Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 3d Splines


von Rene (Gast)


Lesenswert?

Weis jemand von Euch wie man 3D Splines bzw. 3D Bezir-Kurven
Zeichnet? Den Algorithmus für 2D Grafik hab ich schon.
Ich möchte aber gerne durch 4 Punkte im 3D -Raum eine
runde Kurve haben.


rene g

von Martin S. (Gast)


Lesenswert?

Ja, ich weiß es. damit ist deine Frage beantwortet.



Ich hab aber auch eine Frage an dich:

Möchtest du den Algorithmus in Sanskrit-Schrift in Versform, oder auf
Italienisch auf Lochband in altem Baudod-Code oder fertig compiliert
für eine IBM/360 als Bibliotheksfunktion zum einbinden in deine
Host-Rechner haben?


Ist alles machbar, ist halt nur eine  Frage des Geldes und der Zeit...

von Walter Scheidt (Gast)


Lesenswert?

Ich weiss nicht wo das Problem ist??
Einfach statt 2 Koordinaten 3 nehmen
für Bezier z.B.:
A, B, C, D sind die Stützpunkte
a+b=1 und
du musst a zwischen 0 und 1 varieren um die Kurve zu kriegen

X(a) = Ax·a³ + Bx·3·a²·b + Cx·3·a·b² + Dx·b³
Y(a) = Ay·a³ + By·3·a²·b + Cy·3·a·b² + Dy·b³
Z(a) = Az·a³ + Bz·3·a²·b + Cz·3·a·b² + Dz·b³

Grüsse
Walter

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.