Kennt irgendwer von Euch private Fluglinien / Flugunternehmen in Deutschland??? Im Google lassen sich nicht wirklich viele Firmen finden außer die großen ....
wieviel weißt Du schon von der Fliegerei? Hast Du schon eien Lizenz, z.B. PPL oder sowas? Wo wohnst Du?
leider nichts :-( ich weiß die vorraussetzung fürn CPL ist der PPL - und das ich "tauglich" bin .... das heißt ich muss sowieso vorher mal den ppl machen! es war/ist halt schon immer ein traum von mir gewesen ein flugzeug zu fliegen - nur leider wollten meine eltern mir die ausbildung nicht finanzieren und meinten ich sollte lieber arbeiten gehen. naja daweil wohn ich (noch) in wien g
Rufus hat keine JAA Zulassung, Benutzt nur Luftraum G, liegt mit seinem Abfluggewicht definitiv in der UL-Klasse ... Alles nicht für CLPer ...
Flyingwolf: Fall' bloß nicht auf die Beiträge von solchen Heißdüsen wie Hubert 'rein. Und schließe nicht auf Eigenschaften von mir, auf die Du mangels Wissen nicht schließen kannst. Wenn man psychologische Probleme in Energie umwandeln könnte, dann würde Hubert vermutlich einer mittleren Kleinstadt den Strom zum Fernsehen liefern können.
Der muss einfach mal zu 4 Wochen Dauer-Heise-Foren-Konsum gezwungen werden. Danach wäre er geheilt..
??? nette stimmung hier g aber um wieder zurück zu kommen - kennt nun wer private unternehmen?
@Rufus Der Beitag war nicht unbedingt erst gemeint, und er ist nicht brüskierend. ;-) @ Rayden. Du musst Dir das Ziel in Etappen einteilen. Die Tage ist in Friedrichshafen die Aero, was immer ein guter Platz ist um nach Ausbildern usw Ausschau zu halten. Wenn Du nach Ausbildern suchst ist auch immer die gängige Fachlitteratur ein Quell endloser Informationen, Flieger Revue, Aero, Flieger Magazien, letzteres ist sehr empfehlenswert. Mit dem CPL kannst Du im übrigen verhungern. CPL bedeutet nur, dass Du es auch gewerblich machen darfst, also um Deinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Wenn Du aber mal mehr als nur Fracht durch die Gegend fliegen willst, brauchst Du ATPL und da sind viele viele Eurönchen nötig. Wenn Du aber gerne fliegts, solltest Du auf keinen Fall erwägen, es beruflich zu tun!!! Dann studiere lieber, geh arbeiten, mach einen PPL und eine Fluglehererlizenz. Im Momnet sind die Berufschanchen nicht schlecht. Derzeit ist der Markt mit Piloten total übersättigt, aber wenn Du fertig bist, so in 6 - 8 Jahren, könnte das wieder ganz anders aussehen.
aha .... wo sind die berufschancen nicht schlecht? - als fluglehrer? könnt ich mir auch vorstellen. ob ich jetzt personen oder frachten "transportiere" ist mir eigentlich recht egal hauptsache ich kann fliegen - mit personen wärs halt schöner. habs mir ungefähr so vorgestellt als pilot bei irgend einer kleinen privaten firma und linienflüge zu fliegen ..... wird wohl auch bei der vorstellung bleiben :-( warum sollt ichs nicht beruflich machen wenns mir spaß macht? aja, das einzige flugzeug was ich bissher selber "lenken" durfte war ein segelflugzeug g
warum sollt ichs nicht beruflich machen wenns mir spaß macht? Weil sich das, was Du da beruflich machst, ganz wesentlich von dem unterscheidet, was Du in einem Flugzeug machst. Installiere Dir den Flugsimulator von Microsoft, starte in Frankfurt, fliege IFR nach Denver (bleibe während der ganzen Zeit vor dem monitor sitzen!!!) und das machst Du zwei Wochen lang immer hin und zurück! Keine Spielerein zwischendurch! Nur Strecke eingeben starten, 30.000ft erreichen, IFR fliegen, IFR landen, Starten ... ...hauptsache ich kann fliegen - mit personen wärs halt schöner. Dann mach PPL und Rundflüge! und später einen Fluglehrer ... ... aja, das einzige flugzeug was ich bissher selber "lenken" durfte war ein segelflugzeug Das ist Spassfliegen und ist etwas ganz anderes als das Leben eines Berufspiloten. Die Zeiten in denen es ein elitärer Job war, Pilot zu werden sind vorbei und Bräute lassen sich damit auch kaum mehr abschleppen. Wenn Du es privat machst ist es Spass und Entspannung, wenn Du es beruflich machen musst ist es Fließbandarbeit, weil Du garnicht merh selber fliegst, sondern der Computer fliegt, während Du damit beschäftigt bist Deinen Papierkram für diesen Flug ferig zu machen und für den nächsten vorzubereiten. Ach ja, das worüber Du redest ist übrigens ATPL, nicht CPL ...
