Hallo ich habe Folgendes problem und zwar habe ich mir diesen verstärker nachgebaut: http://www.sedan.uni-osnabrueck.de/~stahlhot/verstaerker.html und mir explodiert jetzt immer der 470uf kondensator der kaskadenschaltung. habe die verdrahtung mehrmal geprüft und kann keine fehler feststellen. jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich auch den richtigen kondensator verwendet habe. 470uf/63v elko. ich hoffe mir kann jemand einen tip geben. mfg sven
:
Verschoben durch Admin
Kein Wunder. Der wird mit 24 gegen seine Polarität geladen bevor er mit der nächsten Halbwelle entladen wird. Da benötigst du ein Wechselspannungsfesten Elco oder must 2 der doppelten Kapazität antiseriell schalten MfG Winne
Am Anfang, wenn C4 leer ist, fließt durch C3 ein Strom von (-) nach (+), wenn X2 > 0V ist. Wenn ich das jetzt richtig sehe.
danke für die schnelle antwort. dann werde ich das mal ausprobieren. bei der antiseriellen schaltung ist das egal ob ich die beiden dann mit + an + oder - an - zueinander schalte? betriff das problem dann auch den 2200uf kondensator oder muss der nicht bipolar laufen? gruß sven
Wo kommt in der Schaltung eigentlich die Masse her? Und es gibt doch eigentlich genug Trafos mit 2x24V.
Sven H. schrieb: > mir explodiert jetzt immer der 470uf 1.In zweifelhaften Fällen: mal die Spannung darüber messen ob er richtig herum eingebaut wurde. 2.Da diese Elkos immer das schwächste Teil sind, würde ich lieber preiswerte Trafos mit geeigneter Wicklung suchen. Auge zu Pollin.de Notfalls 2x Bestellnummer: 300 431 je 1,25€ 24V 0,1A
seh ich auch so... das "netzteil" ist bullshit weil wohl gerade kein anderer trafo zur hand war als der schaltplan gezeichnet wurde. nimm einfach einen geeigneten trafo und vergiss die verdopplerschaltung.
so hab mich mal dran begeben. die kaskade will nicht so wie ich das will. also hab ich mir schnell noch bei nem bekannten einen 48v trafo besorgt allerdings bekomm ich nur sehr wenig aus dem verstärker... hab mal kontrolliert und die spannung sackt auf unter 30v. das netzteil soll auch nur 300ma liefern. hab jetzt überlegt einfach mal einen 2x30v ringkerntrafo zu bestellen. laut messung sollen die 2 kleinen röhren 1.1A ziehen(ohne heizung). kann das richtig sein? scheint mir etwas viel? mfg
an dem hohen strom ist der ondi wohl gestorben. da ist der wurm drin. bei 48V sollen von mir aus mal 10mA fließen. du hast da einen kurzschluss irgendwo eingebaut
so hab den originalschaltplan gefunden. kann das sein das der erste schaltplan den ich am anfang gepostet habe ne komplett falsche pinbelegung hat? http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Johs_PCL81-Amp/Johs_PCL81.htm und hier das datenblatt: http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_pcl81.html hoffe mich kann jemand aufklären.
Bei Jogis: >Der Gitterstrom an der Pentode setzt so markant ein, dass das Gitter sich >negativ auflädt und den Arbeitspunkt verschiebt. Der Junge hat keine Ahnung und es sieht auch so aus. Probiere es erst mal ohne Röhre, denn 300mA sind zuviel. Hoffentlich hast du nicht die 48V auf die " 24V " (2X12V) Heizung gegeben? Irgendwie scheint das Vehikel zu funktionieren. Probiere es erst nochmal mit 24V und ohne Röhren. Übrigens braucht eine PCL81 nicht 12V sondern 14,7V Heizung.
ne das mit der heizung hab ich beachtet. also ohne röhre hab ich 0ma strom ohne kaskadenschaltung hab jetzt direkt 48v vom trafo darauf. wenn mich nicht alles irrt is die pinbelegung doch falsch oder?
