Forum: Offtopic Spritsparen mit Conrad


von Jürgen W. (lovos)


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Hallo,
kennt jemand dieses Teil?

http://www.conrad.de/ce/de/product/841805/BIO-ENERGETIC-Fuelsaver-Spritsparstift-M-ab-90-PS

Best.-Nr.: 841805 - 62   [Teilenummer: 1025]
€ 199,00



Highlights & Details

    * Spart Treibstoff - Schützt Umwelt
    * Für alle Benzin- und Dieselmotoren

Beschreibung

Der "Spritsparstift" spaltet mittels Schwingung die C-C Bindungen im 
Treibstoff auf und die beiden Kohlenstoffatome C können nun zusätzlich 
Bindungen mit dem Sauerstoff O eingehen. Die zusätzlichen Bindungen mit 
Sauerstoff erhöhen die Verbrennungsleistung des Motors im Brennraum 
bedingt durch den höheren Gasanteil. Das führt zu 6-20% weniger 
Spritverbrauch und reduziert die Schadstoffe in den Abgasen erheblich. 
Der BE-Fuelsaver als Retrofit Gerät bedingt keine Veränderung an der 
Elektronik oder Mechanik im Auto und stellt deshalb keinen Eingriff in 
das Auto dar. Die Installation des Fuelsavers im Tank oder an der 
Kraftstoffleitung sollte durch eine Fachkraft erfolgen, die mit den 
Gegebenheiten des Fahrzeuges vertraut ist. Der Spritsparstift  beginnt 
danach sofort zu wirken. Nach ca. 6 Tankfüllungen ist durch das 
Abbrennen von Ablagerungen das Optimum an Wirkung erreicht.

Ausstattung

    * TÜV-Süd M.E. Geprüft 10 bis 15%
    * Sachverständigen Gutachten über Langzeittest 10,7%
    * Spart 6 bis 20% Sprit
    * Reduziert Giftgase bis zu 90%
    * Reduziert Rußpartikel bis zu 86%
    * Macht den Motor elastischer
    * Reinigt den Motor
    * Reduziert Vibrationen
    * Verhindert Klopfen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Das sollte eigentlich justiziabel sein.

von Icke ®. (49636b65)


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Ja ne klar. Um den gleichen Effekt zu erreichen, kannst du auch für 
zwei-fuffzig eine Schraube M8x40 kaufen und in den Tank schmeißen.

Schaut euch mal die unter Download verfügbaren Gutachten an, 
insbesondere die Testbedingungen. Höchst seriös!

von Dr. S. (dr_schaefer)


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Wie geil ist das denn:
Tüv Süd Middle East L.L.C. (Abu Dhabi)...

Aber in der Produktbeschreibung steht natürlich nur Tüv-Süd M.E. ME wird 
schon nichts weiter bedeuten ;-)

von Karl H. (kbuchegg)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Das sollte eigentlich justiziabel sein.

Ich hab die PDF auf Conrad nicht genauer studiert, aber meistens geht da 
nichts. Wohlweislich wird da immer von 'kann' gesprochen. Es 'kann' also 
ein Spritspareffekt erzielt werden - muss aber nicht. (*)
Natürlich tritt der Effekt beim Verbraucher nicht ein - aber die Firma 
hat ja auch nicht versprochen, dass er einen haben wird. Man hat 
lediglich versprochen das es einen geben 'kann'. Und damit sind diese 
Gauner dann juristisch aus dem Schneider.

Auch die ESO Szene lernt dazu, wie sie ihren Humbug vermarkten muss, 
damit sie juristisch unangreifbar ist.

(*) und nur damit wir uns richtig verstehen. Wenn da tatsächlich ein 
geringerer Verbrauch rauskommt, dann deshalb, weil sich der Fahrer nach 
Einbau/Einwurf/Anklemmen des Teils einer anderen Fahrweise befleissigt. 
D.h. es gibt da des öfteren durchaus Spareffekte. Nur leider ist der 
Stift daran nicht ursächlich beteiligt.

von Andreas H. (andario)


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schön finde ich auch die Aussage am Schluss:

"Bei vielen alternativen Methoden ist die Funktion nach 
wissenschaftlichen Kriterien bis heute noch nicht zu erklären. 
Entsprechendes gilt auch für das hier beschriebene Produkt."

Das kann was bedeuten! ;-)

Aber dass sich Conrad für solchen Murks hergibt? Ist denn schon wieder 
April?

Und es gibt natürlich auch noch die "große" Variante ab 200PS...

von Karl H. (kbuchegg)


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Edit:
1
Das führt zu 6-20% weniger 
2
Spritverbrauch und reduziert die Schadstoffe in den Abgasen erheblich.

Hoppla. Da hat aber wer nicht aufgepasst. Das ist eine definitive 
Leistungszusage!

Na ja. Im Zweifelsfall wurde dann das Teil eben nicht fachgerecht 
eingebaut.

von Icke ®. (49636b65)


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Das Ding wird identisch auch hier vertickt:

http://www.topspritsparer.de/

Ein Klick auf "Presse" führt zur Zeitschrift "Raum&Zeit" -> "Spritsparen 
mit freier Energie". Wohl kein weiterer Kommentar nötig.

Vielleicht mal wieder Zeit, den Betrügern das Handwerk zu legen, so eine 
Aktion wie bei dem Stromspardingens, ich find jetzt den Thread nicht...

von Andreas H. (andario)


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Das ist sooo geil!

ein paar Sachen die mir beim kurzen überfliegen der Seite aufgefallen 
sind:

- Eine Fachwerkstatt kann die Installation in 15 Minuten ausführen... 
(Ich stell mir grade vor wie doof die bei BMW kucken würden, wenn ich 
mit dem Teil ankomme...)
- Die "Firma" ist aus Österreich - ist das vielleicht derselbe wie 
damals bei dem Stromspardingens?
- Es soll "Plasma" im Tank entstehen - klingt irgendwie gefährlich, vor 
allem bei LPG (für das ist es ja auch geeignet)
- Wie bekomm ich das Teil überhaupt in den LPG-Tank?

Lange nicht mehr so gelacht!
Andario

von Jeffrey L. (the_dude)


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Erinnert mich ein wenig an die E-Fixx Geschichte.

vlt. kann man ja mal beim Tüv Süd nachhaken und fragen, ich wie weit der 
Tüv Süd ME zum Deutschen Tüv Süd gehört und wie sie die ganze Sache 
beurteilen...

von Icke ®. (49636b65)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Erinnert mich ein wenig an die E-Fixx Geschichte.

Genau das meinte ich.

von Harald W. (wilhelms)


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Jeffrey Lebowski schrieb:

> vlt. kann man ja mal beim Tüv Süd nachhaken und fragen, ich wie weit der
> Tüv Süd ME zum Deutschen Tüv Süd gehört und wie sie die ganze Sache
> beurteilen...

Nun, der TÜV kann durchau damit beauftragt werden, ein Gutachten
zu erstellen, das dieses Zusatzteil für den Motor völlig unge-
fährlich ist. Ich denke, das würden die mit ruhigen Gewissen
bejahen.
Gruss
Harald

von Jeffrey L. (the_dude)


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aber bescheinigt doch das Gutachten nicht nur die Ungefährlichkeit für 
den Motor sondern eben auch die Spritspareigenschaft!?

Wenn ich ein Gutachten von so einer hochseriösen Prüfanstalt wie dem TÜV 
lese, dann glaube ich als Bürger doch auch was da steht....

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Aber das ist am besten:
1
Gleich mitbestellen! 48 Monate Langzeit-Garantie: € 13,00

von Jeffrey L. (the_dude)


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mich würde mal der "Einbau" interessieren!
einfach so in den Tank werfen ist wohl falsch, denn auf den Bildern sind 
Kabelbinder zu sehen. Muss ich das Teil dann mit besagten Kabelbindern 
aussen an die Kraftstoffleitung montieren, aber dann ist keine 
Berrührung zum Benzin gegeben.
IM Tank fest machen geht auch nicht, sonst müsste man den Tank ja 
erstmal aufschneiden...

von Karl H. (kbuchegg)


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Jeffrey Lebowski schrieb:

> Wenn ich ein Gutachten von so einer hochseriösen Prüfanstalt wie dem TÜV
> lese, dann glaube ich als Bürger doch auch was da steht....


Du hast aber schon gelesen, dass es sich hierbei um die TÜV 
'Zweigstelle' Abu Dhabi handelt?

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es diese überhaupt gibt :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:

> Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es diese überhaupt gibt :-)

Google bildet:
http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/naherosten_afrika/vereinigte_arabische_emirate/_u.a.e
:-)
Gruss
Harald

von Andreas H. (andario)


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Das Teil zum Gassparen (Gassaver) schaut aus wie eine normale 
Distanzhülse:
http://www.reichelt.de/Distanzhuelsen-etc-/DI4-20MM/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=44776;GROUPID=3365;artnr=DI4+20MM;SID=13T8TDbH8AAAIAACL9DLU4516d596c7f2608f15145979b408b9a0

Und es gibt auch ein Holz-Saver-Set, das die Brenndauer von Holz 
verlängert! Ob das auch für Grillkohle funktioniert? dann kauf ich mir 
eins!

von Michael D. (etzen_michi)


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Geht ja gut ab hier.

Ich wollte schon immer mal einen elastischen Motor haben.

>Macht den Motor elastischer

von Icke ®. (49636b65)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:

> Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es diese überhaupt gibt :-)

Zumindest den Herrn Zammam scheint es zu geben:

http://ae.linkedin.com/pub/houssam-zammam/2b/581/61b

Zitat:

"specialst in Lifting Operation (Inspection, Training, Project 
Management, Sales & Marketing , Quality control & Strategic Consulting, 
including business plan & sales strategy development.)"

Wie es aussieht, ein Verkäufer.

Das Geschäft mit der Dummheit funktioniert wohl gut, denn Herr Karl 
Zimmermann, Inhaber der Domain topspritsparer.de, läßt sich in Sa Coma 
auf Malle die Sonne auf den Bauch scheinen (siehe whois bei der DENIC). 
An der gleichen Adresse ist auch die Firma www.alphavitalis.com zu 
Hause. Kein Wunder, die gehört ebenfalls Zimmermann...

von Jeffrey L. (the_dude)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Du hast aber schon gelesen, dass es sich hierbei um die TÜV
> 'Zweigstelle' Abu Dhabi handelt?
>
> Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es diese überhaupt gibt :-)

Ja habe ich, deswegen differenziere ich oben ja auch zwischen Tüv süd ME 
und Deutschem Tüv...

Schlußendlich ist es mir als Verbraucher aber eigentlich egal welche 
"Zweigstelle" hier prüft. Tüv-Süd ist Tüv-süd, oder?

Wenn eine Marke für Qualität steht, muss sie das auch an allen 
Standorten. Ein Mercedes aus Sindelfingen ist auch nicht schlechter als 
einer aus Rastatt!

von Karl H. (kbuchegg)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Karl Heinz Buchegger schrieb:
>
>> Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es diese überhaupt gibt :-)
>
> Google bildet:
> 
http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzern/standorte/naherosten_afrika/vereinigte_arabische_emirate/_u.a.e
> :-)

Wow. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

(Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum eine oberösterreichische 
Firma ein Produkt in Abu Dhabi testen lässt, wenn München direkt vor der 
Haustür liegt :-)


> Schlußendlich ist es mir als Verbraucher aber eigentlich egal
> welche "Zweigstelle" hier prüft. Tüv-Süd ist Tüv-süd, oder?

Im Prinzip ja. Ich würde allerdings trotzdem schätzen, dass du nicht so 
schnell in Abu Dhabi anrufst um mal mit dem Tester zu sprechen. Was 
allerdings ganz anders wäre, wenn du dazu einfach nur in zb München 
anrufen müsstest, bzw. mit dem Herrn kurzfristig mal ein Treffen 
vereinbarst :_)


PS: Weder ARBÖ noch ÖAMTC (österr. Autofahrerklubs) noch die TU Wien 
haben übrigens eine Ersparnis festgestellt. Was dem Herrn .... natürlich 
gar nicht gefällt.

von Paul B. (paul_baumann)


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Natürlich muß man dadurch weniger tanken, schließlich beansprucht das
Ding im Tank ein Volumen, wodurch dann weniger Sprit hineinpasst.

