Hi, Mir ist bei meinem Elektro Scooter der Fahrtenregler abgebrannt. Ist es mit großem kosten/arbeitsaufwand verbunden, so einen selber zu bauen? Angesteuert werden soll ein 500Watt brushed Motor, gespeißt von 2 12V Bleiakkus in serie. Der widerstand des Gas-dreh-griffes ist glaube ich zwischen 4k und 20k, muss heute noch mal messen. MfG Domi
Dominik S. schrieb: > Ist es mit großem kosten/arbeitsaufwand verbunden, so einen selber zu > bauen? Bis zu einem einsatzfähigen Regler - ja. Ist mit Sicherheit kein Anfängerprojekt. Vor allem bekommst du für deinen Scooter keine Straßenzulassung, es sei denn du bist bereit vierstellige Summen für Gutachten und Einzelabnahme zu bezahlen. Ansonsten fährst du ohne Versicherungsschutz durch die Gegend. Dass das eine Straftat ist, sollte weitestgehend bekannt sein, genauso wie du jeden Schaden (auch zivilrechtlicher Natur) selbst bezahlen musst.
Schau lieber nochmal ganz genau nach, der Gasgriff bei den Dingern arbeitet häufig mit einem Hallsensor. Aufwand ist nicht so groß, 2-3 dicke FETs, ein Gate-Treiber und vielleicht ein kleiner µC (ATTiny) weil das heute die einfachste Lösung für eine kleine PWM-Ansteuerung ist.
> Mir ist bei meinem Elektro Scooter der Fahrtenregler abgebrannt. > Ist es mit großem kosten/arbeitsaufwand verbunden, so einen selber zu > bauen? Der Arbeitsaufwand dürfte grösser sien, als den vorhandenen zu reparieren, schliesslich werden bei dem nicht alle Bauteile defekt sein, und die Schaltung ist auch schon vorgegeben. Oder war der eingebaute unterdimensioniert ? Denn so ein Fahrtregler muß nicht für 500W/24V=21A ausgelegt sein, sondern für 24V/Motorinnenwiderstand, also den Blockierstrom bzw. Anlaufstrom, der eher so bei 100A liegen wird. Dennoch ist wohl nicht mehr als ein 7812, ein NE555, ein ausreichender MOSFET und eine Freilaufdiode notwendig.
Ich werde mal ein paar Bilder von dem defekten Regler Posten, kann ich aber nicht jetzt gleich machen, da ich momentan nicht zuhause bin. Und bezüglich der Straßenzulassung des E-Scooters - der hat auch ohne Modifikationen keine ;) Ich verwende ihn aber auch nicht als Moped Ersatz oder ähnliches sondern nur auf Privatgrund oder sehr wenig befahrenen Straßen. Ob im Gasgriff ein Hallsensor ist weiß ich nicht, wie erkenne ich das? Ich wäre eigentlich von nem Poti ausgegangen... weiß es aber nicht. So ein fertiger Regler würde ca. 25 Euro kosten. Aber wo man sparen kann, will ich sparen ;) MfG Domi
Hi, 2 x 12V in Serie = 24V , dann besser 7824 o. ä. Gruß RABIS
> 2 x 12V in Serie = 24V , dann besser 7824 o. ä. Oh Gott Robis, nicht die Motorspannung soll geregelt werden, sondern die Spannung für den NE555 und damit das Gate des MOSFETs, denn die halten keine 24V aus.
Hier ein paar Bilder der Platine. Ich finde, es sieht alles so aus, wie es aussehen sollte, der Regler funktioniert aber trozdem nicht mehr :( Findet jemand ein Kaputtes Bauteil? MfG Domi
Da ist es doch ein Kinderspiel, die Bauteile durchzumessen und defekte auszutauschen, viel einfacher als ein kompletter Neubau. Wie willst du einen Naubau schaffen, wenn dir diese übersichtliche Platine mit grobmotorischen Bauteilen schon zu viel ist ? Das IC ist 05/15 Standardbauteil LM339, die TO220 Bauteile vermutlich MOSFET, Diode und Spannungsregler.
Was macht Dich eigentlich so sicher, dass das Teil defekt ist? Könnte ja auch was anderes sein!?
