Forum: Offtopic VW Touran Autoschlüssel: Zweitschlüssel anfertigen


von Andreas S. (igel1)


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Liebe Forengemeinde,

ich habe einen von 2 Schlüsseln (die mit den 3 Tasten) unseres VW Touran 
(Baujahr 12/2004) verbummelt und wollte nun fröhlich einen 
Ersatzschlüssel beim VW-Händler ordern.

Der eröffnete mir, daß ich mit 125,- EUR für den Schlüssel + 35,- EUR 
fürs Kodieren dabei bin - Puuuuhhhhhh

Und so lande ich denn in meinem Lieblingsforum und stelle meine Frage an 
alle Kenner der Materie:

Gibt es auch eine andere, günstigere Möglichkeit, einen Zweitschlüssel 
zu kaufen/bauen/bestellen/löten.

Ist es z.B. möglich einen gebrauchten Schlüssel bei ebay zu kaufen, um 
dessen Transponder + Elektronik zu übernehmen und dazu einen der vielen 
bei ebay angebotenen Rohlinge zu kaufen. Anschließend: Rohling 
schleifen, Transponder + Elektronik einsetzen und dann neu kodieren 
lassen. Geht so etwas?

Oder habt Ihr alternative Vorschläge?

Elektronik-Know-How ist vorhanden: Löten, Oszi, MC-Know-How - alles da.
Und natürlich ist auch noch der Erstschlüssel vorhanden.

Viele Grüße

Igel1

: Verschoben durch User
von iho (Gast)


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Da hst Du ja noch Glück: Ersatzschlüssel für Mercedes Sprinter kosten 
>400

von Wilhelm F. (Gast)


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Andreas S. schrieb:

> Gibt es auch eine andere, günstigere Möglichkeit, einen Zweitschlüssel
> zu kaufen/bauen/bestellen/löten.

Ja, komm, laß uns einen basteln. Da geht bestimmt ein halbes Mannjahr 
drauf, und Spaß hier im Forum. ;-)

Spaß beiseite:

Leg die 125 Euronen hin, und fertig aus.

Bei meinem Wagen hätte ich neu einen für 50€ dazu bestellen können. 
Keine Ahnung, wie teuer aber ein Ersatzteil wäre. Wenn er mir verreckt, 
werde ich einen Standardschlüssel ohne Elektronik nach ordern. Das ging 
früher alles auch so.

von Oliver (Gast)


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Ich sach mal so: wenn eine Suche auf ebay nichts liefert, und auch die 
einschlägigen VW-Foren immer nur auf den VW-Händler verweisen, wird es 
auf legalem und halb-legalem Weg wohl schwierig...

Oliver

von Wilhelm F. (Gast)


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Oliver schrieb:

> und auch die
> einschlägigen VW-Foren immer nur auf den VW-Händler verweisen

Zu Automobil-Themen bist du im Schnitt allgemein hier viel besser 
aufgehoben, als in Autoschrauber-Foren. Erstens sind diese oft dürftig 
klein mit relativ wenig Info, und verweisen natürlich gerne an 
Werkstätten. Info rücken sie nicht gerne raus. Eigene Erfahrung.

Ein ABS-Steuergerät konnte ich im Endeffekt zwar mal nicht mehr selbst 
reparieren, aber es gab hier ausgezeichnete Jungs mit Hinweisen zur 
Technik, die wohl beim Hersteller beschäftigt waren. Die Elektronik war 
aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu reparieren. Z.B. mit einem 
Silikon-Weichschleim eingeschleimte Platine, wo man gar nicht mehr an 
Leiterbahnen und Bauteile dran kommt.

von Martin S. (sirnails)


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Oliver schrieb:
> einschlägigen VW-Foren immer nur auf den VW-Händler verweisen, wird es
> auf legalem und halb-legalem Weg wohl schwierig...

Was heißt auf legalem oder halb-legalem weg? Wenn ein Hersteller einen 
50ct. Chip an einem 2 Euro Metallhalter mit 25ct. Plastik darum herum 
für 125 (ist eigentlich noch "billig", da ist schon Renault teurer) Euro 
verkaufen will, dann interessiert mich Legal oder nicht keinen feuchten 
Kehrricht.

Die Hersteller sind sich lediglich der Tatsache bewusst, dass ein 
Nachmachen ohne weiteres nicht mehr möglich ist. Und daraus schlagen sie 
enrom Kapital. Eigentlich gehört dagegen eine gesetzliche Regelung her.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Jesse Bee schrieb im Beitrag #2961202:
> Andreas S. schrieb:
>> VW Touran Baujahr 12/2004)
>
> Wer Scheiße kauft kann nicht anders bestraft werden!
> Weiter so.

Hm, weiss nicht, wo dein Problem ist - ich bin mit dem Auto 
hochzufrieden. Ist zwar aus 2005 und ein Diesel, hat jetzt 200.000 
runter, nichts an Reparaturen (ausser natürlich Verschleissteile und 
einer Windschutzscheibe durch Steinschlag).
Nach wie vor steht der gut da, kein Rost, nichts ausgeleiert. Hatte noch 
nie so ein anspruchsloses und unterhaltsgünstiges Auto.

von Wilhelm F. (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:

> Eigentlich gehört dagegen eine gesetzliche Regelung her.

Warum? Die Reparaturkosten bringen doch Bargeld, Mehrwertsteuer, 
Sozialversicherung, und Beschäftigung, und auch die Rendite für 
Börsianer.

Ich glaube, an deiner Regelung sind viele Mächte gar nicht so 
interessiert. ;-(

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Gesetzliche Regelung gegen Umsatz? Dass ich nicht lache...
Bei solchen Sachen hält der Staat grosszügig die Hände auf und nimmt. 
Nicht mal dankend, sondern einfach so.
Die neuesten Segnungen der "Energiewende" bringen mal eben 3,5Mrd an 
Umsatzsteuer ein, da auf die zusätzlichen Abgaben selbstverständlich 
Umsatzsteuer erhoben wird. Das ist ein geniales System, kotz.

von Manuel X. (vophatec)


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Bei http://www.mytouran.de/index.html anfragen.

Einfach per Mail. Da ist man relativ gut aufgehoben.
Meist reicht es einen Gebrauchtschlüssel zu beschaffen (gibts bei ebay 
oder in diversen Foren, oder neu vom VW Händler für 54,09 EUR. Man 
braucht ja nur den Funkcontainer. Beispiel für den Touran Modelljahr 
2005 wäre in diesem Fall 1K0 959 753 G 9B9 Kosteet aktuell eben 54,09.

Angelernt muss dieser dann natürlich noch werden.
Aber wie gesagt, einfach mal unverbindlich bei den Jungs von MyTouran 
nachfragen.

Grüße

Edit : Man braucht natürlich noch den Schlüsselteil an sich mit dem 
Transponder. :) Der kostet bei VW dann 64,50 wo man wieder an die 125 
ran kommt.

Aber wie erwähnt tut es im Normalfall ein Gebruachtschlüssel dessen 
Transpondergeneration zum Fahrzeugpasst :) Und die gibt es recht günstig 
bei eBay oder eben in diversen Foren immer mal wieder.

Den Schlüsselbart fräsen is dann das kleinere Problem.

von Wilhelm F. (Gast)


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H.joachim Seifert schrieb:

> Die neuesten Segnungen der "Energiewende" bringen mal eben 3,5Mrd an
> Umsatzsteuer ein, da auf die zusätzlichen Abgaben selbstverständlich
> Umsatzsteuer erhoben wird. Das ist ein geniales System, kotz.

Das hörte ich heute auch im Radio: Die erhöhten Energiekosten ab 2013 
spülen Milliarden Mehrwertsteuer in die Staatskasse. Eine Partei wehrte 
sich bereits, wenigstens die MWST sollte den Bürgern zurück erstattet 
werden.

von Andreas S. (igel1)


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Hi zusammen,

Wow - so viele Antworten auf meine Frage:
Danke für Eure Mühen!

Ich muß allerdings gestehen, daß von uns allen nur Manuel so richtig 
Ahnung von der Materie zu haben scheint. Deshalb ein Extra-Dankeschön an 
ihn für seinen langen Beitrag !!

Ich bin seinem Ratschlag gefolgt und habe bereits die Leute von 
myTouran.de angeschrieben - bin sehr gespannt auf deren Rückantwort.

Falls Ihr allerdings noch weitere gute Tipps habt: nur zu - ich bin für 
jeden Ratschlag dankbar/offen!

Viele Grüße

Igel1

von Matthias L. (limbachnet)


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Es gibt auch Schlüsseldienste, die Autoschlüssel nicht nur nachfräsen, 
sondern auch den Transponder kopieren können. Das sind aber eher nicht 
die kleinen Buden, die im EInkaufszentrum unter der Rolltreppe 
beheimatet sind...

So ganz geschenkt ist der Spaß dort allerdings auch nicht - als ich das 
letzte Mal gefragt habe, wurden da ca. 50,-€ aufgerufen, und das war ein 
Schlüssel ohne Funkmodul.

von Chris (Gast)


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Andreas S. schrieb:
> Der eröffnete mir, daß ich mit 125,- EUR für den Schlüssel + 35,- EUR
> fürs Kodieren dabei bin - Puuuuhhhhhh

Sei froh, daß du es nach 8 Jahren noch bekommst. Manche Teile sind da 
bei VW schon entfallen. 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit sind / war nur 
eine Selbstverpflichtung der Industrie.

von Pompete (Gast)


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...ich weis nicht wie das bei deinem fahrzeug ist, aber bei den meisten 
kann man den transponder aus dem vorhandenen schlüssel entfernen und in 
die nähe des readers kleben, somit ist die "wegfahrsperre" dauerhaft 
freigeschaltet und jeder normal angefertigte schlüssel für 12euro ohne 
transponder kann jetzt genutzt werden.
versicherungstechnisch ist der diebstahlsschutz natürlich nicht mehr 
gegeben....
natürlich ist es auch schlecht,wenn die fernbedienung im schlüssel 
integriert ist, dann hilft nur für ca. 30 euro eine universale 
fernbedienung zum türöffnen z.b. in der bucht zu kaufen....diese gibt es 
in verschiedenen ausführungen bezüglich qualität und form.
es gibt z.b. auch ausführungen welche optisch und funktionell aufgebaut 
sind wie diese von vw mit klappschlüssel....man kann an den empfänger 
bis zu 4 schlüssel frei anlernen,wobei zwei schon mitgeliefert 
werden....

von Andreas S. (igel1)


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Hi zusammen,

@Matthias L. hat mir einen guten Tipp geschickt.

