Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LCD-Monitor defekt. Netzteil der Grund?


von Schtef H. (pitcher)


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Guten Abend lieb Gemeinde,
Seit gestern Abend habe ich Probleme mit meinem Samsung Syncmaster 
P2770H. Und zwar schaltet sich nach ca. 10 Minuten Betrieb das Bild ab. 
Man muss den Bildschirm dann immer erst einmal ausschalten und wieder 
einschalten damit er für 10 Minuten wieder Bild zeigt.
Jetzt habe ich schon öfter in Foren gelesen, dass oft das Netzteil an 
Bildausfällen schuld ist. Nun hat meine Spannungsprüfung am Netzteil die 
korrekte Spannung angezeigt.
Nun wüsste ich nur gerne ob es sich tatsächlich um einen Defekt des 
Netzteils handelt oder ob etwas Schwerwiegenderes ist.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ps: Ich hoffe ich habe den Thread ins richtige Forum gestellt, falls 
nicht, tut es mir leid.

von Bananen Joe (Gast)


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Guck dir mal die Elkos an. Die sind eine bekannte Schwachstelle von 
Samsung Monitoren. Defekte erkennst du daran, dass sie nach oben 
ausgebeuelt sind. Einfach austauschen und dann sollte er wieder gehen.

von Timmo H. (masterfx)


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Jup hatte ich auch bei meinem 226BW nach 7000 Betriebsstunden. Verhalten 
war eher umgekehrt. Er zeigte erst nach 10 Minuten Bild.
Netzteil ist eigentlich immer eine separate Single-Layer Platine. Die 
Elkos lassen sich sehr leicht austauschen. Auf jeden Fall gegen 105° 
Low-ESR ersetzen, wenn mechanisch möglich auch ruhig Elkos mit einer 
etwas höheren Nennspannung nehmen, z.B. 25V anstatt ursprünglich 16V.

Ist aber nicht nur bei Samsung so, hatte auch schon genug andere (LG 
etc.) Samsung wird bloß recht viel gekauft darum gibt es auch mehr 
Problemmeldungen im Netz.

von dolf (Gast)


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geplante Obsoleszenz nennt man das.
(kaufen für die müllhalde)
was lange hält bringt kein geld......
da steckt system hinter.
die elkos sind absichtlich von schlechter quali.
hab gelesen das ingenieure angehalten werden die geräte so zu entwickeln 
das se grad so die garantie/gewährleistung überstehen.
diesem treiben könnte man nur mit ner deutlich längeren 
garantie/gewährung einhalt gebieten denn dann wird´s teuer.
andererseits hat man so man das reparieren kann einiges an 
kundschaft:-)).
mfg

von Schtef H. (pitcher)


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Also ich hab das Netzteil jetzt mal freigelegt und konnte keine 
offensichtliche Fehler entdecken -.-
Eine erneute Messung während dem Betrieb hat ergeben, die Spannung im 
Fehlerfall die selbe ist wie die, während das Bild noch da ist. Ich weis 
natürlich nicht ob das ein Ausschlussgrund ist.
Wenn ein Foto von dem Inneren des Netzteils euch helfen würde, würde ich 
natürlich eins machen.
Gibt es sonst noch Vorschläge wie man dem Problem auf den Grund kommen 
könnte?
Ich kenne mich mit so dingen leider garnicht aus.

von Timmo H. (masterfx)


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Die schlechten/defekten Elkos müssen nicht zwangsläufig äußerlich 
erkennbar sein. Ich würde Pauschal alle Elkos >200µ einfach mal 
austauschen. Drüften eigentlich nur eine Handvoll sein. Beim 226BW 
siehts z.B. so aus: http://www.ccl-la.com/catalog/images/IP43130A.jpg

von abc123 (Gast)


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Fotos sind immer gut, aber bitte die Bildformate beachten.

von mhh (Gast)


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Stefan Herzog schrieb:
> Und zwar schaltet sich nach ca. 10 Minuten Betrieb das Bild ab.

Was ist mit der Betriebsanzeige (sofern es eine gibt)? Bleibt die 
normal, oder zeigt sie Standby durchs verändern der Farbe an?

