Hi! Ich tüftel die ganze zeit schon an folgendem problem herum und würde gern mal wissen ob ihr vl eine gute idee hättet. Und zwar habe ich folgende schaltung vorliegen: siehe anhang. die ganze schaltung befindet sich in einem Wechselfeld. also die Spule/der Trafo befindet sich sehr nahe an einem starken permanentmagneten der rotiert und eben an einer welle befestigt ist. die welle ist deformiert und öffnet den kontakt. dies geschieht genau 1 mal pro umdrehung. meine problem ist, dass ich diesen mechanischen kontakt entfernen will und durch kontaktlose elemente ersetzen möchte. die schwierigkeit dabei ist, dass ich die WEchselspannung abschalten muss aber im eingescahlten zustand beide halbwellen kurzgeschlossen sein müssen. Ich habe mir schon überlegt mit einem transistor und einer antiparallelgeschaltenen diode dies zu realisieren, nur dann habe ich den gewünschten effekt nicht mehr, also das mir die hohe induktionsspannung die dann auftritt einen funken auf der sekundärseite erzeugt. hat jemand eine ahnung wie ich das anstellen könnte? ich hoffe man versteht meine frage. mfg schoasch PS.: Ich rechne damit das die zu abschaltende spannung 12V beträgt.
Wie wäre es mit einem Brückengleichrichter und einem billigen HOT ? Mehr als 1200V treten ja wohl kaum auf.
In "normalen" Zündanlagen passiert das mit Thyristoren..sowiel ich es weiss...Die parametrierung des Thyristors hängt von den auftretenden spannungsspitzen ab. Richtwert :16A /600V
Was ist bitte ein HOT? ja thyristoren habe ich mir auch schon überlegt, aber das problem ist ja das ich ihn abschalten muss und nicht zünden. und auschaltkreise für thyristoren hab ich mir auch noch nicht angsehen. dankeschön
HOT = Horizontal Output Transistor Das ist der Transistor, der in der Horizontalablenkung eines TVs/Monitors sitzt. Übliche Werte: 1200V 10-20A !!
Ich glaube, du solltest dir die Theorie zur Magnetzündung von Ottomotoren nochmal etwas genauer ansehen. Ohne mechanischen Unterbrecherkontakt wird das meines Erachtens recht schwierig. Auslösung des Zündfunkens mittels elektronischer Bauteile habe ich bei Magnetzündung noch nicht gesehen. ...
Es gäbe noch ein paar andere varianten, dass weis ich. nur bei dieser würde ich am meisten platz und auch masse sparen. darum will ich einmal schauen ob es möglich ist dies zu realisieren. oder warum sollte es nicht schaffbar sein?
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