Ich habe also brav meine Schüsseldienste abtelefoniert - und 
tatsächlich:
Der eine sieht gute Chancen, bietet allerdings nur Schlüssel, mit denen 
ich lediglich aufschließen und wegfahren kann - nix per 
Funk-Zentralverriegelung öffnen. Allerdings war der Preis sehr 
attraktiv:  37,- EUR

@Pompete:
Deinen Tipp habe ich nicht ganz verstanden: Gibt es Schlüssel mit 
Transponder und Funk für die Zentralverriegelung in der Bucht zu kaufen?
Könnte die mein Schlüsseldienst ebenfalls anlernen?

Ich muß gestehen, daß ich das Prinzip scheinbar noch nicht 100%ig 
verstanden habe. Mein Verständnis lautet bislang so:

- Ich benötige einen Schlüssel mit Schlüsselbart, der identisch mit
  meinem vorhandenen Original-Schlüssel ist, um die Türen zu öffnen.

- Der Schlüssel muß einen (passiven?) Transponder beinhalten, um die
  Wegfahrsperre zu überwinden - dafür muß der Transponder aber vom
  Schlüsseldienst angelernt werden. Alternativ kann mein Auto an den
  Transponder angelernt werden.

- Der Schlüssel benötigt zusätzlich ein Funkmodul, wenn ich auch die
  Zentralverriegelung per Funk öffnen können will. Dieses Modul kann von
  mir selber angelernt werden.

Ist dieses Verständnis korrekt?

Viele Grüße

Igel1

von Michael_ (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Es gibt auch Schlüsseldienste, die Autoschlüssel nicht nur nachfräsen,
> sondern auch den Transponder kopieren können. Das sind aber eher nicht
> die kleinen Buden, die im EInkaufszentrum unter der Rolltreppe
> beheimatet sind...

Andreas S. schrieb:
> - Der Schlüssel muß einen (passiven?) Transponder beinhalten, um die
>   Wegfahrsperre zu überwinden - dafür muß der Transponder aber vom
>   Schlüsseldienst angelernt werden. Alternativ kann mein Auto an den
>   Transponder angelernt werden.

Einen Schlüssel vom Schlüsseldienst zum obigen Preis bekommst du.
Er kann den Transponder auch aktivieren.

Aaaaaber!
Das geht nur, wenn du ihm zwei funktionierende Schlüssel bringst.
Also wenn du noch keinen verbummelt hast.
Wenn du nur einen hast, muß zur Sicherheit im Auto der Code abgeglichen 
werden.
Und das ist das teuere daran. Das darf nur die Werkstatt, nicht der 
Schlüsseldienst.
Ich hatte Glück, mein Schlüssel fand sich kurz vor dem Termin wieder an 
:-)

von Autofahrer (Gast)


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H.joachim Seifert schrieb:
> Hm, weiss nicht, wo dein Problem ist - ich bin mit dem Auto
> hochzufrieden. Ist zwar aus 2005 und ein Diesel, hat jetzt 200.000
> runter, nichts an Reparaturen (ausser natürlich Verschleissteile und
> einer Windschutzscheibe durch Steinschlag).
> Nach wie vor steht der gut da, kein Rost, nichts ausgeleiert. Hatte noch
> nie so ein anspruchsloses und unterhaltsgünstiges Auto.

Moin,

du hast ein Auto was so zuverlässig ist und dann willst du wegen "den 
paar Euros" eben diese aufs Spiel setzen?

Stell dir mal vor, du bist im Urlaub und dann versagt die 
Bastellösung...
Also ich würde davon total abraten.

Die Billiglösung wäre ein Schlüssel mit Transponder (Wegfahrsperre) aber 
ohne Fernbedienung für die Türen... Auch das kann im Winterurlaub blöd 
sein, wenn die Schlösser zugefroren sind, aber da gibt es Mittel und 
Wege!

Viele Grüße

von Klaus Kaiser (Gast)


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Nimm doch einfach den Ersatzschlüssel und fertig. Die 
Wahrscheinlichkeit, dass Du den Schlüssel vor dem Ableben deines Autos 
nochmal verlierst geht gegen null.

So hab ichs gemacht, als mir bei 120.000 km der Schlüssel verloren ging. 
Hab das Auto (Renaul Scenic) dann nach 240.000 km nach Afrika verkauft, 
den Aufkäufer hat nicht interessiert, dass kein Ersatzschlüssel mehr 
dabei war.

Und wegen Skiurlaub und co, nimmst Du wirklich den Ersatzschlüssel immer 
mit, wenn Du weiter wegfährst? Wenn du das Teil da verlierst, hilft Dir 
auch ein ortsanlsässiges Autohaus immernoch gern gegen bares.

von Oliver (Gast)


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Michael_ schrieb:
>
> Einen Schlüssel vom Schlüsseldienst zum obigen Preis bekommst du.
> Er kann den Transponder auch aktivieren.
>
> Aaaaaber!
> Das geht nur, wenn du ihm zwei funktionierende Schlüssel bringst.
> Also wenn du noch keinen verbummelt hast.

Wie ich oben schon schrieb, wenn in den einschlägigen Foren kein Hinweis 
auf eine Anlernprozedur steht, dann sieht es schlecht aus. Das Anlernen 
mit zwei funktionierenden Schlüsseln geht bei einigen VW-Modellen, aber 
wohl nicht bei allen. Bei meinem Sharan geht das, bei einem T5 geht es 
wohl auch, beim Touran findet man dazu nichts.

Bei den Autos, bei denen das geht, benötigst du einen nagelneuen 
Transponder, der noch nie angelernt war. Dazu natürlich noch das 
Funkmodul für die Wegfahrsperre.

Oliver

von Oliver (Gast)


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Edit: das Funkmodul für die Zentralverriegelung.

Oliver

von Andreas S. (igel1)


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Hi zusammen,

die Methode von Manuel Z. (alias vophatec) scheint mir - neben der 
Schüsseldienstmethode - am verlockendsten zu sein.

Allerdings habe ich's noch nicht 100%ig kapiert:

- Es gibt bei ebay viele gebrauchte Schlüssel: 
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Schl%C3%BCssel+Touran+gebraucht&_sacat=0&_odkw=Schl%C3%BCssel+Touran&_osacat=0&_from=R40
  Aber woher erfahre ich den Key, der auf meinen Wagentyp paßt?

- Und woher bekomme ich dann einen Schlüsselbart, der noch zu fräsen ist 
und den ich dann später in den gebrauchten Schlüssel einsetzen kann.

Bitte seid so lieb und erklärt's nochmal Schritt für Schritt (ganz für 
Blöde wie mich) ...   Gerne auch mit ebay-Links, damit ich verstehe, was 
Ihr meint.

Sorry - ich bin scheinbar ein "schwieriger Fall" ...

Viele Grüße

Igel1

von Rolf Magnus (Gast)


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Andreas S. schrieb:
> ich habe einen von 2 Schlüsseln (die mit den 3 Tasten) unseres VW Touran
> (Baujahr 12/2004) verbummelt und wollte nun fröhlich einen
> Ersatzschlüssel beim VW-Händler ordern.
>
> Der eröffnete mir, daß ich mit 125,- EUR für den Schlüssel + 35,- EUR
> fürs Kodieren dabei bin - Puuuuhhhhhh

Warte, bis du hörst, was die Versicherung dazu sagt (sofern du eine 
Kaskoversicherung hast). In meinem Fall war's ein BMW, aber da hat die 
Versicherung darauf bestanden, daß zusätzlich die Wegfahrsperre 
getauscht wird. Alles zusammen waren mehrere Hundert Euro.

von Martin S. (sirnails)


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Michael_ schrieb:
> Und das ist das teuere daran. Das darf nur die Werkstatt, nicht der
> Schlüsseldienst.

Und wer sagt das? Mir ist kein Paragraph bekannt, der das Kopieren von 
ID-Nummern eines Chips eines PKW-Schlüssel verbietet.

Dass z.B. der schweizer Sicherheitsschlüssel nicht kopiert werden darf, 
ist eine reine Selbstverpflichtung und keine gesetzliche Grundlage - 
zumal man schon gar nicht an die Rohlinge kommt, noch die 
Hochpräzisionswerkzeuge für die Fertigung der Kopie besitzt.

von Martin S. (sirnails)


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Rolf Magnus schrieb:
> Andreas S. schrieb:
>> ich habe einen von 2 Schlüsseln (die mit den 3 Tasten) unseres VW Touran
>> (Baujahr 12/2004) verbummelt und wollte nun fröhlich einen
>> Ersatzschlüssel beim VW-Händler ordern.
>>
>> Der eröffnete mir, daß ich mit 125,- EUR für den Schlüssel + 35,- EUR
>> fürs Kodieren dabei bin - Puuuuhhhhhh
>
> Warte, bis du hörst, was die Versicherung dazu sagt (sofern du eine
> Kaskoversicherung hast). In meinem Fall war's ein BMW, aber da hat die
> Versicherung darauf bestanden, daß zusätzlich die Wegfahrsperre
> getauscht wird. Alles zusammen waren mehrere Hundert Euro.

Und warum erzählst Du denen das überhaupt? Heutige Autoknacker von 
Premiumautos brauchen keine 15 Minuten, um selbst die heikelsten 
Sicherheitssysteme von Oberklassefahrzeugen zu knacken. Da ist die 
popelige Wegfahrsperre de facto überhaupt kein Schutz mehr. Selbst 
Kleinstkriminelle haben die Möglichkeit: Man bricht einfach in die 
Wohnung ein, und klaut den Schlüssel. Und das verhindern auch nicht die 
sündhaft teuren einbruchsicheren Türen, die der Optik halber eine 
einfache Glasscheibe eingesetzt haben.

von Andreas S. (igel1)


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Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für Eure Mühen.

Nachdem ich nun 2 größere Schlüsseldienste aufgesucht habe (Danke für 
den Tipp) und die dortigen Mitarbeiter meinen Schlüssel jeweils in ihre 
Spezialgeräte gepackt haben und dann jedesmal der Schriftzug 
"unkopierbar" erschien, ist mir die Sache doch zu heikel geworden.

Kurzum: ich habe aufgegeben und habe vor wenigen Minuten in den 170,- 
EUR teuren VW-Händler-Apfel gebissen - das tat weh!

Game over.

Trotzdem 1000 Dank für Eure Beiträge.

Igel1

von Manuel X. (vophatec)


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Leider war es mir nicht möglich früher zu antworten, sorry also für den 
finaziellen Verlust, denn es wäre billiger gegangen.

