Hat jemand schon einmal etwas gefunden über den Selbstbau eines Abgastesters?
hi, die einfachen geräte messen nach dem wärmetönungsverfahren, das mischgas wird über eine aufgeheizte platinwendel (sensor sieht aus wie ein glühlämpchen mit e10 fassung, allerdings ohne glas, dafür mit drahtgitter über der wendel) geleitet, das co katalytisch nachverbrannt, es reagiert mit dem im mischgas enthaltenen sauerstoff zu co2, die temperatur der wendel erhöht sich, mit ihr der widerstand und damit der heizstrom, das wird gewertet. in besseren geräten wird über das absobtionsspektrum gemessen, jedes gas absorbiert von infrarot bis ultrviolett bestimmte bereiche, daran wird die sorte des gases erkannt, über die absobtionsmaxima im vergleich zu einem referenzgas die quantität bestimmt. grüssens, harry
@Harry Danke für die Antwort. Das hört sich alles ganz schon kompliziert an. Ich hatte mir gedacht einen fertigen Fühler einzusetzen wie z.B. eine Art Lambdasonde, macht die nicht das gleiche?
Könnte sein..alerdings die Lambdasonde (zirkon-platin keramik) misst soweit ich es im errinerung habe, Sauerstoff Partialdruck... CO2 gehalt der abgase spektrometrisch zu erfassen ist sehr einfach, aber CO wird sehr viel schwieriger..
hi, es gibt ja fertige fühler, ob 'ne lambdasonde funtzt, kann ich nicht sagen. die simplen sensoren werden häufig in brandmeldern eingebaut, früher, als die erde noch 'ne scheibe war, gab's bei westfalia mal einen co-tester für um die 100 märker, der hatte den gleichen sensor drinne. die schaltung zur auswertung is nix kompliziertes. aber heutzutage müssen im abgas ja noch neben co noch die ganzen stickoxide gemessen und bewertet werden, da bietet sich schon wieder die spektrographie an, damit kriegst du halt alle gasbestandteile eines mischgases als quantitatives ergebnis. kommt auf's ziel an, willst du auto-schrauben oder deinen doktor machen? grüssens, harry
Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, war in der elektor früher mal ein Bausatz dafür. Mit Sonde, Platine usw. Ich weiss allerdings nicht mehr welche Ausgabe. Schick denen doch einfach mal ne mail. Grüße Andreas
http://www.figarosensor.com/products/2442pdf.pdf http://www.figarosensor.com/ (Obige Linksammlung habe ich irgenwo im Netz aufgegabelt, vielleicht hilfts weiter)
@Harry
>willst du auto-schrauben oder deinen doktor machen?
Nee das mit dem Autoschrauben kommt schon fast hin.
Ich hatte mich wohl falsch ausgedückt, mit dem was ich eigentlich
möchte. Um es auf den Punkt zu bringen, ein Abgastester um das Gemisch
von einem Motorrad einzustellen. Es geht also nich darum spezielle
Gasanteile herauszumessen. Mein Subject "CO Gehalt Messen" war wohl
völlig falsch. Zur Erklärung für nicht Motorradfahrer. Solch ein Teil
besitzt 4 Vergaser und 4 Auslaskrümmern wo die Fühler eingeschraubt
werden. Es ist nur ein M6 Gewinde, die Fühler die in Werstätten genutz
werden müssen also recht klein sein.
Schöen Sonntag aus Hamburg.
Selber V2-fahrer.. (ich habe es leichter :) ) Nöö ! Da wird kein Fühler hineingeschraubt sondern ein Schlauch der zum Messgerät führt zumindest in mein Werkstatt. In den Messgerät werden die Abgase zuerst gereinigt von Schwebeteilchen durch Filter und Wasserfalle...und so weiter.. Ein tipp : Lass die Pfoten von Vergaser (falls welche drann sein solten) Höchstens Syncronisieren.. nach VIEL übung und Schweiss. '' Lass Brummen Keule ''
@Monguz Nach leichten technischen Veränderungen läuft das Ding zu Fett. Syncronisieret hatte ich die Dinger schon einmal, war nicht so schwer. Nur bringt es mich jetzt nicht weiter. Gucks Du hier http://www.db9xq.de
Nachamung nur mit Windkanal empfohlen. Ich habe da ein kleines Problem mit den Verwirbelungen der Abgase. Der Fahrer bekommt zwar noch ausreichend Sauerstoff, jedoch schlägt sich reichlich Russ auf dem Heck nieder.