;-)

MfG Paul

von Paul B. (paul_baumann)


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Karl-Heinz schrob:
>....Frage, warum eine österreichische Firma
>ein Produkt in Abu Dhabi testen lässt, wenn München direkt vor der
>Haustür liegt :-)

Eine Fahrt nach München würde die Spritersparnis wieder auffressen, weil
auf dem Münchener Ring oft Stau ist.

;-)
MfG Paul

O.T.

Ich habe schon Maschinen und Geräte mit TÜV-Zeichen drauf gesehen und
in der Hand gehabt, bei denen es einen Hund graust....
:-(

von Jeffrey L. (the_dude)


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welcher TÜV ist dann eigentlich als seriös einzuschätzen? In der 
Industrie wird ja häufig auf den TÜV Rheinland zurückgegriffen.

Ist der TÜV-Süd wirklich so unseriös wie das Prüfzertifikat selbst!?

von Jürgen W. (lovos)


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> Aber dass sich Conrad für solchen Murks hergibt? Ist denn schon wieder
> April?

Ich hätte das nicht einmal Pollin oder Pearl zugetraut. Ich bin ziemlich 
geschockt. Conrad hat meine Liebe zur Elektronik geweckt. Und jetzt 
sowas.

von Arsch G. (arschgwaf)


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Mich würde auch der "elastischere" Motor freuen. Dann hab ich in der 
Garage ein weiches Bett wenn mich die Frau rauswirft weil ich 200 Euro 
für nen Stahlbolzen ausgegeben habe.

von Robert L. (lrlr)


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>weil ich 200 Euro

schau mal, was die "ab 200PS" Version kostest ;-)




es spart angeblich MINDESTENS 6%
(zumindest hätte ich das so gelesen)


>Spart 6 bis 20% Sprit

von Jürgen W. (lovos)


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Wir müssten alle diesen Stift kaufen (und unsere Freunde, Bekannte, ...) 
und dann unausgepackt nach 1 Woche zurückschicken.
Mit der Retourre entsteht den Versandfirmen ein beträchtlicher Aufwand.

von Einhart P. (einhart)


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Mann o Mann, ist Conrad verkommen. Soetwas hätte ich bestenfalls als 
guten Aprilscherz hingenommen. Da gibt es für mich nur eine Konsequenz: 
nie wieder Conrad.

von Michael K. (charles_b)


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Demnächst wird es vergoldete Pendel, Wünschelruten und Räucherkerzen 
beim Conrad geben.

Mann, was für ein Niedergang für diesen (ehemal) kompetenten Laden...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Muss ich das Teil dann mit besagten Kabelbindern
> aussen an die Kraftstoffleitung montieren, aber dann ist keine
> Berrührung zum Benzin gegeben.

Nein, in die Kraftstoffleitung natürlich!  100 % Kraftstoffein-
sparung garantiert! :-)

von Michael K. (charles_b)


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Jürgen W. schrieb:
> Wir müssten alle diesen Stift kaufen (und unsere Freunde, Bekannte, ...)
> und dann unausgepackt nach 1 Woche zurückschicken.
> Mit der Retourre entsteht den Versandfirmen ein beträchtlicher Aufwand.

Wäre eigentlich ne Methode um solchen Unsinn trockenzulegen.

von Eddy C. (chrisi)


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Najo,

solange diese Abteilung:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0505010/Magnetfeld-Generatoren-fuer-Sanitaerleitungen

nicht ausstirbt, finde ich das Spritsparen eine sinnvolle Ergänzung :-)

von Michael K. (charles_b)


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Eddy Current schrieb:
> Najo,
>
> solange diese Abteilung:
>
> 
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0505010/Magnetfeld-Generatoren-fuer-Sanitaerleitungen
>
> nicht ausstirbt, finde ich das Spritsparen eine sinnvolle Ergänzung :-)

Aber einfachen Installationsdraht, starr, 2,5mm² haben sie aus dem 
Programm genommen, zumindest in den Filialen.

Ähnlich ging es mir, als ich letzten Bananen-Einbaubuchsen kaufen 
wollte. 20 im Katalog, 2 Modelle vor Ort, die mir aber nicht zugesagt 
haben.

Es scheint so, als würde man die bodenständige Elektronik zugunsten von 
Esoterik-Geschwurbel, Modellbauaufkleber und Energy-Drinks aufgeben.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Das Conrad-Angebot ist ja wohl der Blödsinn des Jahres. Früher war der 
Laden zwar zu teuer aber immerhin noch seriös.

Ich würde das Superteil kaufen und dann überlegen, ob ich den Verkäufer 
(hier C) auf Schadenersatz verklagen könnte, sollte die versprochene 
Spriteinsparung zw. 6% und 20% sich NICHT einstellen.

Das wäre doch mein Schaden, oder ???

Frank (der zukünftige Spritsparer 6%-20%, vielleicht)



P.S. Ich spare schon, nicht am Sprit aber am Preis. Ich fahre seit 
Jahren mit Autogas (LPG) meinen 6Zyl. BMW und das kostet rund die 
Hälfte.

von A. $. (mikronom)


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Frank N. Stein schrieb:
> Das Conrad-Angebot ist ja wohl der Blödsinn des Jahres. Früher war der
> Laden zwar zu teuer aber immerhin noch seriös.

Das finde ich auch. Denen scheint heutzutage kein Geschäft zu unseriös 
zu sein, als dass man nicht ein paar Idioten abzocken könnte. Ich habe 
für Conrad überhaupt kein Verständnis, wenn sie solchen Mist verkaufen.

> Ich würde das Superteil kaufen und dann überlegen, ob ich den Verkäufer
> (hier C) auf Schadenersatz verklagen könnte, sollte die versprochene
> Spriteinsparung zw. 6% und 20% sich NICHT einstellen.
>
> Das wäre doch mein Schaden, oder ???

So etwa.

> P.S. Ich spare schon, nicht am Sprit aber am Preis. Ich fahre seit
> Jahren mit Autogas (LPG) meinen 6Zyl. BMW und das kostet rund die
> Hälfte.

Die Einbaukosten ignorieren wir natürlich, das häufigere Tanken auch.

Am billigsten ist es übrigens das Auto ganz zu verkaufen und ÖPNV zu 
nutzen. Die Garage kann man dann auch noch vermieten und man kann 
täglich neue Frauen kennenlernen statt allein als Single mit der 
Protzkarre rumzufetzen.

von Michael K. (charles_b)


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Frank N. Stein schrieb:

> P.S. Ich spare schon, nicht am Sprit aber am Preis. Ich fahre seit
> Jahren mit Autogas (LPG) meinen 6Zyl. BMW und das kostet rund die
> Hälfte.

BMW - chic! Ich sach nur mal: Wer ne große Hose kauft, muss auch nen 
dicken Hintern haben.

Du hast sicherlich mehr in Ledersitze, Sportfahrwerk, Subwoofer und 
3-D-Lack investiert, als du je an Sprit zusammenfahren würdest.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Andi $nachname schrieb:
> Die Einbaukosten ignorieren wir natürlich, das häufigere Tanken auch.

Na ja, ich hatte den Wagen (Jahreswagen) bereits mit der eingebauten 
Gasanlage gekauft und die Anlage hatte nur unwesentlich den üblichen 
Kaufpreis erhöht.

Häufiger tanken ???

Das verstehe ich nicht. Ich habe mit einer vollen Gasfüllung eine (Gas-) 
Reichweite von etwa 430 KM und wenn ich danach weiterfahren will, 
schaltet die Anlage autom. auf Benzin um.

Ich weiss, der Brennwert von LPG ist etwa 10% geringer als der von 
Superbenzin.

Aber alles das: S H I T E G A L   LPG ist einsparender als dieser 
Conrad-Müll, oder was ??

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Michael K-punkt schrieb:
> Du hast sicherlich mehr in Ledersitze, Sportfahrwerk, Subwoofer und
> 3-D-Lack investiert, als du je an Sprit zusammenfahren würdest.

Netter Quatsch. Nö, habe ich sicher nicht.

Weisst Du, ich bin schon etwas älter und spreche nicht mehr so wie:
"Eh, Alder hast 3er BMW"

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Andi $nachname schrieb:
> ÖPNV zu
> nutzen.

Ganz grosse Klasse: Ich wohne mit grossem Haus in einem kleinen Dorf.

Hier zeigt sich der öffentliche Nahverkehr so, dass zweimal am Tag ein 
Bus verbeikommt.

Hast Du weitere tolle Vorschläge? Aber bitte nur welche mit denen Du 
selbst Erfahrung hast, ja?

von Da D. (dieter)


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Ich hab dem Conradsupport mal ne Mail geschrieben, seit wann die sich an 
solchen Betrügereien beteiligen. Bei irgendwelchen Dubiosen Onlineshop, 
sie Schwachfug verkaufen, isses mir ja egal. Aber bisher hielt ich 
Conrad zumindest für einen halbwegs seriöen Laden. Den Ruf setzten die 
mit solchen Aktionen massiv aufs Spiel.

von Jürgen W. (lovos)


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Ich habe auch an den TÜV-SÜD geschrieben.

https://www.tuev-sued.de/servicelinks_de/kontakt_konzern

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Frank N. Stein schrieb:
> Hast Du weitere tolle Vorschläge? Aber bitte nur welche mit denen Du
> selbst Erfahrung hast, ja?

Ich bin zwar nicht er, aber ich habe einen Vorschlag:
Fahrrad :)

von Jeffrey L. (the_dude)


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Genau!
gerade jetzt auf den Winter hin wenn der erste Schnee einsetzt 
...herrlich :o)

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Winterreifen auf's Fahrrad und los. :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg P. R. schrieb:
> Winterreifen auf's Fahrrad und los. :-)

Ein Fahrrad ist zwar ein Kettenfahrzeug, aber ich glaube nicht
in der Art, das es bei grösseren Schneehöhen hilfreich wäre. :-)
Gruss
Harald

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Jörg P. R. schrieb:
> Winterreifen auf's Fahrrad und los. :-)

Gibt's auch mit Spikes. :)

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Genau!
> gerade jetzt auf den Winter hin wenn der erste Schnee einsetzt
> ...herrlich :o)

Genau! Im Winter schwitzt man auf dem Fahrrad nicht ganz so sehr. Ich
gehe gerade dazu über, das Gefährt wieder öfters vom dem Keller auf die
Straße zu transferieren, um zu sehen, ob es die Rotation der Kurbeln
tatsächlich noch in eine Translation meiner selbst zu konvertieren in
der Lage ist :)

Schnee? Wo gibt es so etwas heutzutage noch außer in den Polargebieten
und im Hochgebirge?

Die Frage ist nur, ob dieses Conrad-Zäpfchen auch beim Radfahrer eine
Effizienzsteigerung bewirkt. Und reicht für meinen untrainierten Körper
die 6×25-Einstiegsversion zum Schnäppchenpreis von 80€, oder sollte es
doch eher das kräftigere 8×40-Teil für 200€ sein? Vielleicht startet der
Turbo aber auch erst so richtig mit dem 8×50-Powerbooster für 600€? :D

Und wieso bietet Conrad eigentlich unter "Zubehör" ein der französischen
Verkehrsordnung entsprechendes ACE Alkoholtest-Prüfröhrchen an? Haben
diese Bio-Energetic-Stifte etwa einen negativen Einfluss auf meine
(Rad-)Fahrtüchtigkeit? :D :D

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Yalu X. schrieb:
> Die Frage ist nur, ob dieses Conrad-Zäpfchen auch beim Radfahrer eine
> Effizienzsteigerung bewirkt.

Dann kann ich dieser Liste wohl bald einen neuen Eintrag hinzufügen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdk%C3%B6rper_in_Anus_und_Rektum

Bald darauf in den Nachrichten:
"Neues Dopingmittel im Radsport entdeckt!"

von Andreas H. (andario)


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Da Dieter schrieb:
> Ich hab dem Conradsupport mal ne Mail geschrieben, seit wann die sich an
> solchen Betrügereien beteiligen.