Dann stimmt die Gitterspannungserzeugung nicht! Röhren werden immer von unten angeguckt. Bist du von der 5.Klasse abgegangen? Es graust ja den Hund samt der Hütte! Schreib endlich Deutsch!
P-Röhren mögen 300mA Heizstrom. Die Endpentode der PCL81 hat üblicherweise Ia=30mA bei Ua=200V lt. Röhrentaschenbuch. Sockelbild von unten anbei.
Ich würde das Netzteil so aufbauen, s. Anhang Der 22R-Widerstand dient als "Netzdrossel", kann je nach Strom auch kleiner oder größer gewählt werden. Die beiden 22k-Widerstände sind wichtig, um eventuelle Asymmetrien bei den 4700uF-Elkos auszugleichen, außerdem entladen sie die Elkos, falls mal kein Verbraucher angeschlossen ist. Der 2200uF-Elko und der 470nf-C sollten für 100V DC spannungsfest sein. Die beiden 4700uF-Elkos auch, da sie beim Einschalten u.U. asymmetrisch geladen werden und dann einzeln überlasten. Der 470nF-C dient übrigens der Unterdrückung von Störimpulsen aus dem Netz, ist nicht zwingend erforderlich.
Die Lautstärkereglung ist Müll! Du mußt unbedingt deinen Eingang vom Gitter der Triode galvanisch entkoppeln. Und im Moment arbeitet die Triode mit einer Gittervorspannung von 0 V! Das bedeutet einen unzulässigen Gitterstrom. Also du schaltest einen R 2MOhm von Gitter zur Kathode. Durch diesen entsteht durch Raumladung die richtige Gittervorspannung. Und vom Gitter zum Regler einen C 10nF. Der Koppel-C zur Penthode braucht auch nur 10nF sein. Diese Röhre ist sehr ungünstig, da die Erzeugung der Gittervorspannungen durch die gemeinsame Kathode kompliziert wird. Besser ist da eine E/PCL82 mit getrennter Kathode.
Michael_ schrieb: > Diese Röhre ist sehr ungünstig, da die Erzeugung der Gittervorspannungen > durch die gemeinsame Kathode kompliziert wird. Man könnte theoretisch auch mit einem kleinen Spannungsinverter o.ä. eine negative Hilfsspannung von wenigen mA erzeugen und über hochohmige Rs auf die Eingänge der Röhren geben.
Es gibt reichlich Amps mit PCL86 mit 100V-Trafo als AÜ - weshalb nicht eine solche? Die PCL86 gibt es übrigens preiswert bei BtB-Elektronik. -> http://elektronik-bastelbude.de/leser/pcl86amp.htm Dieses Projekt ist sicher ohne jegliche Kinderkrankheiten und mehrfach nach- bzw. aufgebaut worden!
Sven H. schrieb: > und mir explodiert jetzt immer der 470uf kondensator der > kaskadenschaltung. Hast du das mal im Leerlauf getestet? Da sollte die Schaltung (mal abgesehen von bösem Verhalten beim Einschalten) eigentlich tun. Aber wehe, wenn die Last zu groß wird... :-o (lila = Spannung über C1 / grün = Spannung über R1)
>Leerlauf 1.Diese Ua Leerlaufspannung wird auf jeden Fall bei jedem Einschaltvorgang auftreten, da die Röhren einen Moment brauchen bis die Heizung funktioniert und ANSCHLIEßEND erst ein Anodenstrom fließt. >Strooom 2.Da die PCL hier mit relativ wenig Anodenspannung betrieben wird, haben sie in der Schaltung ganz oben versucht durch einen erhöhten Anodenstrom etwas Leistung herauszukitzeln. Leider ist der Arbeitpunkt dann ungünstiger.
>Man könnte theoretisch auch mit einem kleinen Spannungsinverter o.ä. >eine negative Hilfsspannung von wenigen mA erzeugen und über hochohmige >Rs auf die Eingänge der Röhren geben. Für die Penthode wird das ja mit den 2 Dioden gemacht. Und für die Triode ist es wie schon vorgeschlagen mit einem hochohmigen Gitterwiderstand (2-10 MOhm) üblich. Ein Arbeitspunkt im Gitterstrombereich geht aber gar nicht. Auch die Gleichstromkopplung vom Eingang zum Gitter geht nicht! Ich hänge mal etwas mit einer ECL81 an.