Busfahrer wäre eine knappere Umschreibung für den Job vieler Berufspiloten. Seeehr abwechslungsreich.
"Busfahrer wäre eine knappere Umschreibung für den Job vieler Berufspiloten." Beim Busfahren siehst du wenigstens noch die Gegend, die anderen Menschen usw. Bei Fliegen ists wohl mehr weiss in blau ;)
und noch eins, wenn Du es wegen der Kohlen machen willst .... Vergiss es ! Du hast weiße Haare, wenn Du es endlich geschafft hast, vorne rechts zu sitzen. Und hier noch ein Paar private Flugunternehmen, aus dem Umkreis von Berlin, allerdings WIN:PRO HANS GRADE COM FLY ... Such doch im Google nach Charterflug, wenn Du Dir das Flieger magazin nicht kaufen willst. By the Way... Hat jemand Interesse an Rundflügen über Berlin, oder Umgebung? Oder mal ein Wochenendtrip nach Sylt ... wohin auch immer? Stehe jederzeit gerne zur Verfügung. Keine Cessna!
...Bei Fliegen ists wohl mehr weiss in blau ;) das ist schon optimal. Häufig siehst Du eigentlich nur die Instrumente vor Dir, wenn es wirklich interessant ist.
wie meinst du das jetzt mit dem unterschied? etwa zum jetzigen beruf oder der unterschied zwischen berufspilot und fluglehrer?? das es sich zu meinem jetzigen komplett unterscheidet weiß ich selber auch aber das is ja nicht unbedingt schlimm finde ich. ok angenommen man hat die fluglehrerlizenz, wie sieht das dann weiter aus? so wie die fahrschullehrer in der fahrschule das die theoretischen untericht geben und praktischen? und das würde tatsächlich hauptberuflich gehen oder mehr nebenberuflich? also das ein segler komplett anders ist weiß ich auch ..... naja bräute abschleppen will ich auch nicht ich würde mir lediglich meinen traum erfüllen ein flugzeug fliegen zu dürfen - wenns beruflich geht natürlich umso besser. aber während der ganzen zeit papierkram erledigen ist nicht das was ich mir unbedingt vorstelle (aber das dürfte ja bei den großen airlines so sein)
...aber das dürfte ja bei den großen airlines so sein) Das ist auch bei den kleinen so und dringend notwendig, weil Du unterwegs nicht nochmal zum tanken rechts ranfliegen kannst. Deine private Ausbildung könntest Du Dir z.B. so aufbauen. PPL -> Private Rundflüge -> Flugleherlizenz machen -> am Wochenende als Fluglehrer (Theroie und Praxis) unterrichten, -> Kunstfluglizenz machen, Nachtflug machen, CPL, wenn es sich anbietet, oder öfters gechartert wird, Schleppschein, IFR, wenn die Kohle zu sehr in der Tasche drückt ... Aber wenn Du den PPL erst in der Tasche hast, wirst Du ganz alleine wissen, wie Du weitermachen willst. Mach erst mal einen PPL, dann weißt Du auch, wie es weitergehen soll.