Man braucht "nur" einen passenden Funkschlüssel, also den ganz normalen 
VW Schlüssel. Passend deswegen weil der Transponder darin zum Fahrzeug, 
genauer zur WFS, passen muss.

In diesem Fall z.b. der hier 
http://www.ebay.de/itm/VW-Funkschlussel-Klappschlussel-3-Tasten-Funksender-Golf-5-6-Plus-Touran-Passat-/110991539422?pt=DE_Autoteile&hash=item19d79c7cde

Sodann sucht man sich in den Schrauber Foren einen netten User mit der 
richtigen Software. Ob VAG-COM hier ausreicht bin ich mir spontan aber 
nicht sicher. Mit der Software wird der Schlüssel an die WFS angelernt 
und schwuppdiwupp ist alles in Butter.

Das einzige was man dann natürlich noch braucht ist der korrekt gefräste 
Schlüsselbart. Aber das kann ja jeder gute Schlüsseldienst.

GGf. muss der Schlüssel dann noch an die Funkverriegelung angelernt 
werden, aber wie das funktioniert steht in der Betriebsanleitung 
(Stichwort, mit dem Schlüssel Fahrertür öffenen, Schlüssel halten etc.)

Wenn man weiß wie is das eigentlich alles ganz einfach.

Und weil ich oben irgendwo gelesen hab von wegen Premiumfahrzeuge in 
weniger als 15 Minuten knacken. Realistisch betrachtet dauert es auch 
bei den ganz modernen Sicherungssystemen <2 minuten. Prinzipiell kann es 
einem passieren das man seinen 7er hinstellt, sich umdreht und er schon 
fast weg ist.

von Harald W. (wilhelms)


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Manuel Z. schrieb:

> Prinzipiell kann es
> einem passieren das man seinen 7er hinstellt, sich umdreht und er schon
> fast weg ist.

Wozu baut man dann überhaupt noch Schlösser ein?
Fragt sich
Harald

von asd (Gast)


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> Wozu baut man dann überhaupt noch Schlösser ein?

Wegen dem Umsatz mit den 170 Euro teuren Ersatzschlüsseln?

von Hannes H. (mui)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wozu baut man dann überhaupt noch Schlösser ein?

Wie kommst du denn sonst ins Auto, wenn die Fahrzeugbatterie leer ist 
und der Funkempfänger und die ZV platt ist?

von Harald W. (wilhelms)


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Hannes H. schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Wozu baut man dann überhaupt noch Schlösser ein?
>
> Wie kommst du denn sonst ins Auto, wenn die Fahrzeugbatterie leer ist
> und der Funkempfänger und die ZV platt ist?

Wo ist das Problem?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Mercedes_Double_Phaeton.jpg
Gruss
Harald

von Hannes H. (mui)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wo ist das Problem?

Gut. Aber dann würde ich auch immer einen Lappen zum Auswischen 
mitnehmen :-) Pass auch auf, dass dir keiner das Radio klaut...

von Martin S. (sirnails)


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Manuel Z. schrieb:
> Realistisch betrachtet dauert es auch
> bei den ganz modernen Sicherungssystemen <2 minuten. Prinzipiell kann es
> einem passieren das man seinen 7er hinstellt, sich umdreht und er schon
> fast weg ist.

Naja, man muss ja noch die Wegfahrsperre überwinden. Frag mich aber 
nicht, wie die das hinbekommen, dass die Alarmanlage nicht anspringt...

Fakt ist, es wurde getestet, und es ist für jemanden, der weiß wie es 
geht, binnen weniger Minuten möglich, ein "hochgesichertes" Fahrzeug zu 
klauen.

Solche Sachen wie GPS Sender oder Seriennummernregistrierung bringt 
heute ebenso nichts mehr, da man festgestellt hat (hat ja lange genug 
gedauert), dass es viel lukrativer ist, die Teile des geklauten Autos 
vollkommen unkompliziert und nicht nachverfolgbar zu verkaufen.

von Oliver S. (oliverso)


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Nun ja, in einem Nachbarthread wird gerade wieder das Gegenteil 
behauptet, da die ganzen Steuergeräte inzwischen so verdongelt sind, daß 
die nur noch in genau dem Auto laufen, zu dem die gehören, oder halt gar 
nicht mehr. Und nur Türen und Kotflügel verkaufen lohnt anscheinend dann 
doch nicht mehr.

Oliver

von Georg G. (df2au)


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Jungfräuliche Steuergeräte passen mit wenig Aufwand in jedes Fahrzeug. 
Will man aber ein gebrauchtes Gerät in ein anderes Fahrzeug verpflanzen, 
geht das i.A. nur online. Und da wird auch geprüft, ob das alte Gerät 
aus einem als gestohlen gemeldeten Fahrzeug stammt.

Die Hürden für nicht autorisierte Verfahren liegen hier sehr hoch.

von Heisenberg (Gast)


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Das heisst, Ersatzteile gibts nur noch vom Hersteller, zu horrenden 
Preisen? So wie eben der Schlüssel für 160 Euro. Schon klar, wo das 
hinführt. Am Ende haben die Ölfilter einen RFID Chip drin, kosten 200 
Euro und ohne weigert sich die Karre zu starten. Natürlich müssen diese 
dann auch alle 6 Monate gewechselt werden, sonst streikt die Karre 
ebenfalls ...

Wie blöd sind die Leute die sich sowas gefallen lassen? Schon allein die 
Geschichte mit dem Schlüssel würde mich veranlassen diese Marke für 
immer zu meiden.

von Martin S. (sirnails)


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Oliver S. schrieb:
> Nun ja, in einem Nachbarthread wird gerade wieder das Gegenteil
> behauptet, da die ganzen Steuergeräte inzwischen so verdongelt sind, daß
> die nur noch in genau dem Auto laufen, zu dem die gehören, oder halt gar
> nicht mehr.

Das ist schon richtig. Steuergeräte sind nicht mehr verkäuflich. Bei 
meinem 20 jahre alten Auto geht das Teil nichtmal kaputt, und selbst 
wenn, dann würde ich beim Schrott eines besorgen, einbauen, fertig. Nur 
der Motorcode muss stimmen, sonst funktioniert die Sache nicht. Aber das 
versteht sich ja eigentlich von selbst. Man lötet ja auch keine 12V 
Z-Diode statt einer 6V ein.

> Und nur Türen und Kotflügel verkaufen lohnt anscheinend dann
> doch nicht mehr.

Pah, und wie sich das lohnt. Anlasser, Kupplung, Getriebe, Motor 
(seriennummer ausfräsen und neue einschlagen ist ja kein Problem), 
Scheinwerfer, Spiegel, Blinker, und der ganze andere Kleinkruscht, 
Lichtmaschine, Kühler, sogar Scheiben, Servomotoren, ZV-Motoren, 
elektrische Fensterheber... alles, was bei einem Auto kaputt geht, 
findet auf dem Gebrauchtteilemarkt Absatz. Und gerade die "Reichen" mit 
den dicken Karren sind die geizigsten Menschen von allen.

Heisenberg schrieb:
> Wie blöd sind die Leute die sich sowas gefallen lassen? Schon allein die
> Geschichte mit dem Schlüssel würde mich veranlassen diese Marke für
> immer zu meiden.

Sie lassen sich das gefallen, weil sie es müssen. Und NOCH ist das 
Monopol der Hersteller NICHT gefallen. Erst wenn der freie Teilemarkt 
SÄMTLICHE Teile eines Fahrzeuges herstellen und verkaufen darf, erst 
DANN ist mit einer Transparenz auf dem Markt zu rechnen. Bis dahin sind 
absolut alle Hersteller gleich: Über die Ersatzteile verdient man das 
Geld. Nicht umsonst wird eine 5 jährige Garantie angeboten! Diese 
verpflichtet den Kunden in eine Vertragswerkstatt zu fahren, welche 
wiederum nur Originalteile verbauen kann bzw. darf.

von Georg G. (df2au)


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Heisenberg schrieb:
> Wie blöd sind die Leute die sich sowas gefallen lassen?

Bei Druckern hat sich gezeigt, dass die Leute so blöde sind.Es müssen 
sich nur die großen Hersteller einig sein.

von Osche R. (Gast)


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Heisenberg schrieb:

> Wie blöd sind die Leute die sich sowas gefallen lassen? Schon allein die
> Geschichte mit dem Schlüssel würde mich veranlassen diese Marke für
> immer zu meiden.

Die Geschichte mit dem Schlüssel basiert auf gesetzlichen und 
versicherungstechnischen Anforderungen. Du wirst kein für den 
europäischen Markt zugelassenes Fahrzeug finden, für das dies nicht 
zutrifft.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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@Andreas S:

vielleicht kann der hier helfen (bin ich grade drüber gestolpert)

https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sonstiges/autoschluessel-kaputt-wir-reparieren/a/34074457/

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Hallo Andreas,

> Könnte die mein Schlüsseldienst ebenfalls anlernen?

Das Anlernen kannst Du auch selber machen...kostet Dich nicht eine 
Minute. nleitungen gibt es sicher im Netz oder per PM.


Einen Originalschluessel dagegen wuerde ich schon kaufen


Gruss

Michael

von Chris (Gast)


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Du kannst den Schlüssel nur anlernen wenn du im Besitz den PINCODE bist 
der für jedes Fzg. individuell ist und nur mit spez. Tools ausgelesen 
werden kann. :)

Um welches Baujahr handelt es sich genau vor oder bis 6.2006

vor 2006 lesen den EEPROM im Tacho aus dann kann ich dir einen 
Funktionierenden Transpoder schicken.

nach 2006 wird es schwieriger dann must du den EEprom und den 
Flashspeicher des Micronas MCU auslesen.

sollte aber auch kein Problem sein :)

Grüsse Chris

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Chris schrieb:
> Du kannst den Schlüssel nur anlernen wenn du im Besitz den PINCODE bist

Wir reden hier von VW!
Da musst Du ueberhaupt nichts auslesen, lediglich im Besitz eines 
Schluessels sein, mit dem Du das fahrzeug irgendwie oeffnen und die 
Zuendung aktivieren kannst / da geht auch der sog. Notschluessel.
Der neue Schluessel muss bereits mechanisch i.O. sein (also zur 
Schlossbetaetigung).

Gruss

Michael

von Chris (Gast)


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Ok, hast du schon mal was von einer Wegfahrsperre gehört??

der Wagen startet für 5 sek und stirbt dann ab wenn der Transponder 
nicht codiert ist.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Chris schrieb:
> Ok, hast du schon mal was von einer Wegfahrsperre gehört??
>
> der Wagen startet für 5 sek und stirbt dann ab wenn der Transponder
> nicht codiert ist.