Vllt. geht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung aus durch Überlast 
wegen einer verbrauchten Röhre oder einem angeknackstem Inverter.

von Timmo H. (masterfx)


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mhh schrieb:
> Vllt. geht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung aus durch Überlast
> wegen einer verbrauchten Röhre oder einem angeknackstem Inverter.
Die Inverter sind inzwischen eigentlich immer mit auf der 
Stromversorgungsplatine mit drauf (siehe bei meinem Bild den oberen 
Teil).
Elkos tauschen und gut is. Bei mir war es wie gesagt umgekehrt. Nach 10 
Minuten ging das Backlight erst an, dürfte aber die gleiche Ursache 
haben.
Und wenn nicht, ein Versuch ist es allemal wert. Die ganzen Elkos 
dürften weniger als 5€ kosten.

von Schtef H. (pitcher)


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So, hier die Fotos.
Also Betriebsanzeige ist normal an. Lediglich das Bild ist plötzlich 
weg. Ton läuft auch weiter.
Damit ich wieder Bild habe muss ich ausschalten und wieder anschalten.

von Timmo H. (masterfx)


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Achso. Dat ding hat ein externes Netzteil. Dann ist der Inverter im moni 
wahrscheinlich hin bzw. dessen elkos.

von Schtef H. (pitcher)


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Jetzt stellt sich mir nur die Frage ... wie bekomm ich das scheiß Ding 
auf? O.o
Niergendwo eine Schraube.

von Schtef H. (pitcher)


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Edit: Ich habs tatsächlich auf bekommen. Sieht aber aus als wär da nur 
sehr wenig.
An der Leitung sind noch 2 Stellen mit Elkos? Könnte dass die Lösung 
sein? (Siehe Bild)

von d3 (Gast)


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Bildformate

von Schtef H. (pitcher)


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Oh Entschuldigung, ich werde es das nächste mal berücksichtigen.

von obfri (Gast)


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Hallo Stefan,
der Inverter ist die abgedeckte Leiterplatte auf dem Bild rechts. Der 
dürfte wohl der Grund allen Übels sein. Achtung - das Ding hat 
Hochspannung und ist nicht ohne Grund abgedeckt.

Das Elkos nach 10 Minuten aussteigen glaube ich persönlich nicht - 
meistens sind es Startprobleme aufgrund nachlassender Kapazität, die 
aber mit steigender Temperatur = steigender Kapazität dann doch manchmal 
den Inverter ( Schaltnetzteil) dann zum Starten bringen.

Problem sind wirklich meistens die Elkos - eine MTBF (Mean Time between 
Failure) von 5000h sind hat schnell erreicht.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Gibts eigentlich noch sowas wie ne Reparaturbranche für Heimelektronik 
in Deutschland? Ich glaube kaum, weiss es aber nicht.
Bei mir ist es so:
Kaputt - noch Garantie?
Ja, reklamieren.
Nein, aufmachen, reinschauen, nach bekannten Fehlern schauen. Selbst 
raparieren oder entsorgen.

Ich meine: was will man bei einem 200 oder 300€ Gerät noch reparieren 
bei exorbitanten Stundensätzen und Ersatzteilpreisen? Abgesehen davon, 
dass bei dem massiven Modellwechselzyklen und Miniaturisierung wirklich 
kompetente Fachkenntnis gar nicht mehr vorhanden sein kann? Max. wäre 
noch Baugruppentausch möglich, aber selbst das scheitert aber ja 
letztenendes auch an den Ersatzteilpreisen und der Vielfalt. Verrückt, 
ein kleiner Kondensator bringt einen Riesenhaufen Hightech in den Müll 
und man kann nichts dagegen tun.

von B.A. (Gast)


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Die zwei Verdickungen am Netzteilkabel sind Ferritringe, die entstören 
die Versorgungsspannung etwas. (dämpfen hochfrequente Anteile)

Du musst an die zwei Platinen vom Monitor (unter dem schwarzen Plastik) 
ran, mach davon dann mal ein Foto.
Also vorsichtig die Stecker abmachen und dann das Plastik irgendwie 
entfernen (abschrauben, abklicken).

von Schtef H. (pitcher)


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Bevor ich das mach ...
Könnte es auch sein, dass es am HDMI-Eingang liegt?
Als der Fehler auftrat, habe ich das HDMI-Kabel ausgesteckt und wieder 
rein, dann hatte ich wieder Bild.

von mhh (Gast)


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Stefan Herzog schrieb:
> Könnte es auch sein, dass es am HDMI-Eingang liegt?

