Hallo Allerseits! Bei einem Preis von knapp 30 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei Weltbild eine MILLENIUM M490 ARCADE EXTREME Spielekonsole bestellt. Wollte einfach wissen, was davon zu halten ist. Die Screenshots der Spiele sahen jedenfalls vielversprechend aus. Ich bin jetzt eigentlich angenehm überrascht von der Aufmachung einiger Titel, allen voran Kajakfahren und Schneeballschlacht, sowie einem Feeding Frenzy Klon die spielerisch und grafisch durchaus etwas hermachen. Die Konsole hat einen SD-Slot und wird mit einer 2GB SD-Card ausgeliefert, die mit knapp 1 GB belegt ist, dh. etwas mehr als 1GB ist noch für weitere Spiele frei. Das Betriebssystem wird anscheinend von der Karte geladen, jedenfalls meldet die Konsole ohne Karte, dass eine solche eingelegt werden muss. Das Startmenü unterstützt über fix eingebeaute Shortcuts hinaus die Ausführung von zusätzlichen Programmen in diversen Ordnern "\More" . Alle mitgelieferten Programme, die in der Originalstruktur über mehrere Ordner verteilt sind, lassen auf diesem Weg aus einem Menüpunkt heraus starten. Dabei öffnet sich eine Art Dateibrowser. Die Größe der Spiele bzw. Programm liegt zwischen einigen hundert Kilobyte und 110MegaByte beim Größten. Zuerst dachte ich, das es Problemlos möglich sein müsste, zuätzliche Spiele aus diffusen Quellen zu installieren, aber schmecks. Ich komme einfach nicht dahinter in welchem Format die Programme sind bzw. zu welchem System sie kompatibel sind. Dass es sich um eine Eigenentwicklung des Herstellers handelt glaube ich eher nicht. Anscheinend baugleiche Konsolen werden unter verschiedensten Namen vertrieben: -Millenium M490 Arcade Extreme (deutscher Sprachraum) -Magnasonic migame1000 (Kanada) -Manta iSports Pro MG1000 (Polen) -Mitashi Game-In 1 Sports pro (Indien) Jedes Spiel sitzt in einem eigenen Verzeichnis und wird über eine .elf Datei gestartet. In einem oder mehreren Unterverzeichnissen finden sich diverse andere Dateien mit unterschiedlichsten Endungen: .64 / .bin drm .mp3 .avi .dot .km .jp Ball Blaster\zuma.elf Ball Blaster\123\zuma_0.64 Ball Blaster\123\zuma_sp.64 Zum Analyse habe ich ein kleines Spiel sowie einen Taschenrechner sowie eine Datei mit den Verzeichnisstrukturen angehängt. Bin schon gespannt was ihr herausfindet.
Hallo Allerseits! Bei einem Preis von knapp 30 Euro konnte ich nicht widerstehen und habe mir bei Weltbild eine MILLENIUM M490 ARCADE EXTREME Spielekonsole bestellt. Wollte einfach wissen, was davon zu halten ist. Die Screenshots der Spiele sahen jedenfalls vielversprechend aus. Ich bin jetzt eigentlich angenehm überrascht von der Aufmachung einiger Titel, allen voran Kajakfahren und Schneeballschlacht, sowie einem Feeding Frenzy Klon die spielerisch und grafisch durchaus etwas hermachen. Die Konsole hat einen SD-Slot und wird mit einer 2GB SD-Card ausgeliefert, die mit knapp 1 GB belegt ist, dh. etwas mehr als 1GB ist noch für weitere Spiele frei. Das Betriebssystem wird anscheinend von der Karte geladen, jedenfalls meldet die Konsole ohne Karte, dass eine solche eingelegt werden muss. Das Startmenü unterstützt über fix eingebeaute Shortcuts hinaus die Ausführung von zusätzlichen Programmen in diversen Ordnern "\More" . Alle mitgelieferten Programme, die in der Originalstruktur über mehrere Ordner verteilt sind, lassen auf diesem Weg aus einem Menüpunkt heraus starten. Dabei