Hallo allerseits, bisher habe ich mir einen kleinen Plotter aufgebaut. Durch simple Eingabe von X bzw Y Koordinaten zeichnet er mir eine Bahn. Außerdem kann er selbstständig Kreise zeichnen. Zeichnen reiner BitMap-Grafiken ist einfach. Das Problem was ich habe ist, dass ich gerne Vektorgrafiken bzw Schriften zeichnen möchten. Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen bin ich derzeit auf der Suche nach einer Art Treiber, am besten eine C# oÄ Klasse, die mir die zu zeichnenden Koordinaten als X/Y Wert ausgibt, sodass ich diesen an meine Steuerung übersenden kann. Wie gesagt, was ich suche ist kein vollwertiges Programm, das dies erledigt, sondern eine Klasse, die mit Vektorformaten klarkommt (evtl. svg, dwg dfx, wmf...) da bin ich flexibel. Soll aber nicht bedeuten dass ich kein vollwertiges Prgm ablehnen würde. Ich hoffe dies gibt es bereits im homebrew CNC-BEreich oder sogar für Plotter. Vielen Dank soweit.
Die Sprache für Plotter ist HP-GL. Wenn dein Plotter die kann, ist es kein Problem mehr die anderen Formate auszugeben. Es gibt/gab eine Software PrintGL, die auch normales HP-GL in einfaches HP-GL (nur Stift bewegen und PenUp PenDown) umwandelt..
Hey, Vielen Dank für die äußerst schnelle Rückmeldung. Also mein Plotter ist recht dumm, der kann garnichts, da eig kein richtiger Plotter, sondern nur XYZ-Positionierer, mit dem Ziel Plotten zu können. Aber die Sache mit Stift bewegen und PenUp PenDown hört sich schonmal gut an. Ich glaub das ist was ich suche, vorrausgesetzt ich interpretiere richtig. Ich möchte nur ein Prgm bzw Klasse, welche sagt, fahrt (x;y;z) stift runter, fahr..... usw.
Ich kann leider nicht editieren, aber HP-GL hört sich sehr gut an, Danke!
Schau mal nach hp2xx Die steht unter GPL und wandelt HP-GL in verschiedene Grafikformate(Vektor und Bitmap). Dazu wird das ganze erstmal in einfache Vektoren zerlegt. Vielleicht kannst du da ansetzen. Eine Linie von P1 nach P2 zeichnen kann dein Plotter doch. Viel Spaß dabei.
Du willst zwar nichts fertiges, aber ich würde deinen Plotter vielleicht doch etwas intelligenter machen, zumindest Kreise und ähnliches. Ich kann mir vorstellen, dass es recht aufwendig ist, wenn du für einen Kreisbogen alle X/Y Koordinaten einzelnen übertragen musst. (Passt auch irgendwie nicht zu einem Plotter) Ich probiere gerade GRBL aus, das ist eine CNC Firmware für AVR die G-Code versteht. Es gibt zwar noch ein paar Macken, aber bisher gefällt mir die ganz gut. Da das ganze Open Source ist, könntest du da ja mal in den Code gucken. http://dank.bengler.no/-/page/show/5470_grbl?ref=mst
Hi, das Problem ist, dass ich keine Selbstbau-Hardware einsetze, sondern proprietäre. Die Steuerung kann man bedingt programmieren. Zurzeit schreibe ich ein ServerSocket, welche eine TCP-Kommunikation erlaubt. Sollte dies dann Laufen, werde ich einen Clienten in irgendeiner PC-Sprache erstellen, der vorhandene Daten aufbereitet an die Steuerung sendet. Da ich die ZEit aber nicht habe geometrische Figuren auszurechnen, wäre es für mich am coolsten, die Geometrien (ausgedrückt durch Vektoren) schon als reine x;y Koordinaten zu bekommen. Die Genauigkeit ist da eher hintenangestellt. LEtztendlich wird auch ein HighEnd Plotter irgendwo seine Daten interpolieren und den Druck gerastert aufbauen. Vllt so gut, dass unsichtbar für das menschl Auge. DirkB hatte einfaches HP-GL erwähnt, also x,y PenUp/Down. Kennt jemand eiin Programm welches solchen einfachen HPGL-Code ausgibt? Viele Grüße
Crunch schrieb: > LEtztendlich wird auch ein HighEnd Plotter irgendwo seine Daten > interpolieren und den Druck gerastert aufbauen. Vllt so gut, dass > unsichtbar für das menschl Auge. Such mal nach "Bresenham Algorithmus" > DirkB hatte einfaches HP-GL erwähnt, also x,y PenUp/Down. Kennt jemand > eiin Programm welches solchen einfachen HPGL-Code ausgibt? HPGL ist ein ASCII Format. Zur Not kann man sowas auch mit einem Texteditor erzeugen für erste Tests.