Bin mal gespannt, ob da ne Antwort kommt! Bitte unbedingt hier posten!

von Jürgen W. (lovos)


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Ein Bekannter berichtete mir von einem anderen Spritsparzubehör: 
Wasserstoff aus einem extra Tank wird in Kraftstoffleitung eingespeist.
Spritsparen 20%.
Ich habe ihm erzählt, dass die Energie für die H₂-Erzeugung auch Geld 
kostet und sicherlich nicht in die Gesamtbilanz eingerechnet ist.
Es würde sich vllt. rentieren, wenn er den el. Strom woanders bezieht 
(Arbeitsplatz) den er nicht zahlen muss.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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K. Laus schrieb:
> Bald darauf in den Nachrichten:
> "Neues Dopingmittel im Radsport entdeckt!"
Müsste das dann nicht korrekterweise so heißen:
"Neues Dopingmittel im Radsportler entdeckt!"

von Oliver S. (phetty)


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Jürgen W. schrieb:
> Wasserstoff aus einem extra Tank wird in Kraftstoffleitung eingespeist.

Und was soll das bringen?
Früher gabs mal ne Lachgaseinspritzung um mehr Pepp rauszuholen, aber 
reines H2?

von Εrnst B. (ernst)


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Oliver Stellebaum schrieb:
> reines H2?

Nene... da nimmt man Knallgas (Neu-Deutsch auch gerne als "Brown's Gas" 
oder "HHO" bezeichnet).

Gerne dann noch "Feinstofflich Aufgeladen" oder "mit 
Informationsschwingungen energetisiert"...

Erzeugen tut mans in einem Marmeladenglas im Motorraum, Wasser+zwei 
Elektroden rein, ran an die Lichtmaschine, Schlauch zum Luftfilter.

von Matthias L. (Gast)


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>Erzeugen tut mans in einem Marmeladenglas im Motorraum, Wasser+zwei
>Elektroden rein, ran an die Lichtmaschine, Schlauch zum Luftfilter.

... genau.. Und (ua) der erzeugte Wasserstoff treibt die Lichtmaschine 
wieder an, umd weiteres H2 zu produzieren......

Irgendwann braucht man dann kein Benzin mehr...

Und der Nachschub an Wasser kann ja (gekühlt) aus dem Auspuff zugeführt 
werden...

von Jürgen W. (lovos)


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Ich habe Antwort vom TÜV-SÜD bekommen:

Sie schreiben:
" ... Wir haben diese Messungen ... durchgeführt...".

Wobei mir nicht klar ist, welche Messung, Spritverbrauchssenkung oder 
Gefährdung des Straßenverkehrs.
Weiter:

" ... Die Messergebnisse sind nicht reproduzierbar ..."

Naja, das könnte der Wink mit dem Zaunpfahl sein.

von Willi W. (williwacker)


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Warum nicht einen fast echten Edelstein ins Handschuhfach legen?

von Jürgen W. (lovos)


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DER HAMMER :


Obiger Conrad-Link ergibt nun:

"Leider ist das von Ihnen gewünschte Produkt 841805 aufgrund der hoher 
Nachfrage derzeit nicht mehr verfügbar!"

von Jeffrey L. (the_dude)


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Jürgen W. schrieb:
> DER HAMMER :
>
>
> Obiger Conrad-Link ergibt nun:
>
> "Leider ist das von Ihnen gewünschte Produkt 841805 aufgrund der hoher
> Nachfrage derzeit nicht mehr verfügbar!"

Gebt es zu, Ihr habt Alle so ein Teil bestellt!!!

von Mathias K. (mathk)


Angehängte Dateien:

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Zum Nachlesen:

Der BEFS ist ein speziell bearbeiteter, rostfreier, nicht magnetischer 
Stift/Bolzen aus einer bestimmten Metalllegierung. Er wurde mittels 
eines Geheimverfahrens im molekularen Bereich verändert. Dieses 
Verfahren ermöglicht dem Bio energetischen „Fuelsaver“ mit dem 
Treibstoff in Interaktion zu treten, um die mikromolekulare Struktur des 
Kohlenwasserstoffs zu ändern. Das führt zu einem besseren 
Verbrennungsprozess und zur Abgasreduktion. Bitte beachten Sie, dass 
dieses System nicht unter Labor-, sondern nur unter realen Bedingungen 
funktioniert!

Quelle: http://gps-sprit-sparen.de/additiv/kfz-produkte/kfz/fuel-saver/

von Tobias H. (obazda)


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Am Montag Abend im ZDF wurde über dieses Teil berichtet!

--> Fazit: Völliger Unfung und Abzocke!

von Einhart P. (einhart)


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von Karl H. (kbuchegg)


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Jürgen W. schrieb:
> Ich habe Antwort vom TÜV-SÜD bekommen:
>
> Sie schreiben:
> " ... Wir haben diese Messungen ... durchgeführt...".
>
> Wobei mir nicht klar ist, welche Messung, Spritverbrauchssenkung oder
> Gefährdung des Straßenverkehrs.
> Weiter:
>
> " ... Die Messergebnisse sind nicht reproduzierbar ..."
>
> Naja, das könnte der Wink mit dem Zaunpfahl sein.


Kannst du die Mail (ANfrage + Antwort) hier mal einstellen?
Bitte, danke.

von Jeffrey L. (the_dude)


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Zuvor aber vlt. um Genehmigung der Veröffentlichung der E-Mail fragen!

von Karl H. (kbuchegg)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Zuvor aber vlt. um Genehmigung der Veröffentlichung der E-Mail fragen!

Oh. ja.
Das wäre gut.

von Einhart P. (einhart)


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Ich habe auch diesbezüglich beim TÜV Süd angefragt und meine Besorgnis 
wegen der Qualität der Prüfungen ausgedrückt - zumal der TÜV ja auch 
Nuklear- und Chemieanlagen prüft. Ich bin 'mal gespannt was da 
zurückkommt.

von Mathias K. (mathk)


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Einhart Pape schrieb:
> Aber ihr habt noch eine Chance: bei Völker!
>
> 
http://www.voelkner.de/products/339570/BIO-ENERGETIC-Fuelsaver-Spritsparstift-M-ab-90-PS.html

Hinweise:
Bei vielen alternativen Methoden ist die Funktion nach 
wissenschaftlichen Kriterien bis heute noch nicht zu erklären. 
Entsprechendes gilt auch für das hier beschriebene Produkt.

von Jürgen W. (lovos)


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Auf der Völkner-Seite befindet sich dieser Satz:

Hinweise:
Bei vielen alternativen Methoden ist die Funktion nach 
wissenschaftlichen Kriterien bis heute noch nicht zu erklären. 
Entsprechendes gilt auch für das hier beschriebene Produkt.


Welche alternativen Methoden gibt es denn bei technischen Fragen?
Wird da jetzt Human-Medizin und KFZ-Technik in einen Topf geworfen.

von Einhart P. (einhart)


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Seid nicht so kritisch "heute noch nicht" d.h. morgen gibt's die 
Erklärung aber heute könnt ihr schon sparen. Zugreifen! ;-)

von Klaus I. (klauspi)


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Jürgen W. schrieb:
>> DER HAMMER :

>> "Leider ist das von Ihnen gewünschte Produkt 841805 aufgrund der hoher
>> Nachfrage derzeit nicht mehr verfügbar!"
>
> Gebt es zu, Ihr habt Alle so ein Teil bestellt!!!

Jo und leider haben sich alle Besteller aus Scham dann eingekotet und 
wollen deswegen ihren Fehlkauf hier nicht näher erörtern.

Ich hätte mir das Dingens auch bestellt...

von Jürgen W. (lovos)


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Einseits schreiben sie
>Hinweise:
>Bei vielen alternativen Methoden ist die Funktion nach
>wissenschaftlichen Kriterien bis heute noch nicht zu erklären.
>Entsprechendes gilt auch für das hier beschriebene Produkt.

Anderseits aber:
>Der "Spritsparstift" spaltet mittels Schwingung die C-C Bindungen im >Treibstoff 
auf und die beiden Kohlenstoffatome C können nun zusätzlich >Bindungen mit dem 
Sauerstoff O eingehen. Die zusätzlichen Bindungen mit >Sauerstoff erhöhen die 
Verbrennungsleistung des Motors im Brennraum bedingt >durch den höheren Gasanteil. 
Das führt zu 6-20% weniger Spritverbrauch und >reduziert die Schadstoffe in den 
Abgasen erheblich.

Das hört sich aber ziemlich nach einer wissenschaftlichen Erläuterung 
an.
Was daran "alternativ"?

von Michael K. (charles_b)


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Da Dieter schrieb:
> Ich hab dem Conradsupport mal ne Mail geschrieben, seit wann die sich an
> solchen Betrügereien beteiligen. Bei irgendwelchen Dubiosen Onlineshop,
> sie Schwachfug verkaufen, isses mir ja egal. Aber bisher hielt ich
> Conrad zumindest für einen halbwegs seriöen Laden. Den Ruf setzten die
> mit solchen Aktionen massiv aufs Spiel.

Stell doch den Text incl. der Emailadresse vom C hier rein. Vielleicht 
kann dies vielen anderen hier als Vorlage dienen und bei C kommen auf 
einmal lauter solche emails an.... so ne Art Quorum wie bei einem 
Bürgerentscheid...

von Jürgen W. (lovos)


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> Stell doch den Text incl. der Emailadresse vom C hier rein.

Beim Conrad ist das Ding schon ausverkauft.
Wir sollten uns auf Völkner konzentrieren.
Völkner bietet auch 3 Varianten an für Motoren >200PS, >90 PS und <90PS.
Auch gibt es Rabatte beim Kauf höheren Stückzahlen.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Jürgen W. schrieb:
> Wir sollten uns auf Völkner konzentrieren.

Der Laden gehört doch auch Conrad, oder?

von Jürgen W. (lovos)


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http://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic

Am 1. Juli 1990 übernahm Conrad die Völkner Electronic GmbH und Co KG 
aus Braunschweig vom alten Besitzer Kaufhof.

Wieder was dazugelernt.

von Jörg S. (joerg-s)


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>Der Laden gehört doch auch Conrad*, oder?
Ja

von G. C. (_agp_)


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Einhart Pape schrieb:
> Seid nicht so kritisch "heute noch nicht" d.h. morgen gibt's die
> Erklärung aber heute könnt ihr schon sparen. Zugreifen! ;-)

Das Dingens einfach neu zertifizieren, Tripple-A raten, verbriefen und 
den Amis als profundes sicheres Wertpapier unterjubeln mit Gimmick 
(BIO-ENERGETIC-Fuelsaver-Spritsparstift - der HAMMER!). Bei den Japanern 
auch mal anklopfen, die stehen doch auf Spielereien. Alles schön bunt 
verpackt. Das wird ein Renner.

:-)

von Mathias K. (mathk)


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g. c. schrieb:
> Alles schön bunt
> verpackt. Das wird ein Renner.

Dann verkauf es besser an die Tankstellen ;-).

> Bindungen mit dem Sauerstoff O eingehen. Die zusätzlichen Bindungen mit
> Sauerstoff erhöhen die  Verbrennungsleistung des Motors im Brennraum
> durch den höheren Gasanteil.

von Kara B. (Firma: ...) (karabenemsi)


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Autor: Michael K-punkt (charles_b)
Datum: 24.10.2012 18:57

> und bei C kommen auf einmal lauter solche emails an.... so ne Art
>Quorum wie bei einem Bürgerentscheid...


Können wir davon ausgehen, daß du dich an diesem Quorum auch beteiligst 
oder gibst du hier mehr den Einpeitscher?

von Michael K. (charles_b)


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Kara Benemsi schrieb:
> Autor: Michael K-punkt (charles_b)
> Datum: 24.10.2012 18:57
>
>> und bei C kommen auf einmal lauter solche emails an.... so ne Art
>>Quorum wie bei einem Bürgerentscheid...
>
>
> Können wir davon ausgehen, daß du dich an diesem Quorum auch beteiligst
> oder gibst du hier mehr den Einpeitscher?

Ich hab schon mehrmals an Herrn C nach Hirschau Faxe geschickt.