Druecke ich mich soooo dumm aus_
Du sollst mit dem neuen Schluessel nicht wegfahren sondern ihn codieren.
Dafuer ist kein Auslesen irgendwelcher Nummern erforderlich, sondern 
lediglich ein funktinierender Referenzschluessel und das betaetigen der 
Zuendung. Zuendung bedeutet nicht starten des Autos.

gruss

Michael

von Chris (Gast)


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ja da hast du recht damit kannst du die Funkfernbedienung codieren,
jedoch nicht den Transponder and die WFS anpassen.

Hier ein Link dazu

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_IV_Key_Matching

Glaub mir ich mach das täglich arbeite in einem Schlüsseldienst :)

von fossi (Gast)


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Solche Geräte zum Schlüssel klonen sind käuflich erwerbbar.

Als Beispiel einfach mal Bianchi 883 in eine Suchmaschine eingeben.
Hier noch ein Link zu einem Händler:
http://www.nwkeys.co.uk

Dieser Tip soll nur zeigen, daß es Unternehmen gibt, die sich mit sowas 
beschäftigen.
Der Hinweis soll nicht zu kriminellen Handlungen verleiten!

Gruß Fossi

von Oliver S. (oliverso)


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Michael Roek schrieb:
> Wir reden hier von VW!
> Da musst Du ueberhaupt nichts auslesen,

Auch wenn du es nicht glauben willst, es gibt verschiedene VWs, und 
nicht alle funktionieren gleich. Das Anlernen mit zwei funktionierenden 
Schlüsseln übers Zündschloss geht nunmal beim Touran nicht.

Oliver

von Andreas S. (igel1)


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Hi Leute,

wirklich rührend, daß Ihr Euch weiterhin bemüht.

Ist mir schon fast peinlich, daß ich aufgegeben habe und den 165,- EUR 
Schlüssel beim VW-Händler bestellt habe (er soll unbedingt Weihnachten 
unterm Baum liegen ...).

Trotzdem bekomme ich langsam Appetit auf einen Drittschlüssel ...
Daher die Frage an Euch - insbesondere an  Manuel Z.:

Wenn ich besagten Gebrauchtschlüssel bei ebay ersteigere und den 
Transponder dieses Schlüssels an mein Fahrzeug anlernen lasse, so habe 
ich immer noch das Problem, daß der Bart nicht paßt.

Kann man diese Schlüssel wirklich auseinandernehmen (ohne sie zu 
schrotten) und einen anderen (ungefrästen) Bart dort einbauen (... den 
man dann natürlich wieder neu fräst)?

Viele Grüße

Andreas

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Andreas S. schrieb:
> Ist mir schon fast peinlich, daß ich aufgegeben habe
> und den 165,- EUR Schlüssel beim VW-Händler bestellt habe
Wieso? Realistisch betrachtet ist das nun auch nicht sooo viel (~2x 
tanken die Tage...) und die ganzen "wenns" sind halt der Knackpunkt 
allein die Zeit und Energie welche du schon da reingesteckt hast für das 
rumtelefonieren und hin- und herfahren zu Schlüsseldiensten und VW... 
und dann rechne noch den Aufwnad dazu dir alle Teile bei ebay mühevoll 
zusammenzusuchen, Porto bezahlen etc. nur um dann festzustellen das 
eines der "wenn" und "eigentlich" nicht zutrifft kann der günstige 
Ersatztschlüssel recht teuer werden...

Klar wenn man zufällig genau weiß wie es geht dann wäre es 
eigentlich ein paar Euro billiger geworden.

Es ist halt jetzt einmal ärgerlich, aber das beste ist man legt es bei 
Seite und wendet sich den schönen Dingen im Leben zu, gerechnet auf die 
Lebenszeit des Autos und sonstige Nebenkosten wie Steuer, Benzin & Co 
ist es auf jedenfall nicht wert sich die Laune zu verderben.

von Andreas S. (igel1)


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Hallo zusammen,

Läubi hat Recht - und ich finde seine Worte sehr passend zum Fest 
morgen:
Wenden wir uns den schöneren Dingen des Lebens zu und legen die Sache ad 
Acta.

Danke nochmals an alle für die Unterstützung!

Frohes Fest wünscht Euch

Igel1

von Alex B. (Firma: Maxxa) (brodamaxx)


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Hallo miteinander,

also ich bin der Meinung, dass man auf keinen Fall zum Freundlichen 
gehen sollte, da man sich dort eigentlich nur dumm und dämlich zahlt. 
Ich hatte genau dasselbe Problem und bin zuerst bei ebay.de gelandet, 
später aber hat mich ein Bekannter, der eine Werkstatt hat, auf seine 
Quelle hingewiesen (auch im Internet). Dort kauft er anscheinend seine 
Ersatzschlüssel (wenn er keine Originale, sondern Nachbauten braucht). 
Die Seite heisst Topschluessel.de und ich bin dort für meinen Peugeot 
fündig geworden. Einen 3-Taster für VW habe ich dort auch entdeckt.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Viel Glück,
BrodaMaxx :)

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Ich würde den Schlüsselverlust auf jeden Fall der Versicherung melden 
UND den alten Schlüssel aus dem Steuergerät rauscodieren lassen. Wenn 
der Wagen mal geklaut wird, stellt die Versicherung nämlich 
Nachforschungen an, ob man mal Nachschlüssel hat machen lassen. Wenn 
dann rauskommt, dass mal ein Schlüssel abhanden gekommen ist, hat man 
ganz schlechte Karten bei der Schadensregulierung. Man kann ja ruhig 
einen gebrauchten Schlüssel verwenden, wenn einem ein neuer zu teuer 
ist. Aber ich würde das schon beim Händler machen lassen, damit das 
sauber dokumentiert ist. Das normale VCDS reicht da übrigens AFAIK 
nicht, da müsste man schon DashCOM haben.

Ich habe damit mehr Erfahrung als mir lieb ist. Und sind im letzten 
Quartal 2 Autos (Golf V und Golf IV) mit Vollausstattung vor der Haustür 
weggeklaut worden. Die Autos werden scheinbar "auf Bestellung" geklaut. 
Da hilft weder die Wegfahrsperre noch die Alarmanlage. Die machen die 
Tür mit einem "Polenschlüssel" auf und haben innerhalb von 30 Sekunden 
über die OBD-Schnittstelle die Alarmanlage und die Wegfahrsperre 
geknackt. Es ist mir unbegreiflich, warum VW einen Zugriff auf die 
Schnittstelle erlaubt, so lange die Alarmanlage noch scharf ist bzw. die 
Wegfahrsperre keinen gültigen Schlüssel erkannt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Andreas!

> Kann man diese Schlüssel wirklich auseinandernehmen (ohne sie zu
> schrotten) und einen anderen (ungefrästen) Bart dort einbauen (... den
> man dann natürlich wieder neu fräst)?

Reden wir von den normalen VW-Klappschlüsseln? Hast Du bei den Dingern 
noch nie die Batterie selbst gewechselt?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Helmut L. (helmi1)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> Es ist mir unbegreiflich, warum VW einen Zugriff auf die
> Schnittstelle erlaubt, so lange die Alarmanlage noch scharf ist bzw. die
> Wegfahrsperre keinen gültigen Schlüssel erkannt hat.

Wozu? Jedes geklaute Auto bringt mehr Umsatz fuer den Hersteller.

von Christian B. (luckyfu)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> Es ist mir unbegreiflich, warum VW einen Zugriff auf die
> Schnittstelle erlaubt, so lange die Alarmanlage noch scharf ist bzw. die
> Wegfahrsperre keinen gültigen Schlüssel erkannt hat.

Und was passiert, wenn du im Urlaub bist und deinen Schlüssel verlierst? 
Auto bis nach Hause abschleppen lassen?
Ob man das OBD2 Gerät nicht evtl mit einem Zentralserver verbinden 
sollte für solche Vorgänge ist eine andere Geschichte. Momentan ist 
sowas imho nicht vorgesehen. Würde ja auch kosten Verursachen, da das 
OBD2 dann mindestens WLAN, wenn nicht GSM Verbindung haben müsste.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Wenn ich meinen Schlüssel verliere habe ich einen Ersatzschlüssel. Und 
wenn mal garkein Schlüssel mehr verfügbar sein sollte, ist das eh' ein 
Fall für den Händler. Ich sehe kein Problem bei solchen funktionellen 
Einschränkungen. Man könnte ja immernoch eine Notfall-Prozedur für die 
Werkstatt definieren (Abklemmen der Batterie, Zugriff nach 5 Minuten 
o.ä.). Dann wäre aber sichergestellt, dass das für Langfinger zu riskant 
wäre, weil vorher sicher die Alarmanlage ausgelöst hätte.

Im übrigen kannst du mit einem "normalen" OBD-II Gerät da ohnehin nichts 
machen, nur mit einem Werkstatt-Tester oder den Tools, die auch die 
Langfinder verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Jörg S. (joerg-s)


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Christian B. schrieb:
> Ob man das OBD2 Gerät nicht evtl mit einem Zentralserver verbinden
> sollte für solche Vorgänge...
Dann gibt's demnächst den Zentralserver-Emulator.

von Egon P. (egpr)


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Immer wieder schön zu wissen:

VW Besitzer und Fahrer können nicht genug bestraft werden.
Kauft weiter diesen Abfall deutscher Autoproduktion und
habt lebenslang Stress mit diesem Sondermüll.

Gruß Egon
mit Freude am Fahren Dank X3

von Lutz H. (luhe)


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Als ich meinen Schlüssel verbummelt habe, war ich  erstaunt, wie viele 
Autoschlüssel auf dem Fundbüro abgegeben, und nicht abgeholt wurden.

Manchmal wird der Schlüssel auch an Orten gefunden, wo man nicht gewesen 
ist, weil der Finder den Schlüssel wieder verloren hat.

von J. A. (gajk)


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H.Joachim Seifert schrieb:
> Gesetzliche Regelung gegen Umsatz? Dass ich nicht lache...