war grad in der schule und hab mal über das ganze nachgedacht: also sooo schlimm is´s ja auch wieder nicht während des fluges paar zettel zu bearbeiten. aber wird wohl vernüftiger sein erstmal nur den ppl machen damit ich endlich fliegen kann und dann evtl. die lizenz. sag, du machst das doch auch beruflich oder? die linienflüge
Wie wär's mit Bundeswehr? So 'ne Heli-Tour durch Afghanistan stell ich mir spannender vor als die 757 über den Atlantik zu kutschieren... ;)
ha ha ha also erstens heli ist nichts für mich zweitens ist es bissi schwerer beim heer ans steuer zu kommen weil die aufnahmebedingungen echt hart sind (hatte es damals eh probiert) aber im nachhinein gesehen wars/ists besser so weil immerhin hab ich nicht vor morgen vieleicht abgeschossen zu werden
Hi @All, ich habe meinen CPL; IFR; MEL bei der Firma http://www.ptl-luftfahrt.de/start.htm gemacht! - War sehr korrekt das ganze!! Was auch eine gute Möglichkeit ist, ist den PPL (Urlaub) in den USA zu machen!! Der Schein wird mit eine Prüfung in Luftrecht umgeschrieben und das BZF gibts dann noch so dazu! Liebe Grüße Tassilo
@Andreas spannender ist es in jedem Fall und für den Adrenalinausstoß ist es auch excellent, schätze ich? Ich weiß aber nicht wie es für die Gesundheit so ist. Außerdem ist so ein Rührquirl kein wirkliches adiquates Fluggerät. Sollte man vermeiden, sowas, genauso wie Fallschirm springen. Missbauch von Rettungsgerät. Igitt igitt ... @Lord Nö! Is zu langweilig und versaut die Freude am fliegen. Genauso Kunstflug. Das sieht zwar cool aus, wenn Du mit ner Tigermoth in 1000ft Loopings ziehst oder eine 4Punkt-Rolle hinlegst, ist aber für den Piloten 130% Konzentration und ich fliege nur noch zur Entspannung oder aus Spaß an der Freude. Was Dir Spass macht, musst Du selbst rausfinden. Darum erst PPL machen und rausfinden was Du willst, dann weitermachen ...
@ flyingwolf ja ja, PPL mach ich jetzt sowieso erstmal damit ich mir wenigstens das erfüllt und mach rundflüge ..... aber nur mal um drüber nachzudenken: also erst PPL dann die ganzen "Zusätze" - wie stehen die Chancen bei so nem kleinen privat Unternehmen letztendlich als Linienpilot zu enden?? Ich sag mal, wenn alles im selben Unternehmen gemacht wird also PPL, CPL, Fluglehrerlizenz vieleicht dort als Lehrer aushelfen usw. kanns ja gar nicht so schwer sein auch die Chance zum Linienpilot zu bekommen, oder?
ist eine Frage des Bedarfs. Aber wie bei jedem Job so auch beim fliegen gilt, dass der Lehrling nicht bei seinem Meister bleiben soll. Also ausbilden lassen, Kontakt halten und auf dem Markt umschauen
Ich bin im Besitz von zwei Privaten Flugscheinen (Segelflug und Motorflug - für alle die sich etwas ausgennen PPL-C und PPL-A nach altem ICAO Recht). Beruflich kann ich von Pilot gerade nur sehr abraten. Ich habe einen Freund, der nach einer erstklassig absolvierten ATPL (nicht CPL!) Ausbildung (mit bestandenem Test bei der Lufthansa) nun seit zwei Jahren arbeitslos ist. Auf 8 Stellen für einen Copiloten haben sich 760 Piloten beworben, teilweise natürlich mit viel Erfahrung oder/und bereits mit Typerating. Für CPL Piloten dürften die Chacen noch schlechter stehen, da ATPLer bereits so verzweifelt sind und Stellen annehmen, die früher von CPLern besetz waren. Meiner Ansicht nach solltest du wenn, dann den ATPL machen - der CPL lohnt nicht. Es ist zur Zeit zwar von einem ständigen Aufwärtstrend die Rede - aber davon merkt man momentan in der Luftfahrtsbranche noch nicht allzuviel. Bis du deine Aubildung abgeschlossen hast, kann das natürlich wieder ganz anders aussehen. Wenn du bereit bist, eine Stelle im Ausland anzunehmen, hast du auch bessere Chancen (z.B. Buschpilot in Alaska haben sie vor kurzem gesucht). Viel Erfolg und lass dich nicht davon abbringen, fliegen zu lernen! Wie sagt man so schön: Nur fliegen ist schöner! Viele Grüße Steffen PS: Fluglehrer können sich eher schlecht als Recht über Wasser halten. Es kommt natürlich darauf an, wie du lizenziert bist. Mit einer Lehrberechtigung für PPL kannst du berruflich nciht viel anfangen. Für IFR, CPL oder gar ATPL sieht es da natürlich anders aus - reich werden die natürlich auch nicht.