Weil mir die schwachsinnige Bums-Bums-Musik in "meinem" Conrad-Markt 
tierisch auf den Sack geht, in Ruhe mal überlegen ob dieses oder jenes 
funzt - kannste voll vergessen.

War aber nicht das einzige Thema, welches ich angeschnitten habe.

Insofern kannst du davon ausgehen, dass ich mich da beteilige. Ne 
Beschwerde wegen der immer dünner werdenen Bauteilauswahl steht ohnehin 
noch an....

von Kara B. (Firma: ...) (karabenemsi)


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>Ne Beschwerde wegen der immer dünner werdenen Bauteilauswahl steht
>ohnehin noch an....

Wäre das nitch eine prima Geschäftsidee: ruhiger Elektronikladen vor Ort 
mi reichhaltigster Bauteileauswahl, kompetenter Beratung, keine 
Bum-Bum-Musik und ohne unseriöse Abzockprodukte wie den Spritsparstab?

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Jürgen W. schrieb:
>> Wir sollten uns auf Völkner konzentrieren.
>
> Der Laden gehört doch auch Conrad, oder?

Nein, der Name wurde getrennt verkauft.
Gruss
Harald

von Jürgen W. (lovos)


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> Ich hab schon mehrmals an Herrn C nach Hirschau Faxe geschickt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ihm die interessieren oder gelesen 
hat.
Vielleicht irgendeine popelige Angestellte.
Der hat ganz andere Probleme: Wie er sein Geld vorm Fiskus schützt, wie 
er die besten Steueranwälte findet ...
W

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ich finds erbärmlich, um des schnöden Mammons willen wider besseren 
Wissens solchen Kram ins Programm zu nehmen.
Ok, Geld stinkt nicht, aber es hat trotzdem Grenzen. Und die sind hier 
hier deutlich überschritten.
Das Ladengeschäft ist ja schon seit Jahren eher eine Ramschtheke. Im 
Versand, besonders Business-Katalog, war es durchaus manchmal eine gut 
aufgestellte Alternative. Ok, Preise oft auch jenseits von gut und böse, 
aber das spielt oft keine Rolle, wenn man Teile für Musteraufbauten 
termingerecht auf den Tisch bekommt, gerade für LT gut sortiert.
Klingt jetzt albern - aber solche Sachen sind für mich nicht vereinbar 
mit einem ernsthaft arbeitendem Elektronikunternehmen.

von G. C. (_agp_)


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H.joachim Seifert schrieb:
> Das Ladengeschäft ist ja schon seit Jahren eher eine Ramschtheke.

In Bezug auf welche Artikel denn? Welches Geschäft vor Ort kennst du 
denn, dass überhaupt noch soviel Elektronik parat hält? Bring mal 
Beispiele.

> Im
> Versand, besonders Business-Katalog, war es durchaus manchmal eine gut
> aufgestellte Alternative.

Und was ist daran nun schlechter geworden? Als der Conrad nur die 
Filiale in Hirschau hatte, war sein Angebot lange nicht so groß wie 
heute (nur waren die Preise damals anders).

von Wilhelm F. (Gast)


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g. c. schrieb:

> Als der Conrad nur die
> Filiale in Hirschau hatte, war sein Angebot lange nicht so groß wie
> heute

Wobei man sagen muß, daß er damals überwiegend elektronische Bauteile 
hatte. Heute hat der doch eine ganz andere Produktpalette, z.B. auch 
Konsumelektronik wie Media-Markt, und sicher da auch Schwerpunkte.

von G. C. (_agp_)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> g. c. schrieb:
>
>> Als der Conrad nur die
>> Filiale in Hirschau hatte, war sein Angebot lange nicht so groß wie
>> heute
>
> Wobei man sagen muß, daß er damals überwiegend elektronische Bauteile
> hatte. Heute hat der doch eine ganz andere Produktpalette, z.B. auch
> Konsumelektronik wie Media-Markt, und sicher da auch Schwerpunkte.

Genau und zudem hat er da nicht mal das schlechteste Angebot. Zwar hat 
der MM oder Saturn eine Unzahl von Mobiltelefonen und Digicams (weit 
mehr als Conrad), dafür bekommt man beim Conrad auch eine gewisse 
Auswahl an Mainboards als auch anderer Komponenten und gewiss nicht zu 
höheren Preisen als beim MM, bis auf die Spezi-Schnäppchen die immer mal 
wieder die Werbebeilage füllen. OK, Apple ist beim C nicht so stark 
vertreten wie beim MM/Saturn. Egal .. Dafür hat der MM auch keine Wiha 
Schraubendreher und Sortierboxen für Kleinkram. :)

von Karl H. (kbuchegg)


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Jürgen W. schrieb:

> Das hört sich aber ziemlich nach einer wissenschaftlichen Erläuterung
> an.
> Was daran "alternativ"?

Die Schwingungen, die der Stift von sich gibt.
Merke: In der Eso-Szene schwingt alles.

Und natürlich die Quanten, die alles möglich machen. Die dürfen auch 
nicht fehlen.

von Jürgen W. (lovos)


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Auwei, ich hab' den Conrad unterschätzt. Der Stift ist tatsächlich 
seriös.

Der Bundesverband mittelständige Wirtschaft schreibt unter
http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html

> Bei ca. 40.000 ausgelieferten Fuelsaver Spritsparstiften gab es bisher weniger 
als
> 1 % Beanstandungen. Mit einer Garantie von 30 Jahren und einer
> Geldrückgabe-Garantie von 90 Tagen (nur bei e-products) sind die Käufer auf der 
sicheren Seite.

...

> Beim Fuelsaver Spritsparstift handelt es sich um ein ehrliches und
> nachgewiesenermaßen wirksames Produkt, auch wenn man es noch mit
> Skepsis beargwöhnt.

von Michael K. (charles_b)


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Jürgen W. schrieb:
>> Ich hab schon mehrmals an Herrn C nach Hirschau Faxe geschickt.
>
> Ich kann mir nicht vorstellen dass ihm die interessieren oder gelesen
> hat.
> Vielleicht irgendeine popelige Angestellte.
> Der hat ganz andere Probleme: Wie er sein Geld vorm Fiskus schützt, wie
> er die besten Steueranwälte findet ...
> W

Es kam ne Antwort, die so klang als habe sie jetzt KEIN automatisches 
Antwortprogramm geschrieben. ABer klar, WER das gelesen hat kann ich 
nicht kontrollieren.

von Jürgen W. (lovos)


Angehängte Dateien:

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Auf obiger Site gibt es auch ein Info-Blatt zum Download. 
(20120627_Informationen-Fuelsaver.pdf)
Das MUSS man gelesen haben. Der Tag ist gerettet.
Es ist da von "sauberen Abgase" die Rede. Dass es sowas gibt ...


Funktion:
Der Metallstift ist nicht magnetisch! Das Metallstück ist ein 
Schwingungsträger, der zur Anregung der Plasmabildung im Treibstoff 
führt d.h. der Treibstoff wird so vorbehandelt, dass er in eine 
niedermolekulare ionisierte Gasketten aufgeschlüsselt wird, das ergibt 
ideale Voraussetzungen für eine optimale Verbrennung und saubere Abgase, 
was zu einem besseren Verbrennungsprozess und zu einer Abgasreduktion 
führt.

Wie hoch ist die Abgasreduktion?
Dies hängt widerum vom Motor ab. Es sind 20 bis 90% an Reduktion 
möglich.

von Michael K. (charles_b)


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Jürgen W. schrieb:
> Auwei, ich hab' den Conrad unterschätzt. Der Stift ist tatsächlich
> seriös.
>
> Der Bundesverband mittelständige Wirtschaft schreibt unter
> 
http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html
>
>> Bei ca. 40.000 ausgelieferten Fuelsaver Spritsparstiften gab es bisher weniger
> als
>> 1 % Beanstandungen. Mit einer Garantie von 30 Jahren und einer
>> Geldrückgabe-Garantie von 90 Tagen (nur bei e-products) sind die Käufer auf der
> sicheren Seite.
>
> ...
>
>> Beim Fuelsaver Spritsparstift handelt es sich um ein ehrliches und
>> nachgewiesenermaßen wirksames Produkt, auch wenn man es noch mit
>> Skepsis beargwöhnt.

Wir sind halt alle hinterm Mond, weil wir solchen Humbug auch als Humbug 
bezeichnen.

Dabei gibt es das doch auch schon als app: iSave -  einfach runterladen 
und im Auto aufrufen. Dann sendet das Gerät harmonisierende Strahlen in 
Richtung Benzinleitung, die zur Einsparung führen. iDerdaus!

von Holm T. (Gast)


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Irgendwie erklärt das Ganze doch nur warum der Laden auch Unrad heißt...

Gruß,

Holm

von Jürgen W. (lovos)


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> Ganze doch nur warum der Laden auch Unrad heißt...

Neben dem obigen Infoblatt habe ich innerhalb 10 Minuten zig Dokumente 
gefunden, wo die Wirkungsweise des Sticks getestet und bestätigt wird, 
meist Österreich. In Wien gab es mehrere Versuche.
Aufgrund dieser Dokumente hätte ich als normaler Mitarbeiter das Teil 
auch in das Sortiment aufgenommen.

von Nitram L. (nitram)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> (Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum eine oberösterreichische
> Firma ein Produkt in Abu Dhabi testen lässt, wenn München direkt vor der
> Haustür liegt :-)


Zitat von "http://www.topspritsparer.de";
"Für einen anerkannten Test fiel die Wahl auf den TÜV-Süd mit der 
Niederlassung in Dubai, da dort im europäischen Winter optimale 
Testbedingungen herrschen."



"Der BE-FuelSaver wurde durch die New Generation Bio in Österreich 
entwickelt. Der wenige Zentimeter lange Metallstift aus dem rostfreien 
Material Nirosta..."

Also nix anderes wie ein besserer Nagel... :-)

nitraM

von Paul B. (paul_baumann)


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O.T.
Karabenemsi schrob:
>Wäre das nitch eine prima Geschäftsidee: ruhiger Elektronikladen vor Ort
>mi reichhaltigster Bauteileauswahl, kompetenter Beratung, keine
>Bum-Bum-Musik und ohne unseriöse Abzockprodukte wie den Spritsparstab?

Ja, das ist eine prima Idee. Schon vor einigen Jahren hat ein Bekannter
von mir ein kleines Elektroniklädchen auf einem Dorf gegründet.
Es liegt im Mittelpunkt dreier größerer Städte und läuft wie ein
Länderspiel.

MfG Paul

von Icke ®. (49636b65)


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Jürgen W. schrieb:
> Ich habe Antwort vom TÜV-SÜD bekommen

Auf meine vorgestern mittag gesendete Mail kam bisher keine Antwort. Ich 
habe mich allerdings nicht direkt auf das Gutachten bezogen, sondern 
angefragt, ob mit dem Prinzip "Nirosta-Stift im Tank" nennenswerte 
Spriteinsparungen möglich sind. Ich orakle mal, daß sich der TÜV 
demnächst von dem Gutachten distanzieren wird. So nach dem Motto: "Wir 
haben nie behauptet, daß die im Test festgestellte Kraftstoffersparnis 
ursächlich auf den Fuelsaver zurückzuführen ist."

von Karl H. (kbuchegg)


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Jürgen W. schrieb:
> Auwei, ich hab' den Conrad unterschätzt. Der Stift ist tatsächlich
> seriös.
>
> Der Bundesverband mittelständige Wirtschaft schreibt unter
> 
http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html


Seit ich weiß, dass die Ärztekammer Österreichs den ganzen esoterischen 
Unsinn an Behandlungen empfiehlt, sehe ich die Kompentenz diverses 
Standesvertretungen mit ganz neuen Augen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jürgen W. schrieb:
> Der Bundesverband mittelständige Wirtschaft schreibt unter
> http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfal...
>
>> Bei ca. 40.000 ausgelieferten Fuelsaver Spritsparstiften gab es bisher weniger
> als
>> 1 % Beanstandungen. Mit einer Garantie von 30 Jahren und einer
>> Geldrückgabe-Garantie von 90 Tagen (nur bei e-products) sind die Käufer auf der
> sicheren Seite.