Michael_ schrieb: > für die > Triode ist es wie schon vorgeschlagen mit einem hochohmigen > Gitterwiderstand (2-10 MOhm) üblich. Da sehe ich aber oben in der Schaltung keinen. R1 hat dort 1k. Die Idee mit dem Spannungsinverter ist schon ganz gut, dann kann man bei beiden Röhren den Arbeitspunkt über Trimmpotis und anschließende hochohmige Widerstände direkt an den Gittern einstellen. Die beiden Dioden D1, D2 werden dann durch eine Brücke ersetzt und R9 wird der hochohmige R für die negative Spannungsversorgung am Gitter der Endröhre. Michael_ schrieb: > Auch die Gleichstromkopplung vom Eingang zum Gitter geht nicht! Vielleicht ging der Schaltplanautor davon aus, dass das Vorschaltgerät ausgangsseitig über einen C verfügt?!? Insgesamt optimal ist das alles irgendwie nicht... wäre fast besser, eine (halbe) ECC81 als Vorstufenröhre zu nehmen und eine EL34 als Endröhre. Die dürften beide halbwegs gut mit 68V zurechtkommen. Die EL34 hat auch noch den Vorteil, dass sie sowohl als Pentode wie auch als Triode betrieben werden kann. Und bei beiden Röhren kann ein Katodenwiderstand eingeschaltet werden. Das aber nur nebenbei.
Ach Ben! Ich denke es ist hier hoffnungslos die Röhrentechnik zu erklären. Ein Gitterwiderstand ist immer zwischen Gitter und Masse. >Da sehe ich aber oben in der Schaltung keinen. R1 hat dort 1k. Dies ist ein empfohlener R gegen Schwingungen. >Vielleicht ging der Schaltplanautor davon aus, dass das Vorschaltgerät >ausgangsseitig über einen C verfügt?!? Aber nur vielleicht. Und die Restströme über Elkos können den Arbeitspunkt stark verschieben. >Endröhre. Die dürften beide halbwegs gut mit 68V zurechtkommen. Die EL34 >hat auch noch den Vorteil, dass sie sowohl als Pentode wie auch als Die EL34 braucht aber allein 10W an Heizleistung! Also weiterhin Gut Murks mit Röhren!
Michael_ schrieb: > Ach Ben! Ich denke es ist hier hoffnungslos die Röhrentechnik zu > erklären. > Ein Gitterwiderstand ist immer zwischen Gitter und Masse. >>Da sehe ich aber oben in der Schaltung keinen. R1 hat dort 1k. Mistverständnis: Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, einen relativ hochohmigen Widerstand vor das Gitter zu schalten, dieses läd sich dann negativ auf und braucht keine negative Vorspannung mehr (auch keinen Katodenwiderstand). Aber es ist wohl hoffnungslos, dir die feinen Tricks der Röhrentechnik zu erklären. Michael_ schrieb: > Die EL34 braucht aber allein 10W an Heizleistung! > Also weiterhin Gut Murks mit Röhren! Dafür sieht sie aber auch nach was aus! Michael_ schrieb: >>Da sehe ich aber oben in der Schaltung keinen. R1 hat dort 1k. > Dies ist ein empfohlener R gegen Schwingungen. "UKW"-Widerstand auch bei Vorstufentrioden???
>Aber es ist wohl hoffnungslos, dir die feinen Tricks der Röhrentechnik >zu erklären. Bitte lesen und Schaltbild ansehen: > Autor: Michael_ (Gast) >Datum: 01.03.2011 15:32 ### >"UKW"-Widerstand auch bei Vorstufentrioden??? Datenblatt, Datenblatt ..... z.Bsp. RFT Empfängerröhren 1966
Michael_ schrieb: > Die EL34 braucht aber allein 10W an Heizleistung! EL84 braucht deutlich weniger. Weiß aber nicht, ob sie bei 68V schon was ausspuckt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.