Hallo Hat jemand Ahnung ob es schon einen fertigen Zeichengenerator in VHDL für einen Cyclone III gibt. Hab mit google nix passendes gefunden. Er müsste das komplette Alphabet mit Zahlen, Umlauten und einigen Sonderzeichen beinhalten. Grüße
Jens schrieb: > fertigen Zeichengenerator in VHDL Für was brauchst Du denn die Zeichen? In der grlib[1] gibt es ein Modul (APBVGA), welches einen Zeichen-ROM enthält. Duke [1] http://www.gaisler.com/cms/index.php?option=com_content&task=section&id=13&Itemid=125
Ich habe mir meinen Schriftsatz von Hand erstellt. Es wird schwierig sein, was fertiges zu finden.
...das Problem ist folgendes... Ich habe ein Videosignal. Dieses wird auf einem Bildschirm angezeigt. Wenn ich einen knopf drücke soll ein Menü über das Videosignal gelegt werden. So das man aber immer noch das Videosignal im Hintergrund sieht.
Jens schrieb: > ...das Problem ist folgendes... Und was davon kannst du schon? Der erste Schritt wird mal sein, ein Quadrat einzublenden. Wenn das dann stabil steht (nicht zittert oder hüpft), dann kannst du dir mal die Zeichensatzgeschichte ansehen...
...daran probiere ich mich schon seit 1 Woche. Entweder zittert das Bild oder es läuft oder läuft auseinander oder die Halbbilder sind nicht synchron. dabei zeigt Signaltap, das die Wertzuweisungen passen.
...so läuft stabil... das Testsignal welches ich erzeuge ist zu dem welches ich teste und verändern will um 1 Byte / Wort versetzt...deswegen flimmerte das Bild, da ich bei jedem Takt ein Synchronwort überschrieben habe. Was ich aber nuicht verstehe ist, warum dieser Versatz entsteht, da beide entitys am selben clock hängen.
also...habe alle soweit hin bekommen, das er auf ein x-beliebiges ITU Signal reagiert und sich die sichtbaren Bereiche merkt. Auch einen Buchstaben konnte ich schon zeichnen. Jetzt bin ich am grübbeln wie ich einen Zeichensatz erstelle um auch ganze Wörter darzustellen.
Jens schrieb: > Jetzt bin ich am grübbeln wie ich einen Zeichensatz erstelle um auch > ganze Wörter darzustellen. In die grlib hast Du immer noch nicht geschaut, oder? Da wird genau das gemacht, was Du suchst... Duke
Ich dachte mir das jetzt so, dass ich für jedes Zeichen eine Art BitMap erstelle in Form eines Array. Für das A sehe das zum Bsp so aus. A := (00000000 01111110 01111110 01100110 01100110 01111110 01111110 01100110 01100110 00000000); Wenn 0 ist macht er nix. wenn 1 kommt wird der Bereich geschwärzt.
ich seh das so, dass hier aus einem rom die entsprechenden zeichen geladen werden. Ich muss sie ja erstmal erstellen.
> A := (00000000 > 01111110 > 01111110 > 01100110 > 01100110 > 01111110 > 01111110 > 01100110 > 01100110 > 00000000); erstmal muss ich so ein array erstellen..da hängt es gerade noch. außedem muss ich ja noch definieren, dass nach 8 bit in die nächste zeile gesprungen wird.
Jens schrieb: > außedem muss ich ja noch definieren, dass nach 8 bit in die nächste > zeile gesprungen wird. Ich hätte dazu einfach die oberen Bits eines Vektors verwendet. Duke
Duke Scarring schrieb: > Ich hätte dazu einfach die oberen Bits eines Vektors verwendet. wie soll das gehen? das zeichen ist doch pro zeile 8 bit breit. ich muss ja jedes zeichen in seiner ausdehnung begrenzen auch auch sagen von wo bis wo es geht.
das Hauptproblem an dem ich gerade hänge ist, eine routine zu erstellen wie ich dei schrift in das video einpräge. Ich muss quasi festlegen, wo er das Zeichen einblenden soll und das er das Bitmap bit für bit einliest und bei 0 nix verändert, aber bei 1 das pixel schwärzt. Ich hab gerade voll den inspirativen durchhänger.
René D. schrieb: > Ich habe mir meinen Schriftsatz von Hand erstellt. Es wird schwierig > sein, was fertiges zu finden. und wie hast Du das gemacht. ich finde absolut keinen einstieg
Jens schrieb: > René D. schrieb: >> Ich habe mir meinen Schriftsatz von Hand erstellt. Es wird schwierig >> sein, was fertiges zu finden. > > und wie hast Du das gemacht. ich finde absolut keinen einstieg Du brauchst einen Blockram für deine Daten die Auf den Bildschirm dargestellt werden. Bei der Bildschirm Ausgabe wird je nach dem welcher Wert im Bildschirmspeicher steht, die Daten aus einem weiterem Array gelesen. Dieses zweite Array ist der Schriftsatz.
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