Hehehe, da wüsste ich mehrere Erklärungen:
* Die Kunden schämen sich, das sie für ein paar Gramm Nirosta soviel 
Geld ausgegeben haben - würden aber nie ihre Vorher-Nachher 
Tankrechnungen vorzeigen.
* Weis' mal bitte nach, das dein Auto 6% weniger Sprit verbraucht. Dazu 
musst du ja eine richtige Messstrecke durchfahren mit immer den gleichen 
Bedingungen - und hohem p (also viele Male). Wer kann das im 
Strassenverkehr durchziehen? Selbst für moderne Bordrechner ist das 
vermutlich hart an der Nachweisgrenze.

Mathias K. schrieb:
> Bitte beachten Sie, dass
> dieses System nicht unter Labor-, sondern nur unter realen Bedingungen
> funktioniert!

Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 
Normalerweise ist es immer umgekehrt (und wir können ein Lied davon 
singen).

von Icke ®. (49636b65)


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Matthias Sch. schrieb:

> * Weis' mal bitte nach, das dein Auto 6% weniger Sprit verbraucht. Dazu
> musst du ja eine richtige Messstrecke durchfahren mit immer den gleichen
> Bedingungen - und hohem p (also viele Male). Wer kann das im
> Strassenverkehr durchziehen? Selbst für moderne Bordrechner ist das
> vermutlich hart an der Nachweisgrenze.

Als Bedingung für die 60-tägige Geld-zurück-Garantie wird verlangt, daß 
man die nach Fuelsaver-Vorschriften durchzuführende "Messung" mindestens 
6x wiederholt. Das heißt, in 60 Tagen 6x Tank leer fahren. Das schaffen 
nur Vielfahrer, so ist man schon den größten Teil der potentiellen 
Inanspruchnehmer los. Und der Rest wird abgeschmettert, indem man einen 
Nachweis verlangt, daß die Testfahrten immer unter den exakt gleichen 
Bedingungen durchgeführt wurden. Den zu erbringen, dürfte recht 
aufwendig sein.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Jürgen W. schrieb:
> Es sind 20 bis 90% an Reduktion möglich.
Wenn ich mir den Stift vom TÜV hier im Süden im KFZ-Brief eintragen 
lasse, dann bekomme ich endlich eine grüne Plakette und darf in die 
Stadt...  ;-)

Karl Heinz Buchegger schrieb:
> sehe ich die Kompentenz diverser Standesvertretungen mit ganz neuen Augen.
Wenn man bedenkt, dass in solchen Standesverbänden genau die sitzen, 
denen man täglich überall begegnet, überrascht einen nichts mehr...

von Karl H. (kbuchegg)


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Icke ®. schrieb:

> Inanspruchnehmer los. Und der Rest wird abgeschmettert, indem man einen
> Nachweis verlangt, daß die Testfahrten immer unter den exakt gleichen
> Bedingungen durchgeführt wurden. Den zu erbringen, dürfte recht
> aufwendig sein.

Am Rollen-Prüfstand ginge das sogar ganz leicht.
Aber dort funktioniert ja das Wunderding nicht :-)

Wobei ich mich ja immer noch frage: Wie macht das der kleine Stift in 
seinem dunklen Tank, das er feststellen kann ob das jetzt Strasse oder 
doch nur Rolle ist? So einsam und verlassen wie er da drinnen hockt - 
vielleicht sollte man ihm einen 2-ten Stift spendieren. Dann hätte man 
12 bis 40% weniger Spritverbrauch und er hätte jemanden zum 'reden' in 
den Parkpausen.

Muss wohl irgendwas mit feinstofflichen Quanten zu tun haben.

von Da D. (dieter)


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HAHA! Conrad hat heute auf meine Mail geantwortet!



> Guten Tag,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> Leider geht aus dem Schreiben Ihr Anliegen nicht eindeutig hervor.
> Deshalb möchten wir Sie bitten, uns Ihre Anfrage noch einmal detaillierter
> zuzusenden. Vielen Dank.
>
> Freundliche Grüße

von Matthias L. (Gast)


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>> Es sind 20 bis 90% an Reduktion möglich.
>Wenn ich mir den Stift vom TÜV hier im Süden im KFZ-Brief eintragen
>lasse, dann bekomme ich endlich eine grüne Plakette und darf in die
>Stadt...  ;-)

Ha. Dann gehe doch mal mit dem Gutachten ausgedruckt zum Tüv und frage 
nach.

von HUGO B. (neurentner)


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z.Zt für 841805 folgendes bei Conrad 
http://www.conrad.de/medias/sys_master/8541126096197456.jpg

von Icke ®. (49636b65)


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Die Japaner machen vor, wie man wirklich Sprit sparen kann. Scheiße 
statt Nirosta:

http://www.feelgreen.de/toiletten-bike-faehrt-mit-exkrementen/id_59134024/index

Hat auch eine sehr praktische Seite. Wenn das Bad wieder mal vom Teenie 
dauerokkupiert ist, geht man halt in die Garage, um das Auto 
"aufzutanken". =:P

von Einhart P. (einhart)


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Sagt mal - sollte man nicht einfach ein paar Nirosta Stücke schneiden 
und bei ebay 'reinstellen? Nicht zu billig, sagen wir 50% vom Völkner 
Preis. Im Text verspechen wir die selbe Spriteinsparung wie beim 
weltbekannten Spritsparstift. Da hätte man im Gegensatz zum 
Originalprodukt nicht einmal gelogen - es stimmt ja exakt, denn der 
Nachbau hätte auch nicht die geringste Wirkung.

Wenn ich doch nur skrupellos genug wäre - dann wäre ich längst reich!

btw: vom TÜV habe ich noch nichts gehört. Wenn da nichts vernünftiges 
kommt probiere ich ob man eine Zeitung dafür interessieren kann. Conrad 
gibt wohl allein keine Story, aber da der TÜV mitmischt kann das schon 
interessant sein.

von Harald W. (wilhelms)


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von Wilhelm F. (Gast)


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Einhart Pape schrieb:

> Da hätte man im Gegensatz zum
> Originalprodukt nicht einmal gelogen - es stimmt ja exakt, denn der
> Nachbau hätte auch nicht die geringste Wirkung.

Wenn die da nicht mal ein Patent auf den Stift haben! ;-)

Schon alleine den Aufwand für die ganzen Prüfzertifikate. Die haben das 
bestimmt dann auch ganz zu Ende gedacht.

von Matthias L. (Gast)


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>Wenn da nichts vernünftiges
>kommt probiere ich ob man eine Zeitung dafür interessieren kann.

Wird nix bringen. Unsere journalistischen Hirnzwerge glauben doch eh 
alles. Das wird dann wohl eher eine Werbestory...

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Aus gelb kann grün werden. So jedenfalls in dem komischen Bericht vom 
Bundesverband mittelständische Wirtschaft:

"Wer bisher nur die gelbe Plakette erhalten hat, kann mit dem Fuelsaver 
Spritsparstift jetzt die grüne Plakette bekommen."

Wohlgemerkt KANN, nicht wird.

Absolut verkackeiernd sehe ich das "Gutachten" eines Hr. Dr. Hinderer.
Durchgeführt unter nicht reproduzierbaren Bedingungen und dazu mit einem 
23PS Kleinmotorrad. Haben die in Ösiland denn keine vernünftigen Autos 
mehr?

Ich lach mich weg,
Frank

von Einhart P. (einhart)


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Das mit dem Moped kann ich verstehen. Das "Gutachten" musste wohl billig 
sein. Da springt kein Auto bei raus ;-)

@ Frank:
Wenn der TÜV auch bei der Plakette mitspielt wäre das jetzt das erste 
Argument für den Stift das zieht.

von J.-u. G. (juwe)


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Einhart Pape schrieb:
> Das "Gutachten" musste wohl billig
> sein.

Was bei der Gewinnspanne des "Produkts" aber eigentlich gar nicht 
nachvollziehbar ist. :)

von Jürgen W. (lovos)


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> Wenn der TÜV auch bei der Plakette mitspielt wäre das jetzt das erste
> Argument für den Stift das zieht.

Vermutlich bringt ein Partikelfilter für die Umwelt auch nicht mehr als 
eine Fuelsaver.
Aber das spricht nicht für die Sinnhaftigkeit der Umweltzonen.


Sehe gerade, dass eine Conrad-Antwort in der Mailbox reingekommen ist:

vielen Dank für Ihre Mitteilung zum BIO-ENERGETIC-FUELSAVER TYPE M >75 
KW, die wir umgehend an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet haben.

Der Artikel 841805 ist zur Zeit nicht bestellbar.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns 
entschuldigen
und Sie um Verständnis bitten. Falls Sie weitere Fragen oder Wünsche 
haben, stehen
wir Ihnen telefonisch, per E-Mail oder Fax gerne zur Verfügung.

von Michael K. (charles_b)


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1. Man sieht, dass sie bei C wohl doch die eingehenden Nachrichten 
persönlich lesen.

2. Gutachten österreichischer Herkunft gab es auch um efixx oder wie es 
heißt, hernach war es EIN Testingenieur, der nicht mehr im Hause 
arbeitet etc. etc.  - also wenn DAS jetzt die Gutachten sind, könnte man 
nur sagen: GutNachten!

3. Wenn mir Zeit bleibt, schick ich auch ne email hin, vielleicht nehmen 
sie das Dingens ja aus dem Programm, wenn sich noch mehr Leute 
beschweren.

von Weingut P. (weinbauer)


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ich weiß nicht was Ihr habt ... rege mich über solchen Schwachfug schon 
lange nicht mehr auf.
Dummheit zahlt, das ist ein ehernes Gesetz.
Das einzige worüber ich mich aufregen könnte, warum bin ich nicht selber 
skrupellos genug für so eine Aktion. Soll doch der Trottel blechen und 
bei seinen Proletenkumpanen mit seinem Edelstahlstift prahlen. Immerhin 
generiert es Umsatzsteuer für den Fiskus und die Kohle wird nicht 
versoffen oder verhurt.

Hatte gerade nen Anruf vom Mobiltelephonanbieter, von wegen "und hier 
unser superangebot Vertrag xy, die nächsten 12 Monate 19,95, danach 
29,95 und dann erhöht sich der Betrag nochmal auf x ... die genaue Zahl 
ist mir gerade entfallen ... und die Trulla will mir verklickern, dass 
die Preissteigerung für mich ja ein Vorteil sei" ... hallo noch alles 
frisch???

Irgendwelche Dummdödel werden sich das mit Sicherheit auflabern lassen, 
na und, sollen die doch blechen, solange ich den Mumpiz durchschaue und 
andere das mitmachen denken die sich nix ausgefuchsteres aus um an meine 
Kohle zu kommen.

Man kommt heute ohne ein gerüttelt Maß Misstrauen nicht durch.

von G. C. (_agp_)


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Icke ®. schrieb:
> Jürgen W. schrieb:
>> Ich habe Antwort vom TÜV-SÜD bekommen
>
> Auf meine vorgestern mittag gesendete Mail kam bisher keine Antwort. Ich
> habe mich allerdings nicht direkt auf das Gutachten bezogen, sondern
> angefragt, ob mit dem Prinzip "Nirosta-Stift im Tank" nennenswerte
> Spriteinsparungen möglich sind. Ich orakle mal, daß sich der TÜV
> demnächst von dem Gutachten distanzieren wird. So nach dem Motto: "Wir
> haben nie behauptet, daß die im Test festgestellte Kraftstoffersparnis
> ursächlich auf den Fuelsaver zurückzuführen ist."

