Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik MILLENIUM M490 ARACDE EXTREME Kompatibilität


von Ginkko (Gast)


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Hallo Allerseits!
Bei einem Preis von knapp 30 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe 
mir bei Weltbild eine MILLENIUM M490 ARCADE EXTREME Spielekonsole 
bestellt. Wollte einfach wissen, was davon zu halten ist. Die 
Screenshots der Spiele sahen jedenfalls vielversprechend aus. Ich bin 
jetzt eigentlich angenehm überrascht von der Aufmachung einiger Titel, 
allen voran Kajakfahren und Schneeballschlacht, sowie einem Feeding 
Frenzy Klon die spielerisch und grafisch durchaus etwas hermachen.

Die Konsole hat einen SD-Slot und wird mit einer 2GB SD-Card 
ausgeliefert, die mit knapp 1 GB belegt ist, dh. etwas mehr als 1GB ist 
noch für weitere Spiele frei. Das Betriebssystem wird anscheinend von 
der Karte geladen, jedenfalls meldet die Konsole ohne Karte, dass eine 
solche eingelegt werden muss.

Das Startmenü unterstützt über fix eingebeaute Shortcuts hinaus die 
Ausführung von zusätzlichen Programmen in diversen Ordnern "\More" .
Alle mitgelieferten Programme, die in der Originalstruktur über mehrere 
Ordner verteilt sind, lassen auf diesem Weg aus einem Menüpunkt heraus 
starten. Dabei öffnet sich eine Art Dateibrowser.

Die Größe der Spiele bzw. Programm liegt zwischen einigen hundert 
Kilobyte und 110MegaByte beim Größten.

Zuerst dachte ich, das es Problemlos möglich sein müsste, zuätzliche 
Spiele aus diffusen Quellen zu installieren, aber schmecks. Ich komme 
einfach nicht dahinter in welchem Format die Programme sind bzw. zu 
welchem System sie kompatibel sind. Dass es sich um eine 
Eigenentwicklung des Herstellers handelt glaube ich eher nicht.

Anscheinend baugleiche Konsolen werden unter verschiedensten Namen 
vertrieben:
 -Millenium M490 Arcade Extreme (deutscher Sprachraum)
 -Magnasonic migame1000 (Kanada)
 -Manta iSports Pro MG1000 (Polen)
 -Mitashi Game-In 1 Sports pro (Indien)


Jedes Spiel sitzt in einem eigenen Verzeichnis und wird über eine .elf 
Datei gestartet. In einem oder mehreren Unterverzeichnissen finden sich 
diverse andere Dateien mit unterschiedlichsten Endungen:
.64 / .bin
drm .mp3 .avi .dot .km .jp

Ball Blaster\zuma.elf
Ball Blaster\123\zuma_0.64
Ball Blaster\123\zuma_sp.64
Zum Analyse habe ich ein kleines Spiel sowie einen Taschenrechner sowie 
eine Datei mit den Verzeichnisstrukturen angehängt.
Bin schon gespannt was ihr herausfindet.

von Ginkko (Gast)


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Hallo Allerseits!
Bei einem Preis von knapp 30 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe 
mir bei Weltbild eine MILLENIUM M490 ARCADE EXTREME Spielekonsole 
bestellt. Wollte einfach wissen, was davon zu halten ist. Die 
Screenshots der Spiele sahen jedenfalls vielversprechend aus. Ich bin 
jetzt eigentlich angenehm überrascht von der Aufmachung einiger Titel, 
allen voran Kajakfahren und Schneeballschlacht, sowie einem Feeding 
Frenzy Klon die spielerisch und grafisch durchaus etwas hermachen.

Die Konsole hat einen SD-Slot und wird mit einer 2GB SD-Card 
ausgeliefert, die mit knapp 1 GB belegt ist, dh. etwas mehr als 1GB ist 
noch für weitere Spiele frei. Das Betriebssystem wird anscheinend von 
der Karte geladen, jedenfalls meldet die Konsole ohne Karte, dass eine 
solche eingelegt werden muss.