öffnet sich eine Art Dateibrowser. Die Größe der Spiele bzw. Programm liegt zwischen einigen hundert Kilobyte und 110MegaByte beim Größten. Zuerst dachte ich, das es Problemlos möglich sein müsste, zuätzliche Spiele aus diffusen Quellen zu installieren, aber schmecks. Ich komme einfach nicht dahinter in welchem Format die Programme sind bzw. zu welchem System sie kompatibel sind. Dass es sich um eine Eigenentwicklung des Herstellers handelt glaube ich eher nicht. Anscheinend baugleiche Konsolen werden unter verschiedensten Namen vertrieben: -Millenium M490 Arcade Extreme (deutscher Sprachraum) -Magnasonic migame1000 (Kanada) -Manta iSports Pro MG1000 (Polen) -Mitashi Game-In 1 Sports pro (Indien) Jedes Spiel sitzt in einem eigenen Verzeichnis und wird über eine .elf Datei gestartet. In einem oder mehreren Unterverzeichnissen finden sich diverse andere Dateien mit unterschiedlichsten Endungen: .64 / .bin drm .mp3 .avi .dot .km .jp Ball Blaster\zuma.elf Ball Blaster\123\zuma_0.64 Ball Blaster\123\zuma_sp.64 Zum Analyse habe ich ein kleines Spiel sowie einen Taschenrechner sowie eine Datei mit den Verzeichnisstrukturen angehängt. Bin schon gespannt was ihr herausfindet.
Ginkko schrieb: > Zuerst dachte ich, das es Problemlos möglich sein müsste, zuätzliche > Spiele aus diffusen Quellen zu installieren, aber schmecks. Ich komme > einfach nicht dahinter in welchem Format die Programme sind bzw. zu > welchem System sie kompatibel sind. Dass es sich um eine > Eigenentwicklung des Herstellers handelt glaube ich eher nicht. Ich antworte mal hierauf, für den nächsten der beim googlen nach dieser Plattform auf diesen Beitrag gekommen bin. Die Box arbeitet offenbar mit einem S-core SoC von Sunplus, wie jedenfalls readelf nahelegt:
1 | $ readelf -h zuma.elf |
2 | ELF Header: |
3 | Magic: 7f 45 4c 46 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 |
4 | Class: ELF32 |
5 | Data: 2's complement, little endian |
6 | Version: 1 (current) |
7 | OS/ABI: UNIX - System V |
8 | ABI Version: 0 |
9 | Type: EXEC (Executable file) |
10 | Machine: SUNPLUS S+Core |
11 | Version: 0x1 |
12 | Entry point address: 0xa0001000 |
13 | Start of program headers: 52 (bytes into file) |
14 | Start of section headers: 1380044 (bytes into file) |
15 | Flags: 0x70000 |
16 | Size of this header: 52 (bytes) |
17 | Size of program headers: 32 (bytes) |
18 | Number of program headers: 1 |
19 | Size of section headers: 40 (bytes) |
20 | Number of section headers: 31 |
21 | Section header string table index: 28 |
Einige Infos zum SoC finden sich hier, u.a. ein http://www.32bitmicro.com/component/content/category/163 http://hackmii.com/2010/04/sunplus-the-biggest-chip-company-youve-never-heard-of/ Interessant dürfte auch sein, nach "Mattel HyperScan" zu suchen, in dem dieser SoC auch verbaut ist. z.B: http://www.geocities.ws/hyperscansoftware/developer.html http://ppcasm.blogspot.de/2013/04/mattel-hyperscan-hacking-update-part-1.html
Beitrag "MILLENIUM M490 ARACDE EXTREME Kompatibilität" SUNPLUS S+Core http://ppcasm.blogspot.de/2013/04/mattel-hyperscan-hacking-update-part-1.html https://github.com/ppcasm/HYCU HyperScan Software Development http://www.geocities.ws/hyperscansoftware/developer.html
i lost the sd card of my M490 console, pleaze send me a link to download th image of sd-card if you can thanks
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