tag euch allen! hab den PPL jetzt schon seit einem Jahr und kann´s einfach nicht mehr lassen ans Fliegen zu denken - ist einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl dort oben zu sein. Aber Beruflich würde ich eher davon abraten - wäre ja zu schade wenn einem das dann plötzlich am sack geht weil man ja nicht besonders viel Abwechslung hat in diesem Bereich. Aber nachdem Ihr alle vom Einkommen redet, wieviel verdient man als Fluglehrer? 1500 Netto wären ja eigentlich genug um sich ein "relativ" schönes Leben zu machen - Klar reich wird man echt nicht bei dem Betrag aber man kann leben ...
also wenns als Fluglehrer so viel schon ist, wieviel verdient man dann als Linienpilot?
außerdem stellt sich mir irgendwie die Frage, dass wenn nach dem Start der Autopilot eingeschalten wird, und erst vor dem Landen wieder abgedreht wird, ...... verlernen da die Piloten dann nicht nach ner Zeit das Fliegen??? oder müssen die hin und wieder "Auffrischungsflüge" mit zb nem UL-Flieger machen ????
Wer sagt, dass der AP vor der Landung abgeschaltet wird? Das machen PPLer weil sie der Sinkrateneinstellung nicht trauen, kein GPS haben das es anzeigt oder ordentlich über die Platzrunde landen wollen. Und die Überprüfungen hast Du alle paar Tage...
@flyingwolf: Der Autopilot wird im Normalfall spätestens an der Entscheidungshöhe (je nach Anflugverfahren einige Dutzend Meter über Grund abgeschalten). Ausschließlich das Landeverfahren mittels CAT III ILS ermöglicht eine komplett autonatische Landung. Das Abfangen und den letzten Teil der Landung machen die Piloten also grundsätzlich selbst. CAT III Anflugverfahren sind relativ selten, da sowohl die Flugzeuge als auch die Flughäfen CAT III fähig sein müssen. Das ist v.a. un den USA verbreitet. Im Gegenteil werden viele Anflüge von Piloten komplett nach Sicht geflogen. Bsp. in Fuerteventura fliegen bei schönem Wetter die Piloten den Platz mittels einer Platzrunde an (nicht nach IFR Verfahren). Bei den Überprüfungsflügen gebe ich dir Recht. Die werden regelmäßig durchgeführt (auch im Simulator um die Emergency Procedures regelmäßig zu testen --> Triebwerksausfall, etc). Viele Grüße Steffen
kann von euch jemand das einkommen mit ca. eur 1500 als fluglehrer bestätigen, oder war das jetzt nur eine annahme (von flyingDragon) PPL, IFR, CPL? und noch ne frage? gibts ne eigene ausbildung als kunstfluglehrer? gruss nurmi
also was man so als Fluglehrer verdient würde mich auch mal interessieren. aber ich hab mich ein bissi schlau gemacht in letzter zeit. also laut allen infos ist es wohl am vernüftigsten wenn man den ATPL besitzt inkl. LR MCC usw. Mit diesen Vorraussetzungen kann dann sogar bei ner großen Airline wie Lufthansa gearbeitet werden. Einstiegsgehalt als Kopilot (weil der is man erstmal für 3-5 Jahre) liegt zwischen 1.500 und 2000 Euro. Ist man erstmal 1.Officer (eben nach max. 5 Jahren) bekommt man ein Gehalt zwischen 2.200 und 3.000 Euro. Übersteht man dann die nächsten - sagen wir mal - 15 Jahre kann man mit einem Gehalt von 6.000 - 12.000 Euro rechnen. Die Beträge sind natürlich Nettobeträge und hab sie von ner internationalen Luftfahrtschule aufgeschnappt. Aber was man so als Lehrer verdient konnte ich noch nicht rausfinden...würd mich aber brennend interessieren. zum thema kunstflug bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass dafür ein eigener schein (lizenz) nötig ist.