Ich suche ein Prgm dass aus einem Vektorformat eine HPGL oÄ Datei erstellt, die ausschließlich aus linearen VEktorzügen besteht, sprich einem Vieleck anstatt einem Kreis.
Suche dir mal einen Druckertreiber für einen HP Plotter und installiere den mal. Als Schnittstelle dann einfach "File" angeben. Wenn du jetzt über diesen Treiber druckst, landen alle Befehle in der Datei, das sollte doch reichen.
Hi, was ich suche ist eine Software, die mir eine Schriftart als Vektoren ausgibt, allerdings ohne jegliche Kreisfunktionen, Splines oÄ. Also ausschließlich lin Vektoren. Zu sehen in angehangener Bilddatei. Viele Grüße
Sag doch gleich, dass du über Fonts reden willst! Plotter werden benutzt um Zeichnungen, Pläne u dgl. auszugeben. Also Zeichnungen, die aus Linien, Polygonen und Bögen aufgebaut sind. Und nicht aus Buchstaben aus einem True Type Font. Es gibt Codebeispiele im Netz, wie man True Type Fonts in Linen auflöst. Beim Rest bleibe ich nach wie vor dabei: Du solltest deinem Plotter ein wenig Eigenintelligenz verpassen. So schwer ist das nicht.
Vektor-Zeichenprogramme gibt es doch wie Sand am Meer. Das bekannteste ist wohl Corel-Draw, was gern zum Schilder-Fräsen genommen wird. Da gibt es auch massenhaft geeignete Schriften.
Du solltest deinem Plotter einen HP/GL-Interpreter spendieren und dann z.B. aus InkScape, CorelDraw oder Adobe Illustrator (mit HPGL-Plugin) die Daten exportieren. Damit hast du eine funktionierende Schnittstelle zu allen gängigen (Vektor-) Grafikformaten. HP/GL (nicht HP/GL2!) hat nur eine Handvoll Kommandos im ASCII-Format, das sollte man evtl. sogar auf einem ATMega hinbekommen: - PU pen up - PD pen down - PR x y posit relative - PA x y posit absolute - SP p select pen - IN init ... plus einige numerischen Parameter. Die Approxximation von Kurven zu Geraden-Stückchen und die Umwandlung von Text nach Pfaden macht dann die exportierende Software und ist nicht dein Problem.
GAnz sotrivial ist HP/GL nicht. HP/GL kann durchaus auch Rechtecke, Kreise, Kreissegmente und Texte (Label) schreiben. HP/GL2 ist mehr für Rasterdrucker gedacht.
DirkB schrieb: > GAnz sotrivial ist HP/GL nicht. > HP/GL kann durchaus auch Rechtecke, Kreise, Kreissegmente und Texte > (Label) schreiben. Grundsätzlich richtig. Nur nutzen das die wenigsten Anwendungsprogramme auch aus. Für den Fall des Falles (allgemeiner Plottersupport) haben sie meistens sowieso eine Emulation der Funktionalität mit und wenn es auf Übertragungsgeschwindigkeit nicht ankommt, dann emulieren sie meistens lieber selber. Denn dann kriegen sie auch 100% das richtige Ergebnis. Mit den oben angeführten HP/GL Befehlen kann man zwar unter Umständen nicht jedes HPGL plotten, aber das meiste wird einwandfrei gehen. Und wenn man drauf kommt, dass ein Befehl fehlt, dann rüstet man den eben nach. Wenn man seine HP/GL Engine einigermassen vernünftig aufgebaut hat, ist das ja kein Problem.
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