Hallo allerseits! Ich muss demnächst eine sichere Ein - und Ausschaltsteuerung entwickeln. Ich dachte mir ich nehme dafür den Mercedes Schlüssel W210 (siehe Anhang). Dieser hat gleich mehrere Vorteile: Durch die Infrarot-Funktion kann er als Fernbedienung benutzt werden und auch zum sicheren Einschalten und Authentifizierung als Schlüssel. Optimale Sicherheit ist auch gegeben durch Rolling-Code etc. Ich möchte ihn mittels AVR ansteuern. Nun meine Frage: Kennt jemand techtnische Details zu Protokoll, Modulation etc? Weiß jemand wie die Kommunikation mit dem Zündschloss im Auto funktioniert? Dies müsste ja irgendwie bi-direktional geschehen. Der Schlüssel kann in einer Mercedes Werkstatt meines Wissens nach an jedes Auto angelernt werden. Also nehme ich an dass er irgendwie verschlüsselt eine Nummer sendet. Weis jemand wie es genau funktioniert? Würde den Quellcode meiner Entwicklung hier auch Posten. Grüße, Felix
So Verzeihung, hier ist noch das Foto des Schlüssels. Falls mir die beiden meines Autos nicht mehr ausreichen gibt es sie auch günstig auf ebay. Achja, was wird beim anlernen verändert? Der Sschlüssel oder das Auto?
Hallo, ich denke, da wirst Du aus Sicherheitsgründen nicht viel Infos zu bekommen. Schließlich könnte mit diesen Kenntnissen ja jemand auf die Idee kommen, sowas nachzubauen um ein echtes Schloß zu überlisten. Ist aber ne nette Idee... Viele Grüße Holger
Danke für deine Antwort. Das sehe ich aber nicht so. 1. Muss der Schlüssel ja auch im Auto programmiert sein um damit loszufahren. Nur weil ich erkennen kann dass der Schlüssel mirt gehört kann ich den doch nicht auf nen SL 500 umprogrammieren. Ich möchte das Gegenteil tun, nämlich prüfen ob der Schlüssel in meine Maschinensteuerung passt. Also praktisch Schlüsselnummer prüfen ob okay. 2. Ist da immer noch die Wegfahrsperre, und die ist bei den Autos der hauptsächliche Diebstahlschutz, mit Code senden geht auch nicht da rolling code. 3.ich denke nicht dass man da durch Geheimhalten den Schutz erhöhen kann, außerdem könnte sich ein Dieb ein Schloß vom Schrottplatz besorgen und zerlegen, dann wär der Schutz auch hinfällig.. Grüße
Hallo! Hab jetz ma gegoogelt und diesen Thread hier gefunden: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=1017761&perpage=15&pagenumber=1 Ich vermute dass die Kommunikation ähnlich wie bei der Telefonkarte funktioniert. Das Auto sendet eine Nummer, der Schlüssel rechnet irgendwas und sendet eine Nummer zurück. Ich dachte ich mach mir das nutzbar, indem ich ihm eine Nummer sende und das Ergebnis speichere. Diese Nummer sende ich dann immer um die Echtheit zu überprüfen. Ich denke nicht dass jemand viel Energie daran verwendet meine Steuerung zu knacken, indem er den Schlüssel emuliert, daher ein guter Schutz. Trotzdem kann ich natürlich nicht ein Auto damit öffnen. Grüße, Felix
hallo ich habe ein mercedes a klasse ich habe nur ein sclüssel ich brauche noch eine schlüssel bj.98 ich warte ihnen anwort danke
ja, ich glaub auch. Da ist bestimmt keine RSA-Verschlüsselung mit rotierend wechselnden Codes dabei - so ein Auto kost ja nix. Versuchs mal auf www.autoknacken.de Gruß
Hi ihr, also soweit ich noch aus meiner lehrzeit (kfz-mechaniker bei mercedes) weiß, schickt der schlüssel einen verschlüsselten code (welche verschlüsselung weiß ich nicht), und der wird dann übern d2b Bus geschickt. Dadurch wir alles entriegelt, die steuergeräte aktiviert und dann die wegfahrsperre. Glaub auch des du darüber net so wirklich viel rausfinden wirst. Nur ma so, einlernen dauert ca. ne halbe bis eine Stunde. Naja mehr kann ich da jetzt a net drüber sagen. MfG Gregor
>Stunde. Naja mehr kann ich da jetzt a net drüber sagen.
ist glaube ich auch nicht nötig, der Thread ist schliesslich schon knapp
2 1/2 Jahre alt...
Hallo zusammen!! Vieleicht kann mir jemand helfen hab eine E Klasse BJ 2001 Typ W210 Hab mir bei ebay nen W211 schlüssel gekauft und dachte den lass ich einfach der Mercedes Werkstatt umprogramieren. Mein Freund Arbeitet da der hat mir den Guten Rat gegeben das ich das lieber nicht machen soll weil wenn die von Mercedes feststellen das der Schlüssel geklaut ist bin ich der depp!! Weiß irgend jemand über das Thema bescheid und was ich vieleicht machen kann??? Grüße
Alex Meier wrote:
> Wie find ich das Raus ob der Schlüssel geklaut ist ??
Frag Mercedes. DIE können das feststellen ;)
http://www.heise.de/newsticker/Funktueroeffner-fuer-Autos-und-Gebaeude-geknackt--/meldung/105772 Mist - Mercedes ist nicht dabei ... ;-)
Reden wir hier über KeylessGo? Oder nur über das reine EZS? KeylessGo Autentifikation via HF und LF über 3D-Spule EZS biderektional via Infrarot
Zum anlernen - Sperr auf mit FB, steck den Schlüssen ins Schloss und lass ihn über Nacht drin! MfG
oder Handbuch lesen. Es gibt auch DB wo man mit die FB auf den Rückspiegel richten muss und da eine Taste drücken muss.
> Zum anlernen - Sperr auf mit FB, steck den Schlüssen ins Schloss und > lass ihn über Nacht drin! Das hast du leider 35 Minuten zu spät gepostet.
macht Mercedes denn nicht auch KeeLoq? Dann hat sich das ja erledigt mit der Geheiminstuerei .. http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/5657958-Deutsche-Forscher-oeffnen-Autos-und-Garagentore,cc=000007148100056579581yHibI.html
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