Nein.

> Als der Fehler auftrat, habe ich das HDMI-Kabel ausgesteckt und wieder
> rein, dann hatte ich wieder Bild.

Monitor geht aus und wieder an (wegen fehlendem Signal am Eingang), ganz 
ohne Stecker ziehen.

Meiner Meinung nach ist eine der 4 Röhren der Hintergrundbeleuchtung am 
Ende.

von Schtef H. (pitcher)


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Ok das werde ich später mal überprüfen.
Kann man so eine Röhre denn einfach austauschen?

von min (Gast)


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Kann dann aber auch der Transistor (FET) sein, der die Hochspannung für 
die Röhre schaltet.

von Schtef H. (pitcher)


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Ok es ist tatsächlich das backlight. Der Taschenlampentest hat ergeben 
dass das Bild noch da ist. Wie geh da jetzt am besten vor?

von Schtef H. (pitcher)


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So, das ist der neuste Stand:
Monitor komplett zerlegt. Alle 4 Röhren scheinen zu leuchten. Schließt 
das einen Defekt dort aus?
Der Transistor sieht allerdings auch nicht ungewöhnlich aus.
Help please -.-

von Timmo H. (masterfx)


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Ich würde wie schon mherfach gesagt pauschal mal die - in diesem Fall 
gelben - Elkos austauschen. Gerade dort sind sie aufgrund der hohen 
Schaltfrequenzen besonders stark belastet (LowESR natürlich, vielleicht 
auch gleich 50V nehmen).

von Schtef H. (pitcher)


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es müssen doch die Röhren sein.
Hab hier was nettes gefunden:


Fehler: flackernde Helligkeit des Displays
Ursache: kann ebenfalls von einer defekten Röhre hervorgerufen werden.

Fehler: Bei Einschalten des Gerätes, kurzes angehen der 
Hintergrundbeleuchtung, dann schaltet das Inverterboard ab.
Ursache: Das Inverterboard überwacht den Stromfluss zur CCFL-Röhre. Bei 
Abweichung zum Sollwert, wird der Stromfluss abgeschaltet. Entweder die 
Röhre ist defekt, oder das Inverterboard hat einen Fehler.

Beides trift ziemlich genau mein Fehlerbild.
Jetzt muss ich mir nur überlegen woch ich neue röhren her bekomme. 
Jemand einen guten Tip?

von eProfi (Gast)


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> Entweder die Röhre ist defekt, oder das Inverterboard hat einen Fehler.

Genau, z.B. gealterter Elko. --> nochmal zum Mitschreiben: austauschen.
Ersatzröhren gibt es, Länge und Durchmesser bestimmen, suchen musst Du 
selbst.

von Schtef H. (pitcher)


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Elkos funktionieren. Das kann ich jetzt mit ziemlicher sicherheit sagen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Stefan Herzog schrieb:
> Elkos funktionieren. Das kann ich jetzt mit ziemlicher sicherheit sagen.

Hast du denn ein ESR-Meßgerät, daß du das "mit ziemlicher Sicherheit" 
sagen kannst?

Nochmal zum laut mitdenken:

Diese Dinger gehen nun mal "unsichtbar" kaputt, und müssen gelegentlich 
ausgetauscht werden. Man sieht nix, man hört nix, man riecht nix, und 
dennoch haben de Dinger eine Macke.