Das Startmenü unterstützt über fix eingebeaute Shortcuts hinaus die 
Ausführung von zusätzlichen Programmen in diversen Ordnern "\More" .
Alle mitgelieferten Programme, die in der Originalstruktur über mehrere 
Ordner verteilt sind, lassen auf diesem Weg aus einem Menüpunkt heraus 
starten. Dabei öffnet sich eine Art Dateibrowser.

Die Größe der Spiele bzw. Programm liegt zwischen einigen hundert 
Kilobyte und 110MegaByte beim Größten.

Zuerst dachte ich, das es Problemlos möglich sein müsste, zuätzliche 
Spiele aus diffusen Quellen zu installieren, aber schmecks. Ich komme 
einfach nicht dahinter in welchem Format die Programme sind bzw. zu 
welchem System sie kompatibel sind. Dass es sich um eine 
Eigenentwicklung des Herstellers handelt glaube ich eher nicht.

Anscheinend baugleiche Konsolen werden unter verschiedensten Namen 
vertrieben:
 -Millenium M490 Arcade Extreme (deutscher Sprachraum)
 -Magnasonic migame1000 (Kanada)
 -Manta iSports Pro MG1000 (Polen)
 -Mitashi Game-In 1 Sports pro (Indien)


Jedes Spiel sitzt in einem eigenen Verzeichnis und wird über eine .elf 
Datei gestartet. In einem oder mehreren Unterverzeichnissen finden sich 
diverse andere Dateien mit unterschiedlichsten Endungen:
.64 / .bin
drm .mp3 .avi .dot .km .jp

Ball Blaster\zuma.elf
Ball Blaster\123\zuma_0.64
Ball Blaster\123\zuma_sp.64
Zum Analyse habe ich ein kleines Spiel sowie einen Taschenrechner sowie 
eine Datei mit den Verzeichnisstrukturen angehängt.
Bin schon gespannt was ihr herausfindet.

von Mac (Gast)


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Ginkko schrieb:
> Zuerst dachte ich, das es Problemlos möglich sein müsste, zuätzliche
> Spiele aus diffusen Quellen zu installieren, aber schmecks. Ich komme
> einfach nicht dahinter in welchem Format die Programme sind bzw. zu
> welchem System sie kompatibel sind. Dass es sich um eine
> Eigenentwicklung des Herstellers handelt glaube ich eher nicht.


Ich antworte mal hierauf, für den nächsten der beim googlen nach dieser 
Plattform  auf diesen Beitrag gekommen bin. Die Box arbeitet offenbar 
mit einem S-core SoC von Sunplus, wie jedenfalls readelf nahelegt:
1
$ readelf -h zuma.elf 
2
ELF Header:
3
  Magic:   7f 45 4c 46 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 
4
  Class:                             ELF32
5
  Data:                              2's complement, little endian
6
  Version:                           1 (current)
7
  OS/ABI:                            UNIX - System V
8
  ABI Version:                       0
9
  Type:                              EXEC (Executable file)
10
  Machine:                           SUNPLUS S+Core
11
  Version:                           0x1
12
  Entry point address:               0xa0001000
13
  Start of program headers:          52 (bytes into file)
14
  Start of section headers:          1380044 (bytes into file)
15
  Flags:                             0x70000
16
  Size of this header:               52 (bytes)
17
  Size of program headers:           32 (bytes)
18
  Number of program headers:         1
19
  Size of section headers:           40 (bytes)
20
  Number of section headers:         31
21
  Section header string table index: 28

Einige Infos zum SoC finden sich hier, u.a. ein
http://www.32bitmicro.com/component/content/category/163
http://hackmii.com/2010/04/sunplus-the-biggest-chip-company-youve-never-heard-of/

Interessant dürfte auch sein, nach "Mattel HyperScan" zu suchen, in dem 
dieser SoC auch verbaut ist. z.B:

http://www.geocities.ws/hyperscansoftware/developer.html
http://ppcasm.blogspot.de/2013/04/mattel-hyperscan-hacking-update-part-1.html

von Origie (Gast)


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von Hichem K. (hichem_k)


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i lost the sd card of my M490 console, pleaze send me a link to download 
th image of sd-card if you can

thanks

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