MaWin schrieb: > Oder war der eingebaute unterdimensioniert ? Denn so ein Fahrtregler muß > nicht für 500W/24V=21A ausgelegt sein, sondern für > 24V/Motorinnenwiderstand, also den Blockierstrom bzw. Anlaufstrom, der > eher so bei 100A liegen wird. Nicht wenn das Ding gescheit gebaut ist und eine ordentliche Überstromüberwachung hat.
Ich würde mal behaupten da hat sich ein widerstand ausgelötet Drittes Bild 5ter Widerstand von oben links! Gruss!
Michael schrieb: > Was macht Dich eigentlich so sicher, dass das Teil defekt ist? > Könnte ja auch was anderes sein!? Weil der Scooter nicht mehr wegfährt. Akkus funktioinieren noch so halbwegs... und verbindungen müssten auch alle in Ordnung sein
Martin L. schrieb: > Ich würde mal behaupten da hat sich ein widerstand ausgelötet Wenn der sich selber ausgelötet hätte, sähe er wohl anders aus. Die Lötstelle könnte aber auf jeden Fall etwas Nachbearbeitung vertragen.
Warum soll der Regler kaputt sein ? Wer sagt, dass der Motor noch funktioniert ? Buersten sind Verschleissteile: KONTROLLIERE ! Ohne Buerste nuetzt auch eine Neue Elektronik nichts. Uebrigens sind 25 Euro fuer die Platine ein Fliegenschiss. Das Eibauen und Anschliessen vom Fachmann kostet dich sicher 100€ Klemme den Motor kurz ab und messe mit dem OhmMeter: Da sollte ein relativ niedriger Widerstand zu messen sein. Solltest keinen 'Durchgang' messen ...dann mache dich auf die Suche nach Buersten !
Diese Regler kenne ich, die sterben gerne mal aus Lust und Langeweile. Eben gehts noch und plötzlich geht gar nichts mehr. Nichtmal Knall und Rauch aus dem Ding, sondern einfach nix. Habe für einen Freund schon einen Ersatz-Regler gebaut weil ich in dem vorhandenen keinen Fehler gefunden habe. Im Drehgriff ist mit großer Sicherheit ein Hallgeber. Miss mal die Versorgungsspannung des LM339. Und wenn Du für 25 Euro so einen Regler bekommst dann kauf ihn. Der wird sich zwar irgendwann als genauso unzuverlässig herausstellen wie alle seine Vorgänger, aber ich fürchte mit Deinen Wissensstand schaffst Du es nicht einen selbst zu bauen. Und wenns ein anderer machen soll wird das für 25 Euronen eng.
Hat er Veränderungen durchgeführt! In so ´ner Kiste ist ein 250W-Motor eingebaut, Model MY 1016 von JX MOTOR Co.,Ltd. Voltage 24Vdc Rated speed 2750 rpm
Lol, von wo weist du das?? Du weist ja nichteinmal welchen Scooter ich habe, oder? ;D Ich weis es selber nicht, steht nirgens. Kann eh sein, dass es nur ein 250 Watt Motor ist, das steht nirgens angegeben. Ein Kumpel meinte, es sei ein 500Watt Motor.
Ben _ schrieb: > Und wenn Du für 25 Euro so einen Regler bekommst dann kauf ihn. Der wird > sich zwar irgendwann als genauso unzuverlässig herausstellen wie alle > seine Vorgänger, Vielleicht kann man ihn ja ein wenig "dopen". Im einfachsten Fall mit einem Kühlkörper, oder, etwas besser, mit einem dickeren FET. Gruss Harald
Ich habe vor einigen Jahren auch so einen E-Roller repariert. Es war der Mos-Fet durchgebrannt. Ich hatte dazu die Schaltung aufgenommen (siehe Anlage). Es scheint zwar eine andere Elektronik zu sein, aber im Prinzip werden die alle ähnlich sein. Das Poti ist auch ein Hall-Sensor. Vielleicht hilft Dir die Schaltung bei der Reparatur.
Die Schaltung sieht sehr vernünftig aus und wird weitgehend passen, er hat wohl 2 MOSFETs parallel. Dem Motor fehlt noch die Freilaufdioe, und "ohne Funktion" wird wohl eine Einschaltverzögreung gewesen sein mit C3 nach +5.1V. Statt einem Hall-Poti kommt die Schaltung auch mit einem ganz normalen Poti klar.
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