Möglicherweise könntest du auch die schäbige Funktionalität mit einer 
Oszilloskopierung der betroffenen Spannungen nachweisen. Mit einem 
Popligen Baumarkt-Spannungsprüfer kannst du reineweg gar nix ermitteln 
in der ANgelegenheit.

von Schtef H. (pitcher)


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Ich heut meinen ehemaligen Elektro-Ausbilder darauf angesprochen und der 
meinte, dass in dem dein defekt der Elkos sehr unwahrscheinlich ist. Das 
Verhalten ist ziemlich untypisch dafür.

von Maxx (Gast)


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Hi,

vorsicht mit Aussagen wie von dem Ausbilder. Das Problem auf den 
Inverter einzugrenzen (der Taschenlampentestist bei mir mittlerweile der 
erste Test bei "unvollständigem" Einschalten oder vorzeitigem 
Ausschalten) schließt DESSEN Elkos nicht aus!

Ich kann mich nur der Masse der Vorredner anschliessen, in bestimmt 90% 
der Fälle beseitigt der Tausch aller in Frage kommenden Elkos diese 
Probleme. In diesem speziellen Fall die des Inverters. Zumindest kostet 
der Tausch nur vergleichweise wenig und die Chance auf Behebung ist 
groß.

Wir reden hier ueber durchschnittliche Kosten von maximal 5 - 10 Euro 
(wenn man vorsorglich ALLE tauscht, weniger, wenn man sich nur auf die 
direkt betroffenen wie in dem Fall des Inverterbereichs beschränkt), nur 
zur Erinnerung ;).
Lötarbeit ist innerhalb weniger Minuten komplett erledigt (die Platine 
ist zu diesem Zeitpunkt ja eh meist schon zugänglich gemacht).

Ich verstehe das sowieso nicht ganz...wenn ich einen solchen Fehler 
bereits einigermassen eingrenze und vor der Wahl stehe ob ich für €2 
einen fünfminütigen Versuch mit schlimmstenfalls 50% Erfolgschance wage 
oder erst noch stunden-/tagelang spekuliere, dann schalte ich die 
Lötstation schon ganz automatisch ein ;)

Hat man keine oder sehr schlechte Möglichkeiten an entsprechende Elkos 
zu kommen ist das selbstredend eine ganz andere Sache und macht wieder 
mehr "Sinn". Nicht jeder hat einen "C" 10min um die Ecke oder schlachtet 
hobbymäßig jedes greifbare defekte Gerät erst nach 105°/Low ESR Elkos 
aus bevor er es entsorgt ;)

Also in dem Fall nix für ungut ;)

von Michael H. (mueckerich)


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Stefan Herzog schrieb:
> Ich heut meinen ehemaligen Elektro-Ausbilder darauf angesprochen und der
> meinte, dass in dem dein defekt der Elkos sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn Du nicht an einen defekten Elko glaubst, dann bau das Ding wieder 
zusammen, ich geb Dir 10 Euro für den Schrott, für weitere 10 Euro kauf 
ich mir dann die Elkos und das Ding funktioniert wieder.
Ich hab hier schon 6 Samsung (unterschiedliche Typen) durch den Ersatz 
der Elkos repariert. Die laufen wieder wie am ersten Tag.
Aber wie gesagt 10 Euro + Versankosten wär er mit Wert und du brauchst 
nicht auf die Ratschläge der anderen hier hören. Vertraue nur deinem 
Elektro-Ausbilder.

von Schtef H. (pitcher)


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Das Problem hat sich übrigens erledigt. Es war ein Kontaktfehler Der 
Röhren.
Bei Erwärmung wurde Der Kontakt schlechter bis der Inverter abgeschaltet 
hat.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

von t...:::o)))m (Gast)


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Hallo ...
ich habe seit ein paar Tagen ein fast identisches Problem mit meinem 
p2770HD ... wollte mich heute nun dem Problem (und all den bösen Elkos) 
stellen, aber irgendwie bekomme ich nicht einmal die Kiste auf. Habe die 
4 kleinen Schrauben hinten unten entfernt ... und nu? Einsatz roher 
Gewalt ist doch sicher nicht der weitere Weg ins Innere, oder? Peinlich, 
aber wahr, ... hilf mir mal bitte weiter. Muss ich irgendwelche 
versteckten Clips finden und mit spitzem Schraubenzieher lösen? Hilft 
streicheln, oder schütteln ... %-/ ... oder doch lieber nur iPhone & Co 
operieren (da gibt es geniale Tutorials als Text-, Bilder- und 
Videoanleitung ... für jeden das passende ...) ... aber kann doch nicht 
sein ... bekomme doch sonst immer alles auf (zumindest dies ...) ... ist 
sicher was total einfaches und ich ... hmmm ...
please !!!
t:-)m

von t...:::o)))m (Gast)


