hallo liste, schön, dieses forum gefunden zu haben, ich bin mir sicher hier einige antworten auf meine frage zu finden! zunächst möchte ich sagen, dass ich technisch zwar nicht ungebildet aber auch leider nicht so versiert wie die meisten hier bin. daher hoffe ich, ihr verzeiht mir meine vielleicht dumme logik... es geht darum, für ein spiel analoge daten zu sammeln (z.b. per lichtsensor, mikro o.ä.) und diese drahtlos (!) zu einem rechner zu schicken. einzige drahtlose schnittstelle wäre hier wlan oder bluetooth. die verbindung soll ein reines sender-empfänger modell sein, also nicht bidirektional. die daten sollen also digital gewandelt und in sequenzen geschickt werden. ich hoffe es ist soweit deutlich geworden was die zielsetzung ist. die prämisse ist also wlan oder bluetooth technologie (oder was man damit sonst noch anstellen kann). meine fragen wäre dann 1) wie würdet ihr das umsetzen? 2) ist es technisch kompliziert bspw. einen lichtsensor an ein bluetooth modul zu bauen und das signal vorher digital zu wandeln? 3) was müsste einer dieser sender dann kosten? ja ich weiß, bluetooth ist teuer... trotzdem würde ich gerne preise wissen und rechne da auch mit höheren zweistelligen summen. okay, falls noch fragen bestehen beantworte ich sie gerne. ansonsten noch viel spass im forum klakklak
Ich kenne mich zwar Bluetooth nicht aus, aber ich glaube, dass die Übertragung in ein Protokoll eingepackt ist, welches du auch noch Handeln solltest. Bei Elektor gabs mal einen Artikel mit Bluetooth. Die haben ein fertiges Modul verwendet, das (glaube ich) über eine RS232-Schnittstelle angesprochen wurde. Zu Bluetooth oder WLAN wären die ISM-Funkmodule noch eine Alternative. Gruß, Florian
schonmal vielen dank für die antwort. leider handelt es sich beim endgerät um ein portable device, daher kann ich leider wirklich nur sehr eingeschränkt operieren... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;) irgendwelche ideen / vorschläge ?
ISM Band Sender/Empfänger mit 433 oder 868MHz sind nicht nur sehr preiswert (15-40) sondern auch dank TTL Ein/Ausgang extrem einfach integrierbar... was beim Sender reingeht, kommt beim Empfänger auch wieder raus :) Ohne Prokoll, ohne Programmierung. http://www.the-starbearer.de/Praxis/datenfunk/datenfunk.htm
merci, das hört sich generell sehr gut an, nur weiß ich immer nicht in wieweit sich soetwas in meinem endgerät integrieren ließe. um mal die geheimniskrämerei zu lassen, es handelt sich dabei leider um ein hardwarebezogen recht geschlossenes system: die gamepark32 konsole. hier kann man zwar wlan und/oder bluetooth aufrüsten durch selbstgebaute 3rd party basteleien, ist aber eigentlich nicht vorgesehen und somit lassen sich am gerät selbst denke ich mal keine receiver o.ä. anbringen. wäre fürs handling auch sehr blöd. von daher nachwievor die frage nach bluetooth, weil es zumindest integriert ist.
Dann musst du dich mal schlau machen ob das Bluetoothmodul im GP32 mit eigener Software nutzbar ist und ob das vielleicht schon mal jemand gemacht hat :) Wenn ja, wäre ein kleines RS232-BT Modul etwa von Mitsumi http://www.mitsumi-components.com/Catalog/hifreq/bluetooth/index_e.html mit Sicherheit die beste Lösung.
Ich möchte Marco recht geben, dass es auf jden Fall möglich ist, das Bluetoothmodul im GP32 mit eigener Software zu verwenden. Das ist nicht selbstverständlich. Bei den empfohlenen Mitsumi-Modulen würde ich aber zur vorsicht raten. Ich habe mir die Datenblätter nur kurz angesehen und wenn es nicht stimmt, kann mir gerne wiedersprochen werden, aber für mich sieht das so aus, als wenn nur ein Teil des Bluetooth Protokoll Stacks implementiert ist. Das ist ja auch durchaus üblich. Definierte Schnittstelle ist hier das HCI (Host Controller Interface) was es für UART und USB gibt. Weitere Profile (wie zum Beispiel eine serielle Schnittstelle, Headset etc.) müssen dann vom Anwender noch hinzugefügt werden, es sei denn der Hersteller stellt sowas zur Verfügung, was in den seltensten Fällen kostenlos sein dürfte. Wenn man den Entwicklungsaufwand also halbwegs im Rahmen halten möchte, sollte man auf komplett fertige Module zurück greifen, die eine serielle Schnittstelle (mit entsprechendem Profil) zur Verfügung stellen. Ich habe sowas mal bei Hantz und Partner gekauft. http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=726&CID=0 Gibts da ab ca. 60,00 Euro Knud
Den ersten Satz vom vorigen Beitrag bitte streichen. Ich versuchs nochmal: Ich möchte Marco recht geben, dass es auf jeden Fall notwendig ist sich davon zu überzeugen, dass das Bluetoothmodul im GP32 auch mit eigener Software verwendet werden kann.