Nun ja, die Abmahnkosten hat man ja gedeckelt. Das ist auch so ein 
Wirtschaftszweig ohne wertschöpfende Substanz.

von Wilhelm F. (Gast)


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Einen verlorenen Autoschlüssel der Versicherung melden, kann auch ganz 
schön nach hinten los gehen:

Ein Kollege wuchs in einem stark einbruchgefährdeten Bezirk der 
Großstadt auf, und wohnte nach wie vor dort. Es war sein Viertel, wo 
sein Leben spielt, er alles kennt, Heinrich Böll und Kaußen und die 
Bläck Fööss wohnten bspw. auch schon dort. Ein Asi-Viertel war es auch 
nicht. Er hatte schon vier Wohnungseinbrüche hinter sich, wo sie auch 
mal wie beim "Dude" aus "The Big Lebowsky" auf den schönen Teppich 
pinkelten, zog auch immer mal wieder um, das half nichts. Einmal meldete 
er den gestohlenen Autoschlüssel, der in der Wohnung lag, seiner 
Autoversicherung, in der Hoffnung, daß er da was zurück bekommt, 
zumindest die Kosten für einen Ersatzschlüssel. Am Auto waren die 
Einbrecher aber gar nicht.

Der Stadtbezirk war diesbezüglich wirklich grauenhaft: Ich arbeitete 
dort im Kundendienst, und wirklich jede Haustür war am Schloß von 
schwereren Einbruchswerkzeugen ramponiert. Die Besitzer reparierten 
immer nur billigst notdürftig, denn der nächste Bruch kam bestimmt. Ich 
wohnte selbst in dem Viertel, an meiner Wohnungstür gab es auch 
Ramponierungen, die Einbrecher wurden wohl von Hausbewohnern gestört. 
Als Ersatz für Wohnungseinbrüche hatte ich dort aber zwei gestohlene 
Autos zu beklagen.

Zur großen Freude bekam der Kollege einen Brief von der Versicherung 
zurück, er hätte auf seine eigenen Kosten und möglichst zügig sämtliche 
Schlösser am Auto auszuwechseln, und das anhand der Werkstattrechnung 
nachzuweisen, anderenfalls verliere er den Diebstahlschutz. Außerdem 
hätte er auch bis zur Reparatur jetzt keinen Diebstahlschutz mehr. 
Ersetzt bekam er nichts.

Der Kostenvoranschlag belief sich auf etwas über 600€.

Ihm wäre es in dem Augenblick lieber gewesen, die Einbrecher hätten auch 
noch das Auto mit genommen.

von Martin S. (sirnails)


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Wilhelm F. schrieb:
> Ihm wäre es in dem Augenblick lieber gewesen, die Einbrecher hätten auch
> noch das Auto mit genommen.

Das hätten sie wahrscheinlich dann auch nicht bezahlt, und irgendeine 
grobe Fahrlässigkeit konstruiert. Alternativ hätte er das Auto auch 
einfach selbst verschwinden lassen können. Ein paar hundert Euro an 
einen zwielichtigen Schrotthändler, und das Auto wäre ohne weitere 
Nachfrage direkt in die Presse gesteckt worden.

von Wilhelm F. (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:

> Alternativ hätte er das Auto auch
> einfach selbst verschwinden lassen können. Ein paar hundert Euro an
> einen zwielichtigen Schrotthändler, und das Auto wäre ohne weitere
> Nachfrage direkt in die Presse gesteckt worden.

Ach, vor 30 Jahren hätte ein Schrotti das Auto auch ohne Geld genommen, 
und sich gefreut.

Ich hatte damals einen Kollegen, der hatte für alle Zeiten seinen neuen 
Spitznamen "Scoda-Paule" weg. Er versenkte seine Mühle im Escher 
Baggersee in Köln, und die wurde mit steckendem Zündschlüssel wieder 
ausgegraben.

Er wollte die ständig reparaturbedürftige Ost-Mühle, Scoda war ja damals 
noch nicht VW, sondern was wie ein Trabant, einfach beseitigen, weil sie 
völlig lästig und laufend anfällig war, und meldete den dann als 
Diebstahl. Vor Gericht war er dann auch, aber da passierte nichts 
besonders gravierendes, was ihn sehr schädigte. Er schien hinterher 
relativ unbeeindruckt, bis auf seinen neuen Spitznamen halt.

Ein anderer Kumpel hatte in der Zeit auch einen Scoda. Also noch einen 
richtigen Ostblock-Scoda. Der mußte bei jeder Wochenend-Heimfahrt (ca. 
400km) einmal den Keilriemen wechseln. Er kaufte die nach den ersten 
Vorfällen Liegenbleiben schon zuvor auf Reserve mit Mengenrabatt.

Der Mann war wiederum halbseitig blind, und bekam mit Bestechungen 
Arztatteste, um überhaupt die Fahrerlaubnis zu bekommen. Der Scoda wurde 
dann auch an einer Kreuzung geschreddert, wo man besser dreidimensional 
sehen können mußte.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Hallo Wilhelm!

Chorweiler oder Ehrenfeld?

von Wilhelm F. (Gast)


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Jörg P. R. schrieb:

> Hallo Wilhelm!
>
> Chorweiler oder Ehrenfeld?

Nee, Innenstadt Nord, das schöne Agnesviertel in der Nähe zu Rhein, Zoo, 
Flora, Eisstadion und Ebertplatz. Es war ansonsten wirklich ganz nett 
dort, wirklich eines der schöneren direkt stadtkernnahen Viertel, 
reichlich Parks, Ausgehmöglichkeiten, Geschäfte, U-Bahn, gut zum Leben. 
Es war aber auch nicht sehr weit vom Hauptbahnhof weg, nur 1km, und ich 
vermute, daß sich dort im Viertel eben eine ganze Menge Drogenjunkies zu 
schaffen machten, Beschaffung von Geld und Wertsachen. Ausländerecken 
gabs auch, aber eher positiv, z.B. türkischer Basar oder Wochenmarkt mit 
exotischen Lebensmitteln, ich koche ja gerne auch südländisch. Ein 
bettelnder Türke am HBF wäre längst aus dem Verkehr gezogen worden, also 
man sah da immer nur Urdeutsche.

Kriminell war es öfter nach verlorenen Eishockeyspielen von Gästen. Die 
Straße mit den Freiluft-Autoparkplätzen lag auf dem Weg zwischen Bahnhof 
und Eisstadion. Dann waren in der Straße mal einige Autos zertrümmert. 
Einem Nachbarn schlugen sie mal wirklich alle Fenster rundum am Auto 
ein, der Wagen sah dann aus wie vom Schrottplatz geholt. Bei mir mal nur 
eine Seitenscheibe und ein anderes mal die Windschutzscheibe.

Zuvor wohnte ich auch mal in Köln-Niehl im Norden nicht weit von Ford 
und gegenüber von Bayer Leverkusen auf der anderen Rheinseite. Fast wie 
auf dem Dorf, schön direkt am Rheinufer, aber wirklich ganz nett. Mit 
der Straßenbahn war man auch in 20 Minuten am HBF.

Ehrenfeld hat auch schöne Ecken, da wird in Horror-Stories auch mal 
stark übertrieben. Meine Abteilung des Betriebes lag da mal mitten drin.

Chorweiler, na ja, die Trabanten-Hochhaussiedlung halt, wie überall wo 
es sowas gibt, z.B. Berlin.

Was wäre da in Düsseldorf mit dem Agnesviertel vergleichbar? Vielleicht 
Oberbilk? Oder ist das eher wie Ehrenfeld? So gut wie Köln kenne ich 
aber Düsseldorf nicht.

von Martin S. (sirnails)


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Wilhelm F. schrieb:
> Er versenkte seine Mühle im Escher
> Baggersee in Köln, und die wurde mit steckendem Zündschlüssel wieder
> ausgegraben.

Der Bruder unseres früheren Gitarristen war auch mal so klug sein Mofa 
zu versenken. Die Polizei bekam die Sache allerdings spitz.

Taucher der Feuerwehr mussten das Gerät dann bergen, das ausgelaufene 
Benzin musste mit Ölsperren am Ausbreiten behindert, und komplett 
abgepumpt werden.

16.000 Euro waren es damals alleine für den Feuerwehreinsatz. Wie 
anschließend das Strafverfahren gegen ihn ausgegangen ist, weiß ich 
nicht.

Gelohnt hat es sich - in jedem Falle - überhaupt nicht.

von Schlorky S. (schlork)


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Hallo Forum,

ich möchte gern mal zum eigentlichen Thema zurückkommen...ist zwar schon 
etwas her, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen.

Identisches Problem, identisches Auto: Touran, EZ 12/04, 2005er Modell.

Einen von 2 Schlüsseln verloren. Also 1 vollkommen funktionstüchtiger 
Schlüssel vorhanden.

Der originale Schlüssel vom Touran ist 1K0 959 753 G.

Jetzt hab ich hier einen kompletten NEUEN und ORIGINALEN (ja, nageleu, 
war noch nie an einem Fzg. angelernt) Funkcontainer liegen mit der 
Nummer 1K0 959 753 N.

Kann ich mit dem Teil was anfangen? Kam 1,-€ bei Ebay...normal sollte 
doch die Frequenz identisch sein, wo der Unterschied zwischen "G" und 
"N" liegt hab ich noch nicht rausgefunden...

Einen neuen Schlüsselbart bekomme ich in den nächsten Tagen, den kann 
ich hier vor Ort fräsen lassen.

So, und dann?

1. FFB anlernen: geht das mit der beschriebenen Anleitung nun selbst, 
oder tatsächlich NUR mit schonmal auf das Fahrzeug angelerntem 
Schlüssel/Funkcontainer? Oder wenn ich noch einen 2. funktionierenden 
(!) Schlüssel habe? (Dann bräuchte ich ja aber auch eh keinen neuen...). 
Ansonsten: WIE? Welche Hardware/Software brauche ich hier zwingend?

2. Das Wichtigste: die WFS, also den Transponder im neuen Schlüssel 
anlernen: WIE/WO (außer evtl. beim freundlichen VW Händler...) - welche 
Software benötigt, welche Schritte durchführen?

Links zu dem Thema?

Danke euch schonmal im Voraus sehr!

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Fahr mit Deiner Mühle zur VW Vertragswerkstatt, die machen es für Dich. 
Aber das kostet ja Geld, und das hat ein Touranfahrer nicht.

von Schlorky S. (schlork)


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Dirk J. schrieb:
> Fahr mit Deiner Mühle zur VW Vertragswerkstatt, die machen es für Dich.
> Aber das kostet ja Geld, und das hat ein Touranfahrer nicht.

1. Richtig, hab ich nicht.

2. Hab ich hier ja schon nen kompl. Schlüssel, zumindest den 
Funkcontainer liegen und ich will wissen, wie es geht! Und ja, ich mach 
Dinge soweit es geht gern selbst, wenn ich damit etwas sparen kann. Ich 
kauf mir auch gern n Werkzeug, wenn ich weiss ich kann da später nochmal 
was mit anfangen. Codieren, Fehler auslesen, rückstellen oder sonstwas.