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hab es !
etwas mutiger und etwas gewalt, dann ging es plötzlich wie von selbst 
...
sorry ... danke ... grins
t...:::o)))m

von Robert (Gast)


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1) Was ist eigentlich eine CCFL-Röhre? Sowas wie eine Leuchtstoffröhre? 
Und welche Spannung erzeugen die Inverter dafür? Und wie geht der 
Taschenlampentest ?

von Luca E. (derlucae98)


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Robert schrieb:
> Was ist eigentlich eine CCFL-Röhre?

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtr%C3%B6hre

Robert schrieb:
> Und welche Spannung erzeugen die Inverter dafür?

Mehrere kV.

Robert schrieb:
> Und wie geht der
> Taschenlampentest ?

Mit einer Taschenlampe auf das LCD leuchten. Wenn man das Bild erkennen 
kann, ist ein defekt des LCD bzw. dessen Ansteuerung auszuschließen.

Btw: Der Thread ist 2 Jahre alt.

: Bearbeitet durch User
von Oliver (Gast)


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Hallo,

sorry das ich diesen alten Beitrag rauswühle aber es ist der beste 
Beitrag den ich über google gefunden habe.. bzw passt er am besten.

Ich habe ein p2770h Monitor und der Monitor geht nach einer gewissen 
Zeit immer kurz aus und wieder an (als ob ich den Strom entferne).
Der Monitor hat ein externes Netzteil welches ich ausgetauscht habe. 
Leider keine Besserung.
Ich habe den Monitor nun geöffnet und das Inverterboard? wie oben auf 
den Bildern zu erkennen freigelegt. Die gelben Elkos auf dem Bild haben 
35v 270µF. Diese habe ich ausgetauscht aber konnte sie leider nur gegen 
35v 220µF tauschen.
Beim Problem gab es keine Besserung :-(

Nun weiss ich nicht was ich noch machen kann?

Ich hoffe ich bekomme auf diese Weise neue Ansätze.

Oliver

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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*Achtung, erster Beitrag von 2012*

Oliver schrieb:
> Ich habe ein p2770h Monitor und der Monitor geht nach einer gewissen
> Zeit immer kurz aus und wieder an (als ob ich den Strom entferne).

Der ganze Monitor, oder nur die Hintergrundbeleuchtung?

> Der Monitor hat ein externes Netzteil welches ich ausgetauscht habe.

Gegen ein neues? Sicher, dass dieses funktioniert und nicht nur als neu 
verkauft wurde?

> Die gelben Elkos auf dem Bild haben 35v 270µF. Diese habe ich
> ausgetauscht aber konnte sie leider nur gegen 35v 220µF tauschen.

Warum? Kein Platz?
Ist der neue Elko geeignet? Spannung und Kapazität sind nicht allein 
entscheidend, sie müssen auch Low-ESR sein und 105°C Typen. Was ist der 
Hersteller und Typ von den neuen Elkos?


Es gibt auch noch Elkos unter der Metallabdeckung. Mach die mal auf und 
poste ein Foto vom Innenleben. Schau dir alle Elkos an, ob sie verformt 
sind, oder braune Soße ausläuft.

: Bearbeitet durch User
von Oliver (Gast)


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Hallo,

Der Monitor geht wirklich ganz aus und schaltet sich sofort wieder ein. 
Das passiert bei hohen Auflösungen oder aber auch bei jeder Auflösung 
mit "krisseligem" Bild oder aber auch bei Wiedergabe im Letterbox Mode 
(schwarzer Rand links und rechts)

Ja das externe Netzteil kann ich definitiv als Fehlerquelle 
ausschliessen. Ich habe da mehrere neue getestet.