Um das Gemisch deines Motorrads einzustellen duerfte eine Lambda Sonde am besten geeignet sein. Diese Sonde liefert dir letztlich eine Information wann du das ideale Gemisch fuer die Verbrennung eingestellt hast. Ausserdem sind sie billig und einfach behersschbar. (natuerlich alles relativ) Dafuer kannst du aber keine Information darueber erwarten wie genau sich dein Gemisch jetzt zusammensetzt. Es gibt eher so eine richtig/falsch aussage. Fuer die Messung von CO, CO2, NO setzt man normalerweise optische Baenke ein. Eine solche Bank kostet alleine einige tausend Euro. Du hast dann also erst mal nur den 'Messfuehler' und noch kein Messgeraet. Ausserdem sind sie sehr sensibel, muessen abgeglichen werden, und brauchen recht lange bis zu Messung. Aus dem Grunde wird dir auch ein gebrauchter alter Motortester wie man ihn vielleicht bei Ebay abgreifen koennte nicht viel helfen. Der Nachteil an Lambdasonden ist lediglich das sie nur funktionieren wenn sie heiss sind. Es gibt deshalb aber auch beheizte. Alles in allem halte ich das Thema aber fuer zu kompliziert fuer jemanden der erst noch lernen muss mit solchen Sonden umzugehen. Wie dir ja sicherlich klar sein duerfte kann eine falsche Messung schnell einen defekten Motor nachsich ziehen. Sei also vorsichtig. Olaf
@Olaf Danke für die Mail. Ich habe inzwischen auch mit einem 2Rad Spezi gesprochen, und der gab mir auch den Tip mit der Sonde. Er sagte es wird eine Spannung angelegt für die innere Heizung und dann kommt je nach Wert eine entsprechende Spannung zurück. Dann habe ich erst einmal genug Inforemationen und eine ungefähre Richtung.
Lambdasonden liefern normalerweise eine Spannung von ungefaehr 1V und brauchen dafuer keine Betriebsspannung. Die funktionieren also grob wie eine Batterie. Die Spannung die du dann noch anlegen musst wird fuer die Heizung sein. Olaf
http://www.figarosensor.com/products/2442pdf.pdf Interessant, aber Messebreich liegt - glaube ich - ausserhalb für die direkte Abgasanalyse. Der Sensor kann max. 1000 ppm CO messen. Bei Ottomotoren ohne Kat sind max. 3.5 Vol% (35000 ppm) erlaubt und mit Kat 0.3 Vol% (3000 ppm).
In einem älteren Fighters-Heftchen war eine Bauanleitung drin, wie man sich eine Lambdasonde (gebraucht vom Autoschrottplatz) in den Auspuff basteln kann und mit der passenden Elektronik und paar LEDs anzeigt zu-mager OK zu-fett. Ich suche das mal die Tage raus...
@Stefan Das wäre ein toole Sache. Es gibt eine Firma Kedo die hätte das mal im Programm mit den LED aber gibts da nicht mehr.