wie schön auch mal was über den bereich hier zu lesen. @ flyingwolf also ich als berufspilot der lufthansa muss dir eindeutig wiedersprechen. es ist sehr wohl ein sehr eltärer job. du musst laufend körperlich sowie geistig top fit sein. das heißt u.a. auch das du bei der ernährung darauf achten solltest was du zu dir nimmst, weiters ist das "laufen gehen" ein wichtiger punkt deines tagesablaufes. nicht nur um fit und ausdauernd zu bleiben, sondern auch um thrombose vorzubeugen. mal abgesehen davon sind die aufnahmebedingungen allein verdammt hart. bei meiner bewerbung wurden nach erfolgreicher selketion mit mir eingerechnet gerade mal 5 piloten eingestellt - von über 100 bewerbern. in dem punkt das es fließband arbeit ist muss ich dir rechtgeben. privatleben gleich null - freizeitplanung, vergiss es. es kommt immer ein flug dazwischen wennst es am wenigsten vermutest. die zwischenaufenthalte im ausland sind zwar recht nett aber wenig entspannend: am ersten tag bist du vom flug erschöpft, am zweiten steht ein training wieder mal am tagesablauf vieleicht bisschen gegend ansehen und früh ins bett gehen weil am dritten tag in der früh die heimreise angetreten wird. am abend fortgehen - sofern man dazu noch in der lage ist - kann man ja. aber bitte keinen alkohol sei es auch nur ein glas bier, sonst wird die fluglizenz entzogen. fahr privat einmal zu schnell, so dass dir der führerschein entzogen wird - schon würde dir die fluglizenz auch entzogen werden. es stehen andauernde flüge, schulungen, trainigsflüge, simulatorübungen usw. am monatsplan. in einem monat hat man gerade mal 10 frei tage - meist zu der zeit wo andere in der arbeit sind also ist es völlig für die katz. ich sehe meine frau und meine kinder nur äußerst selten. und fliegen? naja mal abgesehen von den monatlichen trainigsflügen auf ner kleinen maschine, wird man mit nem airbus zb überhaupt nicht. gerade mal start und landung wird von uns selbst vorgenommen der rest macht der autopilot. in der zwischenzeit darf man wie du es auch schon gesagt hast hunderte zettel ausfüllen weil man das ja nachher abgeben muss und darf berechnungen aufstellen für den rückflug zb. alles in allem ein recht anstrengender beruf. aber ich muss auch sagen es ist kein beruf sondern berufung. und das gefühl im cockpit zu sitzen, die aussicht zu genießen, den service, der luxus, die länder die man sieht usw. sind ein guter trost dafür das man rund um die uhr arbeitet. ich genieße nach wie vor jede sekunde in meinem beruf - auch wenn hin und wieder ne kleine depresieve phase über mich kommt weil ich meine kinder selten sehe. aber es ist wirklich herrlich. so, auf nach new york. briefing ist in 3,5 stunden.
@donner fogel ich bewundere dich. wann hast überhaupt noch zeit in dieses forum zu gucken? einen schönen gruss von meiner frau, sie bewundert deine frau, dass sie so viel verständniss dafür aufbringt.
wie ich das mache? Nun, genau so wie jetzt. Sitz im Hotel in NY und surf im Netz. Um 17:30 Uhr darf ich den Heimflug antreten und hab dann bis übermorgen 5:00 Uhr Früh wieder frei. Dann gehts nach Bangkok Shanghai wo ich nen zweitägigen Aufenthalt habe. Aja, hatte mich bei meinem letzten Post verschrieben -> nicht briefing war in 3,5 Stunden sondern der Take Off. Werds ihr ausrichten. Aber ich muss schon sagen, ich hab schon nen ordentlichen Respekt vor meiner Liebsten das sie so verständnissvoll ist. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Aber wer weiß was sie so treibt wenn ich nicht da bin - hab aber nicht das Gefühl als wenn was hinter meinem Rücken laufen würde. Nur so nebenbei: Ich fliege nun seit fast 5 Jahren und wurde vor 3 Monaten ENDLICH in den Rang des 1.Officer geschoben. Hab also die Zeit als Kopilot brav "abgesessen".
@donner vogel Solls auch geben aber Du hast auch früher angefangen, oder? ich meine Du bist nicht 17 oder 18 gewesen und hast Dir gedacht, "Och, werd ich mal Pilot... ", oder? Ich hab mit 14 angefangen, weil ich die Unterschrift meiner Eltern auf dem Abbuchungsbelegen für mein Sparbuch fälschen konnte... Ich hab heute noch immer Spaß am fliegen aber ich will es nie wieder machen um meine Brötchen damit zu verdienen. ... @Steffen Dein Einwand ist korrekt, aber fachlich zu komplex. Du bist beim ILS er ist bei der Frage ob er fliegen soll... Das Piloten mit AP landen, sollte keine Herabwürdigung ihrer Abfangbögen sein. ;-)
nein ich werd jetzt 26. hab also mit knappen 20, 21 erst begonnen mit der ausbildung. vorher war ich nachrichtenelektroniker. (also lehre gemacht) der wunsch vom fliegen hat aber irgendwann überhand genommen - hab schon als kleines kind gesagt ich will pilot werden, nur meine mutter meinte ich soll lieber was "gscheits" arbeiten gehn und evtl. ne lehre machen. naja, nun bin ich doch da gelandet wo ich als kind hin wollte g achja, wir landen selber ;-)
kann mir jemanden den tagesablauf eines normalen berufspiloten sagen??? bitte...