Ich musste 220µF nehmen weil heute bei Conrad nichts anderes da war und 
der Verkäufer meinte das diese auch passen und von Low-ESR bzw 105°C hat 
er nichts gesagt.
Es ist dieser:
https://www.conrad.de/de/subminiatur-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-220-f-35-v-20-x-h-105-mm-x-125-mm-1-st-468320.html
Ich hatte meine ganzen Hoffnungen in diese mögliche Fehlerquelle 
gesteckt :-/
Kann es nun sein das ich keine Besserung bzw Unterschied feststellen 
kann weil die neuen (falschen) Elkos das gleiche Fehlerbild zeigen 
müssen?

Die Platine unter der Metallabdeckung hatte ich mir nicht angesehen. 
Hatte nur im Internet ein Bild davon gefunden und gedacht das da nichts 
ist was ich austauschen könnte:
http://de.aliexpress.com/item/FOR-Samsung-P2370H-P2770HD-driver-board-P2770H-driver-board-driver-board-P2770FH-webmaster-board/32441359804.html
Ich öffne den Monitor nochmal und mache Fotos von dieser Platine.

von Oliver (Gast)


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Hallo nochmal,

ich konnte leider über die Feiertage den Monitor noch nicht öffnen aber 
das gegenwertige Problem wird ja nicht besser (derzeit eher schlechter).

Da Alexander nun geschrieben hat das es noch Kondensatoren auf der 
anderen Platine hat und ich davon ausgehe das diese Platine verbaut ist:
http://www.aliexpress.com/item-img/FOR-Samsung-P2370H-P2770HD-driver-board-P2770H-driver-board-driver-board-P2770FH-webmaster-board/32441359804.html#

Gehe ich dann richtig davon aus das man auf dieser Platine zwei verbaute 
Kondensatoren sieht?
Auf dem einen sehe ich 470 16T und auf dem anderen 100 16T
470 und 100 bezieht sich auf Farad? aber auf was bezieht sich das T 
hinter 16?

Ich baue die Platine so schnell wie möglich aus um ein aktuelles Bild 
der eigentlichen Platine zu haben aber vielleicht kann mir jemand im 
Vorfeld diese Fragen beantworten und eventuelle Bezugsquellen nennen.

Vielen Dank

von Oliver (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo :-)

Ich habe nun die Platine vorliegen. Meine vorherige Frage hat sich 
erledigt denn es steht 16V und nicht 16T auf den Kondensatoren.
Die Kondensatoren selbst sehen augenscheinlich gut aus aber auf den 
anderen Seite (schwarz eingezeichnet) und auf der Unterseite ist es 
leicht Braun (Hitze?).

Sonst sehe ich keine Beschädigungen.

Was kann ich nun versuchen?

Danke

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Oliver schrieb:
> Ich musste 220µF nehmen weil heute bei Conrad nichts anderes da war

Das ist immerhin 20 % unter 270 µF. Sollte man für eine dauerhafte 
Lösung nicht machen.

> von Low-ESR bzw 105°C hat er nichts gesagt.

Low-ESR muss er sein und dann ist es meist auch ein 105°C Typ. Auch hier 
keine Dauerhafte oder überhaupt keine Lösung.

> Es ist dieser:
> 
https://www.conrad.de/de/subminiatur-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-220-f-35-v-20-x-h-105-mm-x-125-mm-1-st-468320.html

Leider steht dort gar nichts dazu, was nichts gutes heißt.

> Kann es nun sein das ich keine Besserung bzw Unterschied feststellen
> kann weil die neuen (falschen) Elkos das gleiche Fehlerbild zeigen

Ja, kann sein.

Oliver schrieb:
> Gehe ich dann richtig davon aus das man auf dieser Platine zwei verbaute
> Kondensatoren sieht?

Ja. Aber da dort keine Spule in der Nähe ist, sind das keine 
Kondensatoren vom Schaltnetzteil/Schaltwandler. Daher sind sie 
vermutlich kaum belastet und kommen als Fehlerquelle nicht in Frage.

Oliver schrieb:
> Die Kondensatoren selbst sehen augenscheinlich gut aus

Bei SMD-Elkos sieht man das nicht von außen.

