hallo, ich würde gerne eine zeitmessung für unsere karts bauen. es gibt zwar fertige transponder, nur leider sind die für uns finanziell nicht erschwinglich. es wurden hier im forum bereits einige artikel gepostet, jedoch kam es nirgends zu einer lösung. was ich bereits versucht habe: infrarot und rfid. beides ist jedoch gescheitert. da die fertigen transponder mit einer induktionsschleife arbeiten denke ich, dass dies der beste weg ist. mein problem ist dass ich von der digitalen seite komme und mich analog nur wenig auskenne. also µC und pcsoft wär absolut kein thema. hab auch schon einige tage mit googln verbracht -> problem: die sache wird zwar des öfteren erwähnt, nur leider scheinbar nirgends genau behandelt ... könntet mir wer bei der analogen seite behilflich sein? lg stefan
Hi Du musst schon etwas konkreter werden. Womit hast du denn genau Probleme? IR wäre wohl am einfachsten - solange immer nur ein Cart färht. Welchen uC verwendest du? Vielleicht kennt auch jemand die von dir eingesetzten Transponder. Je mehr Infos du uns gibts, je eher kann dir geholfen werden. Wenn du konkretere Fragen stellst zeigt das den Pros hier auch, dass du nicht die Arbeit an uns abdrücken sondern was neues lernen willst. Und dadurch wird dir bestimmt auch eher jemand behilflich sein. Bist du des Englischen mächtig? Ich hab von Texas Instruments eine sehr gute Doku zu verschiedenen ADC-Verfahren und Beschaltungen. Wenn du damit Probleme hast hilft dir das bestimmt weiter. FG Tom
Beim Thema Transponder kann ich dir sicher weiterhelfen, allerdings solltest Du noch etwas mehr Input zur Verfügung stellen: Was genau hast Du mit RFID versucht? Welche Transponder hast Du dazu benutzt? Was für ein Lesegerät? Wie sieht Deine Antenne aus? Wie schnell sind die Carts maximal? Muß nur die Rundenzeit gemessen werden und daraus eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt werden, oder soll die Geschwindigkeit beim Durchfahren einer Messstrecke gemessen werden? Wie breit ist die Messstrecke, passen da mehrere Carts nebeneinander durch? Dann bräuchtest Du nämlich auch noch Multitagfähige Transponder. Da diese aber nacheinander gelesen werden, ist das für die Erfassung der Momentangeschwindigkeit schon wieder unbrauchbar, da zu ungenau. Hast Du mal über eine Kombination aus beidem nachgedacht? RFID für die Identifizierung und IR für die Messung der Geschwindigkeit? Markus_8051
hallo, @Markus: also meinen ersten versuch habe ich mit meinem kart mit infrarot gestartet. dies funktionierte jedoch nur wenn ein kart auf der strecke ist bzw. wenn man mit dem einem kart am empfänger vorbeifährt (also wenn dieser nicht durch ein anderes kart verdeckt wird). habe dann auch mal zwei ir-schranken gemacht um die geschwindigkeit zu messen. problem war natürlich es funktioniert genau bei einem kart. also hab ich mich ein bischen mit rfid beschäftigt. ich hab von ti ein rfid evaluation kit verwendet (davon empfänger & antenne -> etwas modifiziert) und als transponder einmal den "Mount-on-Metal Transponder -> RI-TRP-R9VS" und einmal den "50mm Glass Tranponder -> RI-TRP-W9TB" verwendet. beide arbeiten im low-band (134.2kHz). die transponder sache funktionert zwar nicht schlecht solange man nicht schneller als ca. 40 km/h fährt. dann schaut die sache schlecht aus. die transponder haben eine read-time von 70ms und das ist leider zu langsam. wir erreichen im durchschnitt geschwindigkeiten von ca. 140km/h. (max. 220km/h) -> kommt halt auf den kurs drauf an. wenn ich die 140km/h hernehme wären das dann schon mal ca. 38.9m/s. jetzt könnte man natürlich sagen man macht die messung an einer stelle wo man langsam fahren muß (enge kurve) aber das ist vom rennablauf her schon unbrauchbar. auf