Ich habe auch den traum vom fliegen, aber ich habe gehört dass die tests so hart seien, das man es erst garnicht versuchen solle!
Naja kommt ganz drauf an was Du als Hart bezeichnest. Leicht ist es nicht durch eine Selektion zu kommen. Immerhin bewerben sich auf einen Posten sicher 100 Piloten. Aber ich schlag Dir folgendes vor: Mach die Ausbildung, nimm den erst besten Job den Du geboten kriegst an (auch wennst ein Jahr suchen wirst) und nach 1.500 Flugstunden bist Du für jeden interessant - sogar für die Lufthansa. Könnte Dir paar gute Flugschulen nennen die bei Airlines relativ beliebt sind. P.S.: ist halt alles eine Finanzielle Frage. Aber mit aufgerundet 50.000 Eurönchen lässt sich die Ausbildung privat finanzieren und ist bei Airlines gefragter weil man mehr Einsatzfreude zeigt.
@schalker: Mit dieser Einstellung würde ich es wirklich nicht versuchen!!! Du meinst wohl eher eine Ausbildung zum Militärpiloten, nicht?
Ja ich gehe eh noch in die schule und möchte bald erstmal mein abi machen, nur es ist mein traum von klein auf und ich bin schon so oft geflogen. bringt eigentlich ein segelflugschein schon vorteile? aber ich meinte eher den test für die ausbildung, man bewirbt sich ja und schließt einen ausbildungsvertrag ab oder?! hat man da gute chancen? ihr die als piloten arbeitet habt es echt GUT!!!!!! ( bei mir kribbelts im bauch wenn ich ein flugzeug sehe!!!!!!)
@ Schalker also erstmal vorab, der Segelflugschein bringt Dir absolut nichts! Ungefähr so als wenn Du den Motoradführerschein machen willst aber schon Moped fahren darfst. Also bei mir war das ganze ungefähr so: Wie auch bei Dir wollt ich es mein ganzes Leben schon machen (und überleg es Dir wirklich gut, weil es ist kein Beruf es ist Berufung und es gibt auch einige Schattenseiten; zb: Du wirst nur äußerst selten Deine Familie sehen) Jedenfalls hab ich mir die Ausbildung privat Finanziert und dannach erstmal ein knappes Jahr gesucht. Gelandet bin ich erstmal bei nem kleinen Transport- Unternehmen wo ich meine ersten 2.000 Flugstunden absolvierte. Naja dann war ich endlich auch für "richtige" Airlines interessant womit ich zur Lufthansa wechselte. Also, bevor Du Dich tatsächlich dafür entscheidest, informiere Dich sehr gut über den normalen Monatsverlauf und die Arbietstage bis Du alle Vor- & Nachteile kennst und auch bereit bist ein Vermögen für die Ausbildung hinzulegen. Aber es ist trotz allem ein Sau geiler Beruf. Und den Kindern nehm ich immer kleine Suveniers mit :-) Und die Frau ; naja die möchte lieber was anderes wenn ich wieder zuhause bin ......
achsoo ich versteh schon.... ja aber wenn ich die ausbildung privat finanziere habe ich gute chancen ne? ich hab nur ein wenig bammel wegen diesem eignungstests wo 90 Prozent durchfallen! Und wie ist das mit dem Englisch muss man perfekt können ne? ich will meinen zivildienst vielleicht in england machen.
Hoi, also die Eignungstests sind zumindest bis zur Firmenqualifikation echt machtbar. Ich selber bin bei der LH in der FQ nicht genommen worde, werde das ganze allerdings jetzt auch privat machen...wollte schon immer Pilot werden, hab vieles anderes probiert und in den Sand gesetzt. Jetzt weiss ich was ich will und ziehs durch. Vorhin war die Rede von bei den Airlines besonders beliebten Flugschulen, könntest du die hier evtl posten oder so? Ich selber komme aus Hannover, hier gibts auch ne Flugschule, bei der ich gerade versuche unterzukommen. Jedoch kann ich die im Wettbewerb mit anderen Flugschulen schwerlich einschätzen, ausser das sie deutlich guenstiger ist als die Schule, bei der ich mich zuerst bewarb.
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