Also bitte bitte bitte mit Sahne obendrauf, wenn dann doch eher 
qualifizierte Antworten, danke!

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas S. schrieb:
> Der eröffnete mir, daß ich mit 125,- EUR für den Schlüssel + 35,- EUR
> fürs Kodieren dabei bin - Puuuuhhhhhh

Du besorgst dir einen baugleichen VW Schlüssel vom Schrotti.

Die Elektronik übernimmst du in das Gehäuse
http://www.ebay.de/itm/Schluessel-Gehaeuse-2-Klappschluessel-fuer-VW-Golf-4-IV-Sharan-Touran-Polo-9N-TDI-/311063680705?_trksid=p2141725.m3641.l6368
und lässt den Rohling in einer Schlüsselwerkstatt zum Schlüssel 
schleifen.

Einen hast du ja noch als Vorlage.

Der Transponder vom fremden Fahrzeug lässt du dann für 35 EUR anlernen.

Allerdings befürchte ich musst du
35 EUR anlernen
20 EUR Schrottschlüssel
25 EUR Schlüsselanfertigung aus Rohling
=80 EUR hinlegen. Lohnt also nicht, es sei denn, du bekommst es deutlich 
günstiger.

von Schlorky S. (schlork)


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Michael B. schrieb:
> Andreas S. schrieb:
>> Der eröffnete mir, daß ich mit 125,- EUR für den Schlüssel + 35,- EUR
>> fürs Kodieren dabei bin - Puuuuhhhhhh
>
> Du besorgst dir einen baugleichen VW Schlüssel vom Schrotti.
>
> Die Elektronik übernimmst du in das Gehäuse
> Ebay-Artikel Nr. 311063680705
> und lässt den Rohling in einer Schlüsselwerkstatt zum Schlüssel
> schleifen.
>
> Einen hast du ja noch als Vorlage.
>
> Der Transponder vom fremden Fahrzeug lässt du dann für 35 EUR anlernen.
>
> Allerdings befürchte ich musst du
> 35 EUR anlernen
> 20 EUR Schrottschlüssel
> 25 EUR Schlüsselanfertigung aus Rohling
> =80 EUR hinlegen. Lohnt also nicht, es sei denn, du bekommst es deutlich
> günstiger.


OK, da kann ich ja was mit anfangen, danke.

Die Frage: MUSS ich zwingend zum VW Händler, um den WFS-Transponder im 
Schlüssel anlernen zu lassen oder kann das auch jemand anderes?

Gleiches gilt für die FFB...

von Johannes O. (jojo_2)


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Bitte beachte einen anderen Aspekt: Wenn dir dein Fahrzeug gestohlen 
wird, dann will die Versicherung alle Schlüssel sehen! Ansonsten könnte 
es kein Geld geben.
Es ist also nicht nur wichtig, dass du einen neuen Schlüssel hast, 
sondern sehr viel wichtiger ist, dass der alte aus dem System entfernt 
wird!

von Harald W. (wilhelms)


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Dirk J. schrieb:

> Fahr mit Deiner Mühle zur VW Vertragswerkstatt, die machen es für Dich.
> Aber das kostet ja Geld, und das hat ein Touranfahrer nicht.

Für einen neuen Schlüssel beim Händler bezahlt man gern mal >150€.
Irgendwie halte ich das auch nicht für ganz angemessen.

von Andreas S. (igel1)


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Schlorky S. schrieb im Beitrag #4285406:

> Nein, ich gehe nicht zu VW und zahle 150€ für ein Stück Plastik mit nem
> Metallteil dran und 5 Minuten "Laptop an Auto hängen", dafür ist mir
> mein Geld zu schade.
>
> Also, wenn jemand etwas Ahnung von der Materie hat und sich mental in
> der Lage sieht, hier zu helfen, würde ich mich freuen.

Ich habe vor knapp 3 Jahren diesen Thread gestartet und kann Dir
hier nur meiner damaligen Erfahrungen wiedergeben:

- Ich habe ca. 2 Tage im Internet und bei allen möglichen
  Schlüsseldiensten der Region recherchiert, weil ich dieselbe
  Einstellung wie Du hatte: 140,- EUR für einen Schlüssel - das
  ist schlichte Wegelagerei der Autohersteller (diejenigen mit
  Stern auf der Haube, treiben's sogar noch doller ...)

- Am Ende kam ich auf dieselbe Einsicht/Kalkulation, die Michael
  Bertrandt in seinem vorigen Post aufgeführt hat.
  Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Schlüssel selber an
  meinen Touran anzulernen bzw. von Nicht-VW-Partnern anlernen zu
  lassen.

- Letzten Endes habe ich zähneknirschend und mit der Faust in der
  Tasche die 140,- EUR bezahlt (ich meine, es waren letzten Endes
  sogar noch ein paar Euros mehr)

Allerdings sieht Deine Rechnung etwas anders aus, denn Dich trennen nur 
noch zwei Schritte vom Ziel:

- Bart fräsen lassen   (ca. 25,- EUR)
- Bei VW ans Steuergerät anlernen   (ca. 35,- EUR - damals jedenfalls)

Ich drücke Dir die Daumen, daß der Schlüssel dann auch wirklich 
funktioniert!  Schreib hier mal, wie Deine Geschichte weiterging.

Viele Grüße

Igel1

von Klaus W. (mfgkw)


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Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Mercedes Sprinter Bj. 
2000; Mercedes sprach noch von deutlich höheren Beträgen.
Ich hatte damals einen Schlüsselschleifer in Hannover aufgetan, der 
einen andere Idee hatte: anstelle einen wirklich neuen Schlüssel 
anzulernen, hatte er jemanden an der Hand (will ga rnicht wissen aus 
welchem Milieu), der den noch vorhandenen Schlüssel so geklont hatte, 
daß er vom Steuergerät wie der erste Schlüssel aussah.
Dafür hatte ich letztlich knapp 100.00 EUR bezahlt.

Vielleicht geht das bei VW ja auch...

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Harald W. schrieb:
> Für einen neuen Schlüssel beim Händler bezahlt man gern mal >150€.
> Irgendwie halte ich das auch nicht für ganz angemessen.

Für den Zweitschlüssel für meinen Ford Expedition bezahlte ich hier (in 
Cebu) umgerechnet 180€. Teures Auto - teure Ersatzteile.

von Schlorky S. (schlork)


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OK nochmal:

ich habe jetzt:

1. 1x verbliebenen Originalschlüssel
2. 1x leeres Gehäuse aus ebay, Kostenpunkt ~2,50€
3. 1x nagelneuen (!) Funkcontainer 1K0 959 753 N (also nur den Teil mit 
den Tasten und der Elektronik drin, sowohl mit WFS-Transponder als auch 
mit dem Elektronikteil/Sendeeinheit für Funköffnung, Preis: 1,-€ + 2,-€ 
Versand, ebay
4. 1x (wird grad geliefert) leeres Gehäuse aus Amazon INKL. 
Schlüsselbart (Kostenpunkt inkl. Versand 3,-€)

Von daher hab ich also noch nicht viel angelegt. Um die 8,-€.

Den mitgelieferten Schlüsselbart kann ich dann für nen 10er fräsen 
lassen, hab ich schon abgeklärt. Innenbahnrohling HU66. =18€.

Mit dem Rest kann (oder MUSS ICH WIRKLICH ZWINGEND???) zum VW-Händler, 
um den Transponder für die WFS anzulernen. Kostet also 30€. =48€. Schon 
n Unterschied zu 130€ direkt bei VW.

Kann ich das Element für die Fernbedienung denn aber nun auch selbst 
anlernen oder kann das auch nur der Händler? Geht das mit der Anleitung, 
die so durchs Netz fliegt, vonwegen Zündung an, außen abschließen usw.? 
Denn dann könnte ich nur fürs Öffnen ja auch auch noch andere 
Funkcontainer anlernen, das wär net schlecht.

Anders: was brauche ich an Soft- und Hardware, um Schlüssel anzulernen, 
sowohl FFB als auch vor allem den Transponder für die WFS?

Technische Details bitte! Reicht hier ein simpler USB auf CAN Adapter 
ausm Ebay für ein paar Kröten, mit dem man codieren kann? Oder steckt 
hier mehr hinter? Eigentlich wird doch auch nur ein, oder ein paar Werte 
in nem Steuergerät geändert, oder?

von Schlorky S. (schlork)


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Ach ja: ich hab so nen originalen schwarzen Plastikanhänger bei meinen 
Fahrzeugunterlagen gefunden, da steht unter anderem eine fünfstellige 
Nummer drauf, sollte das der Login-Code für das WFS-Steuergerät sein?

Sollte das dann mit VCDS oder mit VAG-Com machbar sein?

Brauche ich noch was anderes?

von Schlorky S. (schlork)


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Ich zitiere mich. "Never feed the troll."

Was du schreibst interessiert hier doch keinen.
Trag was sinnvolles zur Lösung bei oder lass es.
So schlau, das den Händler machen zu lassen wär im Notfall wohl jeder.
Es geht darum, hier die technische Vorgehensweise für die Zukunft 
festzuhalten.

Das fängt an mit: welches Funkmodul passt zu welchem Funkmodul/Auto, bis 
hin zu wo welchen Schlüssel/-bart kaufen usw.

http://www.vagdashcom.de/html/Transponderliste/transponderliste.html

http://schlüsseldienst-frickenhausen.de/category/schlusseldienst/fahrzeugschlussel/audivolkswagenskodaseat/

Fand ich schonmal hilfreich.

Nur eben der Anlernprozess als solcher, sowohl FFB als auch WFS ist mir 
noch nicht ganz schlüssig.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Warum sollen andere Leute sich für DEIN Problem den Kopf zerbrechen? Du 
willst Geld sparen, dann mach's auch selber!

von Schlorky S. (schlork)


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Dirk J. schrieb:
> Warum sollen andere Leute sich für DEIN Problem den Kopf
> zerbrechen? Du
> willst Geld sparen, dann mach's auch selber!

Noch ein Troll, super hier :(

Schon mal dran gedacht, dass ich nicht der erste oder letzte mit dem 
Problem bin?

Ich wiederhole mich erneut:

"Was du schreibst interessiert hier doch keinen.
Trag was Sinnvolles zur Lösung bei oder lass es.
So schlau, das den Händler machen zu lassen wär im Notfall wohl jeder.
Es geht darum, hier die technische Vorgehensweise für die Zukunft
festzuhalten."