den rennstrecken werden transponder von der fa. amb-it verwendet. dieses system scheint auch zu funktionieren nur leider unmöglich finanzierbar (auch wenn der hohe preis vielleicht gerechtfertigt ist). die verwenden lt. hersteller eine induktionsschleife (schleife im boden mit abstand von 50cm). @TOM: also ich verwende entweder die standard AVR Serie oder ATMega. Experimentieren aber grade in der Schule mit DSP´s rum (TMS320iger Serie). englisch wäre kein problem -> wenn du eine doku hast - ich bitte darum. mein hauptproblem ist jetzt wie ich die sache mit der induktionschleife angehe (wie schon oben erwähnt kenne ich mich analog nicht so gut aus -> leider). definitionen gibts im internet zu tausend, nur leider nichts konkretes darüber. zB.: Das Prinzip von Induktionsschleifen ist sehr einfach: Ein Magnetfeld wird über Wechselstrom aufgebaut und der Strom gemessen. Wenn ein Kraftfahrzeug auf die Induktionsschleife fährt, wird von den verbauten Metallteilen Leistung vom Magnetfeld absorbiert und der Stromfluss wird größer. bräuchte einmal eine grundlegende erklärung zum thema induktionsschleife und wie ich das angehen könnte. thx stefan
@stefan, bin grad dabei, was ganz aehnliches - laptimer f. motorradsport - zu versuchen. ich will das erstmal mit einem IR sender/empfänger versuchen, da gibts welche die sind codiert sodass der empfänger nur auf 'seinen' sender reagiert - dieser steht am streckenrand und der empfänger ist am moped und wird mit einem avr-butterfly ausgelesen und die rundenzeit gleich angezeigt. im moment hab ich aber noch ein paar elementare probleme mit dem butterfly - siehe gesonderten thread hierzu :) ob das auch dann noch funktioniert, wenn 2 nebeneinander am sender vorbeifahren, ist halt fraglich.
@Werner: also das habe ich bereits versucht, wie gesagt funktioniert auch wenn die sende- empfangsstrecke nicht durch einen anderen fahrer unterbrochen wird. funkt auch im motorradsport -> supermoto .. ;=) codierung ... joo ... ich hatte damals ne RC5 genommen und diese leicht abgeändert ....
hi ich keine Ahnung von nix, versuche gerade auch für meine Endurofreund und mich mit RFID Runden, Strecken und Trainingszeiten aufzuzeichen. Hab auch endlich einen gefunden der mir das Programmiert, leider nicht in C++ aber gut. Endurofahrer haben es schwer gibt kaum noch was wo wir legal fahren können, und wir fahren eben nicht immer Highspeed so das ein Zählgasse, in der man die Geschwindikeit runter nimmt fast immer bei kleinen Veranstaltunge ist. Die Idee mit der Richtantenne geht nicht aber wir haben aus breitbandkabel über einen Holzrahmen ein Erfassungsfeld gebaut und damit geht es bisher in den Vortest ganz gut toll ist das man einen passiven RFiD einfach in den Handschuh steck und beim vorbeifahren erfasst wird. Die Dinge kosten 3 Euro und kein laden und Stromanschluß oder so was ist nötig. Wir haben so erste Tests gemacht. Was ich aber möchte ich eigentlich wie bei einer Personensuchanlage die es mit RFID gibt zu erfassen wie jeamdn sich mit dem Motorrad auf einer überschaubaren Strecke bewegt. Daraus kann man dann doch auch die Geschwindigkeit und und und sofwaremäßig auswerten. Aber ich glaube damit überfordere ich den Progger und die Empfangsanlage ist bestimmt auch nicht gerade billig wenn jemand ne Idee hat oder wissen möchte wie das ausgeht mail: remail@gmx.de
Hallo zusammen, für alle die sich mit einer Zeitmessung auseinander setzen müssen, habe ich einen interessanten Link : http://www.ststumpf.de/elektronik/stoppuhr/stoppuhr.html Auf Wunsch kann man auch den Programmcode in C von Stefan bekommen. War wenigstens bei mir so. Ich habe ihn auch noch. Gruss Michael
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