> auf den anderen Seite (schwarz eingezeichnet) und auf der Unterseite
> ist es leicht Braun (Hitze?).

Ja, denn dort ist das Schaltnetzteil. die kleinen braunen Dinger sind 
Keramikkondensatoren und die gehen normalerweise nicht kaputt, 
jedenfalls nicht durch Hitze, eher durch mechanische Beanspruchung.


Ich würde mich daher auf die beiden schon getauschten Elkos 
konzentrieren.


Oliver schrieb:
> der Monitor geht nach einer gewissen Zeit immer kurz aus und wieder an

Wie lange dauert das und was passiert, wenn du den Inverter absteckst?

Falls das Problem dann nicht mehr auftritt und der Monitor weiterläuft 
(Bild mit Taschenlampe prüfen), dann liegt es am Inverter oder den 
Röhren. Dann als erstes die Elkos gegen passende tauschen. Die gibts 
hier:
http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/11-elkos-35v/97-elko-330uf-35v-8mm.html
Aber vorher nachmessen, ob sie mechanisch reinpassen.
Falls es dann immer noch nicht geht, sind die Röhren durch, passiert 
nach einigen Tausend Betriebsstunden, ist aber eher selten.

von Oliver (Gast)


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Hallo Alexander und Danke für die ausführliche Antwort.

Die neuen Elkos habe ich bestellt (sollten passen) und sie werden auch 
keinen weiten Weg haben von Hannover nach Hannover :-)

Den Inverter selbst habe ich noch nicht abgezogen und den Monitor dann 
getestet. Das werde ich dann beim Elkotausch gleich machen.

Der Monitor geht für ca 500ms aus und dann wieder an und das macht er 
nach einer gewissen Aufwärmphase. Provozieren kann ich das verhalten 
wenn ich in den Einstellungen Reaktionszeit verkürze, MagicBright, 
MagicColor oder "intelligente" Farbtemperatur benutze. Provozieren kann 
ich das auch wenn ich bei der Quelle das volle HDMI Farbspektrum 
einschalte oder den HDMI Schwarzwert von Normal auf Gering schalte.
Alles in allem kommt es mir vor, das Bildmaterial das mehr Leistung 
erfordert, diesen Fehler beim Monitor beschleunigt herbeiführt.

Optisch kann ich bei den Röhren keine Verschlechterung feststellen.

Ich melde mich in diesem thread sobald ich die neuen Elkos getestet habe 
und einen Testlauf ohne Inverterboard gemacht habe.

von Oliver (Gast)


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Hallo zusammen da bin ich schon wieder :-)

die neuen Elkos sind angekommen und eingebaut.
Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Habe das Inverterboard (mit den neuen Elkos) dann abgeklemmt und den 
Monitor mittels Taschenlampe getestet.
Das Bild konnte ich sehen jedoch ging auch ohne Inverterboard der 
Monitor immer wieder an und aus (also gleiches Problem auch ohne 
Inverterboard).

Ich kann nun also davon ausgehen das dass Inverterboard OK ist und das 
Problem auf dem Driverboard zu suchen ist?

Vielen Dank
Oliver

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Oliver schrieb:
> Ich kann nun also davon ausgehen das dass Inverterboard OK ist und das
> Problem auf dem Driverboard zu suchen ist?

Ja.

Oliver schrieb:
> Provozieren kann ich das verhalten
> wenn ich in den Einstellungen Reaktionszeit verkürze, MagicBright,
> MagicColor oder "intelligente" Farbtemperatur benutze. Provozieren kann
> ich das auch wenn ich bei der Quelle das volle HDMI Farbspektrum
> einschalte oder den HDMI Schwarzwert von Normal auf Gering schalte.

War das schon immer so oder tritt das Problem erst seit kurzem auf?

Wäre es nicht eine Lösung, diese Effekte abzuschalten? Oft ist das Bild 
dadurch ausgewogener, weil nicht zu viel Wert auf einen einzelnen Aspekt 
gelegt wird. Bei meinem Samsung Monitor wird das Bild deutlich besser 
ohne Overdrive (RTA).