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Ich verstehe dein Problem nicht. Du willst einen neuen Schlüssel 
anlernen lassen. Dann musst du entweder zu VW, oder einen VCDS User in 
deiner Nähe finden. Bei Motortalk, Mytouran oder Golf4.de findest du 
entsprechende Listen bzw. Google-Karten. Im Raum Aachen könnte ich dir 
helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

: Bearbeitet durch User
von Schlorky S. (schlork)


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"oder einen VCDS User in deiner Nähe finden"

Genau das ist doch die ganze Zeit meine Frage! Ob es eben auch mit VCDS 
geht! Oder ob das NUR der VW-Händler kann, weil online irgendwas 
angefragt werden muss!

Nochmal, was brauch ich um das selber zu machen?

Datenkabel - welches genau? Gibts welche die NUR für Diagnose sind, wo 
man nix mit verändern kann? Wo ist der Unterschied?
Welche Protokolle muss das Kabel unterstützen?

Welche Software "reicht" dafür aus?

Vielleicht will ich später ja auch nochmal irgendwas an dem Auto machen, 
Komfortfunktionen codieren o.ä., außerdem haben wir mehrere 
VAG-Fahrzeuge, daher wär so ein Kabel vielleicht keine ganz verkehrte 
Anschaffung, so denke ich halt.

EDIT: Die Frage ist also, geht Codieren und ggf. natürlich auch 
Schlüssel anlernen auch mit Alternativen, die nicht von Ross-Tech 
stammen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, klappen mit dem ja frei 
herunterzuladenden VCDS NUR und AUSSCHLIESSLICH die Kabel von Ross-Tech, 
vonwegen Lizenz usw.

Gibt es eine alternative Software für meine angedachten Zwecke, die mit 
nem "Billigkabel" funktioniert?

: Bearbeitet durch User
von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Wenn es nur um das Anlernen des Schlüssels geht, das macht für jeder 
VCDS-User für ca. 10€.
Wenn man viel am Auto selbst macht, lohnt sich die Lizenz. Zu möglichen 
Alternativen kann ich nichts sagen. Ein normales OBD-Kabel nützt dir für 
VW-spezifische Optionen jedenfalls nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Schlorky S. (schlork)


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Ok, danke. Ich versteh das mit der Lizenz bei Rosstech noch nicht ganz. 
Die Software kann ich jederzeit frei runterladen, auch die Vollversion, 
kann diese aber nur mit einem lizensierten USB-Adapter nutzen, korrekt?

Oder funktioniert das Programm dann auch mit einem Billig-USB-Adapter, 
aber eben nur abgespeckt, sprich ich kann nichts codieren?

Edit: und wie verhält sich das mit der PIN, die man braucht um sich in 
das Steuergerät einzuloggen? IST das die, die auf meinem komischen 
schwarzen Plastikanhänger steht?

: Bearbeitet durch User
von Dirk J. (dirk-cebu)


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Schlorky S. schrieb:
> Es geht darum, hier die technische Vorgehensweise für die Zukunft
> festzuhalten.
Faule Ausrede, es geht Dir nur darum, Geld zu sparen.
Wenn jeder Hans und Franz mit "Billigkabeln", "Billig"-USB-Adaptergedöns 
und Gratis-Software aus dem Internet den Schlüssel kopieren könnte, wäre 
der elektronische Schlüssel nicht sicher.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Dirk J. schrieb:
> Warum sollen andere Leute sich für DEIN Problem den Kopf zerbrechen? Du
> willst Geld sparen, dann mach's auch selber!

Dirk J. schrieb:
> Faule Ausrede, es geht Dir nur darum, Geld zu sparen.

Hör auf zu stänkern! Geh Kohlen sortieren im Keller, da hast Du etwas 
Sinnvolles zu tun.

SCNR
Paul

von Harald W. (wilhelms)


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Dirk J. schrieb:

> Faule Ausrede, es geht Dir nur darum, Geld zu sparen.

Und Dir geht es darum, den Firmen maximalen Profit zu sichern,
auch wenn dieser Profit rechtlich eher Wucher ist.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Die Nummer auf dem Plastikschildchen wird die Schlüsselnummer sein um 
den Schlüssel bei VW zu bestellen. (richtig gefräßt) Dieser neue 
Schlüssel wird dann gleich beim Händler angelernt. Wenn das die PIN wäre 
für das Steuergerät, könnte man sie auch gleich weglassen.

von Schlorky S. (schlork)


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Jörg P. R. schrieb:
> Die Nummer auf dem Plastikschildchen wird die Schlüsselnummer sein
> um
> den Schlüssel bei VW zu bestellen. (richtig gefräßt) Dieser neue
> Schlüssel wird dann gleich beim Händler angelernt. Wenn das die PIN wäre
> für das Steuergerät, könnte man sie auch gleich weglassen.

Hm. OK. Die Pin bekomme ich also entweder von VW (nur wenn per Fax in 
Wolfsburg angefragt) oder via Auslesen durch einen Nutzer von VCDS?

Naja, drei Schlüssel von VW = einmal bei Rosstech bestellen...im 
Prinzip.

Trotzdem verdammt gesalzene Preise, und da frag ich mich, ob es nicht 
auch Alternativen gibt. Alternative Kabel und alternative Software.

Wenn das mit anderen Kabel und Software nicht auch gehen sollte, frag 
ich mich: warum NUR (?) mit VCDS?
Die haben doch keinen Vertrag mit VW? Oder von VW irgendwelche Daten 
bekommen, die sie jetzt verwenden und dafür Lizenzgebühren verlangen?

Bspw.:

http://www.amazon.de/gp/product/B00OABKV1S?keywords=vw%20codieren&qid=1443243036&ref_=sr_1_9&sr=8-9

http://www.amazon.de/gp/product/B012SSA8C6?keywords=vw%20codieren&qid=1443243036&ref_=sr_1_14&sr=8-14

http://www.amazon.de/gp/product/B00K53FIDG?keywords=vw%20codieren&qid=1443243036&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Vielleicht einfach mal so ein Teil bestellen und testen?

Die Anzeige von Fehlern in Reintext oder sowas ist mir doch 
egal...teilweise kann man die Datenbank von VCDS auch in anderen 
Programmen hinterlegen hatte ich mal irgendwo gelesen. Ist zwar nett, im 
Prinzip aber doch vollkommen egal.

: Bearbeitet durch User
von Schlorky S. (schlork)


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Keiner nen Plan?

von Andreas S. (igel1)


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... ich hoffe, Du wirst hier Deine Erfahrungen hinterlegen, damit wir in 
Zukunft der Schlüssel-Mafia vielleicht doch ihre Wucherpreise vermiesen.

Viele Grüße

Igel1

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Rechne mal den Zeitaufwand und Kosten nach Polen. Dazu die 30€ für 
"schönstes Frau" und die Behandlung anschließend beim Arzt für den 
Tripper. Wird bestimmt teuerer als wenn du nach VW fährst. :-)

von Schlorky S. (schlork)


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ZU :P

Und jap, werd euch auf dem Laufenden halten. Warte allerdings immer noch 
auf den Rohling. Aber es eilt ja auch nicht.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Nachdem ich selbst einen Schlüssel nachgemacht habe, hier einige 
Informationen. Diese gelten für alle VAG Fahrzeuge mit (IMMO1), IMMO2 
und IMMO3, diese wurde ca. 1992 bis ca. 2008 verbaut. Alle wesentlichen 
Informationen dazu, und auch für ältere und neuere Modelle, finden sich 
hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer
Auf jeden Fall auch dort auch nachlesen.

Beim Händler zahlt man je nach Marke und Modell 20-120 € für den 
Ersatzschlüssel, 30€ fürs Fräsen, und grob 50 € für das Anlernen.

Bei eBay zahlt man ca. 40 € für einen neuen Schlüssel. Alternativ geht 
ein gebrauchter Schlüssel, zu dem man sich einen neuen (!) 
RFID-Transponder Crypto ID48 kauft. Wenn es schön aussehen soll, gleich 
ein neues Schlüsselgehäuse ohne Innenleben (fob shell) für 5 € aus China 
bestellen, das Markenlogo übernimmt man dann vom alten Schlüssel.

Ein Autoschlüssel besteht aus drei Teilen:
1. Schlüsselbart:
   Den lässt man für 10 € beim Schlüsseldienst kopieren. Meist ist dies
   eine Fräsung mit dem Namen "Innenbahn".
2. Funkfernbedienung:
   Die kann man einfach selber anlernen, auch ohne VCDS (früherer Name
   ist VAG-COM). Anleitungen dazu gibts im Internet, z.B.
   http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/anlernen-von-funkschluesseln-audi.php
3. Wegfahrsperre (gesetzlich vorgeschrieben in EU und USA):
   Das ist der mit Abstand komplizierteste Teil. Ich empfehle dafür
   zum Händler zu gehen, diese lernen i.d.R. auch mitgebrachte
   Schlüssel an.
   Nötig für das Anlernen ist der vierstellige PIN, auch Login genannt,
   der zum Kombiinstrument gehört. Diesen kann man mit VAGtacho oder
   VAGdashCOM auslesen. Bei manchen Modelljahren hängt der PIN auch an
   einem Plastikschlüsselanhänger.
   Nun kann man mit VCDS den Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen.
   Davor macht man alle Verbraucher im Auto aus und schließt an die
   Autobatterie ein Netzteil mit 14 Volt und 50 Ampere an.
   Die wenigsten haben so eines, es geht aber auch mit einem
   Überbrückungskabel an ein anderes Auto mit laufendem Motor.
   Die Bordspannung darf nicht einbrechen.


Übrigens wurde die Implementierung des bei der WFS verwendeten Megamos 
RFID-Chip geknackt: 
https://www.usenix.org/sites/default/files/sec15_supplement.pdf

: Bearbeitet durch User
von Schlorky S. (schlork)


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DAS ist doch mal ne Antwort! Sowas wollte ich lesen, danke!

Frage: wieso geht das anlernen der Schlüssel NUR mit VCDS? Hab mir grad 
aus Jux mal das von Dir angesprochene vagdashcom runtergeladen und 
installiert, hier gibts dann auch einen Punkt "Schlüssel anlernen"...ob 
das funzt weiss ich natürlich nicht, hab kein Kabel.

Und da kommen wir auch schon zur 2. Frage:

wenn ich mir für solche Zwecke ein Kabel besorgen möchte, was muss das 
Kabel können? Da gehts doch bestimmt um Protokolle usw. die das Kabel 
unterstützen muss?