hhm gut, da gamepark aber ein open source denke ich mal das die bluetooth komponente mit eigener software zu verwenden... d.h. in deinem beispiel würde ich einfach den sender also per serieller schnittstelle mit dem bluetooth modul "verbinden" ? dank schonmal für die posts
Ja genau, die meisten (zumindest alle die ich kenne) Bluetooth-Module, bei denen das serielle Port Profile integriert ist, können wie ein Modem über einfache AT-Befehle konfiguriert werden. Steht dann die Drahtlos-Verbindung zwischen zwei Modulen werden die Zeichen über die serielle Schnittstelle einfach durchgereicht. Soll denn nur ein Gerät mit dem GP32 verbunden werden oder mehrere. Das ist nämlich auch noch ein Punkt, der auf jeden Fall bei der Wahl des richtigen Bluetooth Moduls beachtet weren sollte und auch wichtig für das GP32 ist. Denn wenn Bluetooth auch grudsätzlich Multipunktfähig ist, so ist das noch längst nicht bei allen Modulen implementiert. Die meisten können lediglich Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbauen.
in den letzten c't 14..16 war ein interessanter Artikel über einen intelligenten BT Sender/Empfänger der für die Haus/Audiosteuerung gedacht war. Arbeitet auch mit einem BT Modul Mitsumi WML-C09 und ATMega128. Ist vielleicht nicht komplett in der Form für dich brauchbar, aber es sind einige nützliche Erklärungen drin. http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=BTkit
> BT Modul Mitsumi WML-C09
Angeblich gibt's das bei Segor, aber ich konnte es dort nicht finden.
Bin ich nur zu blöd? Alternativ, kennt jemand eine Quelle für dieses
Teil?
In dem CT Projekt wurde gezielt aufs HCI Layer zugegriffen. Wenn du das so hinbekommst, ist alles gut (habs selbst nach 2 Wochen nicht geschafft). Das, was du bei Segor bekommst, enthaelt ebenfalls nur das HCI ueber das du dem Bluecore mitteilen musst, dass es doch bitte SPP verwenden soll und alles was ueber den UART reinkommt, weiterschaufeln soll. Moechtest du SPP "installieren", dann brauchts erstmal einen Flasher/Devkit (beispielsweise Casira) um dem Ding ueberhaupt etwas beibringen zu koennen. Weiterhin brauchst du natuerlich das zu flashende File, das auch SPP enthaelt und VIEEEEEEEEEEL Zeit, denn dass da irgendetwas sofort funktioniert kannst dir auf deutsch gesagt von der Backe schmatzen :) (das basiert auf Erfahrung...). Viel einfacher ist es, Module zu verwenden die bereits die richtige FW im Flash haben. Koennte zum Bsp. das WMLC20 mit SPP besorgen, ist dann sogar class1. MfG
@Johannes: Danke. Ich hatte halt bei Segor auf der Seite zu dem c't-Bluetooth-MP3-Player geschaut. Da war als Bezeichnung WML-C09A-AHR angegeben. Das hatte ich dann probiert, und WML-C09A, C09A-AHR und C09A, und es kam natürlich nichts. @André: Hmm, ich hatte dann doch gedacht, das sei einfacher. Ich würde wohl die PC-Seite unter Linux mit bluez machen, aber benutzt habe ich das bisher noch nicht und kenne micht mit dem bluetooth-Stack auch bisher nicht aus. Die Preise für die Module treiben einem aber auch schon die Tränen in die Augen. Wo sind eigentlich die Bluetooth-Chips für einen Dollar, die anfangs mal versprochen wurden?
Naja, um die 60EU fuer Class1 geht eigentlich schon. Es gibt tatsaechlich Chips fuer < 10EU, die aber anscheinend nur in wirklicher Serienproduktion verbaut werden. MfG
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