: Bearbeitet durch User
von Oliver (Gast)


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Hallo Alexander,

nein das Problem war nicht schon immer. Auch ohne diesen Einstellungen 
bzw. auch wenn ich die Einstellungen komplett minimiere, tritt das 
Problem auf.
Ich kann halt nur sicher sein das ich sofort diese Fehler erhalte wenn 
ich genannte Einstellungen aktiviere. Sonst passiert es halt sporadisch 
früher oder später.

So wie ich das sehe kann ich jetzt nur noch die drei Aluminium 
Kondensatoren tauschen oder ich muss das ganze Driverboard ersetzen 
oder?

von Oliver (Gast)


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nur jetzt wieder die Frage was ich als Ersatz für die SMD 100µF 16V und 
470µF 16V nehme?
Da du meintest das diese Kondensatoren nicht so unter Last stehen und 
ein Fehler dort unwahrscheinlich sei, stellt sich auch die Frage ob ein 
blinder Austausch überhaupt noch Sinn macht.

von Oliver (Gast)


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sorry für den dreifachen Post aber nach Recherche lese ich nun das ich 
diese SMD Elkos auch gegen normale Low-ESR Elkos tauschen kann?
Nehme ich dann normale Low-ESR Elkos mit den gleichen Werten?

Ich bin echt dankbar wieder einen Direktlink zum bestellen der Elkos 
/SMD oder nicht) zu erhalten.

von Luca E. (derlucae98)


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: Bearbeitet durch User
von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Mögliche Ersatztypen hat Luca E. ja schon vollkommen richtig aufgezählt.

Oliver schrieb:
> Da du meintest das diese Kondensatoren nicht so unter Last stehen und
> ein Fehler dort unwahrscheinlich sei, stellt sich auch die Frage ob ein
> blinder Austausch überhaupt noch Sinn macht.

Meiner Meinung nach (m.M.n.) nicht.

Oliver schrieb:
> ... ich muss das ganze Driverboard ersetzen oder?

Das wäre eine Möglichkeit, aber woher bekommt man eine solche Platine 
und zu welchem Preis?! Dann könnte der Fehler theoretisch auch noch 
woanders liegen, z.B. im Panel selbst oder in einer Steckverbindung.

m.M.n. nach Lohnt sich der Aufwand nicht. Auch wenn du schon viel 
Energie und etwas Geld hineingesteckt hast, würde ich davon absehen 
weiter Geld hineinzustecken. Der Samsung P2770HD ist gebraucht ab 70€ zu 
haben, das wäre vermutlich sinnvoller.

von Oliver (Gast)


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Ich habe jetzt Driverboard und Inverterboard bei Aliexpress in China 
bestellt. Mit Versand unter 50€.

Drückt mir einfach die Daumen das es mit dem Austausch-Driverboard 
funktioniert :-)

Ich gebe hier noch einmal Rückmeldung aber der Versand benötigt wohl 
etwas länger.

Vielleicht bestell ich noch einmal neue Elkos für das Driverboard und 
versuche es in der Zwischenzeit damit.

Vielen lieben Dank erst einmal für die grosse Hilfe.

von Oliver (Gast)


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Hallo,

kleine Zwischenmeldung von mir.
Ich habe nun die SMD Elkos auf dem Driverboard gegen normale Low-ESR 
Elkos getauscht.
Das war nicht einfach und ich habe tatsächlich etwas Leiterbahn von der 
Platine gelöst (Autsch). Ich konnte aber Kontakt zu den neuen Elkos 
herstellen (davon wollt ihr keine Bilder sehen).
Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Nun bleibt mir weiterhin nur die Warterei auf das Austausch-Driverboard 
aus China.

Ich melde mich dann wieder.

von Oliver (Gast)


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Hallo,

nach langer Warterei ist die Platine nun angekommen. Sie lag lange hier 
beim Zoll fest.
Der Monitor funktioniert mit der neuen Treiberplatine wieder :-)
Die neue Treiberplatine hat zwar ein englisches Menu aber wenigstens 
kein chinesisches :-)

Danke noch einmal für die Unterstützung

Oliver

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