um die Spannung die ich da verwende.


Die verwendbare Spannung steht auf dem Hilfskontakt drauf. Üblich sind 
250V, 6A -- d.h. Du kannst zwischen 1 und 250V alles verwenden. Bei DC 
bitte nicht mehr als 0.1A Strom.
Bei AC nicht mehr als die 6A max.
>
> Was ist das überhaupt für ein Schaltzeichen.

Welches Du meinst?

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?


von Nebenbei (Gast)


Lesenswert?

Außer diesem Aufkleber mußt du noch ein Beiblatt haben.
Wie soll man sonst wissen was: "2 Spannungen" bedeutet oder wie hoch sie 
sein dürfen?
Der Antriebskasten mit dem "Delta >"-zeichen der auf die nicht 
gekennzeichneten Klemmen rechts auf dem Aufkleber wirkt ist dem 
Schaltzeichen nach ein unterbrechender Kontakt, er öffnet, wenn... der 
Strom... oder eher die Temperatur oder .... ebenso ein Rätsel bei 
welcher physikalischen Größe eine Aktion passiert.
Diesen Kontakt kannst du benutzen, um das Schütz, mit dem der Motor 
betrieben wird, im Fehlerfall abzuschalten.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.