Was geht womit und was nicht?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Schlorky S. schrieb:
> Frage: wieso geht das anlernen der Schlüssel NUR mit VCDS?

Das Schlüsselanlernen geht auch mit VAGdashCOM und auch mit VagTacho.

> wenn ich mir für solche Zwecke ein Kabel besorgen möchte, was muss das
> Kabel können?

Du musst das Kabel von VAGdashCOM kaufen, weil es der Dongle für die 
Software ist. Genauso ist es bei VCDS und auch VagTacho.

Den Pin/Login kann man auch mit "VAG EEPROM Programmer 119" auslesen, 
das ist kostenlos und funktioniert mit jedem KKL-Kabel, aber soweit ich 
weiß nicht mit CAN.

Am besten ist ein serielles KKL-Kabel, direkt mit dem PC verbunden. 
Vermutlich geht auch ein USB-Kabel.


Wenn dein Plastikschlüsselanhänger aussieht wie hier, dann hast du den 
Pin auch, auf dem Foto SKC genannt:
http://www.ross-tech.com/vag-com/images/key_tags.jpg


Schlorky S. schrieb:
> 1x nagelneuen (!) Funkcontainer 1K0 959 753 N (also nur den Teil mit
> den Tasten und der Elektronik drin, Preis: 1,-€ + 2,-€

Kannst du mal die Artikelnummer posten?

von Schlorky S. (schlork)


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Der Schlüssel, den ich bei Ebay geschossen hab, ist ein komplett NEUER 
und ORIGINALER 1K0959753N Schlüssel. Siehe 
http://www.ebay.de/itm/1K0959753N-VW-Seat-Funkschluessel-/191683830415?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=ZSkkOFNK6%252FEdvK9JYiYrviesZv4%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Halt eben nur das Funkteil mit den Tasten ohne das Vorderteil mit dem 
eigentlichen Schlüssel.

Mein originaler Schlüssel ist selbe Nummer, lediglich hinten ein G statt 
N.

Dazu hab ich dann eben noch nen China-Gehäuse samt Rohling bestellt, den 
Rohling kann ich beim Schlüsseldienst für nen 10er fräsen lassen.

Was ich jetzt dann noch brauche, ist ein passender Transponder fällt mir 
grade auf, der sitzt ja in dem vorderen Teil des Schlüssels wo auch die 
Klinge sitzt und nicht hinten bei der Elektronik (?)

Wäre DAS hier der richtige? 
http://www.ebay.de/itm/Transponder-ID48-Chip-Wegfahrsperre-Schluessel-fuer-Audi-VW-Seat-Skoda-Honda-Fiat-/171797999010

Im Prinzip wäre hier 
http://www.ebay.de/itm/Volkswagen-3-Tasten-Klappschluessel-434-Mhz-Rohling-Transponder-Auto-VW-Neu-/291244557157 
ja ja auch eigentlich alles, was man braucht, dabei?
Rohling fräsen lassen und anlernen - fertig?

Bzgl. der PIN auf dem schwarzen Schlüsselanhänger, ist das die Nummer 
unter dem Rubbelfeld? Son Rubbelfeld hab ich an meinem Anhänger nicht.
Aber das Auslesen sollte ja kein Problem sein.

: Bearbeitet durch User
von Schlorky S. (schlork)


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So, kleines Update:

1. die Gehäuse INKL. Rohling bekommt man für 2,xx € aus China. 
Wahrscheinlich kommen auch die originalen VW Teile daher. Qualität ist 
bisher nicht wirklich zu unterscheiden vom original. lediglich die 
KLinge ist MINIMAL länger, aber das macht der Schlüsseldienst schon.

2. Der Schlüsseldienst vor Ort hat mir vor 2 Tagen die zwei Rohlinge für 
zusammen 20,-€ perfekt gefräst.

3. über VCDS verfüge ich

4. Die Transponder hab ich mittlerweile auch, hab pro Stück knackige 
1,-€ bezahlt (grins), und JA, das sollten auch die richtigen sein, da 
gibts ja nunmal auch so einige Unterschiede.

5. Anlernen an die WFS benötigt die LogIn-PIN fürs Steuergerät. Entweder 
habt ihr Glück und habt den Plastikanhänger, wo die PIN drauf steht, 
oder eben nicht. (dann hilft VW oder eben jemand, der das Steuergerät 
entsprechende auslesen kann - wie? Keine Ahnung)

Die Anlernprozedur geht dann, so denn die PIN vorhanden ist, problemlos 
mit VCDS.

Zumindest soweit mein Stand der Dinge.

Wenn das Anlernen hier nachher nun klappt, hab ich 2 neue Schlüssel (ok, 
bisher ohne Funkmodul, aber das ist ja egal, sind ja nur 
Ersatzschlüssel) für nen Appel und n Ei und VW kann mich mal an meinem 
haarigen Popo kreuzweise.

KOSTEN PRO SCHLÜSSEL:

2,65€ Gehäuse inkl. Rohling (inkl. Versand)
10,-  Rohling fräsen lassen
1,50  Transponder (inkl. Versand)
-----
14,15 Summe

Ersparnis von grob 150,-€. PRO SCHLÜSSEL!

Und wenn das Anlernen per VCDS nicht klappen sollte, sinds halt nochmal 
30,-€ für VW. Dann ist die Gesamtersparnis nur noch bei ~270,-€ =D

Und wer mir jetzt erzählt, er schmeisst gern so viel Geld zum Fenster 
raus, dem geb ich gern meine Paypaladresse.

Ach ja, eins noch: 1k0959753G und 1k0959753N SCHEINEN nicht kompatibel. 
Ich hab original den "G" und hatte mir für die FFB einen nagelneuen "N" 
besorgt, liess sich nicht anlernen, bisher...hatte aber auch noch keinen 
2.Rohling, vonwegen Abschließen von außen usw.

Später mehr!

: Bearbeitet durch User
von Schlorky S. (schlork)


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edit 2: Verdammt. Die Zahlen auf meinem Plasteanhänger sinds schonmal 
nicht.

Hab dann grad noch irgendwas bei den Fahrzeugunterlagen gefunde:
1. ausgedruckte VAS-Eigendiagnose von VW, da steht auch irgendwas von 
Codierung; Werkstattcode usw. drauf und
2. einige Klebezettel, maschinengedruckt, mehrfach die FGN und aber auch 
eben eine 4stellige Nummer seperat zum auf/einkleben irgendwo.

Versuch macht kluch.

Wenns die nicht sind, brauch ich wohl wirklich jemanden der die PIN 
auslesen kann.

Oder: kann ich das selbst? WIE?

von Georg G. (df2au)


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Schlorky S. schrieb:
> der die PIN auslesen kann.

Wenn du den findest, nominiere ihn für den Nobel Preis. Sinn der PIN ist 
ja gerade, dass sie geheim ist. Die kann man nicht auslesen.

von Jürgen S. (juergenc)


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Oliver schrieb:
> auf legalem und halb-legalem Weg wohl schwierig...

Was soll denn nicht legal daran sein, wenn jemand
einen Schlüssel für sein eigenes Auto fertigt?

von Schlorky S. (schlork)


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Georg G. schrieb:
> Schlorky S. schrieb:
>> der die PIN auslesen kann.
>
> Wenn du den findest, nominiere ihn für den Nobel Preis. Sinn der PIN ist
> ja gerade, dass sie geheim ist. Die kann man nicht auslesen.

Schwachsinn. Ist mit der richtigen technischen Ausstattung gar kein 
Problem.

Mir wurde gestern weitergeholfen.

Das Ding ist, dass man  mit mit VCDS (so man denn seine PIN für die WFS 
hat) lediglich die bei VW gekauften Schlüssel (Transponder) anlernen 
kann. Nicht aber komplett leere Transponder, die man überall bei bspw. 
ebay, aus China oder sonstwoher bekommt (wie ich).
Bei VW wird bei der Bestellung anscheinend noch eine zum Fahrzeug 
passende Component ID auf den Transponder geschrieben, die fehlt wohl 
bei NEUEN, komplett leeren.

Dass ein VW-Händler von sowas meist keine Ahnung hat, ist klar.

Derjenige, bei dem ich gestern war, hat eben meine 2 frischen 
Transponder angelernt/beschrieben und bei der Gelegenheit auch gleich 
mal eben die PIN für die WFS ausgelesen (für den Fall dass ich die ggf. 
nochmal brauche), ging ratzfatz.

Verwendete Hardware war Abrites / AVDI. Kostet halt auch echt einiges: 
http://shop.abrites.com/index.php?route=product/category&path=57&sort=p.price&order=DESC

Den Kontakt gibts gern per PN, er macht das professionell für 
Autohäuser.

von Schlorky S. (schlork)


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Schlorky S. schrieb:

>
> Ach ja, eins noch: 1k0959753G und 1k0959753N SCHEINEN nicht kompatibel.
> Ich hab original den "G" und hatte mir für die FFB einen nagelneuen "N"
> besorgt, liess sich nicht anlernen, bisher...hatte aber auch noch keinen
> 2.Rohling, vonwegen Abschließen von außen usw.

Scheinen doch kompatibel :)
Buchstabe ist egal. Hauptsache beide die richtige Frequenz.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Schlorky S. schrieb:
> Den Kontakt gibts gern per PN, er macht das professionell für
> Autohäuser.

Was hat er denn verlangt?

von Schlorky S. (schlork)


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Weniger als VW fürs Anlernen (was sie ja eh nicht gekonnt hätten). Das 
war vollkommen in Ordnung.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Glückwunsch! Hat ja nur 4 Monate gedauert ;)

von Schlorky S. (schlork)


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Dirk J. schrieb:
> Glückwunsch! Hat ja nur 4 Monate gedauert ;)

Und wenns vier Jahre gedauert hätte, ist doch vollkommen egal.

Ich hab jetzt insgesamt 3 funktionstüchtige Schlüssel für den Bruchteil 
des Preises, bei VW hätte das Ganze ja 2x ~170,-€ für die Schlüssel plus 
Anlernen gekostet.

Hab ich also mal knapp 300€ gespart.

UND ich hab den LogIn Code für meine WFS, sollte hier nochmal irgendwas 
sein :)

von Schlorky S. (schlork)


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Georg G. schrieb:
> Schlorky S. schrieb:
>> der die PIN auslesen kann.
>
> Wenn du den findest, nominiere ihn für den Nobel Preis. Sinn der PIN ist
> ja gerade, dass sie geheim ist. Die kann man nicht auslesen.

Sorry, aber hierzu fällt mir dann nur wieder "wer keine Ahnung hat..." 
ein.

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