Warum wird denn hier bei diesem "Prachtstift" eigentlich der TÜV für die 
richtige Anlaufstelle gehalten? Der prüft doch soweit mir bekannt 
höchstens die Unbedenklichkeit (Sicherheit) solcher Produkte und in 
dieser Hinsicht geht von dem Stift sicher keine Gefahr aus. Viel eher 
sollte man sich diesbezüglich mal an eine Verbraucherorganisation wie 
die Stiftung Warentest wenden. Die haben schließlich geeignete Mittel 
und Erfahrung um die Wirksamkeit solcher "Verbraucherprodukte" zu 
testen. Die haben auch schon Kupferpyramiden und anderen esoterischen 
Schnickschnack kritisch beäugt und entlarvt.

von A. $. (mikronom)


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Mathias K. schrieb:
> Zum Nachlesen:
>
> Der BEFS ist ein speziell bearbeiteter, rostfreier, nicht magnetischer
> Stift/Bolzen aus einer bestimmten Metalllegierung. Er wurde mittels
> eines Geheimverfahrens im molekularen Bereich verändert. Dieses
> Verfahren ermöglicht dem Bio energetischen „Fuelsaver“ mit dem
> Treibstoff in Interaktion zu treten, um die mikromolekulare Struktur des
> Kohlenwasserstoffs zu ändern. Das führt zu einem besseren
> Verbrennungsprozess und zur Abgasreduktion. Bitte beachten Sie, dass
> dieses System nicht unter Labor-, sondern nur unter realen Bedingungen
> funktioniert!

Warum kann ich aus der Beshreibung nicht schlussfolgern, wo man das Ding 
einbaut, um zu sparen? In den Tank, in den Luftansaugstuzen, in den 
Auspuff oder in den Anus?

von A. $. (mikronom)


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Icke ®. schrieb:
> Die Japaner machen vor, wie man wirklich Sprit sparen kann. Scheiße
> statt Nirosta:
>
> http://www.feelgreen.de/toiletten-bike-faehrt-mit-exkrementen/id_59134024/index

Ah, Honda hat ein neues Modell der Goldwing entwickelt, jetzt mit zwei 
Rädern hinten und Klo im Wohnzimmer.

von Michael K. (charles_b)


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Andi $nachname schrieb:

>> Der BEFS ist ein speziell bearbeiteter, rostfreier, nicht magnetischer
>> Stift/Bolzen aus einer bestimmten Metalllegierung. Er wurde mittels
>> eines Geheimverfahrens im molekularen Bereich verändert.

Wohl ein Stift aus einem Bolzenschussapparat, der mit Rinderblut 
(Hifi-Bereich: Jungfrauenblut) getränkt wurde, als ein Rindviech aus 
Österreich darniedergestreckt wurde...

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Jürgen W. schrieb:
> Die zusätzlichen Bindungen mit
> Sauerstoff erhöhen die Verbrennungsleistung des Motors im Brennraum
> bedingt durch den höheren Gasanteil.

Soso! Damit dürfte es sich auch mit der Betriebserlaubnis des Autos 
erledigt haben und die Versicherung zahlt beim Unfall auch nicht wenn 
man die Leistungssteigerung nicht meldet. (Natürlich steigt dann auch 
der Tarif ;) )

von Icke ®. (49636b65)


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g. c. schrieb:

> Warum wird denn hier bei diesem "Prachtstift" eigentlich der TÜV für die
> richtige Anlaufstelle gehalten?

Weil der TÜV, bzw. dessen Außenstelle in Dubai, in diesem Gutachten 
explizit bestätigt, daß bei Testfahrten mit dem Stift weniger verbraucht 
wurde als ohne. Die Verkäufer des Fuelsavers werben quasi mit diesem 
Gutachten. Daß die Testbedingungen völlig ungeignet und kaum 
reproduzierbar sind, fällt dem technisch Kundigen auf. Laien werden 
dagegen der Institution TÜV vertrauen, weil sie damit Seriosität und 
Fachkompetenz assoziieren.

von Einhart P. (einhart)


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Mann das ist richtig gemein. Erst hier über das Wunderteil herziehen und 
jetzt:

Jetzt habt ihr auch noch Völkner leergekauft - und ich muss mir den 
Stift selber zurechtfeilen.

Der Völkner Link bringt "Produkt wurde nicht gefunden!"

von Einhart P. (einhart)


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Moin,

Der TÜV Süd hat tatsächlich geantwortet. Es wird gesagt, das es sich um 
einen Messbericht für den internen Gebrauch beim Hersteller gehandelt 
hat. Der Bericht hätte nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden dürfen.

Der Bericht wäre wegen missbräuchlicher Nutzung umgehend zurückgezogen 
worden. Der Händler wäre aufgefordert worden ihn ab sofort nicht mehr 
für werbliche Zwecke einzusetzten.

Die Messergebnisse wären nicht reproduzierbar oder auf andere Fahrzeuge 
übertragbar.

OK, der Fehler wurde erkannt. Ich hoffe, dass der TÜV bei dubiosen 
Produkten in Zukunft vielleicht etwas vorsichtiger sein wird.

Gruß
Einhart

von Jürgen W. (lovos)


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Bei mir hat der TÜV auch geantwortet. Ich fragte ob mein Diesel-PKW mit 
gelber Umweltplakette eine grüne bekommt durch Einbau dieses Sticks.
Ich wies ihn auf die Site
http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html
"... Wer bisher nur die gelbe Plakette erhalten hat, kann mit dem 
Fuelsaver Spritsparstift jetzt die grüne Plakette bekommen. ..."


bezüglich auf Ihre Anfrage eines Fuelsaver zur Verbesserung des 
Abgasverhaltens,
können wir Ihnen keine positive Bestätigung senden.


Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

von Thorsten .. (tms320)


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Das bei so Diskussionen immer wieder der TÜV Süd auftaucht...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Einhart Pape schrieb:
> Es wird gesagt, das es sich um
> einen Messbericht für den internen Gebrauch beim Hersteller gehandelt
> hat. Der Bericht hätte nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden dürfen.

Das ist jetzt aber wirklich seltsam. Für was soll denn der TÜV einen 
'Messbericht' für den internen Gebrauch beim Hersteller machen? Und 
warum werden die erst aktiv, nachdem du sie drauf ansprichst? Möchte mal 
wissen, was die denken, was der Kunde mit so einem Messbericht macht.
Ist doch m.E. klar, das der Nirosta Veredler das an die grosse Glocke 
hängen will, wenn der TÜV sich über den Tisch hat ziehen lassen.

Andi $nachname schrieb:
> Warum kann ich aus der Beshreibung nicht schlussfolgern, wo man das Ding
> einbaut, um zu sparen? In den Tank, in den Luftansaugstuzen, in den
> Auspuff oder in den Anus?

Letzteres ist vermutlich noch die sinnvollste Anwendung - aber nachdem, 
was ich gelesen habe, sollst du das Dings in den Tank werfen, 
anscheinend, damit das Auto ein bisschen mehr klappert.

von Timm T. (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> was ich gelesen habe, sollst du das Dings in den Tank werfen,
> anscheinend, damit das Auto ein bisschen mehr klappert

Sollte das Fahrzeug damit nicht seine Zulassung verlieren?

von Da D. (dieter)


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Timm Thaler schrieb:
> Sollte das Fahrzeug damit nicht seine Zulassung verlieren?

Das ist ein moderner Mythos, dass ein Auto sofort die Zulassung 
verliert, sobald du auch nur eine nicht zugelassene Taschentuchpackung 
im Handschuhfach hast.

Ein Entzug der Zulassung ist nur unter folgenden Bedingungen möglich:
1) Es wird die Fahrzeugart geändert. Also das was im Fahrzeugschein 
eingetragen ist, stimmt nicht mehr mit dem Fahrzeug überein (dabei gibts 
sogar ne Toleranzgrenze für die Leistung, so das Tuning in geringem 
Umfang noch erlaubt ist).
oder 2)  Die Emissionswerte (Abgaswerte/Schadstoffe/Lärm) werden durch 
den Umbau verschlechtert.
oder 3) Es ist eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch den Umbau zu 
erwarten.

Ansonsten darfst du mit dem Wagen machen was immer du möchtest.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Da Dieter schrieb:
> Timm Thaler schrieb:
>> Sollte das Fahrzeug damit nicht seine Zulassung verlieren?
>
> Das ist ein moderner Mythos, dass ein Auto sofort die Zulassung
> verliert, sobald du auch nur eine nicht zugelassene Taschentuchpackung
> im Handschuhfach hast.

Laut "Hersteller" wird die Leistung gesteigert. Das führt automatisch in 
den Bereich der StVZO und hat entsprechende Konsequenzen.

von Da D. (dieter)


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Ulrich S. schrieb:
> Laut "Hersteller" wird die Leistung gesteigert. Das führt automatisch in
> den Bereich der StVZO und hat entsprechende Konsequenzen.

lol, na dann sollen sie doch erstmal nachweisen, dass sich die Leistung 
wirklich geändert hat! ;-)  Ja, ich weiß, ich muss im Zweifel 
nachweisen, dass es das nicht tut. Kein Problem, ne Runde auf dem 
Prüfstand und damit hat sich der Fall erledigt. Aber: Was passiert in 
der Realität, und nicht in juristischen Gedankenspielen: Niemand 
bemerkt, dass das Teil da ist, deswegen ist die Frage nach der 
Betriebszulassung eigentlich völlig egal.

Icke ®. schrieb:
> Das Ding wird identisch auch hier vertickt:
>
> http://www.topspritsparer.de/

Hat eigentlich mal jemand den Tüv auch auf diese Seite hingewiesen? Die 
werben ja schließlich auch mit dem entsprechenden Gutachten?

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Lustig ist auch, dass der Hersteller mit bis zu 36% Spriteinsparung 
wirbt und mit bis zu 90% Abgasreduktion. Das bekommt man Chemisch nicht 
mehr unter einen Hut, vielleicht sollte man dem Bundesamt für 
Strahlenschutz einen Tipp geben? ;)

von Karl H. (kbuchegg)


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Solange der Werbende eine reine 'kann' Aussage macht UND dir ein 
Rückgaberecht einräumt, gibt es kaum eine gesetzliche Handhabe. Es ist 
nun mal nicht verboten, Stahlstifte zu verkaufen.

von Ulrich S. (voodoofrei)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Solange der Werbende eine reine 'kann' Aussage macht UND dir ein
> Rückgaberecht einräumt, gibt es kaum eine gesetzliche Handhabe. Es ist
> nun mal nicht verboten, Stahlstifte zu verkaufen.

Klar, wie haben ja auch noch die Homöopathie.

von Michael K. (charles_b)


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Da Dieter schrieb:
> Timm Thaler schrieb:
>> Sollte das Fahrzeug damit nicht seine Zulassung verlieren?
>
> Das ist ein moderner Mythos, dass ein Auto sofort die Zulassung
> verliert, sobald du auch nur eine nicht zugelassene Taschentuchpackung
> im Handschuhfach hast.
>
> Ansonsten darfst du mit dem Wagen machen was immer du möchtest.

Und was ist mit nicht der StVZO entsprechenden Beleuchtungsmitteln? Darf 
da jeder die Blendgranaten seiner Wahl reinsetzen?

von Michael K. (charles_b)


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Da Dieter schrieb:
 Das Ding wird identisch auch hier vertickt:
>>
>> http://www.topspritsparer.de/
>
> Hat eigentlich mal jemand den Tüv auch auf diese Seite hingewiesen? Die
> werben ja schließlich auch mit dem entsprechenden Gutachten?

Dort haben sie EINE Fahrt (mit und ohne) durchgeführt, über eine 
Entfernung von 70 km. Die Ergebnisse kann man also grad in die Tonne 
treten.

von Da D. (dieter)


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Seufz... Michael, Lesekompetenz gehört nicht zu deinen Stärken, oder?

Michael K-punkt schrieb:
> Und was ist mit nicht der StVZO entsprechenden Beleuchtungsmitteln? Darf
> da jeder die Blendgranaten seiner Wahl reinsetzen?

Ich zitiere mich mal selber:

Da Dieter schrieb:
> Ein Entzug der Zulassung ist nur unter folgenden Bedingungen möglich:
> [...]
> oder 3) Es ist eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch den Umbau zu
> erwarten.



Michael K-punkt schrieb:
> Da Dieter schrieb:
>  Das Ding wird identisch auch hier vertickt:
>>>
>>> http://www.topspritsparer.de/
>>
>> Hat eigentlich mal jemand den Tüv auch auf diese Seite hingewiesen? Die
>> werben ja schließlich auch mit dem entsprechenden Gutachten?
>
> Dort haben sie EINE Fahrt (mit und ohne) durchgeführt, über eine
> Entfernung von 70 km. Die Ergebnisse kann man also grad in die Tonne
> treten.