@Michael Hey super-toll geworden..dein moped die Lambdasonde : "Sie misst ständig den Sauerstoffanteil im Abgas, der nach der Verbrennung überbleibt." also nix CO-gehalt.. "Die Lambdasonde ermittelt die Abgaskonzentration durch eine vergleichende Sauerstoffmessung: Der Sauerstoffgehalt der Außenluft (ca. 20,8%) wird mit dem Restsauerstoff im Abgas verglichen. Der Sauerstoff der Außenluft bildet somit den Referenzwert, der konstant bleibt. Befindet sich zum Beispiel ein Restsauerstoffgehalt von 2% (mager) im Abgas so entsteht aufgrund der Differenz ein Spannungssignal von ca. 0,1 V. Sind weniger als 2% Restsauerstoff vorhanden (fett) so macht sich das durch eine erhöhte Differenz zum Außenluftsauerstoff und einer Sondenspannung von ca. 0,9% bemerkbar. Diese Unterschiede werden über ein Spannungssignal an das Steuergerät weitergegeben.. Das Steuergerät korrigiert dann Zündung und Einspritzung entsprechend." Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm und bin selber interessiert an so'ne peil-kasten
Das Heftchen konnte ich noch nicht suchen. Im Netz gibt es auch schon Bauanleitungen: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html http://www.corradodriver.de/HTML/Elektronik/Lambda1/
Die Einstellung über solche einfachen(wenn auch beheizbaren) Sprungsonden würd ich lassen. Funktioniert zwar, ist aber nicht sonderlich genau(für Vergaser reichts vielleicht). Was Du bräuchtest, wären Breitbandsonden, in Englisch auch Wide-Band-O2-Sensor genannt(für google). Gibt's verschiedene, z.B. NGK, HKS oder von Bosch die LSU4, welche die bekannteste Darstellt. Diese Sonden benötigen aber eine Regelung der Heizspannung und die Auswertung ist auch net einfach, da sie eine spezielle Elektronik benötigen und geeicht sein müssen. Gibt aber ein DIY-Projekt dazu: http://www.megasquirt.info/PWC/ Allerdings Englisch und das Ganze kostet sicher auch ne hübsche Stange Geld, vorallem bei der Abstimmung der Sonde benötigt man verschiedene Gase. MfG Barti
@ Mike Nimm's nicht so schwer. Im übrigen ist es kein Plagiat. Die Quelle (Elektor 2003) ist angegeben. Solche Seiten können, obwohl laienhaft gemacht, Lust machen in der Richtung selbst was zu machen. @ Barti Die Funktionskurve für einen Wide-Band-O2-Sensor sieht wesentlich besser aus als für einen Narrow-Band-O2-Sensor. Da wird ja mit MegaSquirt ein komplettes Einspritzsystem im Selbstbau entwickelt. Respekt!
Soweit ich weis, macht man soetwas mit einem Vogelkäfig. Man braucht dafür 2 Vögel. Wenn beide durch Co2 ohnmächtig werden fallen beide zu boden. Dabei lösen sie einen Kontakt aus und der Co2 Melder schlägt alarm.
@Stefan das mit der Quelle ist neu, kannte die Seite schon einige Zeit, da war das noch nicht. Scheint wohl schon aufgelaufen zusein damit. Lust auf selbst was zu machen? Das bringt die Seite nur in dem Fall, wenn es als Bestätigung angesehen wird, daß solche Leute auch sowas schaffen. Und laienhaft ist noch die netteste Umschreibung dafür *g
Der Thread ist zwar schon steinalt, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen CO-Tester, der nach dem Wärmetönungsverfahren arbeitet. Ein "Birnchen" mit Platinwendel ist defekt (siehe das 2. Posting von harry: ... "sensor sieht aus wie ein glühlämpchen mit e10 fassung, allerdings ohne glas, dafür mit drahtgitter über der wendel" ... ) Wie heißen die Dinger offiziell und wo bekommt man so etwas her? Danke im Vorraus - Tobi
Auch wenn mein Beitrag ein bisschen spät kommt. Vorher war da kein Interesse, jetzt schon. Tobi schrieb: > Wie heißen die Dinger offiziell und wo bekommt man so etwas her? Pellistor Die E10-gesockelte Ausführung wird wohl nicht mehr hergestellt, sicher weiß ich das aber nicht. Ich hab bloß keine im Web gefunden. Conrad und andere haben höchstens Alternativen https://www.conrad.de/de/Search.html?search=gassensor http://www.watterott.com/de/Carbon-Monoxide-Gas-Sensor-MQ-7 http://www.watterott.com/de/Carbon-Monoxide-Flammable-Gas-Sensor-MQ-9 https://www.google.de/search?output=search&tbm=shop&q=Pellistor&oq=Pellistor&gs_l=products-cc.12...0.0.0.274.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1ac..64.products-cc..0.0.0.uq85ZCqEc-w&gws_rd=ssl#tbm=shop&q=gas+sensor https://www.google.de/search?q=Pellistors+e10&biw=1010&bih=624&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi03q32n_DNAhUFXhQKHeEfCYgQ_AUICSgE#tbm=isch&q=Pellistors+ https://de.wikipedia.org/wiki/Gassensor
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