Datum:
Hallo zusammen, ich spiele gerade mit einem Simulator für ein PLL Design rum. Dort kann man sich das Phasenrauschen in dBc/Hz anzeigen lassen. Jetzt habe ich mir die Specs für Bluetooth rausgesucht: Frequency offset Transmit Power plus/minus 500 kHz -20 dBc 2MHz (|M-N| = 2) -20 dBm 3MHz or greater (|M-N| >= 3) -40 dBm dBm: dezibel Wertbezogen auf 1mW dBc: dezibel Wert bezogen auf Leistung der Trägerfreq. dBc/Hz: Leistungsdichte in einem 1 Hz breiten Band. Wenn ich im Internet suche finde ich für Bluetooth Werte um die -124 dBc/Hz bei 3 MHz abweichung von der Trägerfrequenz. Wie berechnet man das aus den obigen Werten, oder wo findet man die ~-120dBc/Hz in den Specs? Quelle: https://www.bluetooth.org/Technical/Specifications... Seite des pdf Dokuments: 285 (page 39 of 1114)
Datum:
Naja. Bei 3MHz neben dem Band ist mit -120dBc/Hz kaum mehr was vorhanden. Waehrend das beschriebene Teil mit -20dBm integriert ueber die 2MHz eher eine Rausch-Schwarte ist. 1MHz entspricht 60dB.
Datum:
Hallo, danke für deine Antwort. Leider verstehe ich sie nicht. Kannst du mir erklären wie ich das umrechne, oder kann man das gar nicht. Wo findet man die dBc/Hz Werte aus einer offiziellen Quelle? Danke
Datum:
> Frequency offset Transmit Power > plus/minus 500 kHz -20 dBc > 2MHz (|M-N| = 2) -20 dBm > 3MHz or greater (|M-N| >= 3) -40 dBm Das scheint mir eher die Spek für Spurs und Nebenaussendungen zu sein, nicht die fürs Phasenrauschen.
Datum:
Möge er das Buch von Staszewski lesen, der seiner Zeit bei TI im RF Bereich die Bluetooth All Digital PLLs mit entwickelt hat... "All-digital frequency synthesizer in deep-submicron CMOS" -> Kapitel 1, Antwort auf deine Frage!
Datum:
Du hast recht! Danke für den Hinweis. Wo kann ich die Anforderungen für den internen Oszillator finden? Warum stehen die nicht in den Specs?