Ich habe nicht nach der Sinnhaftigkeit des Gutachtens gefragt. Es geht 
nicht um den Inhalt des Gutachtens. Sondern darum, dass der Tüv 
eigentlich untersagt hat, mit diesem Gutachten Werbung zu machen.

von Michael K. (charles_b)


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Da Dieter schrieb:

>> Dort haben sie EINE Fahrt (mit und ohne) durchgeführt, über eine
>> Entfernung von 70 km. Die Ergebnisse kann man also grad in die Tonne
>> treten.
>
> Ich habe nicht nach der Sinnhaftigkeit des Gutachtens gefragt. Es geht
> nicht um den Inhalt des Gutachtens. Sondern darum, dass der Tüv
> eigentlich untersagt hat, mit diesem Gutachten Werbung zu machen.

Ja, die werden schon wissen, warum sie das untersagen.

Der "TÜV" hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Was vom TÜV kommt, 
MUSS ja (in den Augen vieler) eigentlich technisch perfekt sein.

von Paul B. (paul_baumann)


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Michael K. schrob:
>Was vom TÜV kommt,
>MUSS ja (in den Augen vieler) eigentlich technisch perfekt sein.

Na aber sicher. Daran kann aber auch überhaupt gar kein Zweifel 
bestehen...

MfG Paul

von Jürgen W. (lovos)


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>>http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html
Ich warte noch auf Antwort von obiger Stelle.
Da stand wortwörtlich drin, dass durch den Stick grüne Umweltplaketten 
vergeben werden können.
Ich vermute mal, dass manche diesen Vorteil nutzen durften, aber nicht 
das gemeine Volk. Das soll schön teure Partikelfilter kaufen.

von Wilhelm F. (Gast)


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Michael K-punkt schrieb:

> Der "TÜV" hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Was vom TÜV kommt,
> MUSS ja (in den Augen vieler) eigentlich technisch perfekt sein.

Der TÜV macht für Geld aber auch alles. Das ist heute eben so. Wie 
andere Geschäftsleute auch. Und wenn da noch so ein blöder Kunde mit 
einem viel blöderen Auftrag kommt, Hauptsache der beschäftigt den Laden, 
und es kommt Geld herein.

von Karl H. (kbuchegg)


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Jürgen W. schrieb:
>>>http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html
> Ich warte noch auf Antwort von obiger Stelle.
> Da stand wortwörtlich drin, dass durch den Stick grüne Umweltplaketten
> vergeben werden können.

eben:  können

das heißt nicht, dass du einen Rechtsanspruch darauf hast.
selbst wenn bisher deswegen noch niemand dieses "Upgrade" erhalten hat, 
schliesst das ja nicht aus, das das bei Einem mal so sein könnte (zb. 
weil der für die Vergabe Zustaendige bei der Beurteilung pennt). So 
gesehen könnte es ja auch sein, das du mit den richtigen 
Papiertaschentüchern im Handschuhfach dieses "Upgrade" bekommst. Könnte 
sein - und man kann selbstverstöndlich damit werben. Trinkst du das 
Joghurt mit der richtigen Bakterienkultur könntest du eine grüne 
Plakette bekommen. Könnte! Könnte ist aber nicht 'du bekommst'.

> Ich vermute mal, dass manche diesen Vorteil nutzen durften, aber nicht
> das gemeine Volk. Das soll schön teure Partikelfilter kaufen.

Sieh nicht immer und überall eine Verschwörung. Manchmal will dich 
jemand, der etwas verkaufen will einfach nur übers Ohr hauen. Mehr 
nicht. Und er benutzt dazu Wortspiele bzw. das Spiel mit 
Doppelbedeutungen. Du verstehst: "Wenn du nur das Dingen benutzen 
würdest, würdest du grün bekommen." Der Verkäufer meint aber: "Was 
genaues weiß man nicht. Vielleicht kriegst du sie - vielleicht auch 
nicht. Wir geben dir einen Wisch in die Hand, aber ob sich der 
Zuständige auch davon beeindrucken lässt, steht auf einem anderen 
Blatt." Und vor Gericht gilt dann seine Interpretation der Dinge.

Aber wenn du so erpicht drauf bist:
Ich verkauf dir gerne einen speziell behandelten, formschönen 
Lufterfrischer-Baum (samt Zertifikat), basierend auf Nanotechnologie, 
mit dem du ebenfalls die begehrte grüne Plakette erlangen könntest. Den 
Baum hängst du vor die Auspufföffnung. Es gibt ihn in 3 verschiedenen 
Farben und er kostet nur €178.50
Könntest: möglicherweise - vielleicht - wenn der Plakettenaussteller 
schwachsinnig ist.
Interesse?

von Vn N. (wefwef_s)


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Da Dieter schrieb:
> Ein Entzug der Zulassung ist nur unter folgenden Bedingungen möglich:
> 1) Es wird die Fahrzeugart geändert. Also das was im Fahrzeugschein
> eingetragen ist, stimmt nicht mehr mit dem Fahrzeug überein (dabei gibts
> sogar ne Toleranzgrenze für die Leistung, so das Tuning in geringem
> Umfang noch erlaubt ist).
> oder 2)  Die Emissionswerte (Abgaswerte/Schadstoffe/Lärm) werden durch
> den Umbau verschlechtert.
> oder 3) Es ist eine Gefährdung des Straßenverkehrs durch den Umbau zu
> erwarten.
>
> Ansonsten darfst du mit dem Wagen machen was immer du möchtest.

Quelle?

von Da D. (dieter)


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vn nn schrieb:
> Quelle?

Hier z. B.:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312

> Durch die Änderung müssen jedoch eine oder mehrere weitere
> tatbestandlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Entweder muss
>
> 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden,
> 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder
> 3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Wobei insbesondere bei

> 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder

der Ermessensspielraum riesig bis unendlich ist :)

Ein herumpurzelnder Metallstift im Tank wird auch garantiert das
Geräuschverhalten verschlechtern.


Apropos Metallstift:

Ein Dieselmotor unterscheidet sich ja vom Benzinmotor dadurch, dass der
Hersteller ganz viele lose Nägel in den Verbrennungsraum einfüllt. Das
erklärt nicht nur den geringeren Spritverbrauch, sondern auch das
hässliche Geräusch, das nach eben diesen Nägeln benannt ist. Und um
Kurzschlüsse beim Kontakt mit den Nägeln zu vermeiden, lässt man
sicherheitshalber die Zündkerze weg.

von Paul B. (paul_baumann)


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@Yalu
Das hast Du schön und anschaulich erklärt. Besser hätte ich es auch
nicht gekonnt. Warst Du mal Berufssschullehrer bei den Kfz-Schlossern?

;-)

MfG Paul

von Matthias L. (Gast)


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>Ein herumpurzelnder Metallstift im Tank wird auch garantiert das
>Geräuschverhalten verschlechtern.

>Ein Dieselmotor unterscheidet sich ja vom Benzinmotor dadurch, dass der
>Hersteller ganz viele lose Nägel in den Verbrennungsraum einfüllt. Das
>erklärt nicht nur den geringeren Spritverbrauch, sondern auch das
>hässliche Geräusch, das nach eben diesen Nägeln benannt ist. Und um
>Kurzschlüsse beim Kontakt mit den Nägeln zu vermeiden, lässt man
>sicherheitshalber die Zündkerze weg.


Weitergedacht bedeutet das ja eigentlich, das der Metallstift (beim 
Benziner) im Brennraum besser aufgehoben ist, als im Tank...?

Cool

von Icke ®. (49636b65)


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Matthias Lipinsky schrieb:

> Weitergedacht bedeutet das ja eigentlich, das der Metallstift (beim
> Benziner) im Brennraum besser aufgehoben ist, als im Tank...?

Rrrrichtig, dort erhöht er drastisch die Verdichtung.

von A. $. (mikronom)


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Yalu X. schrieb:
> Ein Dieselmotor unterscheidet sich ja vom Benzinmotor dadurch, dass der
> Hersteller ganz viele lose Nägel in den Verbrennungsraum einfüllt. Das
> erklärt nicht nur den geringeren Spritverbrauch, sondern auch das
> hässliche Geräusch, das nach eben diesen Nägeln benannt ist.

Bei uns im Bett wird auch manchmal genagelt, aber da höre ich nie so 
komische Geräusche wie beim Dieselmotor.

BTW: Früher haben Kfz-Hersteller ein Klopfgerät in den Motor eingebaut. 
Dann musste man Blei in den Tank füllen, damit das Klopfen aufhört.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Andi $nachname schrieb:
> Bei uns im Bett wird auch manchmal genagelt, aber da höre ich nie so
> komische Geräusche wie beim Dieselmotor.

Für den Wohn- und Schlafbereich gibt es spezielle geräusch- und
leistungsreduzierte "Softnägel". Ich schätze, bei dir ist so etwas im
Einsatz ;-)

duck und weeech

von Karl H. (kbuchegg)


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Yalu X. schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Bei uns im Bett wird auch manchmal genagelt, aber da höre ich nie so
>> komische Geräusche wie beim Dieselmotor.
>
> Für den Wohn- und Schlafbereich gibt es spezielle geräusch- und
> leistungsreduzierte "Softnägel". Ich schätze, bei dir ist so etwas im
> Einsatz ;-)

auf Latexbasis hergestellte Schwingungsdämpfer

von Michael K. (charles_b)


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Andi $nachname schrieb:
> Yalu X. schrieb:
>> Ein Dieselmotor unterscheidet sich ja vom Benzinmotor dadurch, dass der
>> Hersteller ganz viele lose Nägel in den Verbrennungsraum einfüllt. Das
>> erklärt nicht nur den geringeren Spritverbrauch, sondern auch das
>> hässliche Geräusch, das nach eben diesen Nägeln benannt ist.
>
> Bei uns im Bett wird auch manchmal genagelt, aber da höre ich nie so
> komische Geräusche wie beim Dieselmotor.
>
Nageln hört man nur bei Selbstzündern!

von A. $. (mikronom)


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Michael K-punkt schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Yalu X. schrieb:
>>> Ein Dieselmotor unterscheidet sich ja vom Benzinmotor dadurch, dass der
>>> Hersteller ganz viele lose Nägel in den Verbrennungsraum einfüllt. Das
>>> erklärt nicht nur den geringeren Spritverbrauch, sondern auch das
>>> hässliche Geräusch, das nach eben diesen Nägeln benannt ist.
>>
>> Bei uns im Bett wird auch manchmal genagelt, aber da höre ich nie so
>> komische Geräusche wie beim Dieselmotor.
>>
> Nageln hört man nur bei Selbstzündern!

Naja, es wird eingespritzt, eine Zündkerze habe ich noch nicht gesehen, 
und dann explodiert es auch noch. Muss also ein Selbstzünder sein!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> UND dir ein Rückgaberecht einräumt
Verd@#%te Sch€;§e! Ich bekomm den Stift nicht mehr ausm Tank...   :-(

von Paul B. (paul_baumann)


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Lothar schrieb:
>Verd@#%te Sch€;§e!

Ist das eine "C" Befehlszeile?

>Ich bekomm den Stift nicht mehr ausm Tank...   :-(

Auto auf's Kreuz legen. Das wird das Beste sein, um den teuren Stift 
nicht
zu beschädigen.
;-)

MfG Paul

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar Miller schrieb:

> Verd@#%te Sch€;§e! Ich bekomm den Stift nicht mehr ausm Tank...   :-(

Für Frauen gibt es ja Stifte mit Bändchen zum Wiederrausziehen.
Vielleicht sollte man ein solches Bändchen auch am Conrad-Stift
befestigen.
Meint
Harald

von A. $. (mikronom)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Für Frauen gibt es ja Stifte mit Bändchen zum Wiederrausziehen.
> Vielleicht sollte man ein solches Bändchen auch am Conrad-Stift
> befestigen.

Für "Stift zum reinstecken mit Band zum wiederrausziehen" hat einer von 
den Frauenstiftherstellern bestimmt ein Patent drauf!

von Jürgen W. (lovos)


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So, die Antwort von
http://www.bvmw.de/landesverband-nordrhein-westfalen/geschaeftsstellen/duesseldorf/info-briefe.html
ist jetzt auch reingekommen.
Ich fragte nach der Möglichkeit einer grünen Umweltplakette durch 
fachgerechten Einbau des Stiftes. (Der TÜV-SÜD hatte mir das schon 
verneint, auch ich wollte es von weiterer Stelle wissen)


vielen Dank für Ihre Anfrage..Die BVMW - Mitgliedsfirma e-products 
bietet
über preisknaller.tv den Fuelsaver - Spritsparstift an. Dort können Sie 
über
den Warenkorb den für Ihren PKW geeigneten Stift bestellen. Für weitere
Auskünfte stehe ich unter 017x - xxxxxxxx gerne zur Verfügung.



So, so. Preisknaller.tv hat den Stift noch.
http://www.preisknaller.tv/specials/454/fuelsaver-spritsparstift
Diesmal für 79EUR.

Aussagekräftig war der Text aber nicht.

von Icke ®. (49636b65)


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Über Google finden sich noch einige Bezugsquellen, z.B. hier:

http://www.befuelsaver.de/

Die werben ausnahmsweise nicht mit dem TÜV-Gutachten, dafür gibts einen 
Beitrag im ORF:

http://www.youtube.com/watch?v=ESDveG9a6e8

Den versprochenen Bericht mit dem Ergebnis sucht man indes vergeblich 
bei Youtube. Aber hier ist er:

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1374112%2C%2C

Zitat:
"Das Fazit: Der Fuel Saver führt weder am Rollenprüfstand noch auf der 
Straße zu messbaren Verbrauchsreduktionen. "

von Jürgen W. (lovos)


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Ich habe jetzt den Menschen vom BVMW angerufen. Der ist richtig 
begeistert vom Stick. Er hat 3 Autos vom Sportwagen bis zum Mercedes und 
alle hätten Spritersparnis von 10-20%. Der Stick würde bekämpft von den 
Ölmultis, die die Ausbreitung verhindern und schlechte Nachrichten in 
die Medien streuen.

Bzgl. grüne Plakette meinte er: "Einbauen, etwa 3 Tankfüllungen fahren 
und dann zum TÜV fahren, ASU machen und die stellen dann wahrscheinlich 
verringerte Schadstoffe fest und vergeben die grüne Plakette."

-> Das glaube ich nicht. Die schliessen irgendein Kabel an die 
Steuerelektronik an, lesen ein paar Fehlerspeicher aus und das war's.
Messung am Auspuff ist von gestern.

von Jürgen W. (lovos)


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Auch der KOPP-Verlag hat von den bahnbrechenden Sprit-Spar-Pontential 
gehört und weiß noch andere Methoden, um die Gewinne der Öl-Multis zu 
schmälern.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/edgar-gaertner/ein-kleiner-edelstahlstift-laesst-den-tuev-rotieren.html

Der TÜV-Bericht AD-112D-3038 bescheinigt dem mit BE-Fuelsaver 
ausgerüsteten BMW einen Kraftstoffminderverbrauch von etwa 15 Prozent.

...

Zufriedene Kunden berichten über einen drastischen Rückgang der 
Abgaswerte (vor allem von Kohlenstoffmonoxid und Ruß) ihrer Autos und 
einen um bis zu 25 Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch. Ältere Pkw 
erlangten die grüne Plakette (Euro-Norm IV). Jeder Kfz-Halter kann 
übrigens den BE Fuelsaver mithilfe kleiner Kabelbinder selbst im 
Kraftstofftank oder an der Kraftstoffleitung seines Pkw anbringen.
...

von Michael K. (charles_b)


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Jürgen W. schrieb:
 Jeder Kfz-Halter kann
> übrigens den BE Fuelsaver mithilfe kleiner Kabelbinder selbst im
> Kraftstofftank oder an der Kraftstoffleitung seines Pkw anbringen.
> ...

Ich hab gleich 7 solcher Stifte montiert. 15% pro Stift macht 105% und 
seither tanken die Nachbarn bei mir. Verbrauch: -1,5 l/100 km.

von Jo D. (Firma: Jo) (discovery)


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Michael K-punkt schrieb:
> Jürgen W. schrieb:
>  Jeder Kfz-Halter kann
>> übrigens den BE Fuelsaver mithilfe kleiner Kabelbinder selbst im
>> Kraftstofftank oder an der Kraftstoffleitung seines Pkw anbringen.
>> ...
>
> Ich hab gleich 7 solcher Stifte montiert. 15% pro Stift macht 105% und
> seither tanken die Nachbarn bei mir. Verbrauch: -1,5 l/100 km.

Mit negativer Geschwindigkeit (rückwärts fahren) hättest du das 
einfacher haben können ;-)

von Michael K. (charles_b)


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Jo discovery schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>> Jürgen W. schrieb:
>>  Jeder Kfz-Halter kann
>>> übrigens den BE Fuelsaver mithilfe kleiner Kabelbinder selbst im
>>> Kraftstofftank oder an der Kraftstoffleitung seines Pkw anbringen.
>>> ...
>>
>> Ich hab gleich 7 solcher Stifte montiert. 15% pro Stift macht 105% und
>> seither tanken die Nachbarn bei mir. Verbrauch: -1,5 l/100 km.
>
> Mit negativer Geschwindigkeit (rückwärts fahren) hättest du das
> einfacher haben können ;-)

Sch... da hätte ich ne Menge Geld sparen können!

von Wilhelm F. (Gast)


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Michael K-punkt schrieb:

> Sch... da hätte ich ne Menge Geld sparen können!

Rückwärtsfahren sollte also in den Normangaben zum Verbrauch mit 
angegeben werden!

Scherz beiseite: Von ehemaligen Citroen-Enten-Besitzern weiß ich, daß 
man einen Berg schon mal rückwärts befahren mußte, weil es vorwärts 
nicht ging. Der Rückwärtsgang war kürzer übersetzt als der 1. Gang. ;-)

von J. W. (nuernberger)


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> Der Rückwärtsgang war kürzer übersetzt als der 1. Gang. ;-)

Bei Fronttrieblern ist auch die Gewichtsverteilung günstiger, da die 
antreibende Achse stärker belastet wird.

von Wilhelm F. (Gast)


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J. Wa. schrieb:

> Bei Fronttrieblern ist auch die Gewichtsverteilung günstiger, da die
> antreibende Achse stärker belastet wird.

Der Zugkraft macht das aber letztendlich nichts, egal wo ein Fuhrwerk 
angetrieben wird.

von Harald W. (wilhelms)


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Jo discovery schrieb:

> Mit negativer Geschwindigkeit (rückwärts fahren) hättest du das
> einfacher haben können ;-)

Ja, dafür würde man zweckmäßigerweise einen DAF-Oldtimer nehmen.
Der fuhr rückwärts genauso schnell wie vorwärts!
Gruss
Harald

von Wilhelm F. (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:

> Ja, dafür würde man zweckmäßigerweise einen DAF-Oldtimer nehmen.
> Der fuhr rückwärts genauso schnell wie vorwärts!

Der DAF war interessant, mit seiner Vollautomatik ohne Gangschaltung.

von Michael L. (michaelx)


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Jürgen W. schrieb:
> Auch der KOPP-Verlag ...
> 
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/edgar-gaertner/ein-kleiner-edelstahlstift-laesst-den-tuev-rotieren.html
>
> ...

Wenn man den ergänzenden Beiträgen nur ein ganz klein wenig glauben 
würde, müsste der Bau eines funktionierenden ZPM unmittelbar bevor 
stehen.

Ehrlich, die Leute haben wohl zu viel Stargate Atlantis geschaut ...

von Michael K. (charles_b)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Jo discovery schrieb:
>
>> Mit negativer Geschwindigkeit (rückwärts fahren) hättest du das
>> einfacher haben können ;-)
>
> Ja, dafür würde man zweckmäßigerweise einen DAF-Oldtimer nehmen.
> Der fuhr rückwärts genauso schnell wie vorwärts!
> Gruss
> Harald

Wir hatten so nen DAF. Modell DAF 44, mit sage und schreibe 44 PS. Der 
Motor heulte auf und heulte auf und heulte auf - schalten gabs ja nicht. 
Die Fahrleistungen waren eher unspektakulär. Der DAF fuhr rückwärts 
genauso LANGSAM wie vorwärts!

Der VW-Käfer meiner Tante war im Vergleich zum DAF daher ein eher cooles 
Auto. Im DAF sitzen heißt sich schämen müssen. Zumindest als kleiner 
Knirps wenn die anderen Väter nen Opel Commodore fuhren...

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Jo discovery schrieb:
> Mit negativer Geschwindigkeit (rückwärts fahren) hättest du das
> einfacher haben können ;)

Und wärst auch früher da. :-)

> Der DAF war interessant, mit seiner Vollautomatik ohne Gangschaltung.

Man nannte das "Variomatic"

von Jürgen W. (lovos)


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Eine neue Technik zum Spritsparen ist jetzt verfügbar.
http://www.xmile-shop.net/

Verringert Schadstoffemissionen
Clever fahren - Kraftstoff sparen
Durch Bio-Enzyme in XMILE

Reduziert Kraftstoffkosten
Im Schnitt um 5% bis 15%
Entlastet den Motor

von Paul B. (paul_baumann)


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Kommt nicht im Fernsehen und im Radaujo schon genug Reklame...

Paul

von Jürgen W. (lovos)


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> ...schon genug Reklame...

ich mache damit absolut keine Reklame, da ich nicht an diese 
Spritspar-durch-irgendein-Mittelchen-Märchen glaube.
Finde diese Nepper-Schleppen-Bauernfängerm nur amüsant.

von Paul B. (paul_baumann)


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Jürgen schrieb:
>ich mache damit absolut keine Reklame, da ich nicht an diese
>Spritspar-durch-irgendein-Mittelchen-Märchen glaube.

Ach so. Ich befürchtete schon Schlimmes.

>Finde diese Nepper-Schleppen-Bauernfängerm nur amüsant.

Wir haben doch die vielgepriesene Marktwirtschaft. Jedes Rindvieh kann
jedem anderen alles Mögliche verkaufen -ist das nicht schön??
:-(

MfG Paul

von Icke ®. (49636b65)


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Jürgen W. schrieb:
> Durch Bio-Enzyme in XMILE

Da hilft bestimmt auch in den Tank spucken.

von Jan H. (j_hansen)


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Paul Baumann schrieb:
> Wir haben doch die vielgepriesene Marktwirtschaft. Jedes Rindvieh kann
> jedem anderen alles Mögliche verkaufen -ist das nicht schön??
> :-(

Das ist eine verbreitete Meinung, die ich nicht teile. Die "freie 
Marktwirtschaft" funktioniert nur unter utopischen Grundsätzen, die in 
der Realität nicht gegeben sind. Komischerweise vergessen das die Leute 
nach "Mikroökonomie 1" gleich wieder.

Ich habe das zwar ein leicht anders gelernt, aber zur besseren Nachlese 
stütze ich mich auf Wikipedia[1]. Dort sind mehrere "Beispiele für 
Marktversagen" angeführt. Eines davon sind "Informationsasymmetrien"[2].

Wenn der Verkäufer dem Rindvieh also Schwachsinn einredet, dann ist das 
ein klassisches Marktversagen. Ich bin sogar der Meinung, dass 
Informationsasymmetrien das Hauptproblem der realen Marktwirtschaft 
sind.

Unsere Politik hat sich für das Modell der Marktwirtschaft entschieden. 
Prinzipiell begrüße ich das. Leider gibt es hier die, meiner Meinung 
nach absolut irrige, Einstellung, dass man möglichst nicht in den Markt 
eingreifen sollte. Ich denke, das genaue Gegenteil ist der Fall! Um die 
Defizite des realen Marktes auszugleichen und seine optimale Funktion 
sicherzustellen, müsste der Staat den Händlern solch Humbugs mindestens 
vorschreiben, ganz groß "Betrug" quer über die Werbung zu schreiben. Das 
beziehe ich jetzt nicht auf die Enzymbrühe, die müsste man zuerst 
unabhängig testen. Stattdessen hält sich der Staat vornehm heraus und 
redet sich auf den "freien Markt" aus. Nicht nur hier, sondern auch in 
anderen Bereichen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Information

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